Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Absurde DJ-Gagen zerstören den Markt

• Please log in to reply
99 replies to this topic

Mike

Mike

Unabsteigbar

• USB-Security
  • 14.704 Beiträge

Wer von euch würde es anders machen wenn er die Möglichkeit hätte?

Keiner ;)

Es ist doch aber nicht nur in der Technoszene so. Für mein erstes Metallica Konzert hab ich 20 DM für n Stehplatz bezahlt, heute bezahlst du lockere 50€. Solange es Leute gibt die mit ihren Eintrittgeldern die Gagen bezahlen wird sich auch nichts ändern. Warum auch, ich würd auch solange Kohle scheffeln wie es möglich is.
  • 0

After all that you really do have to ask yourself if it was all worth it... Course it fucking was!
Eingefügtes Bild

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

Also wenn man bedenkt das Tiesto, David Caretta und wie diese Stars alle heißen, ganze Stadien füllen mit 40-50k Leuten wo jeder 50-70€ Eintritt zahlt sind die Gagen gerechtfertigt. Auch wenn sie nicht nach Leistung bezahlt werden und es genug 08/15 DJ´s gibt die die selbe Mukke legen, ziehen die 08/15 Dj´s niemals soviele Leute, schon garnicht für den Preis.
Und wenn ich wüsste das ich 50k Leute allein in ein Stadion ziehe die 50-70€ Eintritt zahlen, diese Leute nur wegen mir kommen, dann kann ich auch solch hohe Gagen verlangen.
Jetzt mal rein Objektiv betrachtet. Die haben ihren Löffel halt immer dort dabei wo es Brei regnet. Wer von euch würde es anders machen wenn er die Möglichkeit hätte?

sehe ich auch so - ich sehe viel eher, dass die "BILLIG" Dj´s, die für Free "überall" auflegen den Markt zerstören.
  • 1

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!

Eingefügtes Bild

o00o

o00o

acid seals below the ice

• USB-Security
  • 20.878 Beiträge
Naja mit CDs / Platten ist halt kein Geld mehr zu machen. Da muss man halt die Gagen hochschrauben
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

Naja mit CDs / Platten ist halt kein Geld mehr zu machen. Da muss man halt die Gagen hochschrauben

yo leider, dank den lieben "Schwarzdownloader" - dazu kommt noch: Die Leute wollen keine 25 Euro für den Eintritt ausgeben, aber am Abend dann für 60 Euro Koks wegziehen... steht auch in keinem Verhältnis......

Der "Mittelstand" wird hier auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben, wenn keiner der Veranstalter bereit ist auch mal einem "No Name" 200 Euro für einem Abend zu geben...

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 20. Apr. 2013 - 10:40 Uhr

• -1

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!

Eingefügtes Bild

Guest_newNRW_*

Guest_newNRW_*
  • Guests
Jetzt weiß ich auch warum das Line-up der Mayday, nach einem DJ-Contest aussieht/public/style_emoticons/default/lol.gif.
Wollte eigentlich am Samstag zur Mayday fahren. Nachdem ich mir gestern das Line-up angeschaut habe, ist der Plan wieder verworfen!
  • 0

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.967 Beiträge
  • Vorname: Fabian

Jetzt weiß ich auch warum das Line-up der Mayday, nach einem DJ-Contest aussieht/public/style_emoticons/default/lol.gif.
Wollte eigentlich am Samstag zur Mayday fahren. Nachdem ich mir gestern das Line-up angeschaut habe, ist der Plan wieder verworfen!

Und da sieht man mal wieder, wie wichtig Namen sind :P
  • 0

iracingswsnn.jpg

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

Die Leute wollen keine 25 Euro für den Eintritt ausgeben, aber am Abend dann für 60 Euro Koks wegziehen... steht auch in keinem Verhältnis......

was ist das denn für ne pauschalisierung? :facepalm:
  • 0

TobiTrash

TobiTrash

Detroitrocker

• Mitglied
  • 137 Beiträge
also ich scheiss auf die ami-DJs ... ganz ehrlich.

... david gυetta, was soll den der käse??? :stein:

Dieser Beitrag wurde von TobiTrash bearbeitet: 20. Apr. 2013 - 20:34 Uhr

• 0

f@ZONG@

f@ZONG@

OM NOM NOM NOM

• Mitglied
  • 1.390 Beiträge
  • Vorname: Steven

yo leider, dank den lieben "Schwarzdownloader" -

genau , die bösen raubmordkopierkinderschänder sind schuld. :facepalm:

/ironie OFF

Dieser Beitrag wurde von f@ZONG@ bearbeitet: 20. Apr. 2013 - 22:47 Uhr

• 2
-ausverkauft-

waldhaus

waldhaus

Kohlrauschtrommel

• Mitglied
  • 3.593 Beiträge

Das ist doch wie immer der Neid. Sven Väth bekommt doch auch Asche ohne Ende und schaut euch doch mal an, wie der da teilweise steht bzw. wie der spielt. /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Er hats einfach nur richtig macht, genau wie alle anderen. /public/style_emoticons/default/wink.gif...

warum hat väth alles richtig gemacht? oder gυetta? wenn du so argumentierst müssten sie popmusik machen.
  • 0
"Wenn das Gewölbe widerschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt." Johann Wolfgang Goethe, Faust I

FACEBOOK
MYSPACE
SOUNDCLOUD

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Also der Väth lief früher auch auf Viva :)

Und gυetta läuft ja auch im Radio auf Eins Live und WDR2.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

yo leider, dank den lieben "Schwarzdownloader" -

genau , die bösen raubmordkopierkinderschänder sind schuld. /public/style_emoticons/default/facepalm...

/ironie OFF
Na ja wenn jeder die Downloads bezahlen würde, dann könnte ich persönlich auf 50% meiner Gage verzichten um das "Hobby" zu finanzieren.. S musst du mit deinen Gigs deine kosten für Software / Hardware mit einspielen..

Was meinst du denn wie katastrophal dies z.b. Stars wie Madonna und Co trifft? Da kostet durch die Umstände da Ticket gleich mal das doppelte und Release sind leider mehr als Promo zu sehen wie auch in unserer Szene...
  • 0

Eingefügtes Bild

mushroom

mushroom

USB - Seniorenabteilung 40+

• Mitglied
  • 1.792 Beiträge
  • Vorname: Achim
Die meisten Großen sind doch schon im gesetzten Alter und müssen an ihre Altersvorsorge denken :lol:
  • 1
Eingefügtes Bild
hard & progressive is my lifestyle
only the underground keep da vibe alive
Nur die Harten kommen in den Garten :D
Ich bleibe meinem Motto treu,geil,pervers und arbeitsscheu
Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte nicht immer wahr
Ach wie gut das niemand weiss, auf was und wen ich alles scheiss

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4.357 Beiträge
Da gab es vor kurzem erst einen Artikel das die Raubkopiererei garnicht so viel ausmacht.
  • 0

Mad da fuck

Mad da fuck

⚈/ˈrendər

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge
  • Vorname: Matthieu
Man lasse den Amis doch ihren Spaß. Trance und Dubstep verichten ihren Siegeszug im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, solange immer noch was gutes aus Detroit kommt passts ja.

Stell mir grad nur vor wie ein dutzend prüder Collegegirls sich darauf freuen für 150$ p.P. endlich mal ihre T......... rauszuholen :huepfen:
  • 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

Da gab es vor kurzem erst einen Artikel das die Raubkopiererei garnicht so viel ausmacht.

Na ja nach einem kleinen "Streit" musste ein Schweizer dl Portal DL zählen incl ip der ebe 22 offen legen... Da reden wir über ca 1700 illegale Downloads.. Die Quelle war hier ein deutscher, der die Release auf iTunes jp vor Europäisches release kaufte.. Konnte man hält in diesem Falle Super nachverfolgen und ich habe mir auch den Spaß mitgemacht.. Wir reden hier bei einer guten Release von ca. 2000-3000 Euro Schaden... Sicher kauft eventuell nicht jede Missgeburt die Release der sie illegal stiehlt/runterläd aber das ist ein anderes Thema...

Konsequenz: um das Geld wieder reinzuspielen, die Gage anziehen...

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 21. Apr. 2013 - 10:25 Uhr

• 0

Eingefügtes Bild

f@ZONG@

f@ZONG@

OM NOM NOM NOM

• Mitglied
  • 1.390 Beiträge
  • Vorname: Steven

Na ja nach einem kleinen "Streit" musste ein Schweizer dl Portal DL zählen incl ip der ebe 22 offen legen...

also , den satz versteh ich nur bis schweizer dl portal , erklär den mal genauer bitte.

Da reden wir über ca 1700 illegale Downloads.. Die Quelle war hier ein deutscher, der die Release auf iTunes jp vor Europäisches release kaufte.. Konnte man hält in diesem Falle Super nachverfolgen und ich habe mir auch den Spaß mitgemacht.. Wir reden hier bei einer guten Release von ca. 2000-3000 Euro Schaden... Sicher kauft eventuell nicht jede Missgeburt die Release der sie illegal stiehlt/runterläd aber das ist ein anderes Thema...

weil jemand was vor eu release kauft , gibt es schaden ?
Erklärs mir detailierter.
  • 0
-ausverkauft-

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

Na ja nach einem kleinen "Streit" musste ein Schweizer dl Portal DL zählen incl ip der ebe 22 offen legen...

also , den satz versteh ich nur bis schweizer dl portal , erklär den mal genauer bitte.

Da reden wir über ca 1700 illegale Downloads.. Die Quelle war hier ein deutscher, der die Release auf iTunes jp vor Europäisches release kaufte.. Konnte man hält in diesem Falle Super nachverfolgen und ich habe mir auch den Spaß mitgemacht.. Wir reden hier bei einer guten Release von ca. 2000-3000 Euro Schaden... Sicher kauft eventuell nicht jede Missgeburt die Release der sie illegal stiehlt/runterläd aber das ist ein anderes Thema...

weil jemand was vor eu release kauft , gibt es schaden ?
Erklärs mir detailierter.

Na ja wieso es Schaden gab liegt bei dem Beispiel wohl auf der Hand- gekauft und gleich mit seiner Gruppen Release notes vor Euro Release auf das Schweizer dl Portal geladen und in den einschlägigen Seiten gepostet...
  • 0

Eingefügtes Bild

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
  • Vorname: Stefan
Ich glaube nicht nur dass die illegalen Downloads dem ganzen Schaden zufügen. Ich hab letzte Woche auf Amazon Mp3 ein "best of Artist XY" album mit 22 tracks für 2,99€ gekauft. Für so ein Album würde man als CD ca. 20€ zahlen, wovon der Künstler wahrscheinlich mehr von hat wie von nem mp3 verkauf. Hinzukommt dass die Einnahmen für den Künstler aus den Streamingplattformen wie spotify ja auch unterirdisch sind. So verdient der Artist wahrscheinlich auch durch die modernen legalen verkäufe weniger wie früher und ist auch dadurch gezwungen die gig gagen anzuheben.
  • 1

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4.357 Beiträge
Seh ich auch so, wenn was zerstörerisch ist, dann sind es die Streaming Plattformen.
  • 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

Ich glaube nicht nur dass die illegalen Downloads dem ganzen Schaden zufügen. Ich hab letzte Woche auf Amazon Mp3 ein "best of Artist XY" album mit 22 tracks für 2,99€ gekauft. Für so ein Album würde man als CD ca. 20€ zahlen, wovon der Künstler wahrscheinlich mehr von hat wie von nem mp3 verkauf. Hinzukommt dass die Einnahmen für den Künstler aus den Streamingplattformen wie spotify ja auch unterirdisch sind. So verdient der Artist wahrscheinlich auch durch die modernen legalen verkäufe weniger wie früher und ist auch dadurch gezwungen die gig gagen anzuheben.

also ich muss sagen, dan spotify bleibt da doch wieder das ein oder andere hängen... es sind zwar nur 1 cent pro track.. doch ob sich jemand den track bei youtube anhört, oder ob man 1 cent für bekommt ist schon ein unterschied.
ich gebe dir aber vollkommen recht - für ein verkaufte ep bleiben ca. 1,30-1,90 euro.. bei einer vinyl waren dies noch ca. 3 euro und ein Track auf z.B. einer Thunderdome gab ca. 2000-3000 euro zzgl. Gema :) da konntest du mit 3 Tracks auf ner Terrordrome ein neues Auto kaufen.

Heute: Track auf ne Syndicate CD ca. 130 Euro und du läufst der Kohle hinterher... Um dadurch ca. 60.000 Euro (vor Steuer) zum Leben im Jahr zu verdienen, da kannst nicht mehr für 700 Euro irgend wo spielen.
Eigentlich ganz Einfach :) Ein "Held" fliegt ja sogar mit seinem eigenen Flieger usw. da müssen viele Münder gestopft werden... da sind 50.000 Euro für ein GiG in Übersee nicht sehr viel.

Beispiel:
Umsatz von einem meiner Labels in 2012(Stream = Spotify) - ich finde Spotify gut! :
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 21. Apr. 2013 - 14:02 Uhr

• 0

Eingefügtes Bild

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
  • Vorname: Stefan
komm sag's schon, früher war alles besser :D

ist ja irgendwie traurig, dass ein künstler nicht von seiner musik leben kann, obwohl eben die es ist, die ihn auszeichnet und bekannt macht. da verdient er wohlmöglich durch merchandising seiner t-shirts mehr wie durch den verkauf der musik, das ist doch absurd :weird:
  • 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

komm sag's schon, früher war alles besser /public/style_emoticons/default/d.gif...

ist ja irgendwie traurig, dass ein künstler nicht von seiner musik leben kann, obwohl eben die es ist, die ihn auszeichnet und bekannt macht. da verdient er wohlmöglich durch merchandising seiner t-shirts mehr wie durch den verkauf der musik, das ist doch absurd /public/style_emoticons/default/weird.gi...

yo für mich ist das nur noch hobby geworden, jeden cent den man verdient steckst in software/hardware etc und am ende des Jahres fährst doch fast ins Minus...traurig, aber so ist es..
  • 0

Eingefügtes Bild

waldhaus

waldhaus

Kohlrauschtrommel

• Mitglied
  • 3.593 Beiträge

komm sag's schon, früher war alles besser /public/style_emoticons/default/d.gif...

EBE ist lange genug im geschäft um die alten zeiten noch zu kennen. und die waren hinsichtlich der vinyl- und CD-verkäufe wirklich besser.

das rad lässt sich allerdings nicht mehr zurückdrehen.

Dieser Beitrag wurde von waldhaus bearbeitet: 21. Apr. 2013 - 19:50 Uhr

• 0
"Wenn das Gewölbe widerschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt." Johann Wolfgang Goethe, Faust I

FACEBOOK
MYSPACE
SOUNDCLOUD

Mike

Mike

Unabsteigbar

• USB-Security
  • 14.704 Beiträge

also ich muss sagen, dan spotify bleibt da doch wieder das ein oder andere hängen... es sind zwar nur 1 cent pro track.. doch ob sich jemand den track bei youtube anhört, oder ob man 1 cent für bekommt ist schon ein unterschied.

Soviel ist das doch dann aber auch nich... Ich mein das sind bei 15.000x hören (eine Zahl die ein einzelner Technotrack erstmal erreichen muss) grad mal 150€.
  • 0

After all that you really do have to ask yourself if it was all worth it... Course it fucking was!
Eingefügtes Bild

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4.357 Beiträge
Eben und wer seine Sounds auf YT lädt ist selber Schuld!
  • 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge
Mittlerweile ist es so, dass eine wirklich gute Release in dem Genre in dem wir uns bewegen 100-200 Euro über drei Jahren einspielt - je schneller man die releases von den illegalen Portalen runter hat, umso näher kommt man an die 200 Euro Marke.
  • 0

Eingefügtes Bild

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge
viele künstler bewerten einen illegalen download auch gleich als verlust.

sicherlich stimmt das auch in einer weise.allerdings würde ich das nicht so sehen.

es gibt bestimmt genug menschen die sich die mp3 auch ohne illegalen download nie gekauft hätten.

also ob ein user die cd eh nie gekauft hätte oder sie aus dem netz läd,es ensteht doch auch kein verlust.

sicherlich ensteht schaden,aber davon auszugehen das jeder der sich die cd runter läd,auch gekauft hätte,halte ich für falsch

das sage ich als künstler

Dieser Beitrag wurde von M-G bearbeitet: 22. Apr. 2013 - 08:58 Uhr

• 2

FL-X

FL-X

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 13.405 Beiträge
gute cds kaufe ich auch...beispielsweise die neue asot600...5 cds voll mit musik für 22€...da greife ich gerne zu..aber ich kaufe keine mp3's, die ich dann fürs auto noch selber brennen muss oder so...tracks, die nicht mehr professionell gemastert werden, um geld zu sparen..

als musiker immer auf die bösen downloader schimpfen ist einfach...aber das könnte man mit einer sinnvollen preispolitik, einer hohen qualität und tracks, die nicht wie schon tausend mal gehört klingen, wieder wett machen...
  • 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4.357 Beiträge
Wahre Worte ;)
Zudem ist es doch überall so das die kleinen weniger verdienen als die großen, wieso sollte das also den markt zerstören? Es war schon immer so, egal ob in der Musik, Film oder irgendeiner anderen Branche.
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0