Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß


  • Please log in to reply
125 replies to this topic

#31
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Also ich finde oft das der Motte immer so übertrieben rüberkommt, aber beide Daumen hoch das er sich immer so einsetzt für das, was ihm wichtig ist.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#32
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M
zur Info: DR Motte(ROEINGH, MATTHIAS) ist selbst GEMA Mitglied :)

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 02. Jun. 2012 - 15:37 Uhr

  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#33
deleted

deleted

    Swag Faktor 14 / 100

  • Mitglied
  • 11.757 Beiträge
  • Geschlecht:n/a
Mal davon abgesehen das Motte recht hat in diesem Fall, sollte die DJ und Clubbesitzer Fraktion sich wirklich einen seriöseren Fürsprecher suchen als dieser irgendwann in den 90ern hängengebliebenen Ballerkopf.




Ich kann mir nicht vorstellen das dieser rumpelstilzchen'eske Auftritt die Gegner der Gema irgendwie weitergebracht hat


  • 0
An KPMorales:

Es ist ein Skandal, daß du, der hier offen zugegeben hat, über 8 Jahre den Job eines Internettrolls auszuführen, immer noch in diesem Forum aktiv sein darfst.

#34
Zak McCoy

Zak McCoy

    #tigerblood

  • Mitglied
  • 4.312 Beiträge
  • Geschlecht:M

*
BELIEBT

Mal davon abgesehen das Motte recht hat in diesem Fall, sollte die DJ und Clubbesitzer Fraktion sich wirklich einen seriöseren Fürsprecher suchen als dieser irgendwann in den 90ern hängengebliebenen Ballerkopf.




Ich kann mir nicht vorstellen das dieser rumpelstilzchen'eske Auftritt die Gegner der Gema irgendwie weitergebracht hat



jein, denn ein jeder andere waere nicht so auffaellig gewesen, motte kann massen mobilisieren damals und heute auch noch ;)
und ganz ehrlich den mann als haengengeblieben zu bezeichnen ist schon sehr vorurteilhaft... er is alles andere als das... richte also nich ueber andere wenn du sie nicht kennst :hello:
  • 4

#35
gracjanski

gracjanski

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.696 Beiträge
  • Geschlecht:M

Mal davon abgesehen das Motte recht hat in diesem Fall, sollte die DJ und Clubbesitzer Fraktion sich wirklich einen seriöseren Fürsprecher suchen als dieser irgendwann in den 90ern hängengebliebenen Ballerkopf.




Ich kann mir nicht vorstellen das dieser rumpelstilzchen'eske Auftritt die Gegner der Gema irgendwie weitergebracht hat

mir ist er lieber als irgendein schlipsträger, der ein auf vernünftig tut und eh nichts bringt, da dahinter keine vernunft ist. Warum denn auch? Es geht um Ausnutzung einer Position, nicht um die Frage, was ist vernünftigt für alle.
  • 0

#36
Jens

Jens

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 474 Beiträge
  • Vorname: Jens
  • Geschlecht:M

zur Info: DR Motte(ROEINGH, MATTHIAS) ist selbst GEMA Mitglied /public/style_emoticons/default/).gif...


Das sollte eigentlich klar sein. Aber aus welchem Grund macht er dann so einen Alarm?
Immerhin würde er selber Nutzen aus der Erhöhung ziehen...


Mal davon abgesehen das Motte recht hat in diesem Fall, sollte die DJ und Clubbesitzer Fraktion sich wirklich einen seriöseren Fürsprecher suchen als dieser irgendwann in den 90ern hängengebliebenen Ballerkopf.




Ich kann mir nicht vorstellen das dieser rumpelstilzchen'eske Auftritt die Gegner der Gema irgendwie weitergebracht hat



jein, denn ein jeder andere waere nicht so auffaellig gewesen, motte kann massen mobilisieren damals und heute auch noch /public/style_emoticons/default/wink.gif...
und ganz ehrlich den mann als haengengeblieben zu bezeichnen ist schon sehr vorurteilhaft... er is alles andere als das... richte also nich ueber andere wenn du sie nicht kennst /public/style_emoticons/default/hello.gi...

Ich denke nicht das er noch großartig Massen und Medien mobilisieren kann. Warum sonst muss er so rum schreien und palavern?
Ein Mensch mit einer guten Argumentation kann viel sicherer und ruhiger agieren. Für mich sieht das ganze nach einer schlecht geplanten PR aus.
Denn wirkliche Argumente kommen von ihm nicht, und kurz nach seinem Ausraster verlässt er die Veranstaltung.
Ein paar Tage zuvor in Berlin muss er mit seiner Freundin zusammen noch heftiger abgegangen sein.
1 Std. lang sind die GEMA Vertreter wohl nicht zu Wort gekommen. Bis die Ersten wohl gegangen sind.
Außerdem, warum braucht er fast einen Monat um überhaupt auf die Petition zu reagieren?
  • 0

#37
Layer3

Layer3

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 670 Beiträge
  • Vorname: Pasquale
  • Geschlecht:n/a
gesellschaft erregierter moneten aersche

geltende ernüchterung mit arsch

go even, money ass!

