Verknüpfungen auf Desktop per Registry?
Posted 26. Nov. 2007 - 01:07 Uhr

Ich weiss genau das das irgendwie geht, aber per Google find ich nichts. Aber ich hab sowas schonmal vor etlichen Jahren gemacht. Da musste man dann Ordner erstellen wo man als Erweiterung einen Registry-Schlüssel angegeben hat. Aber wie genau das ging, weiss ich jetzt auch nicht mehr...

visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile
Posted 26. Nov. 2007 - 01:10 Uhr

ahh ich verstehe, damit die Pfeile weg sind?
Edited by Mave, 26. Nov. 2007 - 01:11 Uhr.
ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN
Shit happens when you party naked
Posted 26. Nov. 2007 - 02:40 Uhr

Posted 26. Nov. 2007 - 08:04 Uhr

wie beim mac halt:
symbole für jede festplattenpartition dauerhaft auf dem desktop, außer man hat ne externe dran.
schiebt man ne dvd ins laufwerk oder schaltet die externe hdd an erscheint ein symbol auf dem desktop.
wie sich sowas ohne permanente softlinks lösen lässt weiß ich leider nicht, wobei mich das auch interessiert.

könnte man aber eigentlich nen kleinen dienst coden, der die symbole ein-/ausblendet...
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 26. Nov. 2007 - 09:49 Uhr

Das man die Pfeile entfernen kann weiss ich auch, aber das will ich ja nicht. Die sollen schon bei den Verknüpfungen bleiben. Synthor hat das schon ganz richtig verstanden!

Guest_Valhalla_*
Posted 26. Nov. 2007 - 10:56 Uhr

Für den aktuell angemeldeten Benutzer HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace Für alle Benutzer HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace
Hier gibts auch noch einige Schlüsselnamen.
Edited by Valhalla, 26. Nov. 2007 - 10:57 Uhr.
Posted 26. Nov. 2007 - 11:31 Uhr

Das einzige wo ich seit heute morgen nachgrübel ist, ob das überhaupt für die Laufwerke so einen Schlüssel gibt?
Ach und das heisst: 555-sheos *ggg*

Guest_Valhalla_*
Posted 26. Nov. 2007 - 11:36 Uhr

Mit Verknüpfungen erreichst du doch das gleiche Ziel.
Posted 26. Nov. 2007 - 11:42 Uhr

Guest_Valhalla_*
Posted 26. Nov. 2007 - 11:42 Uhr

Und was bringt es ein Icon vom MP3 Player zu haben wenn der eh net angeschlossen ist.
Kannst ja dann eh net drauf zugreifen.
Edited by Valhalla, 26. Nov. 2007 - 11:46 Uhr.
Posted 26. Nov. 2007 - 11:44 Uhr

Guest_Valhalla_*
Posted 26. Nov. 2007 - 11:48 Uhr

Edited by Valhalla, 26. Nov. 2007 - 11:48 Uhr.
Posted 26. Nov. 2007 - 12:00 Uhr

Wenn du diese Schlüsselmethode machst sind aber keine Verknüpfungshäkchen an den Icons.
Und was bringt es ein Icon vom MP3 Player zu haben wenn der eh net angeschlossen ist.
Kannst ja dann eh net drauf zugreifen.
genau das ist ja das problem eines softlinks.
deswegen könnte ich ja einen kleinen dienst programmieren, der genau dann die symbole ein-/ausblendet wenn man eine dvd einlegt, nen usb einsteckt, usw.

$P_UMFALLWAGEN=1003;
Guest_Valhalla_*
Posted 26. Nov. 2007 - 12:07 Uhr

Nennt sich automatische Erkennung von Wechsellaufwerken oder so ähnlich.
Der ist auch per default aktiv.
Posted 26. Nov. 2007 - 12:08 Uhr

$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 26. Nov. 2007 - 12:40 Uhr

Guest_Valhalla_*
Posted 26. Nov. 2007 - 12:51 Uhr

Zu dem Dienst: Das ist das Fenster was aufgeht (default) wenn man ne DVD
einlegt oder nen USB Stick einsteckt, wo dann drin steht was als nächstes gemacht werden soll.
Posted 26. Nov. 2007 - 12:55 Uhr

.gif)

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)
Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)
Posted 26. Nov. 2007 - 13:31 Uhr

