Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Kümmert es euch wenn der DJ noch selber pitcht?

• Geschlossenes Thema Dieses Thema ist geschlossen
223 replies to this topic

The Oneman Show

The Oneman Show

Youngster

• Mitglied
  • 40 Beiträge
  • Vorname: Ronny
Hallo alle miteinander.
Ich werfe heute mal eine recht delikate Frage in den Raum und hoffe auf ein reges Feedback, bitte seid ehrlich mit euch selbst und wenn es jemanden peinlich ist dann ne pm an mich!
Nichts muss ein peinlich sein wenn man es auch nicht bereut!!!
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das sich die Party um der es eigentlich geht, mehr eine show geworden ist.
Wie steht ihr dazu, ob ein DJ mit CD oder Vinyl auflegen sollte, oder ist es soweit egal und er kann es auch mit VDJ oder Traktor Studio machen?
Guys ich weiß auch, falls hier jemand meint das CD und Vinyl identisch sind, gibt es da auch nen kleinen Unterschied, sind eure Tracks auf CD schon auf ein Tempo vorgepitcht, kann man denjenigen auch in die VDJ schublade packen...
Habe es nur zu oft in den letzten Jahren gesehen das zwar kein Laptop aber zwei CDJ da standen und sich der Pitcher keinen millimeter gerührt hat ( ist ein bissl unwahrscheinlich das jeder Track gleich schnell läuft!?).
Also zusammengefasst, kümmert es euch wenn der DJ noch selber pitcht oder nicht?

cheers
  • 0
Kaffee oder Tee??? Ja bitte!

Lunatic

Lunatic

www.dj-lunatic.de

• Mitglied
  • 2.799 Beiträge
  • Vorname: Tim
:dance:
Immer das selbe!!!
Also wenn man mich fragt ist es scheiß egal ob ein DJ mit CD, Vinyl oder digital auflegt. Es kommt nicht auf das Pitchen an! In der heutigen Zeit sollte ein DJ ein Gefühl für sein Publikum haben, er difiniert sich durch einen Set aufbau und die Trackauswahl, wie er wo Loops setzt und Effekte reinknallt!

Immer wenn ich lese "Ohhh der macht ja nix mehr, der spielt nur noch digital" bekomm cih das kotzen! Wilkommen im 21 Jahrhundert!
  • 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Ja, sicher muss das selber gepitcht sein. Voll die Frage :dance:

Sonst könnte man ja auch einfach nur einen CD-Player hinstellen und eine Mix-CD einlegen und muss keine DJs dafür bezahlen das sie da mixen. Die Show ist doch nunmal gerade das man den DJ arbeiten sieht, wie er das per Hand reinmixt.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

Kopfgeist@

Kopfgeist@

Tööööörööööööö.

• Mitglied
  • 8.756 Beiträge
  • Vorname: Andreas.
Ich pitch auch immer gerne einen. :dance:
  • 0

hero X

hero X

• Moderator
  • 2.099 Beiträge

Guys ich weiß auch, falls hier jemand meint das CD und Vinyl identisch sind, gibt es da auch nen kleinen Unterschied, sind eure Tracks auf CD schon auf ein Tempo vorgepitcht, kann man denjenigen auch in die VDJ schublade packen...
Habe es nur zu oft in den letzten Jahren gesehen das zwar kein Laptop aber zwei CDJ da standen und sich der Pitcher keinen millimeter gerührt hat ( ist ein bissl unwahrscheinlich das jeder Track gleich schnell läuft!?)

solche DJs mit vorgepichten CDs hab ich auch schon mitbekommen und das geht meiner meinung nach garnicht... da kann ich dann ja auch nen DJ-Mix in den cd-player schieben und gut is...

der rest von deinem post endet doch eh nur wieder in der digial-vs-vinyl-&-co-diskussion und die ist absolut hinfällig und führt zu GARNIX...

so... ich bin raus...
  • 0
Eingefügtes Bild

P. Stylez

P. Stylez

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™
Dir nutzt die beste Software nix, wenn du kein Gespür für die richtigen Platten hast :weird:

Ich war aber auch schon vor der "digitalen Revolution" der Meinung, dass perfekte Uebergänge eigentlich ziemlich nebensächlich sind. Ich hab DJs gesehen, die perfekt mixen konnten, bei denen aber absolut kein Funke übergesprungen ist.

Persönlich bin ich der Meinung, dass ich nach 12 Jahren niemanden mehr beweisen muss, dass ich zwei Platten angleichen kann :freak:

Man spart vielleicht 30-60 Sekunden, aber die kann man doppelt und dreifach damit füllen, sein Set mit Loops und Effekten noch kreativer zu gestalten.