"gimme even more"-assholes

GeBt ECHTE MONETEN AUS!!


meinetwegen koennte die gema auch "FDDS" heissen -> fick dich doch selber!!

"dieser gemaclip konnte nicht gezeigt werden, weil layer3 die erforderlichen rechte nicht eingeräumt hat"

Dieser Beitrag wurde von Layer3 bearbeitet: 04. Jun. 2012 - 08:41 Uhr

  • 0

"mind this: you go pea, and it never stops"
"...werde pirat, bau dir deinen eigenen boot..."

 

www.renamed-records.de

 

 


#38
outchill@

outchill@

    1100102

  • Mitglied
  • 932 Beiträge
  • Vorname: CarstÖöÖöÖÖn
  • Geschlecht:M

http://geiler-bildhost.de/upload/1338608... -.-

:freak:
:rofl: :rofl: stellt euch ma so des usb-camp vor..


uuuah hoffentlich kommen die nich auch und wollen dafür ne abgabe :stein: :erschiess:
  • 0

Like a Duracell.....
denn ich halte länger und länger und länger ....
DURCHer als ihr alle =)


#39
janfleck.

janfleck.

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.224 Beiträge
  • Geschlecht:M
so auch mal unterschrieben.
Wir brauchen in Deutschland echt mal neue Visionen, was solche Gesellschaften wie Gema & Gez angeht. Die Verwaltungsstrukturen und Logiken beruhen auf total veralteten Vorannahmen, die mit der Realität heute absolut nichts mehr zu tun haben.
Natürlich sollte nichts umsonst sein, aber das solche Schwachsinnsideen zu recht auf breiten Widerstand stoßen, hätte den Verantwortlichen ja auch schon vorher klar sein können :facepalm:
  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::


#40
Jenz van de Staal

Jenz van de Staal

    Staallight Express

  • Mitglied
  • 1.780 Beiträge
  • Vorname: Jens
  • Geschlecht:M
Eingefügtes Bild
  • 0

Professionelle Dammhaar-Entfernung Jenz van de Staal
Waschen, Schneiden, Fönen 12€ // Färben o. Tönen ab 20€

║▌║█║║▌║█║ Youtube / Twitter / Facebook ║▌║█║║▌║█║

www.vandestaal.com


#41
SoylentGruen

SoylentGruen

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.399 Beiträge
  • Geschlecht:M
Das Thema scheint ja echt jeden Veranstalter, Club Besitzer etc zu einen, können die nicht einfach alle in ganz Deutschland sich quer stellen die erhöhung zu zahlen. Die können ja nicht 10000e vor den Kadi zerren, und selbst wenn, dann wird das Thema wenigstes ganz aus der Welt geschafft oder garnicht. Und wenn die Gema durchkommt dann kommts vieleicht doch mal zu nem richtigen "Crash" der schon lange überfällig ist der auch mit GEZ und Co. mal "aufräumt" (CDU SPD raus aus aufsichtsräten, Gebüren mindestens halbieren, keine Zensierten beiträge und allenfalls verhaltene kritik die zu unchristilichen zeiten ausgestrahlt wird mal zur primetime)... das geht einfach garnicht was in den letzten Jahren so abläuft hier -.- :erschiess:
  • 0
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.

#42
Jenz van de Staal

Jenz van de Staal

    Staallight Express

  • Mitglied
  • 1.780 Beiträge
  • Vorname: Jens
  • Geschlecht:M
http://www.fr-online...6,16472672.html
  • 1

Professionelle Dammhaar-Entfernung Jenz van de Staal
Waschen, Schneiden, Fönen 12€ // Färben o. Tönen ab 20€

║▌║█║║▌║█║ Youtube / Twitter / Facebook ║▌║█║║▌║█║

www.vandestaal.com


#43
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.899 Beiträge
  • Geschlecht:M
das interview ist einfach die pure ignoranz- unbedingt lesen!

http://www.berliner-...0,16452772.html
  • 1

#44
DJ-Cena

DJ-Cena

    DancefloorKiller

  • Mitglied
  • 346 Beiträge
  • Vorname: Furby
  • Geschlecht:M

das interview ist einfach die pure ignoranz- unbedingt lesen!

http://www.berliner-...0,16452772.html



das ist echt der knaller ....
die haben doch echt soooo ultra einen an der klatsche :spritz: :lollol: :stein:

Liebe Moderatoren dieses Forums,

wie wäre es mal dieses Thema zum Starseite Thema zu machen.... (was in meinen Augen schon lägst überfällig ist).
Aber Nein stattdessen macht Ihr auf die Startseit nen ultra alte post was keinen mehr interessiert
USB Mixsession, Samstag, 16.06.2012 ..... :lollol: (merkste was)
Oder ist dieses Thema für Euch sooo unwichtig das Ihr das nicht macht ?? :wand:


