Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

hardtechno kommerz

• Please log in to reply
234 replies to this topic

Müsliriegel

Müsliriegel

UnitedSnowBoarder

• Mitglied
  • 5.058 Beiträge
ich weiß grad net ob ich lachen oder weinen soll. was manche doch schon wieder denken. ich glaub ich hab es zwei seiten vorher schonmal geschrieben.
ihr mit eurem underground wieder. stimmt ja, man muss ja underground sein sonst ist es uncool. ihr solltet erst mal lesen was kommerz bedeutet, also nicht für was ihr es
haltet, und dann hier nochmal posten.
hardtechno wird kommerziell betrieben. kommerziell heißt, dass damit geld gemacht wird. und es ist egal wieviel geld. und auch im hardtechno-bereich können
bereits viele von der musik leben. ein weiterer faktor was kommerz ausmacht.
und klar, wenn man das wort kommerz hört denkt jeder sofort an billig produzierte One-Hit-Wonder. aber kommerz oder auch kommerziell, bedeutet eben was
anderes. und klar hat man als hardtechno-hörer immer noch die außenseiterrolle, da es nicht die breite masse anspricht. und das ist auch schön und gut.
aber underground ist es auch nicht. es ist eine musik die halt nicht für die breite masse ist. entweder man liebt sie oder man hasst sie. einen mittelweg
gibt es eigentlich net. aber sie ist kommerziell.
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2.404 Beiträge
  • Vorname: Philipp

ich weiß grad net ob ich lachen oder weinen soll. was manche doch schon wieder denken. ich glaub ich hab es zwei seiten vorher schonmal geschrieben.
ihr mit eurem underground wieder. stimmt ja, man muss ja underground sein sonst ist es uncool. ihr solltet erst mal lesen was kommerz bedeutet, also nicht für was ihr es
haltet, und dann hier nochmal posten.
hardtechno wird kommerziell betrieben. kommerziell heißt, dass damit geld gemacht wird. und es ist egal wieviel geld. und auch im hardtechno-bereich können
bereits viele von der musik leben. ein weiterer faktor was kommerz ausmacht.
und klar, wenn man das wort kommerz hört denkt jeder sofort an billig produzierte One-Hit-Wonder. aber kommerz oder auch kommerziell, bedeutet eben was
anderes. und klar hat man als hardtechno-hörer immer noch die außenseiterrolle, da es nicht die breite masse anspricht. und das ist auch schön und gut.
aber underground ist es auch nicht. es ist eine musik die halt nicht für die breite masse ist. entweder man liebt sie oder man hasst sie. einen mittelweg
gibt es eigentlich net. aber sie ist kommerziell.

endlich mal einer in dem topic der net so beschränkt ist wie die andern :banga:

:P
  • 0
- Edit by Admin - kein FSK18 Kram...

Müsliriegel

Müsliriegel

UnitedSnowBoarder

• Mitglied
  • 5.058 Beiträge
ich musste mich zusammenreißen dass ich net ausflippe bei dem müll was manche posten. ich war froh wenn ich die kommentare von dir und mary dazwischen lesen konnte.
da wurd ich dann wieder ruhiger, doch danach kam wieder rotz :banga:
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2.404 Beiträge

ich musste mich zusammenreißen dass ich net ausflippe bei dem müll was manche posten. ich war froh wenn ich die kommentare von dir und mary dazwischen lesen konnte.
da wurd ich dann wieder ruhiger, doch danach kam wieder rotz /public/style_emoticons/default/lol.gif...

