Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Was wäre HT ohne I-Motion?

• Please log in to reply
100 replies to this topic

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
  • Vorname: Stefan

Ich finde, dass diese ganze Netlabelflut und damit verbunden, das Übermaß an MP3 Releases im Netz dem Ganzen deutlich an Qualität nimmt.

Damals wurden Vinylreleases deutlich stärker selektiert und durch Promotion erprobt weil ein Release eben mit erheblich mehr Kosten verbunden war.
Aber hat man sich ein paar Platten "gekauft", hat man diese auch rauf und runter gehört, gespielt und nahezu aufgesogen. Da war ein Hit noch ein HIT.
Heute kommen massenhaft MP3s pro Tag, Woche, Monat in den Umlauf und man (zumindest ich) tut sich da schwer, noch den Überblick zu halten. Da klickt man viele MP3s mal kurz an, die ersten 3 Beats...nochmal in die Mitte rein - Fail..weg.
Die Anzahl der Tracks, welche in Erinnerung bleiben oder mehr als 1 o. 2 mal gespielt werden, sinkt deutlich.
Qualität sucks...Quantität rules?!

Wenn dies das Opfer ist, das wir für den Fortschritt durch Digitalisierung bringen müssen, dann rücke ich persönliche der Abkehr immer näher.

grandioses posting, danke /public/style_emoticons/default/toptop.g...

Definitiv ein gutes Posting zur gesamtsituation in der Techno Welt.
Aber wenn sich die guten Artists auch weiterhin von den durchschnittlichen unterscheiden wollen müssen die halt etwas mehr gas geben und deren guten Namen auch dafür nutzen überdurchschnittlich gute Tracks zu machen. Qualität setzt sich auch heutzutage noch durch, nur als kleiner unbekannter Artist hat man einfach so die guten Karten bekannt zu werden, da die Konkurrenz wesentlich größer ist und durch die große Masse an MP3 Releases man auch so gut wie gar nicht mehr wahrgenommen wird.

Was hat das ganze aber jetzt eigentlich mit Hardtechno und imotion zu tun? :lol: Sind die Netlabels und die MP3 Schuld am Niedergang des Hardtechno auf Großveranstaltungen? :rofl:
  • 0

maha

maha

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 483 Beiträge
  • Vorname: Manuel
Stimmt, es geht schon OffTopic.

Also I-Motion hat sich dadurch dass sie sich mittlerweile alle großen Events gesichert haben, sicherlich zur Nr 1 in Deutschland etabliert.
Und das zu Recht...bei IMotion ist jedes Konzept durchdacht und organisiert..teilweise schon überorganisiert.

I-motion hat Hardtechno nicht erfunden. Sie haben lediglich der Popularität einen Schub verpasst und sind früh genug auf den Zug aufgesprungen.
Und HT ist ja nur ein Part der ganzen Welt. Bis auf Syndicate und Toxicator sind alle Events relativ massenkompatibel durch verschiedene Styles.

Aber ausser Frage dass HT einen enormen Beitrag zum Erfolg von I-Motion leistet. Dennoch, wäre es nicht I-Motion dann wäre es jemand anderes. Sie haben nur bereits die Erfahrung und Möglichkeiten gehabt.
  • 0

FL-X

FL-X

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 13.405 Beiträge

*
BELIEBT

Ich finde, dass diese ganze Netlabelflut und damit verbunden, das Übermaß an MP3 Releases im Netz dem Ganzen deutlich an Qualität nimmt.

Damals wurden Vinylreleases deutlich stärker selektiert und durch Promotion erprobt weil ein Release eben mit erheblich mehr Kosten verbunden war.
Aber hat man sich ein paar Platten "gekauft", hat man diese auch rauf und runter gehört, gespielt und nahezu aufgesogen. Da war ein Hit noch ein HIT.
Heute kommen massenhaft MP3s pro Tag, Woche, Monat in den Umlauf und man (zumindest ich) tut sich da schwer, noch den Überblick zu halten. Da klickt man viele MP3s mal kurz an, die ersten 3 Beats...nochmal in die Mitte rein - Fail..weg.
Die Anzahl der Tracks, welche in Erinnerung bleiben oder mehr als 1 o. 2 mal gespielt werden, sinkt deutlich.
Qualität sucks...Quantität rules?!

Wenn dies das Opfer ist, das wir für den Fortschritt durch Digitalisierung bringen müssen, dann rücke ich persönliche der Abkehr immer näher.

die entwicklung begann aber schon vorher...wenn ich da so an die erste platte von jason little und orman bitch denke..real amok ep hieß die, wenn ich das noch richtig im hinterkopf habe...da waren 4 tracks pro seite drauf...jeweils in beschissener qualität, einfach nur arg schnell ohne thema..einfach nur stupides rumgeholze..und das war noch mitten in der vinyl ära

auch der erste track, der von mir auf vinyl erschien, ist es in meinen augen definitiv nicht wert auf platte zu erscheinen...der war qualitativ einfach nur ganz großer mist..das war allgemein so der zeitpunkt, als viele neue leute eigene labels aufgemacht haben..und viele davon haben vorher ihre demos an labels etablierter artists geschickt und wurden abgelehnt..

das problem war jetzt nur, dass viele genau diesen "kompromisslos harten" sound wollten und sich dieser immer weiter etabliert hat..dadurch rückte aber hard techno immer weiter weg von normalem techno bzw "schranz" und der sound hat sich immer weiter in eine ecke gestellt, die nur noch von den extremsten anhängern "verstanden" wurde...das hab ich auch in den clubs mitbekommen...am anfang kamen die leute immer zu einem und wollten tracks von rush oder wittekind etc hören...ab 2008 aber kamen keine anfragen mehr nach musik spezieller künstler, sondern lediglich "faster"..."harder".."more destruction"..etc..die leute wollten einfach nur immer derberen auf die fresse sound...dass sich damit irgendwann leute, die trotz aller härte noch musik hören wollten, sich dann von der musikrichtung abwenden ist klar..genauso ist es logisch, dass die musik viel schneller langweilig wird, da nichts neues mehr kommen kann...hardtechno hat sich da selber in eine musikalische einbahnstraße gefahren
  • 3

MarioRanieri

MarioRanieri

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 328 Beiträge

*
BELIEBT

/public/style_emoticons/default/lol.gif... naja ich seh schon .. also unterstellst du allen labels damals lobbyismus betriebenen zu haben?

und mal unter uns. auch ich oder ein amok haben damals demos abgeschickt an labels.. wie ich schon sagte. jeder hatte die selbe chance!
und als wir dann einwenig erfolg hatten haben wir auch direkt newcomer released..mit leuten die keiner kannte bis dahin!
waldhaus auf crowbar
chris highhat bei mir
weichentechnikk
mat madox bei robert
klingenberg bei abstract
electron mike bei abstract
obi hat die ganzen brasilianer released
und und und!

und ja, damals hat man auch demos bekommen die unterirdisch waren! weil die leute nach dem die fruity loops intsalliert hatte, nach 2 wochen "super geile mega" tracks gemacht haben ..
aber so läuft das leider nicht, weder bei mir noch bei anderen. wir können aber hier ewig diskutieren. es sind wohl die geschmäcker. . du denkst dass damals viel viel mehr leute "gross" rauskommen hätten müssen. ich finde dass jeder seine chance gehabt hatte.

und übrigens, jetzt wo es sogut wie keine vinyls gibt , und die monopole weg sind, findest du das tut der szene gut? sind denn alle tracks nun geil die rauskommen?
ich hör mir jeden tag alle release an und ich finde nur 40% davon gut ..

der peter bringt es auf den punkt. und so gesehen waren du und ich am anfang auch newcomer. deine erste platte hattest du auf meinem label - ich hab damals das label SCHUBfaktor gegründet weil keiner meine demos genommen hat - das liegt daran dass wir alle diese musik erst weiterentwickelt haben und zu dem gemacht haben was es jahre später war. es gab keine plattform weil es die musik noch nedmal richtig gab und auch noch keine community. ich war im netz auf der suche nach hartem sound und kann mich noch erinnern als ich so um 2000 auf arkus p gestossen bin und dann seine "Letzter Tag" EP released habe. das waren echt geile zeiten.

zu deinen 40% kann ich nur sagen es gibt jeden tag 100e releases die rauskommen und mir gefällt nedmal 1% von dem kackmist. "Quantität statt Qualität" ist das heutige motto seit alles digital released wird. ein beweis für diese theorie ist zB auch wenn grosse acts wie umek, phunk investigation usw samples verwenden die ich von sample-cds her kenne und komplett unbearbeitet tracks draus bauen. ich kenne die loops weil ich die sample-cds alle kenne... und die leute kaufen diesen vorproduzierten müll auch noch in massen :) das find ich lustig...

und ich finds auch lustig wenn leute denken da gibts ne ach so tolle hardtechno elite und ein monopol - bullshit - kann doch jeder machen was er will - keiner hält irgendjemanden auf... nur wenn irgendwer nix reisst mit seinem kackmist muss ers ja nicht an denen auslassen die erfolg haben. die hardtechno szene hat sich verändert über die jahre, aber ich bin stolz auf alles was ich erreicht habe und und wir alle zusammen haben einiges erreicht wie ich finde. mit den konsequenzen der digitalisierung muss man halt einfach leben - hilft eh nix.

naja wie auch immer - das was sich geändert hat ist der enthusiasmus und die begeisterung für hardtechno. bei mir ist der bis heute nicht verflogen - ich ziehe wie anno 1999 mein ding einfach durch - obs jemanden passt oder nicht is mir egal - ich tu das nur für mich - weils mir befriedigung gibt - vor allem auch dann wenn den leuten ned passt wie und warum man was tut... ich schnappe mir popcorn und amüsiere mich darüber - das ist doch der grund warum wir entertainer sind.

wir scheissen was künstlerisches aus uns raus und amüsieren uns drüber wie leute das auffassen, interpretieren und verreissen.

btw, passt vielleicht auch ganz gut zu diesem thema: http://usb.unitedsb....erdung-out-now/
  • 3

MarcoStylez

MarcoStylez

Koks und Nutten???

• Mitglied
  • 6.901 Beiträge
  • Vorname: Marco
Wat hier los ist :lol:
  • 0

28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)

Some Dates are free Just get me

For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!

General_Rush

General_Rush

Rubbel die Katz

• Mitglied
  • 2.032 Beiträge
  • Vorname: Christian

/public/style_emoticons/default/lol.gif... naja ich seh schon .. also unterstellst du allen labels damals lobbyismus betriebenen zu haben?

und mal unter uns. auch ich oder ein amok haben damals demos abgeschickt an labels.. wie ich schon sagte. jeder hatte die selbe chance!
und als wir dann einwenig erfolg hatten haben wir auch direkt newcomer released..mit leuten die keiner kannte bis dahin!
waldhaus auf crowbar
chris highhat bei mir
weichentechnikk
mat madox bei robert
klingenberg bei abstract
electron mike bei abstract
obi hat die ganzen brasilianer released
und und und!

und ja, damals hat man auch demos bekommen die unterirdisch waren! weil die leute nach dem die fruity loops intsalliert hatte, nach 2 wochen "super geile mega" tracks gemacht haben ..
aber so läuft das leider nicht, weder bei mir noch bei anderen. wir können aber hier ewig diskutieren. es sind wohl die geschmäcker. . du denkst dass damals viel viel mehr leute "gross" rauskommen hätten müssen. ich finde dass jeder seine chance gehabt hatte.

und übrigens, jetzt wo es sogut wie keine vinyls gibt , und die monopole weg sind, findest du das tut der szene gut? sind denn alle tracks nun geil die rauskommen?
ich hör mir jeden tag alle release an und ich finde nur 40% davon gut ..

der peter bringt es auf den punkt. und so gesehen waren du und ich am anfang auch newcomer. deine erste platte hattest du auf meinem label - ich hab damals das label SCHUBfaktor gegründet weil keiner meine demos genommen hat - das liegt daran dass wir alle diese musik erst weiterentwickelt haben und zu dem gemacht haben was es jahre später war. es gab keine plattform weil es die musik noch nedmal richtig gab und auch noch keine community. ich war im netz auf der suche nach hartem sound und kann mich noch erinnern als ich so um 2000 auf arkus p gestossen bin und dann seine "Letzter Tag" EP released habe. das waren echt geile zeiten.

zu deinen 40% kann ich nur sagen es gibt jeden tag 100e releases die rauskommen und mir gefällt nedmal 1% von dem kackmist. "Quantität statt Qualität" ist das heutige motto seit alles digital released wird. ein beweis für diese theorie ist zB auch wenn grosse acts wie umek, phunk investigation usw samples verwenden die ich von sample-cds her kenne und komplett unbearbeitet tracks draus bauen. ich kenne die loops weil ich die sample-cds alle kenne... und die leute kaufen diesen vorproduzierten müll auch noch in massen /public/style_emoticons/default/).gif... das find ich lustig...

und ich finds auch lustig wenn leute denken da gibts ne ach so tolle hardtechno elite und ein monopol - bullshit - kann doch jeder machen was er will - keiner hält irgendjemanden auf... nur wenn irgendwer nix reisst mit seinem kackmist muss ers ja nicht an denen auslassen die erfolg haben. die hardtechno szene hat sich verändert über die jahre, aber ich bin stolz auf alles was ich erreicht habe und und wir alle zusammen haben einiges erreicht wie ich finde. mit den konsequenzen der digitalisierung muss man halt einfach leben - hilft eh nix.

naja wie auch immer - das was sich geändert hat ist der enthusiasmus und die begeisterung für hardtechno. bei mir ist der bis heute nicht verflogen - ich ziehe wie anno 1999 mein ding einfach durch - obs jemanden passt oder nicht is mir egal - ich tu das nur für mich - weils mir befriedigung gibt - vor allem auch dann wenn den leuten ned passt wie und warum man was tut... ich schnappe mir popcorn und amüsiere mich darüber - das ist doch der grund warum wir entertainer sind.

wir scheissen was künstlerisches aus uns raus und amüsieren uns drüber wie leute das auffassen, interpretieren und verreissen.

btw, passt vielleicht auch ganz gut zu diesem thema: http://usb.unitedsb....erdung-out-now/

:good:
  • 0

Wenn das Gewölbe widerschallt,
fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.

Mizz Schreller

Mizz Schreller

°•✭ Vinyl Fetischist ✭•°

• Mitglied
  • 2.146 Beiträge
  • Vorname: ------------
kein Plan von irgendwas, aber hauptsache mal nen thread eröffnen :roll: :D
  • 0
----------------------------------------------------------------------
Infos:
myspace
.ı.llılı.ıl.lıll.ı. facebook .ı.llılı.ıl.lıll.ı. meinvz
----------------------------------------------------------------------
♪♫♪ It´s not just Music - It´s an Addiction! ♪♫♪

Fjuge

Fjuge

Hard Emotions

• Mitglied
  • 2.590 Beiträge
  • Vorname: Marcel

kein Plan von irgendwas, aber hauptsache mal nen thread eröffnen /public/style_emoticons/default/roll.gif... /public/style_emoticons/default/d.gif...

naja die grundidee war ja eigentlich ganz gut aber ja an der ausführung hätte man teilweise arbeiten sollen :lol:
  • 0
˙ʇıǝɥuǝɯɯoʞlloʌ ʇsı ʞısnɯ

Neues Set:

Fjuge - our life, our music vol. 2

MarcoStylez

MarcoStylez

Koks und Nutten???

• Mitglied
  • 6.901 Beiträge
  • Vorname: Marco
wie war das mit witte :D
  • 0

28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)

Some Dates are free Just get me

For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!

Fjuge

Fjuge

Hard Emotions

• Mitglied
  • 2.590 Beiträge
  • Vorname: Marcel

wie war das mit witte /public/style_emoticons/default/d.gif...

:lol:
  • 0
˙ʇıǝɥuǝɯɯoʞlloʌ ʇsı ʞısnɯ

Neues Set:

Fjuge - our life, our music vol. 2

General_Rush

General_Rush

Rubbel die Katz

• Mitglied
  • 2.032 Beiträge
  • Vorname: Christian

wie war das mit witte /public/style_emoticons/default/d.gif...

:rofl2:
  • 0

Wenn das Gewölbe widerschallt,
fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0