Naja ich hoffe mal das ihr Euch das zu Herzen nimmt....
weil es UNS alle betrifft. :facepalm:

Sooo das musste mal gesagt werden ;)

Dieser Beitrag wurde von DJ-Cena bearbeitet: 26. Jun. 2012 - 17:38 Uhr

  • 0
NEXT DATES:
Soon....
FOR ALL BOOKING REQUEST :
dj-cena-booking@hotmail.com


WEBSITES:
Homepage: http://dj-cena.de.to/
FACEBOOK: http://www.facebook....194914543911443
TWITTER: http://twitter.com/#!/CenaMusic
SOUNDCOULD: http://soundcloud.co...a-aka-florian-s
YOUTUBE: http://www.youtube.com/user/cenamusic
SUPPORT STORE: http://482312djcenas...spreadshirt.net

MY NEW TRACK:
Weisz & Florian Schmidt - Controlling the Darkness PREVIEW (2012)
http://soundcloud.com/dj-cena-aka-florian-s/weisz-florian-schmidt

#45
SoylentGruen

SoylentGruen

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.399 Beiträge
  • Geschlecht:M
Eingefügtes Bild
  • 2
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.

#46
Jenz van de Staal

Jenz van de Staal

    Staallight Express

  • Mitglied
  • 1.780 Beiträge
  • Vorname: Jens
  • Geschlecht:M
Gut so!
  • 0

Professionelle Dammhaar-Entfernung Jenz van de Staal
Waschen, Schneiden, Fönen 12€ // Färben o. Tönen ab 20€

║▌║█║║▌║█║ Youtube / Twitter / Facebook ║▌║█║║▌║█║

www.vandestaal.com


#47
outchill@

outchill@

    1100102

  • Mitglied
  • 932 Beiträge
  • Vorname: CarstÖöÖöÖÖn
  • Geschlecht:M
ich wunder mich das die linke und oder die piraten sofort schreien und sich diesem thema annehmen, die tun wenigstens was und gehen aggresiver gegen son scheiss vor nich wie de rest einfach abnikken so als hätten sie´s zur kenntniss genommen.... - das jetzt erst eine reaktion kommt ..... nja besser später als nie!

...is ja egal... bei wahlkampf und sonstigen veranstaltungen kostets dan auch ~600% mehr gema... zahlen se ja nich... hängt ja nich ihre existenz dran


gibtz auf diese "gema abgabe" eigendlich auch ne mehrwertsteuer?... da freut sich de schäuble



wie ist das eigendlich wenn der veranstalter kein "eintritt" nehmen würde? dan trotzdem gema?... kann man das nicht alá 10 euro verzehrgutschein machen? gradma hinnerum austrixxn?!



und was mir da noch im kopf rumgeistert, wieviel würd dan ne nature one karte nextes jahr kosten? ~90...110€? :suizid:



...huh, da hüpft ne edith vorbei.... grad noch was gefunden von gestern eeeh mittlerweile vorgestern

http://www.faz.net/a...l-11800125.html


Eine Geschäftsgrundlage ist die sogenannte Gema-Vermutung, die Annahme, dass bei Club-, Diskotheken- und anderen Tanzveranstaltungen (auch) rechtlich geschützte Musik gespielt wird.


"...die annahme...." - das dies eine rechtliche geschäftsgrundlage ist, ist sowieso der grösste schwachsinn - können se gleich des allseitzs beliebte "Schutzhaft" aus dunklen zeiten wieder einführen :stupid: ...


...Ich Nehme an das ALLE GEMA´ler verbrecher und steuerhinterzieher sind und die gehörn numa hinter gitter! ich nehme an das ich zuwenig einkommen hab - also scheissamt, mach die säkkel leer... ich nehme an wir haben zuwenig sonne - macht was sonst gibts strafzahlungen... - alter scheiss uhrzeit - scheiss reinsteigern :freak: nehmts mir bitte nich zu wörtlich :scary:

Dieser Beitrag wurde von outchill@ bearbeitet: 28. Jun. 2012 - 06:13 Uhr

  • 1

Like a Duracell.....
denn ich halte länger und länger und länger ....
DURCHer als ihr alle =)


#48
Tadox

Tadox

    USB-Groupie

  • Mitglied
  • 863 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ist es nicht aber so das unsere Musik zum Großteil gar nicht GEMA-Pflichtig ist und die Clubs durch mitschreiben der Playlists dann keine Abgaben an die GEMA hätten? Danke für Aufklärung, wenn es jemand genau weiß!

