Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Wer produziert mit Reason ?


  • Please log in to reply
92 replies to this topic

#1
Fjuge

Fjuge

    Hard Emotions

  • Mitglied
  • 2.590 Beiträge
  • Vorname: Marcel
  • Geschlecht:M
mit der vorahnung das es so nen ähnlichen thread schon gibt ;)
aber ich hab jetzt jedenfalls keinen gefunden...

ja eben würde ich gerne mal wissen, wer hier so mit reason arbeitet?
ich habe vor kurzem mit reason 5 angefangen...
wäre gut zu wissen, wenn es hier nochwelche gibt, denn fragen tauchen immerwieder mal auf :lol:
  • 0
˙ʇıǝɥuǝɯɯoʞlloʌ ʇsı ʞısnɯ


Neues Set:

Fjuge - our life, our music vol. 2

#2
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich muss mir so in den Arsch treten mal wieder was zu machen.

Aber wenn, nutze ich Reason only! :)
  • 2
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#3
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M
das einzigste was mich bei reason stört, ist die fehlende vst schnittstelle....
aber sonst ist es ein echt gutes programm
  • 0

#4
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Genau die stört eben nicht, weil das das Programm so gut wie Absturzsicher macht!

Bisher ists bei mir nur aufm alten PC mal hängengeblieben, weil mein Rechner zu lahm war. :lol:

Wie oft Ableton, Cubase und so abgestürzt ist. -.-
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#5
Fjuge

Fjuge

    Hard Emotions

  • Mitglied
  • 2.590 Beiträge
  • Vorname: Marcel
  • Geschlecht:M

Ich muss mir so in den Arsch treten mal wieder was zu machen.

Aber wenn, nutze ich Reason only! /public/style_emoticons/default/).gif...



hehe ja auf dann mach mal ;)
aber gut, schonmal einer hier :)

ja das mit den vsts hat mich anfangs auch gestört, deswegen hab ich mit fl halt erstmal die ganze zeit rumgemacht...
ableton hmm hat mir nie zugesagt...

reason ist einfach vom optischen und wie ich finde von der bedienung her genau mein fall... und ich finde man braucht bei dem allen, was das programm zu bieten
hat keine vsts notgezwungen... oder wie seht ihr das?

und ausserdem muss ich net mehr mit parallels wie bei fruity arbeiten und somit läuft es einfach sau rund auf meinem mac, ein traum ;)
  • 0
˙ʇıǝɥuǝɯɯoʞlloʌ ʇsı ʞısnɯ


Neues Set:

Fjuge - our life, our music vol. 2

#6
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Mir liegt auch einfach nur der Workflow von Reason.

Verkabeln und ab gehts. :blink:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#7
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich produziere nicht ausschließlich mit Reason, aber ich nutze es viel. Zum arrangieren nehme ich allerdings andere Programme.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#8
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
mein kontakt mit reason vor knapp 10 Jahren:

CDs vom Kollegen bekommen, installiert, nicht klar gekommen, geschlossen, seit dem nie wieder benutzt :lol:
  • 0

#9
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M
also ich kam damit klar soweit,bloß als es an das arrangieren eines tracks ging, hab ich nicht mehr durch gesehen :lol:
  • 0

#10
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ditto :D
Ein Kumpel von mir hat mir das damals auch zig mal gezeigt, auch mit den Automationsspuren und so. Sah auch immer total schlüssig aus, auch das wiederzufinden. Aber alleine... naja. Und ich beschränke mich dann halt darauf das alles zu exportieren als Loops und damit dann zu arbeiten ;)
  • 1
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#11
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ditto /public/style_emoticons/default/d.gif...
Ein Kumpel von mir hat mir das damals auch zig mal gezeigt, auch mit den Automationsspuren und so. Sah auch immer total schlüssig aus, auch das wiederzufinden. Aber alleine... naja. Und ich beschränke mich dann halt darauf das alles zu exportieren als Loops und damit dann zu arbeiten /public/style_emoticons/default/wink.gif...


gut,denn bin ja nicht der einzigste dem es so ergangen ist :D
  • 0

#12
Narcotic 303

Narcotic 303

    ◄Deeptakt Records►

  • Mitglied
  • 1.642 Beiträge
  • Vorname: Alex
  • Geschlecht:M
<-- seit 7 jahren reason user

nun reason 6


vst... pff braucht man nicht, man braucht nur THOR! ;)
  • 0

#13
Fjuge

Fjuge

    Hard Emotions

  • Mitglied
  • 2.590 Beiträge
  • Vorname: Marcel
  • Geschlecht:M

<-- seit 7 jahren reason user

nun reason 6


vst... pff braucht man nicht, man braucht nur THOR! /public/style_emoticons/default/wink.gif...



