Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Native Instruments Traktor Topic

• Please log in to reply
628 replies to this topic

tobi_s

tobi_s

Newbie

• Mitglied
  • 6 posts
Hi,

ich spiele mit dem gedanken auf ein digitales System umzusteigen. Bisher habe ich 2TTs und einen 4-Kanal-Mixer.
Ich tendiere zur Variante mit externem Mixer, da ich nicht gänzlich aufs manuelle Mixen verzichten will.
Nun meine Frage: Ich würde gern Traktor mit einem Controller Steuern(X1), mixen jedoch mit externen Mixer. Funktioniert das so, wenn ja was für ein Interface bräuchte ich dafür?
Vielen Dank im Vorraus.
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8,771 posts
  • Vorname: Stefan
Der X1 ist auf jedenfall dafür ausgelegt nur die Decks in Traktor abzuspielen und mit einem externen mixer zu spielen, also hast du da schonmal die richtige wahl getroffen. aber von manuellem mixen kann man bei nem externen mixer eigentlich nicht mehr sprechen. Ob dein Mixer jetzt ein richtiger analoger mixer, oder nur noch ein Midi Controller ist und du "Traktor intern" mixt macht eigentlich keinen unterschied mehr wirst du feststellen. Der Unterschied ist nur noch die Haptik des Geräts, dass du anfasst. Manchmal mixe ich Traktor intern mit einem midi controller der 50€ gekostet hat und manchmal traktor extern mit meinem xone 92, der 1250€ gekostet hat. Der unterschied ist klar, aber das Ergebnis ist am ende das gleiche.

Auf jedenfall, für das was du willst brauchst du ein Audio interface mit so vielen Stereo Output Kanälen wie du Decks in Traktor steuern willst. Sprich: 2 Decks = 2 Stereo Out Kanäle, oder 4 Decks = 4 Stereo Out Kanäle = 8 Mono Out Kanäle. Am einfachsten ist natürlich die Audio 4/6/8/10 von Native Instruments. Da bringt Traktor die Treiber direkt mit und die Interfaces sind auch alle sehr brauchbar.
  • 0

tobi_s

tobi_s

Newbie

• Mitglied
  • 6 posts
danke schonmal! Welcher midi-Controller würde sich da anbieten?
Und wie sieht das ganze im Bezug auf das notwendige Interface aus, wenn man noch ein Effektgerät oder z.B. die F1 dranhängen würde?
  • 0

Radu

Radu

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1,082 posts
  • Vorname: R@DU

Und wie sieht das ganze im Bezug auf das notwendige Interface aus, wenn man noch ein Effektgerät oder z.B. die F1 dranhängen würde?

Warum kaufst du dir nicht einfach eine S4 ? die Sync Funktion ist ja nicht automatisch an. Dort kannst du auch manuell Mixen und brauchst kein Interface. Mache ich wenn ich nicht mit Cd Player spiele auch so :)

Warum kaufst du dir nicht einfach eine S4 ? die Sync Funktion ist ja nicht automatisch an. Dort kannst du auch manuell Mixen und brauchst kein Interface. Mache ich wenn ich nicht mit Cd Player spiele auch so /public/style_emoticons/default/).gif...

Dann hast du auch alle Effekte direkt dabei und kannst Intern sofort Recorden.
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8,771 posts
  • Vorname: Stefan

Wie radu schon sagte, das S4 von NI ist so ne große Komplett Kiste, gibt aber auch welche von Pioneer und anderen Herstellern. Nur mir persönlich sind diese All in One Kisten zu groß und Jogwheels mag ich auch nicht so sehr. Ich hab als midi mischpult den Evolution X-Session Pro. Im Prinzip nix anderes als ein paar Fader zum Kanal hoch und runterschieben + Regler für den EQ, mehr nicht. Zusätzlich noch die Controller für die Traktor Decks und fertig. Ist aber geschmacksache.
  • 0

Lunatic

Lunatic

www.dj-lunatic.de

• Mitglied
  • 2,799 posts
  • Vorname: Tim
Bei mir läuft seit gerade wieder alles :) Manchmal ist man eben so besessen von einer Idee dass man die dümmsten Kleinigkeiten garnicht sieht :facepalm:
  • 1

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts
2.6.0 im updatebereich der homepage online :hello:

TRAKTOR KONTROL Z2 integration
11 new "MacroFX" single-knob combination effects
"Flux Mode" retains song position during HotCues, Beatjumps, Loops etc.
Post-Fader mode for FX Units
Factory Map Override option for individual Controllers in Controller Manager
New gain system with independent Channel Gain knobs and Auto-Gain knobs
New "Z ISO" EQ and "Z" filter models as featured on Z2 mixer
Z ISO EQ is now full kill at the left end of knobs path
New "QuickSnap" behavior for the EQ and Filter controls
New Transport Preference prevents Remix Decks from becoming Tempo Masters
New Transport Preference limits Tempo Master to On-Air Decks to become Tempo Masters
HID support for Pioneer CDJ 2000nexus (SLIP button is mapped to FLUX mode)
Minor gain-staging adjustments for Live Input Deck
Various other fixes and improvements

Edited by Joshi, 25. Oct. 2012 - 17:11 Uhr.

• 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts
Was ist denn das MacroFX?
  • 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts
das sind vorgefertigte effektkombinationen. kann man alles auch selber mappen. das was zum beispiel ean golden immer als mapping angeboten hat bekommst jetzt in 11 vorgefertigten effekten.
am besten is der flux mode, der rockt echt derbe was weg. und auch die möglichkeit die vorgefertigten standardmappings können jetzt per overwrite angepasst werden. das sind endlich mal richtig gute funktionen.

hier noch en paar infos dazu:

MAKRO FX 6 FLUX MODE:
http://www.native-in....RAKTOR PRO 2.6

OVERRIDE FUNCTION:
http://www.native-in......factory map)
  • 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts
Ah das hört sich gut an ;)
Deine Links gehen aber nicht.
  • 0

Lunatic

Lunatic

www.dj-lunatic.de

• Mitglied
  • 2,799 posts
Habs jetzt drauf, rockt!!

Die effekte sind auch sehr geil! Hab den Event Horizon schon fest im Setup, der rockt bei jedem Musikstil!

Edited by Lunatic, 26. Oct. 2012 - 16:58 Uhr.

• 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts

Ah das hört sich gut an /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Deine Links gehen aber nicht.

die sind schon richtig gut die effekte, und der flux mode, erste sahne :D

hier noch mal die links, copy/paste is schon ne welt für sich:

MAKRO FX 6 FLUX MODE:
http://www.native-in...TRAKTOR PRO 2.6

OVERRIDE FUNCTION:
http://www.native-in...de factory map)
  • 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts
Aber was der Fluxmode genau macht hab ich immernoch nicht verstanden!? :keinplan:
  • 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts
wenn du nen loop setzt, un den loop dann verlässt läuft der track genau nach dem loop direkt weiter. wenn du den fluxmode aktivierst, läuft der track "im hintergrund" weiter. verlässt du nun den loop, bist du genau an der stelle an der du wärst, wenn du nich geloopt hättest.
  • 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts
Aha jetzt versteh ich es Dr. Joshi :D Aber das brauch ich nicht.

Dark Matter und EventHorizont sind meine Favoriten ;)
  • 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts
man kann damit nette spielereien machen, zum beispiel ungewünschte flächen im track "überloopen" ohne mit hotcues zu arbeiten. oder im übergang den loop auf 1/16 verkürzen und dann, wenn man nicht mit beatsync arbeitet, wieder im sync aus em loop zu kommen.
aber hast recht, is ne weitere spielerei die nicht essenziell is :D

die effekte hab ich mir noch garnich so genau angeschaut, mal schnell durchgetestet. muss mir da morfgen glaub mal etwas mehr zeit nehmen. auch hab ich die änderung im autogain noch nich verstanden.

edit: im NI forum hat einer das erklärt mim autogain, verstehen tu ich es aber immer noch nich richtig :lol:

Ich probiere an dieser Stelle mal zu erklären wie sich das jetzt mit dem Autogain verhält:

Der Grund für die Veränderung hängt zusammen mit der Tatsache, dass der Z2 keine Endlos-Kanal-Gainregler hat.

Ist Autogain aktiviert, leuchtet im Normalfall die blaue Lampe neben dem Kanalregler.

Neu ist an dieser Stelle, dass wenn der Regler in der Nullposition steht, der Analysewert schon berücksichtigt ist. Die Veränderung die dann am Regler vorgenommen wird, addieren oder subtrahieren sich von dem festgestellten Gainwert. Diese Veränderugen werden aber nicht abgespeichert.