Hier mal ein mal ein PRO Gema Beitrag von Sven Regener. Bezieht sich aber mehr auf die YouTube Geschichte und weniger auf die Gebührenreform für Clubs: - http://www.br.de/rad...terview100.html -

Dieser Beitrag wurde von Tadox bearbeitet: 30. Jun. 2012 - 10:25 Uhr

  • 0
Protect Records:
PROTECTDIG001 | PROTECTDIG002 | PROTECTDIG003 | PROTECTDIG004 | PROTECTDIG005 | new> PROTECTDIG009 <new
______________________
aktuelle Vinyl Releases:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
______________________
next Dates:
03.04 InsideOutClub / Liveact (Lüttich) | 30.04 Birthday @ Speicher Club / DJ (Flensburg) | 22.05 Sound Therapy / DJ (Kiel) |
29.05 10 Yeas USB / Liveact (Bremen) | 18.06 EckmannSpeicher / DJ (Kiel) | 30.07 Speicher Club / DJ (Flensburg) |
27.08 Speicher Club / DJ (Flensburg) | 08.10 Speicher Club / DJ (Flensburg) | xx.01.11 Infinity Halle400 / Liveact (Kiel)
______________________
Support: Myspace | Homepage | YouTube | Facebook

#49
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ja, aber wer will denn da nebenstehen und die Tracks aufschreiben? Oder geht das bei Digital jetzt automatisch, das man dann die Playlist quasi seperat speichern kann oder wenigstens einsehen und dann zur Not abtippen?

Und woher weiß man überhaupt ob jemand bei der GEMA ist, gibt es da so ein Verzeichnis?
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#50
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ja, aber wer will denn da nebenstehen und die Tracks aufschreiben? Oder geht das bei Digital jetzt automatisch, das man dann die Playlist quasi seperat speichern kann oder wenigstens einsehen und dann zur Not abtippen?

Und woher weiß man überhaupt ob jemand bei der GEMA ist, gibt es da so ein Verzeichnis?


man muss als künstler jeden seiner Tracks melden und zusätzlich gibt man (abhängig von der Größe einer Veranstaltung) nach seinem Set eine Tracklist ab.
  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#51
Tadox

Tadox

    USB-Groupie

  • Mitglied
  • 863 Beiträge
  • Geschlecht:M


Ja, aber wer will denn da nebenstehen und die Tracks aufschreiben? Oder geht das bei Digital jetzt automatisch, das man dann die Playlist quasi seperat speichern kann oder wenigstens einsehen und dann zur Not abtippen?

Und woher weiß man überhaupt ob jemand bei der GEMA ist, gibt es da so ein Verzeichnis?


man muss als künstler jeden seiner Tracks melden und zusätzlich gibt man (abhängig von der Größe einer Veranstaltung) nach seinem Set eine Tracklist ab.

Das mit der Playlist sollte im digitalen Zeitalter ja auch kein Problem sein.

Insgesamt verstehe ich aber auch die Aufregung nicht so ganz. Die GEMA möchte lediglich max. 10% vom Eintritt um diese an die Musiker (Urherb) weiter zu geben. Das sind bei 5Euro an der Kasse lächerliche 50cent pro Nase. Das sollte keinem Club und auch keinem Clubgast weh tun, zumal der Umsatz eh durch Getränke gemacht wird.
Ich finde diese 10% vom Eintritt ehrlich gesagt nicht zuviel, für die Leute welche den Inhalt jeder Party liefern, nämlich die MUSIK! Ohne anständige Bezahlung der Musiker gibt es keine anständige Musik!
In den letzten Jahren sind schon so viele geile Labels vom Markt verschwunden, einfach weil immer weniger Leute bereit sind Geld für Musik auszugeben (illegale Downloads z.B.)...
Wie Sven Regener im Link oben gesagt hat: "die Gesellschaft zeigt seinen Künstlern das Ihre Arbeit nichts Wert ist, solange man nicht auch bereit ist einen kleinen Anteil dafür zu bezahlen"

Dieser Beitrag wurde von Tadox bearbeitet: 30. Jun. 2012 - 13:54 Uhr

  • 0
Protect Records:
PROTECTDIG001 | PROTECTDIG002 | PROTECTDIG003 | PROTECTDIG004 | PROTECTDIG005 | new> PROTECTDIG009 <new
______________________
aktuelle Vinyl Releases:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
______________________
next Dates:
03.04 InsideOutClub / Liveact (Lüttich) | 30.04 Birthday @ Speicher Club / DJ (Flensburg) | 22.05 Sound Therapy / DJ (Kiel) |
29.05 10 Yeas USB / Liveact (Bremen) | 18.06 EckmannSpeicher / DJ (Kiel) | 30.07 Speicher Club / DJ (Flensburg) |
27.08 Speicher Club / DJ (Flensburg) | 08.10 Speicher Club / DJ (Flensburg) | xx.01.11 Infinity Halle400 / Liveact (Kiel)
______________________
Support: Myspace | Homepage | YouTube | Facebook

#52
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M



Ja, aber wer will denn da nebenstehen und die Tracks aufschreiben? Oder geht das bei Digital jetzt automatisch, das man dann die Playlist quasi seperat speichern kann oder wenigstens einsehen und dann zur Not abtippen?