das denk ich mir auch :)
wenn man durch reason durchblickt und alle instrumente beherrscht, braucht man keine vsts...
  • 1
˙ʇıǝɥuǝɯɯoʞlloʌ ʇsı ʞısnɯ


Neues Set:

Fjuge - our life, our music vol. 2

#14
Narcotic 303

Narcotic 303

    ◄Deeptakt Records►

  • Mitglied
  • 1.642 Beiträge
  • Vorname: Alex
  • Geschlecht:M
Ich find das in Gesprächen immer witzig, wenn die Leute so erzählen das die für jeden Sound nen extra VST haben (klar klingen die gut, will ich nicht abstreiten) ... für Strings nutzen die das, für Basslines den XY und zählen 5-10 VST auf und ich antworte kurz und knapp "thor" :lol:

Aber man muss mal Reason auch von der anderen Seite sehen. Wenn man Reason als Zusatzprogramm über Rewire nutzt, ist es das mächtigste "VST" das es gibt. Da kommt kein VST ran was Reason kann. Ok Propellerhead hat für manche dinge echt lange gebraucht. Die erste DAW war bei Record dabei und mit Reason zusammen war/ist Record godlike und im nachhinein ärger ich mich es gekauft zu haben, weil Reason 6 das jetzt alles drin hat. Auch der neue Delay "The Echo" hätte ruhig früher kommen dürfen. Jedenfalls kommt für mich nur noch eine Software in Frage :) und klangtechnisch hat sich verdammt viel getan im Hause Propellerhead. Das die Leute auch den Workflow teilweise kritisieren kann ich nicht verstehen. Der Sequenzer lässt sich behandeln wie jeder andere auch und wenn was anders ist, dann sind das Kleinigkeiten die dem ganzen keinen Abbruch tun. Auch das Rack... das ist einfach nur der Realität nachempfunden, nicht wie Ableton - da stört mich die Optik am meisten und hat wenig mit synths zu tun (die Standard Dinger mein ich) Genau so wie die Verkabelung... Wer das nicht nach einer Woche checkt, bekommt auch keine Hifi Anlage angeschlossen ;) Und nein ich sage das nicht weil ich seit 7 Jahren dran rumspiele, weil es einfach eine Tatsache ist.

Reason ist zwar begrenzt was die Geräte angeht, aber das macht das ganze so interessant... das ist einfach ein riesengroßes Modulares System! Und umso spannender ist es dann wenn eine neue Reason Version auf den Markt kommt. Da freut man sich richtig auf die neuen Bauklötze die Propellerhead einem mitliefert :)

Dieser Beitrag wurde von Narcotic 303 bearbeitet: 02. Mär. 2012 - 23:49 Uhr

  • 2

#15
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hab auch mal ein paar Jährchen mit Reason gearbeitet hab dann allerdings auf cubase gewechselt da ich auf den massive von NI nicht verzichten will ;)

Aber ich glaube sobald ich meinen Mac wieder habe, werde ich es mal wieder drauf schmeißen :D


Aber Reason und cubase sind einfach für mich die Top Programme und über rewire unschlagbar!
Ableton ist sowieso total überbewertet finde ich.

Dieser Beitrag wurde von freshbass bearbeitet: 03. Mär. 2012 - 23:09 Uhr

  • 1

#16
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

mein kontakt mit reason vor knapp 10 Jahren:

CDs vom Kollegen bekommen, installiert, nicht klar gekommen, geschlossen, seit dem nie wieder benutzt /public/style_emoticons/default/lol.gif...


War bei mir nicht anders. Nur hats mich irgendwann gepackt, als ich mir abgeguckt hab wie mein Kumpel damit arbeitet. ^^
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#17
Fjuge

Fjuge

    Hard Emotions

  • Mitglied
  • 2.590 Beiträge
  • Vorname: Marcel
  • Geschlecht:M


mein kontakt mit reason vor knapp 10 Jahren:

CDs vom Kollegen bekommen, installiert, nicht klar gekommen, geschlossen, seit dem nie wieder benutzt /public/style_emoticons/default/lol.gif...


War bei mir nicht anders. Nur hats mich irgendwann gepackt, als ich mir abgeguckt hab wie mein Kumpel damit arbeitet. ^^


so war es bei mir aber vor paar jahren auch ^^ aber naja jetzt mal wieder bissi mehr mit beschäftigt und heute bereu ich es, net schon vorher damit weitergemacht zu haben :lol:

Dieser Beitrag wurde von Fjuge bearbeitet: 04. Mär. 2012 - 22:39 Uhr

  • 0
˙ʇıǝɥuǝɯɯoʞlloʌ ʇsı ʞısnɯ


Neues Set:

Fjuge - our life, our music vol. 2

#18
*Ryan

*Ryan

    DПВ господи

  • Mitglied
  • 9.211 Beiträge
  • Vorname: Ryan
  • Geschlecht:n/a
reason ist toll, wenn man noch weiß wie man seine gedanken noch technisch umsetzt, zb. in thor was ja echt mächtig ist, ist es echt geil. v.a. das arbeiten mit blocks :love:
  • 1

This is it! We've made it!


