Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Sample Rate beim Musik produzieren


  • Please log in to reply
46 replies to this topic

#31
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Runterrechnen :D autokorrektur halt ;)

In dem Video sagt er doch ganz klar das es Käse ist hoch zu rendern oder?

Dieser Beitrag wurde von freshbass bearbeitet: 29. Jun. 2013 - 09:55 Uhr

  • 0

#32
Schranzus.Longus

Schranzus.Longus

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 68 Beiträge
  • Vorname: Jan
  • Geschlecht:M
Achso :D
Aber wir reden doch vom hochrechnen!Und natürlich ist das hochrechnen blödsinn!Hab ich ja auch gesag!Er sagt"Es werden nicht mehr pixel",ich sage:Die zusätzlichen Speicherpunkte bleiben leer!
  • 0

#33
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Gut dann haben wir aneinander vorbei geredet :D
Dann ist das Thema ja endlich abgeschlossen. :fingerdance:
  • 0

#34
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Fein, ich wünsche dann allen ein schönes Wochenende, bis nächste Woche :hello:

Schön mal wieder Themen über das produzieren zu lesen. Dafür hab ich mich ja eigentlich hier angemeldet, um sich ein wenig in Erfahrungen der Leute auszutauschen. Auch wenn man für alles sich tutorials angucken kann, aber ich find persönliche Erfahrungen immer interessanter.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#35
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Jap das war damals auch mein Vorhaben :D Aber seit dem Bitcrusher nicht mehr da ist, wird das schwieriger.

Wieso ist er eigentlich nicht mehr hier?
  • 0

#36
Schranzus.Longus

Schranzus.Longus

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 68 Beiträge
  • Vorname: Jan
  • Geschlecht:M
Keine Ahnung!Aber als ich vor ein paar jahren den selben Plan hatte,wie ihr(Nämlich von richtigen Musikern zu lernen), da hat mir bitcrusher auch sehr geholfen die Grundthematik zu verstehen!Dafür bin ich ihm sehr dankbar!Aber wirkliche tipps und tricks,wie ein spezielles klangziel erreicht wird z.b., hat hier eh nie einer verraten!Die muss man sich selber mühsam erarbeiten!Und wer das erstmal hinter sich hat, der will seine Tricks dann auch nicht mehr einfach so raus posaunen! :sing:
  • 0

#37
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Naja, ich finde man muss sich ja auch nicht alles beibringen lassen. Als ich damals angefangen habe mit Musik machen, hatte kein Mensch Internet und Musiker kannte ich auch keine, da musste ich mir auch alles selber beibringen durch learning by doing. Ich denke so lernt man auch am besten. Wenn ich da an manche andere Fragen hier denke oder bei einem Bekannten manchmal, da kommt es einem vor, als ob die Leute fast schon die Tracks gebaut haben bekommen wollen, statt mal selber herumzuprobieren.
  • 1
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#38
Schranzus.Longus

Schranzus.Longus

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 68 Beiträge
  • Vorname: Jan
  • Geschlecht:M
Geb ich dir recht, Murasame! Ausserdem ist das Erfolgserlebniss, wenn eine von deinen Ideen hinhaut, immer so motivierend und geil, dass es den ganzen Ärger und Stress echt wert war! Aber, dass ich mir in der Zeit 24h nen Kopf darum gemacht habe, wie ich einen bestimmten Klang erreichen könnte, hat mir auch nicht besonders gut getan...Ich sag mal arbeitstechnisch, und auch im Freundeskreis hab ich viele vernachlässigt! Man sollte halt vorher wissen, wieviel es einem Wert ist!
Deswegen muss ich schon sagen, dass es wahrscheinlich schöner wäre, es z.b. in einer Musikschule zu lernen! :offtopic:
  • 1

#39
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M

Naja, ich finde man muss sich ja auch nicht alles beibringen lassen. Als ich damals angefangen habe mit Musik machen, hatte kein Mensch Internet und Musiker kannte ich auch keine, da musste ich mir auch alles selber beibringen durch learning by doing. Ich denke so lernt man auch am besten. Wenn ich da an manche andere Fragen hier denke oder bei einem Bekannten manchmal, da kommt es einem vor, als ob die Leute fast schon die Tracks gebaut haben bekommen wollen, statt mal selber herumzuprobieren.


:good:

haben da ja eh die gleiche meinung ;)
  • 0

#40
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M
Schließe mich den Vorpostern an, finde es jedoch auch gut eine Plattform zu haben um sich mit anderen austauschen zu können.
Das Thema Musikproduktion ist halt ziemlich speziell und interessiert auch nicht jedermann. In meinem Bekanntenkreis hören oder spielen die Leute eher Musik als das sie sich großartig um die Frage kümmern wie das ganze arrangiert/produziert wird. Und wie Schranzus.Longus schreibt, gab es auch bei mir schon des Öfteren die ein oder andere Nacht, die ich zum Tag gemacht habe, weil das alles nicht so wollte wie ich mir das vorgestellt habe. Seine Tracks sollte man schon selbst bauen, gar keine Frage, aber die Möglichkeit zu haben mal Leute fragen können die der selben Leidenschaft nachgehen finde ich gut! :toptop: Und man probiert ja selbst rum, weil es gerade das ist, was doch Bock macht an der ganzen Sache. ;)
  • 2

#41
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Wieso ist er eigentlich nicht mehr hier?