Und woher weiß man überhaupt ob jemand bei der GEMA ist, gibt es da so ein Verzeichnis?


man muss als künstler jeden seiner Tracks melden und zusätzlich gibt man (abhängig von der Größe einer Veranstaltung) nach seinem Set eine Tracklist ab.

Das mit der Playlist sollte im digitalen Zeitalter ja auch kein Problem sein.

Insgesamt verstehe ich aber auch die Aufregung nicht so ganz. Die GEMA möchte lediglich max. 10% vom Eintritt um diese an die Musiker (Urherb) weiter zu geben. Das sind bei 5Euro an der Kasse lächerliche 50cent pro Nase. Das sollte keinem Club und auch keinem Clubgast weh tun, zumal der Umsatz eh durch Getränke gemacht wird.
Ich finde diese 10% vom Eintritt ehrlich gesagt nicht zuviel, für die Leute welche den Inhalt jeder Party liefern, nämlich die MUSIK! Ohne anständige Bezahlung der Musiker gibt es keine anständige Musik!
In den letzten Jahren sind schon so viele geile Labels vom Markt verschwunden, einfach weil immer weniger Leute bereit sind Geld für Musik auszugeben (illegale Downloads z.B.)...
Wie Sven Regener im Link oben gesagt hat: "die Gesellschaft zeigt seinen Künstlern das Ihre Arbeit nichts Wert ist, solange man nicht auch bereit ist einen kleinen Anteil dafür zu bezahlen"


na ja.. die "Mehreinnahmen" ab 01.01.2013 erhalten dann nicht die Künstler deren Musik gespielt wird, sondern ein Bohlen und Co - bedeutet: da machen sich Leute auf Kosten anderer die Taschen voll. Ich habe letzten Monat mein Mitgliedschaft in der Gema gekündigt, weil ich mit diesen "Geschäftsmodellen" nichts mehr zu tun haben will bzw. es in meinen Augen ganz knapp an der Grenze des legalen nach besten Wissen und Gewissen liegt.

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 30. Jun. 2012 - 14:04 Uhr

  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#53
Tadox

Tadox

    USB-Groupie

  • Mitglied
  • 863 Beiträge
  • Geschlecht:M




Ja, aber wer will denn da nebenstehen und die Tracks aufschreiben? Oder geht das bei Digital jetzt automatisch, das man dann die Playlist quasi seperat speichern kann oder wenigstens einsehen und dann zur Not abtippen?

Und woher weiß man überhaupt ob jemand bei der GEMA ist, gibt es da so ein Verzeichnis?


man muss als künstler jeden seiner Tracks melden und zusätzlich gibt man (abhängig von der Größe einer Veranstaltung) nach seinem Set eine Tracklist ab.

Das mit der Playlist sollte im digitalen Zeitalter ja auch kein Problem sein.

Insgesamt verstehe ich aber auch die Aufregung nicht so ganz. Die GEMA möchte lediglich max. 10% vom Eintritt um diese an die Musiker (Urherb) weiter zu geben. Das sind bei 5Euro an der Kasse lächerliche 50cent pro Nase. Das sollte keinem Club und auch keinem Clubgast weh tun, zumal der Umsatz eh durch Getränke gemacht wird.
Ich finde diese 10% vom Eintritt ehrlich gesagt nicht zuviel, für die Leute welche den Inhalt jeder Party liefern, nämlich die MUSIK! Ohne anständige Bezahlung der Musiker gibt es keine anständige Musik!
In den letzten Jahren sind schon so viele geile Labels vom Markt verschwunden, einfach weil immer weniger Leute bereit sind Geld für Musik auszugeben (illegale Downloads z.B.)...
Wie Sven Regener im Link oben gesagt hat: "die Gesellschaft zeigt seinen Künstlern das Ihre Arbeit nichts Wert ist, solange man nicht auch bereit ist einen kleinen Anteil dafür zu bezahlen"


na ja.. die "Mehreinnahmen" ab 01.01.2013 erhalten dann nicht die Künstler deren Musik gespielt wird, sondern ein Bohlen und Co - bedeutet: da machen sich Leute auf Kosten anderer die Taschen voll. Ich habe letzten Monat mein Mitgliedschaft in der Gema gekündigt, weil ich mit diesen "Geschäftsmodellen" nichts mehr zu tun haben will bzw. es in meinen Augen ganz knapp an der Grenze des legalen nach besten Wissen und Gewissen liegt.

Ich bin absolut kein Fan von Charts Musik usw. aber man muss anerkennen, das diese Art der Musik der Mehrheit der Deutschen gefällt. Ergo wird Sie auch in fast allen Discos, Radios usw. gespielt. Von daher hat auch ein Herr Bohlen das Recht auf einen größeren Teil vom Kuchen. Ich bin auch "noch" GEMA Mitglied und obwohl ich ein ganz kleiner Fisch bin, habe ich mich zu den Zeiten wo ich viel veröffentlicht habe immer angemessen Vergütet gefühlt. Im Vergleich zu Dieter Bohlen habe ich nur Peanuts bekommen, aber meine Mukke läuft eben nicht überall im Radio, in Dorfdiscos und wird allgemein nur von einer ganz kleinen Minderheit gehört. Das Verteilverfahren halt ich eigentlich für gerecht.
  • 0
Protect Records:
PROTECTDIG001 | PROTECTDIG002 | PROTECTDIG003 | PROTECTDIG004 | PROTECTDIG005 | new> PROTECTDIG009 <new
______________________
aktuelle Vinyl Releases:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
______________________
next Dates:
03.04 InsideOutClub / Liveact (Lüttich) | 30.04 Birthday @ Speicher Club / DJ (Flensburg) | 22.05 Sound Therapy / DJ (Kiel) |
29.05 10 Yeas USB / Liveact (Bremen) | 18.06 EckmannSpeicher / DJ (Kiel) | 30.07 Speicher Club / DJ (Flensburg) |
27.08 Speicher Club / DJ (Flensburg) | 08.10 Speicher Club / DJ (Flensburg) | xx.01.11 Infinity Halle400 / Liveact (Kiel)
______________________
Support: Myspace | Homepage | YouTube | Facebook

#54
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M





Ja, aber wer will denn da nebenstehen und die Tracks aufschreiben? Oder geht das bei Digital jetzt automatisch, das man dann die Playlist quasi seperat speichern kann oder wenigstens einsehen und dann zur Not abtippen?

Und woher weiß man überhaupt ob jemand bei der GEMA ist, gibt es da so ein Verzeichnis?


man muss als künstler jeden seiner Tracks melden und zusätzlich gibt man (abhängig von der Größe einer Veranstaltung) nach seinem Set eine Tracklist ab.

Das mit der Playlist sollte im digitalen Zeitalter ja auch kein Problem sein.

Insgesamt verstehe ich aber auch die Aufregung nicht so ganz. Die GEMA möchte lediglich max. 10% vom Eintritt um diese an die Musiker (Urherb) weiter zu geben. Das sind bei 5Euro an der Kasse lächerliche 50cent pro Nase. Das sollte keinem Club und auch keinem Clubgast weh tun, zumal der Umsatz eh durch Getränke gemacht wird.
Ich finde diese 10% vom Eintritt ehrlich gesagt nicht zuviel, für die Leute welche den Inhalt jeder Party liefern, nämlich die MUSIK! Ohne anständige Bezahlung der Musiker gibt es keine anständige Musik!
In den letzten Jahren sind schon so viele geile Labels vom Markt verschwunden, einfach weil immer weniger Leute bereit sind Geld für Musik auszugeben (illegale Downloads z.B.)...
Wie Sven Regener im Link oben gesagt hat: "die Gesellschaft zeigt seinen Künstlern das Ihre Arbeit nichts Wert ist, solange man nicht auch bereit ist einen kleinen Anteil dafür zu bezahlen"


na ja.. die "Mehreinnahmen" ab 01.01.2013 erhalten dann nicht die Künstler deren Musik gespielt wird, sondern ein Bohlen und Co - bedeutet: da machen sich Leute auf Kosten anderer die Taschen voll. Ich habe letzten Monat mein Mitgliedschaft in der Gema gekündigt, weil ich mit diesen "Geschäftsmodellen" nichts mehr zu tun haben will bzw. es in meinen Augen ganz knapp an der Grenze des legalen nach besten Wissen und Gewissen liegt.

Ich bin absolut kein Fan von Charts Musik usw. aber man muss anerkennen, das diese Art der Musik der Mehrheit der Deutschen gefällt. Ergo wird Sie auch in fast allen Discos, Radios usw. gespielt. Von daher hat auch ein Herr Bohlen das Recht auf einen größeren Teil vom Kuchen. Ich bin auch "noch" GEMA Mitglied und obwohl ich ein ganz kleiner Fisch bin, habe ich mich zu den Zeiten wo ich viel veröffentlicht habe immer angemessen Vergütet gefühlt. Im Vergleich zu Dieter Bohlen habe ich nur Peanuts bekommen, aber meine Mukke läuft eben nicht überall im Radio, in Dorfdiscos und wird allgemein nur von einer ganz kleinen Minderheit gehört. Das Verteilverfahren halt ich eigentlich für gerecht.



na ja - das hat nichts mit Charts musik zu tun... Ich denke bis 2015 sind die Meisten Gema Acts aus dem härteren Techno Bereich keine Gema Mitglieder mehr und man kann Gema freie Musik spielen... bzw. man kann in verschiedenen Genre die Gema Pflichtigen Stücke jetzt schon an einer Hand abzählen.

Gerecht? Na ja - dann stehst sicher auch auf HARZ 4 - Leben auf Kosten anderer?