:P
  • 0

Fjuge

Fjuge

Hard Emotions

• Mitglied
  • 2.590 Beiträge
  • Vorname: Marcel
ich sag hier auch nix mehr denn manche leute kann man eh net mehr überstimmen ...
ich sag nur noch das hardtechno villt ein wenig "kommerzsymptome" zeigt, stimmt, ganz klar!
aber bin dennoch der meinung das man noch lange nicht von wirklichen kommerz sprechen
kann!!
das manche künstler jetz en bissi geld verdienen iss doch ganz klar sie haben bookingagenturen und
die platten die sie pressen lassen verschenken sie mit sicherheit auch nicht , iss auch klar oder ??
finde eher das geld was sie verdienen könnte man als aufwandsentschädigung sehen für die ganze arbeit
die sie reinstecken etc...aber von kommerz kann man da nicht sprechen ich bitte euch !

als kommerz definiere ich was anderes,
zb wenn ein herr bohlen immer nur das ziel hat wenn er ein lied mit jmd aufnimmt auf platz 1 der charts zu kommen
möglichst viel geld zu verdienen usw...
diese ganzen popsternchen , 50 cent , emininem denens wirklich nur ums geld geht das ist KOMMERZ!!
glaub nicht das der robert oder sven sich nach jedem produziertem track erhoffen auf platz 1 der deutschen charts zu gelangen!
wenn sies alle auf geld abgesehen hätten und das ihnen das wichtigste wäre , würden sie mit sicherheit kein ht produzieren !!!

das es geringe ausnahmen gibt die dieser regel nicht entsprechen is ganz klar aber diese gehören der absoluten minderheit an !

Dieser Beitrag wurde von fjuge bearbeitet: 02. Aug. 2008 - 11:04 Uhr

• 0
˙ʇıǝɥuǝɯɯoʞlloʌ ʇsı ʞısnɯ

Neues Set:

Fjuge - our life, our music vol. 2

Müsliriegel

Müsliriegel

UnitedSnowBoarder

• Mitglied
  • 5.058 Beiträge

text

du hast schon recht, es kommt halt darauf an was man unter kommerz versteht. wenn man es als schimpfwort betrachtet dann stimm ich dir zu. ich seh kommerz aber nicht
als schimpfwort. ich hab es weiter oben bereits schon mal definiert. kommerz ist für mich wenn geld damit verdient wird, egal wieviel. und ich habe auch nichts gegen kommerz. im gegenteil,
ich finde es wichtig damit es vorwärts geht. denn nur wenn geld vorhanden ist kann es sich auch richtig weiterentwickeln.
aber was die mit bohlen und co ansprichst ist für mich abzocke. da wird musik produziert um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.
dass dies im hardtechno bereich nicht der fall ist ist klar. und die meisten künstler machen die musik auch nur wegen ihrer liebe dazu. und dass sie dadurch geld verdienen
ist auch gerechtfertigt. aber es muss halt kommerziell betrieben werden, damit man davon leben kann.
vielleicht könnte man auch sagen es gibt einen gedachten unterschied zwischen kommerz und kommerziell. kommerz wird halt immer als schimpfwort gesehen, aber das ist es halt
net. und kommerziell hört sich halt nicht so fies an und beschreibt nur dass damit geld verdient wird. okay, so kann man es schon definieren.
aber wenn man ehrlich ist drücken beide wörter genau das gleiche aus.
  • 0

Alex F.

Alex F.

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 366 Beiträge
  • Vorname: Daniel (Alex.)

Kommerz (v. latein commercium „Handel, Verkehr, Austausch“) ist im Vergleich zum Handel ausschließlich auf finanzielle Gewinne bedacht, die durch Produktion und Verkauf von Gütern entstehen. Als „kommerziell“ bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung sind. Das Wort kommerziell bedeutet 1) Wirtschaft und Handel betreffend, auf ihnen beruhend; 2) Geschäftsinteressen wahrnehmend, auf Gewinn bedacht.

Wenn man etwas kommerzialisiert, so ordnet man es den wirtschaftlichen Interessen unter.

Der Begriff Kommerz wird auch häufig im Zusammenhang mit einigen Musikstilen verwendet. Dabei soll das Wort "Kommerz" abfällig verdeutlichen, dass diese Musik nicht um der Musik, sondern nur des Geldes wegen produziert wurde.

Kommerzielle Nutzung ist die geschäftliche Nutzung, um daraus Gewinn zu erzielen.

:banga:

Dieser Beitrag wurde von Alex F. bearbeitet: 02. Aug. 2008 - 11:39 Uhr

• 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2.404 Beiträge

Kommerz (v. latein commercium „Handel, Verkehr, Austausch“) ist im Vergleich zum Handel ausschließlich auf finanzielle Gewinne bedacht, die durch Produktion und Verkauf von Gütern entstehen. Als „kommerziell“ bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung sind. Das Wort kommerziell bedeutet 1) Wirtschaft und Handel betreffend, auf ihnen beruhend; 2) Geschäftsinteressen wahrnehmend, auf Gewinn bedacht.

Wenn man etwas kommerzialisiert, so ordnet man es den wirtschaftlichen Interessen unter.

Der Begriff Kommerz wird auch häufig im Zusammenhang mit einigen Musikstilen verwendet. Dabei soll das Wort "Kommerz" abfällig verdeutlichen, dass diese Musik nicht um der Musik, sondern nur des Geldes wegen produziert wurde.

Kommerzielle Nutzung ist die geschäftliche Nutzung, um daraus Gewinn zu erzielen.

/public/style_emoticons/default/wink.gif...
hab ich hier bereits 2x verlinkt :banga:
  • 0

Alex F.

Alex F.

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 366 Beiträge
  • Vorname: Daniel (Alex.)
achso ,sorry.
Hätte doch mal besser vorher nachgeschaut :banga:
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2.404 Beiträge

achso ,sorry.
Hätte doch mal besser vorher nachgeschaut /public/style_emoticons/default/lol.gif...

ach was.. nen 3. mal schadet nicht. habs nich umsonst 2x gepostet und nich 1x :P
  • 0

Fjuge

Fjuge

Hard Emotions

• Mitglied
  • 2.590 Beiträge

eben, weder "kommerz" noch "kommerziell" treffen auf ht in einem maße zu das man es als solches bezeichnen könnte. deswegen können wir die frage : ,,ist hardtechno kommerz?´´
getrost verneinen!!!
auch wenn wir jetz noch 100 seiten und jahre drüber diskutieren!!!
  • 0

Neues Set:

Müsliriegel

Müsliriegel

UnitedSnowBoarder

• Mitglied
  • 5.058 Beiträge
naja, wenn du nach dieser Definition gehst kannst du beides herauslesen. Entweder du benutzt den Begriff abwertend oder du nutzt ihn dazu um zu beschreiben dass mit der Musik Geld verdient wird.
Ist jedem seine Sache. Ich finde jetzt ist aber alles hier gesagt, alles weitere ist im Kreis drehen.
  • 0

Fjuge

Fjuge

Hard Emotions

• Mitglied
  • 2.590 Beiträge

naja, wenn du nach dieser Definition gehst kannst du beides herauslesen. Entweder du benutzt den Begriff abwertend oder du nutzt ihn dazu um zu beschreiben dass mit der Musik Geld verdient wird.
Ist jedem seine Sache. Ich finde jetzt ist aber alles hier gesagt, alles weitere ist im Kreis drehen.

:banga:
  • 0

Neues Set:

Maryluckystar

Maryluckystar

USB-Guru

• Moderator
  • 1.475 Beiträge
  • Vorname: Mary
ein bisschen underground... :P
ein bisschen kommerz... :P
ein bisschen tot... :banga:
  • 0
Die Straße ist ein graues Band - Weiße Streifen, grün am Rand!
Es lebe die geheimnisvolle Wanderschaftsbewegung des Nachtgefährtenkollektivs!

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2.404 Beiträge

ein bisschen underground... /public/style_emoticons/default/orly.gif...
ein bisschen kommerz... /public/style_emoticons/default/roll.gif...
ein bisschen tot... /public/style_emoticons/default/stupid.g...

ein bisschen liebe... :P
  • 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
sobald man mit einer Sache gut Geld verdienen kann ist eine Sache dem Kommerz ausgeliefert. Ob man das toll findet oder nicht.

Das gilt für alles!

HT ist Kommerz sobald damit Geld verdient wird.

...und das wird damit reichlich.
  • 0

Maryluckystar

Maryluckystar

USB-Guru

• Moderator
  • 1.475 Beiträge
  • Vorname: Mary
*falsches topic* :banga:

Dieser Beitrag wurde von Maryluckystar bearbeitet: 02. Aug. 2008 - 15:07 Uhr

• 0
Die Straße ist ein graues Band - Weiße Streifen, grün am Rand!
Es lebe die geheimnisvolle Wanderschaftsbewegung des Nachtgefährtenkollektivs!

Guest_SWR_*

Guest_SWR_*
  • Guests

glaub nicht das der robert oder sven sich nach jedem produziertem track erhoffen auf platz 1 der deutschen charts zu gelangen!
wenn sies alle auf geld abgesehen hätten und das ihnen das wichtigste wäre , würden sie mit sicherheit kein ht produzieren !!!

Wahre Worte,..aber Platz 1 der Charts wäre trotzdem mal cool :banga:
  • 0

Escapolo

Escapolo

ESCA P

• Mitglied
  • 830 Beiträge
  • Vorname: Julian Escapolo
ich geb dir ein aus wenn das zutrifft :banga:
  • 0

derret

derret

Kein Rang

• Mitglied
  • 1 Beiträge
solange mich meine Arbeitskollegen als behämmert bezeichnen wenn ich mal n mix laufen lasse is HT kein kommerz... :banga:
  • 0

sohnemann

sohnemann

Detroitrocker

• Mitglied
  • 128 Beiträge
Hm, wenn ich hier einige daherfaseln höre, dass Hardtechno heutzutage anspruchsvolle Musik ist, muss ich schon ziemlich schmunzeln... :banga:
  • 0

Carsten Stein

Carsten Stein

Chicagohouser

• Mitglied
  • 91 Beiträge
  • Vorname: Mich
Ich hoffe nit das dass mal passiert!

Aber es sieht fasst so aus....
  • 0
:banga: LASS ROCKEN @ DE :banga:

pussydelüx

pussydelüx

Chicagohouser

• Mitglied
  • 76 Beiträge
  • Vorname: /

Also was ich in der ganzen Sache Kommerz / Kommerziall finde, sind die Veranstaltungen mit der Techno allgemein statt finden. Siehe man Love Parade Beispiel auf Platz 1, dann würde vielleicht Ruhr in Love kommen u.s.w. ...
Die Djs die Hardtechno produzieren gehören nicht in dem Begriff zu Kommerz, wenn die Djs auf Veranstaltungen ihren Musikstiel präsentieren sowie auf der Love Parade und die Medien davon berichten es live übertragen, dann ist Kommerz / KOmmerziall... wie auch immer.
Aber so würde ich es sehen. Wenn ich allerdings damit falsch liege würde ich doch bitte um verbesserung bitten.... :banga:
  • 0
...alles andere wäre kein leben mehr , ohne sich sinnlos das Gehirn wegzusprengen mit hemmungsloser, verdorbener, extremenistischen, gesetzlister verbotenem Krach, Drogen und Aktionen...

Carsten Stein

Carsten Stein

Chicagohouser

• Mitglied
  • 91 Beiträge
  • Vorname: Mich
Dann kucke ma mal wie es sich weiter entwickelt
Bin gespannt
  • 0
:banga: LASS ROCKEN @ DE :banga:

Sway

Sway

o.O

• Moderator
  • 6.449 Beiträge
mann, jetzt wollt ich hier schon wieder rummotzen und :P en aber hat doch eh keinen sinn :banga:

e/ außer dass es stupide ist darüber zu diskutieren ob ein musikstil kommerz ist.
es gibt solche und solche in jeder sparte...

es gibt so viele nicht kommerzielle künstler in den angeblich "kommerziellen" musikrichtungen...

und wenn einer kommerziell ist, warum soll ich das jetzt scheisse finden?
versteh ich net :P
  • 0
"Ah, gravity - thou art a heartless bitch!"

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0