Und wie krieg ich dann hin das nur bei bestimmten Links die Pfeile nicht da sind? Nämlich bei meinen Laufwerken auf dem Desktop?
soweit ich weiß kannst du nur für alle verknüpfungen einstellen ob und welchen pfeil sie haben.
Wozu /public/style_emoticons/default/question... hab deine Absicht immer noch net verstanden /public/style_emoticons/default/lol.gif...
einlegt oder nen USB Stick einsteckt, wo dann drin steht was als nächstes gemacht werden soll.
du bist heute echt schwer von begriff oder?
der sinn des ganzen ist einfach der: man legt eine dvd ein, statt dann den umweg über den arbeitsplatz zu machen soll wie beim mac einfach eine verknüpfung zum dvd-laufwerk auf dem desktop erzeugt werden. das gleiche halt auch mit externen festplatten, usb-sticks, usw... . so schwer zu kapieren ist das doch nicht oder?!
ah den dienst meinst du. der hat aber nicht mit der problemstellung zu tun.

er soll lediglich verknüpfungen auf dem desktop erzeugen wenn man ein medium eingelegt/angeschlossen hat, bzw. wieder löschen wenn die medien entfernt wurden.

$P_UMFALLWAGEN=1003;
Guest_Valhalla_*
Posted 26. Nov. 2007 - 13:46 Uhr

Posted 26. Nov. 2007 - 13:49 Uhr

naja, ist ja auch wurst.
ich setz mich nachher mal dran, ist ja kein großer akt eben so nen dienst zu coden.

$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 26. Nov. 2007 - 13:52 Uhr

Wozu /public/style_emoticons/default/question... hab deine Absicht immer noch net verstanden /public/style_emoticons/default/lol.gif...
Man, setz dich einfach an nen Mac und guck dir den Desktop an und klick da rum, dann weisste was ich haben will! löl
wo bitte ist es das selbe zwischen dem was wir (mura & ich) wollen und diesem schwulen popup fenster wo man auswählen kann was gemacht werden soll?!
naja, ist ja auch wurst.
ich setz mich nachher mal dran, ist ja kein großer akt eben so nen dienst zu coden. /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Bin mal gespannt! Wenn das echt so wird wie das beim Mac sein soll, kannste das ja auch mal bei www.osx-e.com posten!

Posted 26. Nov. 2007 - 13:56 Uhr

$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 26. Nov. 2007 - 13:56 Uhr

Guest_Valhalla_*
Posted 26. Nov. 2007 - 13:58 Uhr

Der sinn des ganzen ist einfach der: man legt eine dvd ein, statt dann den umweg über den arbeitsplatz zu machen soll wie beim mac einfach eine verknüpfung zum dvd-laufwerk auf dem desktop erzeugt werden.
Es soll dann also ein Verknüpfung erzeugt werden, so und was macht man dann mit der Verknüpfung? Draufklicken um in
den Ordner des Wechsellaufwerks zu kommen. Und das gleiche macht dieser Autodetect Dienst doch auch?!?
Edit:

Edited by Valhalla, 26. Nov. 2007 - 13:59 Uhr.
Posted 26. Nov. 2007 - 13:58 Uhr

sollte man die autorun funktion aktiviert haben springt einem das popup nach einlegen der cd sowieso schon entgegen.
es ist halt windows und nicht mac os.
btw.: bei ubuntu linux gibts das auch mit dem desktop icon nachdem die cd gemountet wurde

Posted 26. Nov. 2007 - 14:00 Uhr

Naja, egal. Synthor hats ja verstanden...

Posted 26. Nov. 2007 - 14:13 Uhr

Es soll dann also ein Verknüpfung erzeugt werden, so und was macht man dann mit der Verknüpfung? Draufklicken um in
den Ordner des Wechsellaufwerks zu kommen. Und das gleiche macht dieser Autodetect Dienst doch auch?!?
Edit: /public/style_emoticons/default/spritz.g... oh man
mit dem kleinen unterschied das dieses fenster nur einmal kommt wenn man die cd eingelegt hat.
die verknüpfung auf dem desktop bleibt aber dauerhaft bis man die dvd wieder auswirft...
auf meinem desktop gibts unzählige verknüpfungen zu wichtigen verzeichnissen auf meinen platten, damit ich direkten zugriff drauf hab und nicht erst über den arbeitsplatz und so gehen muss.

$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 26. Nov. 2007 - 14:13 Uhr

Benutzt ihr immer nur die linke Maustaste oder wieso rafft ihr das nicht???
Naja, egal. Synthor hats ja verstanden... /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Verstanden is nicht gleich verstanden! Was du willst verstehe ich schon...wieso du das brauchst versteh ich aber keinen Meter

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)
Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)
Posted 26. Nov. 2007 - 14:17 Uhr

alt + e sind shconmal zwei tasten die man drücken muss.
dann muss man links nochmal aufs laufwerk klicken.
macht drei klicks, wovon man sich zwei sparen kann WENN die verknüpfungen auf dem desktop existieren

$P_UMFALLWAGEN=1003;
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users