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 30. Jun. 2012 - 14:25 Uhr

  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#55
outchill@

outchill@

    1100102

  • Mitglied
  • 932 Beiträge
  • Vorname: CarstÖöÖöÖÖn
  • Geschlecht:M
selbst wenn man aus der gema raus is, sind die traxx die unter gema liefen immer gema oder?! ... und dan müssen nur 2...3 traxx am abend gema sein und plopp und schwupps hammer wieder den salat.... ausserdem gehtz ja nicht nur um hard und tekk und sonstwie... sondern genrell elektronische mukke...

und das ALLE nurnoch auf creative commons und wie das alles heisst umsteigen.. naja... dafür gibtz noch zuwenig find ich für die "masse"
  • 0

Like a Duracell.....
denn ich halte länger und länger und länger ....
DURCHer als ihr alle =)


#56
Tadox

Tadox

    USB-Groupie

  • Mitglied
  • 863 Beiträge
  • Geschlecht:M






Ja, aber wer will denn da nebenstehen und die Tracks aufschreiben? Oder geht das bei Digital jetzt automatisch, das man dann die Playlist quasi seperat speichern kann oder wenigstens einsehen und dann zur Not abtippen?

Und woher weiß man überhaupt ob jemand bei der GEMA ist, gibt es da so ein Verzeichnis?


man muss als künstler jeden seiner Tracks melden und zusätzlich gibt man (abhängig von der Größe einer Veranstaltung) nach seinem Set eine Tracklist ab.

Das mit der Playlist sollte im digitalen Zeitalter ja auch kein Problem sein.

Insgesamt verstehe ich aber auch die Aufregung nicht so ganz. Die GEMA möchte lediglich max. 10% vom Eintritt um diese an die Musiker (Urherb) weiter zu geben. Das sind bei 5Euro an der Kasse lächerliche 50cent pro Nase. Das sollte keinem Club und auch keinem Clubgast weh tun, zumal der Umsatz eh durch Getränke gemacht wird.
Ich finde diese 10% vom Eintritt ehrlich gesagt nicht zuviel, für die Leute welche den Inhalt jeder Party liefern, nämlich die MUSIK! Ohne anständige Bezahlung der Musiker gibt es keine anständige Musik!
In den letzten Jahren sind schon so viele geile Labels vom Markt verschwunden, einfach weil immer weniger Leute bereit sind Geld für Musik auszugeben (illegale Downloads z.B.)...
Wie Sven Regener im Link oben gesagt hat: "die Gesellschaft zeigt seinen Künstlern das Ihre Arbeit nichts Wert ist, solange man nicht auch bereit ist einen kleinen Anteil dafür zu bezahlen"


na ja.. die "Mehreinnahmen" ab 01.01.2013 erhalten dann nicht die Künstler deren Musik gespielt wird, sondern ein Bohlen und Co - bedeutet: da machen sich Leute auf Kosten anderer die Taschen voll. Ich habe letzten Monat mein Mitgliedschaft in der Gema gekündigt, weil ich mit diesen "Geschäftsmodellen" nichts mehr zu tun haben will bzw. es in meinen Augen ganz knapp an der Grenze des legalen nach besten Wissen und Gewissen liegt.

Ich bin absolut kein Fan von Charts Musik usw. aber man muss anerkennen, das diese Art der Musik der Mehrheit der Deutschen gefällt. Ergo wird Sie auch in fast allen Discos, Radios usw. gespielt. Von daher hat auch ein Herr Bohlen das Recht auf einen größeren Teil vom Kuchen. Ich bin auch "noch" GEMA Mitglied und obwohl ich ein ganz kleiner Fisch bin, habe ich mich zu den Zeiten wo ich viel veröffentlicht habe immer angemessen Vergütet gefühlt. Im Vergleich zu Dieter Bohlen habe ich nur Peanuts bekommen, aber meine Mukke läuft eben nicht überall im Radio, in Dorfdiscos und wird allgemein nur von einer ganz kleinen Minderheit gehört. Das Verteilverfahren halt ich eigentlich für gerecht.



na ja - das hat nichts mit Charts musik zu tun... Ich denke bis 2015 sind die Meisten Gema Acts aus dem härteren Techno Bereich keine Gema Mitglieder mehr und man kann Gema freie Musik spielen... bzw. man kann in verschiedenen Genre die Gema Pflichtigen Stücke jetzt schon an einer Hand abzählen.

Gerecht? Na ja - dann stehst sicher auch auf HARZ 4 - Leben auf Kosten anderer?

Ich weiß nicht was das mit Harz4 zu tun haben soll und das ist auch nicht das Thema. Wenn alle TechnoActs aus der Gema ausgetreten sind, haben TechnoClubs ja auch keine Problem mit der neuen Gebührenverordnung. Playlist erstellen, nichts bezahlen und gut ist!

