So, hab dann gestern mal zugeschlagen
Erste EindrückeModell: MacBook 13", 2.4 GHz, 2GB RAM, 500GB HDDie Entscheidung fürs MacBook und nicht fürs MacBook Pro ist mir diesmal ziemlich leicht gefallen. Im Gegensatz zu den vorherigen Generationen, ist das MacBook weitestgehend baugleich mit dem MacBook Pro. Die einzigen nennenswerten Unterschiede sind die Größe, der fehlende FireWire Port beim MacBook und der zweite NVidia 9600M GT Grafikchip beim Pro (der allerdings nicht parallel zum NVidia 9400M benutzt werden kann).
1. Größe: Da ich das Gerät zum auflegen benutzen will, ist das 13" MacBook auf jeden Fall der Gewinner. Es ist wesentlich handlicher als das 15" MacBook Pro und passt in jedes Plattencase
2. Firewire Port: Nachdem ich von Final Scratch auf Traktor Scratch umgestiegen bin, ist der Firewire Port nicht mehr relevant für mich
3. Zweiter Grafikchip: Als Nicht-Grafiker ist der NVidia 9400M Grafikchip im MacBook für meine Bedürfnisse (3D Spiele etc.) mehr als ausreichend
Optik:Auch wenn ich mich wie jeder andere wohl erstmal an das neue Design gewöhnen musste, so find ich es mittlerweile absolut umwerfend. Durch das Unibody Gehäuse wirkt das Ding extrem hochwertig und stabil; keine verklebten Plastikkanten, keine unregelmäßige Spaltenbreite... alles wirkt perfekt verarbeitet. Trotz Alugehäuse wiegt das MacBook nur knappe 2kg, was meiner Meinung nach absolut akzeptabel ist.
Display: Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich mich nach dem matten MacBook Pro nicht erst an das glossy Display des neuen MacBooks gewöhnen müsste, aber bis jetzt fand ich's absolut nicht störend.
Trackpad:Die Glasoberfläche fühlt sich wirklich toll an und - zumindest bei mir - ging die Eingewöhnungszeit aufgrund des fehldenden Buttons gegen Null. Beim MacBook Pro hab ich den Button eh kaum benutzt und Link- bzw. Rechtsklick durch Fingergesten auf dem Trackpad ausgeführt. Dies kann auf dem neuen Trackpad nahtlos übernommen werden. Die neuen Multitouch Gesten (Pinching/Zooming, Swiping etc.) sind ziemlich nett. Besonders die neuen 4 Finger Gesten für Expose und Desktop sind bei mir schon massiv zum Einsatz gekommen.
Hitze- und Geräuschentwicklung:Wo das MacBook Pro (Generation Herbst 2006) schon mal zum Heizöfchen werden konnte, an dem man sich im Extremfall schon mal die Oberschenkel verbrennen konnte, so wird das MacBook (bei normaler Nutzung) höchstens handwarm. Der Lüfter hat sich ebenfalls noch nicht gemeldet. Werde die Tage aber mal testen wie es sich bei höherer Auslastung (Encoding, 1080p Trailer, 3D Games etc.) verhält.
Akkulaufzeit:Werde ich heute mal ausgiebig testen. Bei voller Ladung, 50% Displaybeleuchtung und eingeschaltetem WLAN steht die Anzeige gerade bei verbleibenden
5 Stunden 44 Minuten. Ich bin recht zuversichtlich, dass sich die Laufzeit bei "normaler Benutzung" (Surfen, Email, Chat, Office etc.) bei den von Apple angegebenen 5 Stunden einpendeln wird.
Migration:Gehört zwar nicht wirklich zum MacBook, aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben
Die Migration erfolgte über Timemaschine Backup meines alten MacBook Pros über Ethernet. Der Vorgang dauerte (für ca. 50GB) etwa 2 Stunden und verlief absolut problemlos. Jede auch nur kleinste Einstellung wurde 1:1 übernommen und alles funktioniert ohne Probleme... bin schwerst beeindruckt
Performance & Grafik:Werd ich in den kommenden Tagen mal ausführlich benchmarken
Bilder:
Dieser Beitrag wurde von P. Stylez bearbeitet: 26. Okt. 2008 - 17:02 Uhr