#19
Fjuge

Fjuge

    Hard Emotions

  • Mitglied
  • 2.590 Beiträge
  • Vorname: Marcel
  • Geschlecht:M
reason is das beste programm, wenn man eben weiss, was man mit machen kann und eben durchblickt!!! meine meinung!!!
  • 0
˙ʇıǝɥuǝɯɯoʞlloʌ ʇsı ʞısnɯ


Neues Set:

Fjuge - our life, our music vol. 2

#20
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M
also in fl studio kann ich genau das umsetzen was ich möchte.vielleicht würde es mit reason genauso gut gehen.
ich habe einfach meine arbeitsweise von anfang an auf fl studio abgestimmt.

ich denke auch das viele sachen die ich mache, im arbeitsaufwand viel zu kompliziert sind.und es ein anderer producer vielleicht schneller machen könnte.
aber da ich mir das selber bei gebracht habe,kenn ich es ja nicht anders so das es für mich normal ist.

selbst wenn es aus sicht von nem anderem total umständlich aussehen könnte :lol:
aber genau solche sachen heben einen von producern ab, die sich alles mit youtube, dvds oder sonst etwas bei gebracht haben.
ist zumindestens meine meinung :D

Dieser Beitrag wurde von Maurice-Goltz bearbeitet: 05. Mär. 2012 - 00:06 Uhr

  • 0

#21
Fjuge

Fjuge

    Hard Emotions

  • Mitglied
  • 2.590 Beiträge
  • Vorname: Marcel
  • Geschlecht:M

also in fl studio kann ich genau das umsetzen was ich möchte.vielleicht würde es mit reason genauso gut gehen.
ich habe einfach meine arbeitsweise von anfang an auf fl studio abgestimmt.

ich denke auch das viele sachen die ich mache, im arbeitsaufwand viel zu kompliziert sind.und es ein anderer producer vielleicht schneller machen könnte.
aber da ich mir das selber bei gebracht habe,kenn ich es ja nicht anders so das es für mich normal ist.

selbst wenn es aus sicht von nem anderem total umständlich aussehen könnte /public/style_emoticons/default/lol.gif...
aber genau solche sachen heben einen von producern ab, die sich alles mit youtube, dvds oder sonst etwas bei gebracht haben.
ist zumindestens meine meinung /public/style_emoticons/default/d.gif...



aja klar, da haste auch recht :)
wenn du eben das was du machen willst, umsetzen kannst, isses egal wie und womit und wenn es für andere noch so umständlich ist :lol:
hauptsache man kann es umsetzen ^^
  • 1
˙ʇıǝɥuǝɯɯoʞlloʌ ʇsı ʞısnɯ


Neues Set:

Fjuge - our life, our music vol. 2

#22
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Find das immer cool. Diese Glaubenskriege teilweise zwischen Fruity und Reason. Ich arbeite mit Acid Pro :D Aber werde davon wohl irgendwann weggehen (da es anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird, danke Sony... grml) , sobald ich meine angefangenen Projekte alle fertig habe. Im Moment tendiere ich dazu zu Reaper zu wechseln.

Ansonsten hol ich aber meine Sounds aus Fruity, Reason und Orion Platinum. Mit der Kombi arbeite ich am besten. Ab und zu zieh ich auch nochmal Rebirth heran *g*
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#23
Narcotic 303

Narcotic 303

    ◄Deeptakt Records►

  • Mitglied
  • 1.642 Beiträge
  • Vorname: Alex
  • Geschlecht:M
Das hat teilweise nichts mit Glaubenskrieg zu tun. Reason wird von vielen unterschätzt, weil sie noch im Gedanken bei Reason 2.0 - 2.5 festgefahren sind und es sich damals halt mal angeschaut haben.
  • 0

#24
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hm also ich fand Reason schon in Version 2.0 eigentlich ziemlich geil. Glaub ich hab mit Version 1.0 oder 1.5 angefangen.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#25
Narcotic 303

Narcotic 303

    ◄Deeptakt Records►

  • Mitglied
  • 1.642 Beiträge
  • Vorname: Alex
  • Geschlecht:M
Ich finde ab 3.0 wurde es interessant wo der Combinator hinzu kam.
  • 0

#26
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Es ist auch Käse da irgendwelche Parallen zu ziehen. Jeder kommt mit dem Programm am besten klar wo man sich am besten eingearbeitet hat. Is ja klar dass jemand der seit 10 Jahren FL nutzt und dann die Oberfläche von Reason sieht nicht klar kommt.
  • 0

#27
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Japp. Ich raff auch nie Ableton. Wenn mir das einer zeigt schon. Wenn ich dann Zuhause bin, hab ich es schon wieder vergessen :D
Aber OK, wenn ich mir mehr Zeit damit geben würde, würd ich es bestimmt auch rausfinden. Genauso wie in Reason Tracks komplett zu arrangieren (zumindest kann ich da meine Midinoten frei bewegen, also zumindest halbes arrangieren krieg ich da hin).