Und Schluß jetzt, ich bin hier nicht der Advokat der Gema!!! Ganz bestimmt nicht! Mir ging es einzig und allein um die Wertschätzung von geistigem Eigentum. Das fängt bei Musik an und hört beim Ideenklau deutscher Innovationen durch z.B. China auf.
Frei nach dem Motto: "Was ich liebe kauf ich mir"!
  • 0
Protect Records:
PROTECTDIG001 | PROTECTDIG002 | PROTECTDIG003 | PROTECTDIG004 | PROTECTDIG005 | new> PROTECTDIG009 <new
______________________
aktuelle Vinyl Releases:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
______________________
next Dates:
03.04 InsideOutClub / Liveact (Lüttich) | 30.04 Birthday @ Speicher Club / DJ (Flensburg) | 22.05 Sound Therapy / DJ (Kiel) |
29.05 10 Yeas USB / Liveact (Bremen) | 18.06 EckmannSpeicher / DJ (Kiel) | 30.07 Speicher Club / DJ (Flensburg) |
27.08 Speicher Club / DJ (Flensburg) | 08.10 Speicher Club / DJ (Flensburg) | xx.01.11 Infinity Halle400 / Liveact (Kiel)
______________________
Support: Myspace | Homepage | YouTube | Facebook

#57
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M
na ja wenn ich von meiner Musik nicht leben und kann und Geld bekommen von einem Taubstummen, (der eine USB Stickt kauft um Bilder drauf zu kopieren) dann zahlt da auch die Gemeinschaft und ich habe/hätte damit ein persönliches Problem diese Geld anzunehmen...

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 01. Jul. 2012 - 15:26 Uhr

  • 2

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#58
waldhaus

waldhaus

    Kohlrauschtrommel

  • Mitglied
  • 3.593 Beiträge
  • Geschlecht:M

*
BELIEBT

Tadox, ich versteh ehrlichgesagt nicht warum du die Praktiken der GEMA so verteidigst. Diese Reform greift nämlich unsere Kultur an, eine Kultur die wir uns selber aufgebaut haben - ohne Major-Labels, ohne Megapromotion. Wir haben viel Herzblut und auch Geld investiert weil wir diese Musik lieben.

Wenn die Gema fair arbeiten würden - das heißt die Urheber nach nachgewiesenen Aufführungen zu vergüten - würde ich sofort beitreten. Dass ist aber nicht der Fall. In ausgewählten Clubs werden Playlists erhoben, und auf Grund dieser wird hochgerechnet auf alle. Das hat früher bei einer wenig differenzierten Musikwelt Sinn gemacht - heute, wo von einer Platte vielleicht 1000 Stück verkauft werden und es eine Vielzahl an weniger bekannten Künstlern gibt, bedeutet dass, das diese kleinen Künstler - DU und ich - weniger erhalten als uns eigentlich zusteht.

Denn die kleinen Clubs reichen keine Playlists ein, weil dass in unserer Szene und unserer "Aufführungspraxis" nicht ohne weiteres machbar ist.

Dadurch können große Teile der GEMA-Einnahmen nicht zugeordnet werden. Dazu kommen die Gebühr auf Kassetten, USB-Sticks(?!), Festplatten.

Die wirklich bekannten Künstler, die sowieso schon gut verdienen, erhalten durch das Verteilungsverfahren mehr als ihnen eigentlich zusteht, weil UNSERE Musik für die GEMA quasi nicht existent ist. Die laben sich an den Früchten unserer Arbeit.

Das entspricht meines Erachtens nicht marktwirtschaftlichen Prinzipien. Darüber hinaus halte ich die Konstruktion der GEMA, eines Vereins, der wie eine Behörde arbeitet und gesetzliche Privilegien genießt, für demokratisch fragwürdig.
  • 11
"Wenn das Gewölbe widerschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt." Johann Wolfgang Goethe, Faust I

FACEBOOK
MYSPACE
SOUNDCLOUD

#59
faeb

faeb

    Arschmellowmann

  • Mitglied
  • 1.056 Beiträge
  • Vorname: faeb
  • Geschlecht:M
marwin an die macht :toptop: besser hätte man das wohl kaum auf den punkt bringen können!
  • 0
http://www.myspace.com/faeblive
KONfaebZIUS SAGT: EIN STINKENDER FUß ERGIBT NOCH LANGE KEINEN GUTEN KÄSE
KONfaebZIUS SAGT: ROSETTEN SIND AUCH BLUMEN
KONfaebZIUS SAGT: LIEBER KONTROLLIERT ÜBERDOSIERT, ALS UNKONTROLLIERT UNTERDOSIERT

#60
Jenz van de Staal

Jenz van de Staal

    Staallight Express

  • Mitglied
  • 1.780 Beiträge
  • Vorname: Jens
  • Geschlecht:M
Das mit den USB-Sticks bzw. anderer Speichermedien ist sowieso die bodenloseste Frechheit die sich die GEMA ausgedacht hat!

Wird auch net mehr lange dauern bis die Cloudspeicher dran kommen...
  • 0

Professionelle Dammhaar-Entfernung Jenz van de Staal
Waschen, Schneiden, Fönen 12€ // Färben o. Tönen ab 20€

║▌║█║║▌║█║ Youtube / Twitter / Facebook ║▌║█║║▌║█║

www.vandestaal.com





0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0