Japp. Ich raff auch nie Ableton. Wenn mir das einer zeigt schon. Wenn ich dann Zuhause bin, hab ich es schon wieder vergessen

Aber OK, wenn ich mir mehr Zeit damit geben würde, würd ich es bestimmt auch rausfinden. Genauso wie in Reason Tracks komplett zu arrangieren (zumindest kann ich da meine Midinoten frei bewegen, also zumindest halbes arrangieren krieg ich da hin).
Aber ich arbeite bis jetzt einfach so, wie ich ans Ziel komme. Weil auch wenn es umständlicher ist, dann arbeite ich lieber so, das ich mir nur Gedanken mache darum, was ich mit dem Track mache, als das ich mir Gedanken mache, WIE ich es machen soll.
Ich mag auf jeden Fall die Kombination von Reason UND VST. Weil Reason hat extrem viele und geile Sounds und gerade die Refills bieten eine große Fülle an Erweiterbarkeit an ohne das man sich an ein neues Gerät gewöhnen muss. Manche Sounds, die man schon von seinen VSTs gewohnt ist, findet man so aber teilweise dann nicht im Reason. Wobei ich meine Synths zum Großteil wirklich nur mit Reason mache. Da hat man einfach mehr Spielraum.
Trotzdem suche ich ab und zu immer mal nach einem VST bzw. VSTi das mir Klang bietet, den ich von Reason nicht kriege. Wenn man sich nur auf ein Programm begrenzt, dann find ich das auch viel zu eingeschränkt. Trotz der Möglichkeiten die Reason bietet.
Percussions wiederum finde ich am besten mit FL zu bauen, zumindest was Drums angeht. Für Drums brauche ich meine VST Effekte. Bei Reason alleine kriegt man zwar mittlerweile auch einiges hin, aber zumindest ich kriege da nicht meine Drums so hin, wie ich die brauche. Vielleicht können das ja andere.
Aber wie gesagt. Ich mach es lieber umständlicher und genieße alle Programme einfach nur und das Umsetzen meiner musikalischen Gedanken, als das ich jetzt viel Zeit damit verbringe neue Programme zu lernen. Das mach ich irgendwann später mal *gg*