Ehrlich gesagt, hab ich jetzt während eines Sets mehr zu tun als vorher :dance:
  • 1

waldhaus

waldhaus

Kohlrauschtrommel

• Mitglied
  • 3.593 Beiträge
word, palle.

wer super plattenskills sehen will, sollte zu DMC oder turntablelism-events gehen.

imho hat ein DJ die aufgabe, die leute mit guter und ausgefallener musikauswahl zu unterhalten. die neuen technischen möglichkeiten geben ganz neue gestaltungsspielräume. ein schlechter DJ ist heutzutage derjenige, der die neu gewonnenen möglichkeiten nicht nutzt.
  • 0
"Wenn das Gewölbe widerschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt." Johann Wolfgang Goethe, Faust I

FACEBOOK
MYSPACE
SOUNDCLOUD

ExecutoR

ExecutoR

Gräfenberg-Zonen Ritter

• Mitglied
  • 1.933 Beiträge
mir scheissegal. auf ner party muss das drücken, schieben, quietschen und dreckig klingen. alles andere ist schwachsinn :dance:
  • 1
New Set --> http://usb.unitedsb....howtopic=179769

ExecutoR aka Stefan Harpers - Mein Fachgebeat // Techno

Dj Liquid X.T.C

Dj Liquid X.T.C

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge
  • Vorname: Dj Liquid X.T.C
Ich bleib meinen Vinyl & Cd´s treu. Mit Lappi und co. ist nicht so mein Ding
  • 0
Wer Abends feiern kann der kann morgens auch zur After gehn

The Oneman Show

The Oneman Show

Youngster

• Mitglied
  • 40 Beiträge
na da haben wir doch schon beide seiten gehört...
@ Lunatic, kann man auch anders vormulieren, war ja eine ganz normale Frage, du darfst auch gerne "NORMAL" antworten!!!
@ hero X, führt zu nix würd ich nicht sagen, weil das Thema fungiert ja auch wie eine Kaufberatung gleichermaßen. Wenn einer nur Digital auflegen will, und nicht die ganze Hardware die mitlerweile auch stolze Preise vorzuweisen hat.
@ P.Stylez, da geb ich dir völlig recht, was nützt mir eine Software wenn ich kein gespür für die zusammenhänge habe!!! War auch nicht persöhnlich an dich gerichtet...

@ Waldhaus, das ist ein typisch schweizer statement, neutral...
  • 0

janfleck.

janfleck.

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2.224 Beiträge
ich muss sagen dass mich die dj-ästhetik immer noch reizt..also cds/vinyl. es sieht einfach auch nach jahrzehnten immer noch gut aus^^
aber die möglichkeiten sind nunmal bei digitalen mixes einfach höher. man sollte das dann aber auch nutzen.

ich würd mich freuen wenn ich mal ein paar krasse moves von den digital-djs sehen würde..denn nur weil jetzt alles einfacher zu bewerkstelligen ist, muss man es sich ja nicht leicht machen :dance:

aber ist ja alles schon 100000 mal diskutiert worden... was durch die boxen kommt zählt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::

A.N.D.R.É

A.N.D.R.É

--Plattensammler--

• Mitglied
  • 1.398 Beiträge
also ich benutzte nur vinyls, macht mir einfach am meisten spaß. außerdem is sone fette plattensammlung 1000 mal geiler wie ne festplatte voll mit mp3. hat man wenigstens was zum anfassen.

sven väth z.b. legt nur mit vinyls auf und seine partys sind am meisten besucht von allen und die beste stimmung.
es muss eigentlich auch nicht jeder übergang perfekt sein, hauptsache es ist ein geiler abend und gute laune.
in den 90er als es den ganzen technikkram noch net gab, kam das sehr häufig vor, dass en dj ma den übergang verkackt hat aber es hat keinen interessiert und alle haben weitergefeiert.

wenn heutzutage ein dj ma ein schlechten tag hat und paar übergänge verkackt wird 2 wochen später noch gelästert.

naja es muss jeder selber wissen mit was er auflegt.
  • 0

"Ich habe heute so gute Laune, dass mir selbst deine eingeschränkte Beherrschung unserer Sprache als rustikal und charmant erscheint."

eMrOx

eMrOx

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
"Aelteres" Topic zu diesem Thema
Digital vs. Analog Mixing
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

