ja, meinte ja auch das du wärend der upgradephase für 69 euro das upgrade gemacht hast
pauschal kann man glaub sagen, jeder der vor 2.1.3 oder 2.1.2 glaub ich das upgrade gemacht hat, kann beides nutzen. die alten u. die neuen timecodes.
ich war der meinung, wer jetzt das upgrade macht, kann nur noch die neuen timecodes nutzen.
aber diese meinung ist auch falsch wie ich grade gelesen habe. jeder der ein scratch pro hat kann, egal wann er upgraded, auch die alten nutzen. was aber auch egal ist, da man ja beim upgrade jetzt die neuen TC medien dazu bekommt. macht also kaum sinn die alten zu nutzen (wobei ich den unterschied in der nutzung nicht kenne, hab die alten nicht).
hier stehts ganz genau:
http://traktorbible....mecode-mk2.aspxWer kann welche Timecode-Version nutzen?
Eine Tabelle auf der Native Instruments-Website informiert darüber, wer welche Timecode-Version nutzen kann. Fasst man die Informationen zusammen, ergibt sich folgendes Bild:
- User, die eine Traktor Scratch 2-Version mit den alten Timecodemedien gekauft haben, können sowohl die alten Medien als auch die neuen MK2-Medien verwenden. Einzige Voraussetzung ist, dass sie die Version 2.1.1 oder höher verwenden, da der neue MK2-Timecode-Decoder erst ab dieser Version enthalten ist.
- User, die eine Traktor Scratch 2-Version mit den neuen Timecodemedien gekauft haben, können nur die neuen MK2-Medien verwenden.
Für Traktor Scratch-User ist dies ein Verfahren ohne Nachteile, da bisherige Scratch-User beide Varianten nutzen können und neue Scratch-User in ihrem Paket die neuen Timecodemedien erhalten.
Vermutlich wird die Aktivierung der Timecodeunterstützung durch die Seriennummer gesteuert, und zwar auf die gleiche Weise wie die Seriennummer auch die Produktvariante (LE, Duo, Pro usw.) freischaltet.
Für verkaufte Produkte mit einer „alten“ Seriennummer (für die Native Instruments Lizenzgebühren an N2IT zahlen muss bzw. musste) wird dann vermutlich sowohl der alte als auch der neue Timecode-Decoder aktiviert.
Für verkaufte Produkte mit einer „neuen“ Seriennummer wird vermutlich nur der MK2-Timecode-Decoder aktiviert: die alten Timecodemedien werden nicht mehr erkannt, die N2IT-Patente werden faktisch nicht mehr genutzt und so fallen auch keine Lizenzgebühren mehr an.
Autor: Rainer G. Haselier
Veröffentlicht: 2. November 2011
haarspaltereien hier auber auch