Aber ich arbeite bis jetzt einfach so, wie ich ans Ziel komme. Weil auch wenn es umständlicher ist, dann arbeite ich lieber so, das ich mir nur Gedanken mache darum, was ich mit dem Track mache, als das ich mir Gedanken mache, WIE ich es machen soll.


Ich mag auf jeden Fall die Kombination von Reason UND VST. Weil Reason hat extrem viele und geile Sounds und gerade die Refills bieten eine große Fülle an Erweiterbarkeit an ohne das man sich an ein neues Gerät gewöhnen muss. Manche Sounds, die man schon von seinen VSTs gewohnt ist, findet man so aber teilweise dann nicht im Reason. Wobei ich meine Synths zum Großteil wirklich nur mit Reason mache. Da hat man einfach mehr Spielraum.

Trotzdem suche ich ab und zu immer mal nach einem VST bzw. VSTi das mir Klang bietet, den ich von Reason nicht kriege. Wenn man sich nur auf ein Programm begrenzt, dann find ich das auch viel zu eingeschränkt. Trotz der Möglichkeiten die Reason bietet.


Percussions wiederum finde ich am besten mit FL zu bauen, zumindest was Drums angeht. Für Drums brauche ich meine VST Effekte. Bei Reason alleine kriegt man zwar mittlerweile auch einiges hin, aber zumindest ich kriege da nicht meine Drums so hin, wie ich die brauche. Vielleicht können das ja andere.

Aber wie gesagt. Ich mach es lieber umständlicher und genieße alle Programme einfach nur und das Umsetzen meiner musikalischen Gedanken, als das ich jetzt viel Zeit damit verbringe neue Programme zu lernen. Das mach ich irgendwann später mal *gg*
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#28
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Es ist auch Käse da irgendwelche Parallen zu ziehen. Jeder kommt mit dem Programm am besten klar wo man sich am besten eingearbeitet hat. Is ja klar dass jemand der seit 10 Jahren FL nutzt und dann die Oberfläche von Reason sieht nicht klar kommt.


Man kommt auf das am Besten klar, worauf man sich am Besten eingearbeitet hat?!?!

Hat nicht jeder, der schon die Gängingen DAWs ernsthaft getestet hat, an irgendeiner oder mehreren Stellen gemerkt, das es einem nicht schmeckt, wie das Programm da logisch funktioniert?

Dann war spätestens bei mir der Punkt was anderes auszuprobieren.

Was ich an Reason eigentlich am Meisten liebe ist das Rack. Nicht für jedes VST ein Fenster, usw. :hello:
  • 1
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#29
Narcotic 303

Narcotic 303

    ◄Deeptakt Records►

  • Mitglied
  • 1.642 Beiträge
  • Vorname: Alex
  • Geschlecht:M
So, die Katze ist aus dem Sack!

Mit Reason 6.5 werden Rack extentions eingeführt. Die Plugins werden von Propellerheads und Drittanbietern (Developer) kommen.
Was ich von der Sache im Moment halte, kann ich schwer sagen. Ich hoffe nur das nicht jeder Scheiß freigegeben wird von Entwicklern und jedes Plugin muss geprüft werden.
Habe das Video noch nicht ganz gesehen, musste jetzt erstmal die Zeilen runter schreiben :)

Vorteil gegenüber VST wird auf jeden Fall schon mal sein, das es nicht, wie Synthor oben schreibt, für jedes Plugin ein Fenster geben wird.
Angst habe ich dabei das der Charakter verloren geht, weil Reason der Realität nach empfunden ist. Man sieht ja bei VST was es für Exoten gibt die kein Mensch braucht... *hust*

Ich lass es mal auf mich zukommen und bin vor allem auf die Preise gespannt. Bis jetzt waren die neuen Versionen ja noch human und die haben immer faire Angebote gehabt. (habe 10€ für Reason 6 bezahlt ;D)

Hier ist das Interview von der Musikmesse 2012 in voller länge.

http://www.musicrada...xplained-535501

Würde gerne eure Meinung dazu hören!


Edit: Ok, Reason 6.5 gibt es umsonst :)

Dieser Beitrag wurde von Narcotic 303 bearbeitet: 21. Mär. 2012 - 09:40 Uhr

  • 1

#30
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Wie jetzt? Wieso 10 Euro bzw. umsonst?
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0