Das kann man mit einem OSS-Projekt nicht wirklich vergleichen. 
Der Italiener ist Maschinenbau-Ingenieur und arbeitet mit CAD-Software. Mit Software-Entwicklung hat der eigentlich rein gar nichts am Hut, aber er ist ein schlaues Kerlchen und hat es, anhand der ganzen Dokumentation zum Portieren von CyanogenMod auf ein neues Gerät, geschafft das CyanogenMod zum Booten zu bekommen. 
Der Russe hat den Custom-Kernel irgendwie zusammengebastelt, wie genau der dazu kommt hat er mir nicht beantwortet, hauptsache der Kernel läuft erstmal. 
Da ich ja noch recht frisch in dem Business bin, lasse ich die anderen einfach machen und gucke mir ihre Arbeit an. Wir tauschen uns täglich via Mail aus, so dass jeder jedem irgendwie weiterhilft und man Stück für Stück weiterkommt. Ich z.B. guck mir deren Stand in Ruhe an, durchstöber Logs, usw. und erkläre ihnen dann, was mir auffällt bzw. welche Fehler offensichtlich sind und wie man sie lösen kann.
Der Italiener wollte uns die ganze Zeit weismachen, dass im audio HAL eine Funktion fehlen würde, die zu den Abstürzen führt und auch dafür sorgt, dass das audio subsystem vom Boot an nicht läuft. Audio funktioniert erst, wenn man in den Einstellungen rumspielt oder z.B. beim Telefonnieren den Lautsprecher aktiviert. Als ich das gehört hab war für mich eigentlich schon klar, dass das keine fehlende Funktion sein kann, sondern eine falsche/fehlgeschlagene Initialisierung beim Boot. Wenn man den Lautsprecher manuell aktiviert, muss Android implizit ja das audio subsystem initialisieren, weil es danach bis zum Neustart funktioniert. Der wollte uns erzählen, dass wir ein neues audio HAL entwickeln müssen, dabei hätte man die fehlende Funktion in einer Wrapper-Lib nachprogrammieren können, die die anderen Funktionen einfach aus der ursprünglichen Lib aufruft...
Viel heiße Luft um nichts, er konnte keine Logs schicken, die seinen Verdacht bestätigten. Keiner hatte zu derzeit aber seinen Stand zum Testen. Das hat sich die Tage dann aber direkt geklärt, als ich mir die ganzen Logs angeguckt hab. Steht doch ganz eindeutig drin, dass eine "permission denied" wurde.