Weils ihm hier zu blöd wurde.

Muss Nico mal ne SMS schreiben, dass wir ihn hier alle vermissen...wenn er noch die alte Nummer hat, kommt er bestimmt zurück. :D
  • 1
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#42
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M
denn mus man hier nicht mod sein wenn einen die fragen auf den sack gehen :bilder:
  • 0

#43
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Doch nicht wegen des Producing-Bereichs. ^^
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#44
Schranzus.Longus

Schranzus.Longus

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 68 Beiträge
  • Vorname: Jan
  • Geschlecht:M
Da muss ich Bitcrusher aber in Schutz nehmen!Ich kann ihn da gut verstehen! Wenn ich da an mich zurück denke, wie hartnäckig ich ihn mit meinen Fragen gelöchert habe, tut er mir schon ein bischen leid! Ich hatte keine Ahnung, hab mir da in Reason irgendeinen Mist zusammen gestrickt, und war absolut enttäuscht, dass es schlechter klang wie ne Panzerkette auf Asphalt! Ich war damals echt ungeduldig! Nico hat da echt die Ruhe bewahrt! Also wenn da noch mehr von meiner sorte waren ... :stein: Soviel Geduld hätte ich da bestimmt nicht gehabt!
  • 0

#45
Arkus P.

Arkus P.

    stv. USB Inhaber / Chef

  • Mitglied
  • 5.317 Beiträge
  • Vorname: Pedro
  • Geschlecht:M

*
BELIEBT

und wie überall im leben muss man eine kosten/nutzen analyse im kopf abwegen.. ich behaupte mal dass mir der speicherplatz den ich spare zig mal lieber ist als "die Verbesserung" die ich in einem komprimierten (und jede musikalische musikrichtung ist es) track der eigentlich einen netto dynamikbereich von 3-4 BITS hat... intern rechnet jede DAW höher, das soll ja uns aber nicht interessieren. und solange du nicht geigen aus 100 meter entfernung aufnimmst mit einem 8000€ Mikrofon , dann sollte man sich auch nicht den kopf um BITs oder Samplingfrequenzen machen. wer´s mag kann mit 192tausend alles abgespeichern. spätestens in deinen kopfhörern oder im Kabel dahin oder auf dem weg zum mischpult oder gar im mischpult und natürich dann noch mal im ohr, wird alles runterskaliert, wenn du nicht gerade 5 jahre alt bist, wirst du kaum über 16000Hz hören können.. (dann mal 2 wären dann 32KHz) wenn du mit 44 alles abspeicherst hast du noch genug Raum.. aber wie gesagt ich rede von moderner, elektronischen Musik (nicht hardtechno, da reicht 1 bit und 100Hz :lol: )

Dieser Beitrag wurde von Arkus P. bearbeitet: 02. Jul. 2013 - 19:06 Uhr

  • 3

#46
djreen

djreen

    -==strobomanisch==-

  • Mitglied
  • 746 Beiträge
  • Vorname: René
  • Geschlecht:M
Schön beim stöbern dieses Topic
Entdeckt zu haben wollte die selbe Frage stellen.

Hab nämlich vor selbst Sachen zu sampeln und deswegen hoch interessant.
  • 0

by TheOneAndOnly
rEEn


Eingefügtes BildIch komm normal ausm Club, tritt mir jemand auf die Hand.... Eingefügtes Bild


#47
Mad Rascal

Mad Rascal

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.226 Beiträge
  • Vorname: Mad
  • Geschlecht:M

Wäre schön wenn du wenigsten ein paar mal Enter gedrückt hättest, dein Text liest sich schrecklich /public/style_emoticons/default/schmoll....

Ganz einfach:
44.1 Khz reichen vollkommen aus, 48khz nimmt man für aufwendige Video Produktionen oder sogar Filme!
Eine 44.1khz Aufnahme reicht aus um einen Frequenzgang bis 22.05Khz zu erreichen.

Produzieren sollte man immer in 24Bit, denn es bietet mehr dynamikumfang!
Am Ende muss man natürlich wieder zurück zu 16Bit um dann in Mp3 umwandeln zu können.

Tante Edit sagt:
Natürlich ist mehr besser, aber was bringen mir mehr als 22khz?
Beim Mastering wird sowieso alles über 20khz weg geschnitten da es einfach nur Frequenzmüll ist, manche cutten sogar ab 18khz.


  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0