The Oneman Show

The Oneman Show

Youngster

• Mitglied
  • 40 Beiträge
ah super, das Topic hab ich noch garnicht gesehen, dann hätt ich ja gar keins machen brauchen...
Aber auch mal an die Produzenten an euch!!!
Findet ihr nicht das man nicht lieber bei Vinyl bleiben sollte, bzw. das man die Tracks die man spielt auch in Plattenform haben sollte denn mit den Digi DJ´s habt ihr hauptsächlich die größten einbußen!!!
Denn ich weiß selbst das es unmengen an Vinyl Rips im netz weitergereicht werden, und das ist ja schließlich "EURE KOHLE!!!" Und wenn keiner Musik kauft dann könnt ihr auch keine mehr Produzieren, weil ja keine Kohle da ist, oder lebt ihr von Luft und Liebe???
  • 0

Freak FK

Freak FK

Kneipenterror

• Mitglied
  • 1.656 Beiträge
  • Vorname: Fränk
wenn man die digitalen spielgeräte gut im griff hat und musikalisch nicht jedem xbeliebigen trend hinterher rennt ists für mich OK...
  • 0

HardtechnoBabe

HardtechnoBabe

100% in love <3

• Mitglied
  • 932 Beiträge

ah super, das Topic hab ich noch garnicht gesehen, dann hätt ich ja gar keins machen brauchen...

:weird: das is doch dein Topic :dance:
  • 0

Eingefügtes Bild
If I could have just one wish,
I would wish to wake up everyday
to the sound of your breath on my neck,
the warmth of your lips on my cheek,
the touch of your fingers on my skin,
and the feel of your heart beating with mine...
Knowing that I could never find that feeling
with anyone other than you.
Eingefügtes Bild

janfleck.

janfleck.

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2.224 Beiträge

Findet ihr nicht das man nicht lieber bei Vinyl bleiben sollte, bzw. das man die Tracks die man spielt auch in Plattenform haben sollte denn mit den Digi DJ´s habt ihr hauptsächlich die größten einbußen!!!
Denn ich weiß selbst das es unmengen an Vinyl Rips im netz weitergereicht werden, und das ist ja schließlich "EURE KOHLE!!!" Und wenn keiner Musik kauft dann könnt ihr auch keine mehr Produzieren, weil ja keine Kohle da ist, oder lebt ihr von Luft und Liebe???

das ist das lustigste was ich seit wochen gelesen habe
  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::

Erdlingslarve

Erdlingslarve

Mirimon

• Mitglied
  • 4.079 Beiträge
  • Vorname: Miriam

/public/style_emoticons/default/question... das is doch dein Topic /public/style_emoticons/default/roflmao....
ich glaub das meint er nich :freak:

Dieser Beitrag wurde von moerchen bearbeitet: 24. Nov. 2010 - 20:13 Uhr

• 0

Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.

TWM

TWM

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 640 Beiträge
  • Vorname: Sven

/public/style_emoticons/default/question... das is doch dein Topic /public/style_emoticons/default/roflmao....
wäre mir jetzt garnicht so aufgefallen, aber goil! :freak:
  • 0
[:.:.TWM:ON:AIR.:.:]
Jeden 3. Freitag im Monat von o9oopm - 11oopm @TLR.com:
Down in the Subs with TWM

Next Date: July 15th - Liquid Funk & Darkstep

Psytekk

Psytekk

Evolutionärer Abschaum

• Moderator
  • 4.515 Beiträge
  • Vorname: Markus

das ist das lustigste was ich seit wochen gelesen habe

wer seine tracks nur der Kohle wegen macht sollte es sowieso besser sein lassen :dance:

Ich spiele selber nicht mehr mit Vinyl aber wenn jemand wirklich gute Tracks macht kauf ich die auch gerne damit ich die in guter Quali hab und nicht irgendwelche Scheiß Vinyl Rips und auserdem unterstütze ich gerne diejenigen die wirklich gutes musik aus Leidenschaft machen und ich glaub ich denke da nicht alleine so
  • 0

HardtechnoBabe

HardtechnoBabe

100% in love <3

• Mitglied
  • 932 Beiträge

/public/style_emoticons/default/lollol.g...
ich glaub das meint er nich /public/style_emoticons/default/lol.gif...
Hää?? :weird: Bin ich jetz zu breit um das zu verstehen? :D

wer seine tracks nur der Kohle wegen macht sollte es sowieso besser sein lassen /public/style_emoticons/default/roll.gif...

:D
  • 0

Eingefügtes Bild
If I could have just one wish,
I would wish to wake up everyday
to the sound of your breath on my neck,
the warmth of your lips on my cheek,
the touch of your fingers on my skin,
and the feel of your heart beating with mine...
Knowing that I could never find that feeling
with anyone other than you.
Eingefügtes Bild

MarcoStylez

MarcoStylez

Koks und Nutten???

• Mitglied
  • 6.901 Beiträge
  • Vorname: Marco

word, palle.

wer super plattenskills sehen will, sollte zu DMC oder turntablelism-events gehen.

imho hat ein DJ die aufgabe, die leute mit guter und ausgefallener musikauswahl zu unterhalten. die neuen technischen möglichkeiten geben ganz neue gestaltungsspielräume. ein schlechter DJ ist heutzutage derjenige, der die neu gewonnenen möglichkeiten nicht nutzt.

YES!! Word!!
  • 0

28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)

Some Dates are free Just get me

For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!

Marco Herzing

Marco Herzing

Youngster

• Mitglied
  • 41 Beiträge
für mich persönlich wird digitales mixen niemals in frage kommen.
beim mixen brauche ich was an der hand. einen pitchregler, den teller zum korrigieren.
alles andere ist schmarn meiner meinung nach.
djing ist und bleibt ein HANDWERK.
und kein kilckwerk.

aber wems gefällt, viel spaß damit
  • 0

A.N.D.R.É

A.N.D.R.É

--Plattensammler--

• Mitglied
  • 1.398 Beiträge

für mich persönlich wird digitales mixen niemals in frage kommen.
beim mixen brauche ich was an der hand. einen pitchregler, den teller zum korrigieren.
alles andere ist schmarn meiner meinung nach.
djing ist und bleibt ein HANDWERK.
und kein kilckwerk.

aber wems gefällt, viel spaß damit

WORD!!!!
  • 0

"Ich habe heute so gute Laune, dass mir selbst deine eingeschränkte Beherrschung unserer Sprache als rustikal und charmant erscheint."

kari

kari

aka Anders Vernsähen

• Mitglied
  • 3.381 Beiträge
boah diese diskussion kotzt mich an...und wenn dazu noch zwangsläufig der name sven väth dazu fällt muss ich irgendwie immer an goodwin´s law denken :dance: :weird:
  • 0

usbrm1t.jpgAktuelles Set: Anders Vernsähen - USB Festival 2015 Contest [WNT15]

Fast alle Anders Vernsähen Sets auf Mixcloud!

Marco Herzing

Marco Herzing

Youngster

• Mitglied
  • 41 Beiträge
was ist denn an so einer diskussion schlimm?
solange keiner beleidigt wird und jeder seine meinung sagt ist doch alles super
  • 0

MarcoStylez

MarcoStylez

Koks und Nutten???

• Mitglied
  • 6.901 Beiträge

solange keiner beleidigt wird und jeder seine meinung sagt ist doch alles super

Warst doch du am We im Connex oder?

Dann lass deine Hände auch ma bissi mehr fliegen wenn das so wichtig für dich ist :weird: Efeckte und co würden net schaden! Tracks waren gut aber bissi mehr Aktion würde net schaden :dance:
  • 0

For booking contact:

Marco Herzing

Marco Herzing

Youngster

• Mitglied
  • 41 Beiträge
ein bissi mehr aciton hätte es gegeben wenn ein dritter cd player da gewesen wäre.
ich arbeite nicht viel mit effekten, sondern lieber mit drei tracks gleichzeitig, den fadern und den gains.
ich bin es halt gewohnt mit drei decks standartmäßig zu mixen und nicht zwei
  • 0

MarcoStylez

MarcoStylez

Koks und Nutten???

• Mitglied
  • 6.901 Beiträge

ein bissi mehr aciton hätte es gegeben wenn ein dritter cd player da gewesen wäre.
ich arbeite nicht viel mit effekten, sondern lieber mit drei tracks gleichzeitig, den fadern und den gains.
ich bin es halt gewohnt mit drei decks standartmäßig zu mixen und nicht zwei

Sorry also dafür war dein Mixing nicht gut genug das ich dir das mit 3 Decks abkaufe! SORRY
  • 0

For booking contact:

kari

kari

aka Anders Vernsähen

• Mitglied
  • 3.381 Beiträge

ach nichts, nur das es die diskussion schon gefühlte 126mal hier im board gab und es immer 2 parteien gibt, wovon keine von ihrer stellung nachgibt.

Dieser Beitrag wurde von kari bearbeitet: 24. Nov. 2010 - 20:56 Uhr

• 0

usbrm1t.jpgAktuelles Set: Anders Vernsähen - USB Festival 2015 Contest [WNT15]

Fast alle Anders Vernsähen Sets auf Mixcloud!

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0