Sollte man jetzt feststellen, dass der Titel einem zu leise oder zu laut ist, kann man auf den blauen Knopf drücken der dann orange wird.

Jetzt wird nach dem der Track gelaufen ist, dieser korrigierte Wert in die Tags geschrieben. (einfach mal die Analysed Spalte einblenden und den Gain-Wert beobachten)

Dies sieht man auch, wenn man den Titel erneut in die Player lädt.

• 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts
Hm, ganz versteh ich es auch nicht. Aber der autogain funkt eh nicht zu 100% muss da immer selber noch anpassen.
  • 0

Lunatic

Lunatic

www.dj-lunatic.de

• Mitglied
  • 2,799 posts
Das mit dem Flux Mode ist ja mal ne nette Idee! Das werde ich morgen mal testen! Auf jeden fall ne Hammer Alternative zum Beatmasher!!
  • 0

Lunatic

Lunatic

www.dj-lunatic.de

• Mitglied
  • 2,799 posts
So mal getestet, flux mode is der hammer!!! Aber da ich nen x1 für die track decks nutze stellt sich mir grad die Frage, wie man im FLuxmode dann einen richtigen Loop setzt, der Button mit dem ich das sonst mache ist jetzt für flux aktiv...
  • 0

Radu

Radu

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1,082 posts
Ich muss erst die Küche fertig machen vorher darf ich nicht mit dem Traktor spielen :( Aber hört sich gut an mit dem Flux Mode :)
  • 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts

So mal getestet, flux mode is der hammer!!! Aber da ich nen x1 für die track decks nutze stellt sich mir grad die Frage, wie man im FLuxmode dann einen richtigen Loop setzt, der Button mit dem ich das sonst mache ist jetzt für flux aktiv...

wirst de neu mappen müssen, ich setze nen loop ja mim s4, und mit den drehknobs am f1, den oberen von den 4 dicken, switche ich bei druck zwischen normal und flux. also drück ich auf den linken oberen knob aktiviere ich flux für deck a und der rechte obere knob eben deck b
  • 0

Radu

Radu

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1,082 posts

wirst de neu mappen müssen, ich setze nen loop ja mim s4, und mit den drehknobs am f1, den oberen von den 4 dicken, switche ich bei druck zwischen normal und flux. also drück ich auf den linken oberen knob aktiviere ich flux für deck a und der rechte obere knob eben deck b

Ist das die normale Einstellung oder hast du dir das selbst so gelegt auf deiner S4?
  • 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts
am s4 hab ich bis auf en paar add ons für scratch alles original. hab das mit dem flux auf den x1 (hatte f1 geschrieben, meine aber den x1) auf die oberen beiden drehknöppe gemappt (die dicken in der mitte).
aber auf dem x1 nutze ich auch ein total anderes mapping als das standard NI mapping
  • 0

Radu

Radu

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1,082 posts

am s4 hab ich bis auf en paar add ons für scratch alles original. hab das mit dem flux auf den x1 (hatte f1 geschrieben, meine aber den x1) auf die oberen beiden drehknöppe gemappt (die dicken in der mitte).
aber auf dem x1 nutze ich auch ein total anderes mapping als das standard NI mapping

Okay ich geh gleich auchmal dran :)
  • 0

Radu

Radu

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1,082 posts
Also ich versteh das mit dem Flux Modus gar nicht auf der S4. Ich stell oben mein Deck auf Flux um und wie gehts dann weiter kann mir da jmd helfen ?
  • 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts
dann einfach ganz normal den loop aktivieren, lass den knob aber mal gedrückt. dann siehst im deckheader nen grünen balken mit flux-mode. so is bei mir zumindest
  • 0

Uman HrdTec

Uman HrdTec

Schwarzwald Techno©

• Mitglied
  • 1,739 posts
benutzt jemand die remix decks?

wenn ich 2 loops (beatgrid passt!) in nem remix deck laufen lasse sind die total unsynchron...

lass ich die loops aber im track deck laufen, sind die synchron...

is da irgendwas falsch eingestellt? hat da jemand n plan?
  • 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts
klapp mal die advanced ansicht im deck auf. es gibt für die slots noch mal eigene sync modi.
  • 0

Uman HrdTec

Uman HrdTec

Schwarzwald Techno©

• Mitglied
  • 1,739 posts
hab ich, der ist auf sync... :keinplan:
  • 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied