Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Vinyl bügeln

• Please log in to reply
75 replies to this topic

zAiMoN

zAiMoN

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 Beiträge
  • Vorname: Simon
moinz´ USB´ler ,

es geht um gewelltes Vinyl , z.B. wegen Wärme o.a.

hat wer Erfahrungen mit Vinyl Bügeln? :P ein Kollege hatte das von nem anderem Kollegen gehört und meinte das würde gehen ,
vorstellen kann ich´s mir nicht gerade bei heftigen wellen - da muss das vinyl doch brandschäden bekommen , whatever :P bullshit??!

die Sufu hat nix ergeben , deswegen neuer Thread, :P

wegen dem passendem Forum hab ich beim Admin nachgefragt :P

also hat das schon wer mal gemacht , und wer kann sich das vorstellen - schreibt hier rein :P

ich denke mit nem normalen Bügeleisen macht man die Platte doch nur mehr kaputt als sie schon ist , :banga:
wenn dann bräuchte man zwei dicke Metallplatten die sich dann erwärmen - was aber mir auch nich als möglich erscheint weil die Rillen der Platte sich doch verformen weil ja keine Pressform vorhanden ist und das Vinyl verläuft , so das die Nadel dann nicht in der Rille ist wo sie hingehört

dann mal her mit euren Tipps und Tricks

gruß Simon

achso , das man sich die Platte neu kaufen sollte will ich hier nicht hören auch wennz das einfachste wär^^
  • 0
Eingefügtes Bild

DJ.KILL

DJ.KILL

Hat USB-Tattoo

• Mitglied
  • 1.129 Beiträge
  • Vorname: Pascal
na klar warum nicht vor stellen könnte ich mir das

wen man einen Graden untergrund hat und back papier oder so auf die platte legt und dan mit dem Bügeleisen

ordentlich dampf macht so das sie wider grade ist
wie so nicht könnte klappen ?!

aber das Bügeleisen würde ich nicht grade so auf die platte machen .
  • 0
Support:

Facebook: https://www.facebook...PascalRuelander

Instagram:  https://www.instagra...lander_official

Mixcloud: Pascal_R1

YouTube: Pascal Rülander

Trevor

Trevor

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 641 Beiträge
Gab doch schon maln Thread hier, wo das jemand gemacht hat oder irre ich mich? :banga:

Edit: http://usb.unitedsb....c...leisen&st=0 :P

Dieser Beitrag wurde von Trevor bearbeitet: 19. Nov. 2007 - 01:38 Uhr

• 0

zAiMoN

zAiMoN

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 Beiträge
ja mit was dazwischen , Alufolie :P :banga:

aber wenns heftige Wellen sind also so mit mehreren mm höhe ob sich das begradigen lässt ?? ...

einfachste Methode wär ja auf ne Fensterbank legen und von der sonne erwärmen , natürlich mit nem flachen Untergrund drunter ^^

erfahrungen?? xD
  • 0
Eingefügtes Bild

Andreas Florin

Andreas Florin

Electronic Pulse

• Mitglied
  • 880 Beiträge
  • Vorname: Andreas
Also ich kanns mir nicht vorstellen.
Glaube,das nach einer gewissen temperatur sich die spuren verschieben und das vinyl unbrauchbar ist.

Ich habe solche scheiben 2 wo unter mein case gelegt,da waren se auch wieder grade

Dieser Beitrag wurde von frequenzkiller77 bearbeitet: 19. Nov. 2007 - 01:33 Uhr

• 0
Eingefügtes Bild

zAiMoN

zAiMoN

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 Beiträge

Gab doch schon maln Thread hier, wo das jemand gemacht hat oder irre ich mich? /public/style_emoticons/default/noidea.g...

jaja gabs schon hab Brainsucker gefragt und er meinte das es fragwürdig ist ob den man noch findet :P

also neuer Thread !

Glaube,das nach einer gewissen temperatur sich die spuren verschieben und das vinyl unbrauchbar ist.

Ich habe solche scheiben 2 wo unter mein case gelegt,da waren se auch wieder grade

wiee untern ein case?

waren aber keine mörder Wellen oder ? eher leichte :P
  • 0
Eingefügtes Bild

Trevor

Trevor

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 641 Beiträge

Gab doch schon maln Thread hier, wo das jemand gemacht hat oder irre ich mich? /public/style_emoticons/default/noidea.g...

jaja gabs schon hab Brainsucker gefragt und er meinte das es fragwürdig ist ob den man noch findet /public/style_emoticons/default/d.gif...

also neuer Thread !

wiee untern ein case?

waren aber keine mörder Wellen oder ? eher leichte /public/style_emoticons/default/noidea.g...

Schon gefunden :P

Hier noch mal http://usb.unitedsb....c...leisen&st=0

:P

Dieser Beitrag wurde von Trevor bearbeitet: 19. Nov. 2007 - 01:37 Uhr

• 0

Andreas Florin

Andreas Florin

Electronic Pulse

• Mitglied
  • 880 Beiträge
  • Vorname: Andreas
wiee untern ein case?

waren aber keine mörder Wellen oder ? eher leichte :banga:
[/quote]

waren schon derbste wellen.hatte die platte mal auf ner party in der sonne liegen lassen.
hab se ordenlich beschwert und nach ca 2 wochen war se wieder heile
  • 0
Eingefügtes Bild

DJ.KILL

DJ.KILL

Hat USB-Tattoo

• Mitglied
  • 1.129 Beiträge
  • Vorname: Pascal
das hört sich doch gut an

zwei glasplatten und nen fön, das geht ganz gut!! ...

• 0
Support:

Facebook: https://www.facebook...PascalRuelander

Instagram:  https://www.instagra...lander_official

Mixcloud: Pascal_R1

YouTube: Pascal Rülander

zAiMoN

zAiMoN

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 Beiträge
ja würde von den die damit erfahrung haben gerne ne anleitung sehen, weil wenns nicht richtig gemacht wird verläuft es :/

ob das hier klappen könnte ? ^^

Benötigt wird:

* Ein Backofen
* Zwei saubere(!) Glasplatten
* Ein sauberes(!) Backblech (kein Rillenblech o.ä.!)

Den Backofen auf ca. 50°C vorheizen. Die Schallplatte ca. 10 Minuten auf das Backblech legen. Für den Anfang lieber etwas weniger Hitze benutzen, die Schallplatte darf sich nicht verbiegen! Nach den 10 Minuten die Schallplatte auf eine Glasplatte legen, und die andere Glasplatte auf die Schallplatte. Am Besten ist es, noch ein Gewicht auf die obere Glasplatte zu legen, um den Druck zu erhöhen! Wenn das nicht geklappt hat, will sagen: Schallplatte immer noch verbogen, das Gleiche noch mal von vorne. Die "Backzeit" dabei etwas verlängern oder etwas mehr Temperatur in den Backofen bringen!

also wenn die Platte von den beiden Glascheiben/Platten gar nicht zusammen gedrückt wird läuft das vinyl doch an der Seite raus und damit isse hin :banga: müsste mal Bilder posten wie es aussieht :P

und die Gewichte würden die obere Glasplatte ja hin und her kippen lassen :P

Dieser Beitrag wurde von ´c´M´n´ bearbeitet: 19. Nov. 2007 - 01:49 Uhr

• 0
Eingefügtes Bild

Eric Wired

Eric Wired

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 491 Beiträge
  • Vorname: Rico
Leg die Platte mal ins Tiefkühlfach, das müsste funktionieren.
Um Gottes Willen, nicht mit noch mehr Wärme beschädigen!!!!
  • 0
Eingefügtes Bild

zAiMoN

zAiMoN

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 Beiträge
lol ins tiefkühlfach , nette idee :banga:
  • 0
Eingefügtes Bild

Guest_Chemiestudent_*

Guest_Chemiestudent_*
  • Guests
gibt im inet 1001 nmöglichkeiten die alle in so genannten hifi oder dj foren beschrieben sind, also liebr suchen und googeln!
hier gibts nur könnt klappen tips von dj kill!
  • 0

Psytekk

Psytekk

Evolutionärer Abschaum

• Moderator
  • 4.515 Beiträge
  • Vorname: Markus
Ein Freund von mir hat auch mal eine in der Sonne unter der abdeckhaube vom plattenteller liegen gelassen.
Die hatte nach 2 std gute 5mm hohe wellen geschlagen.

Er hat sie dann daheim auf ein bügelbrett gelegt. Ein feuchtes geschirrtuch drüber gelegt und sie mit niedrigster stufe gebügelt und die Platte wurde wieder grade.
Er meinte auch das sie wieder läuft aber ich kann mir schlecht vorstellen das sie 100%richtig läuft und nicht leiert oder an stellen springt.
  • 0

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
:banga: wär es net leichter sich die Scheibe nochmal zu kaufen?
Also wenns keine limitierte oder so ist.
  • 0

diment

diment

USB-Groupie

• Banned
  • 937 Beiträge
mit wasserdampf geht das auch ganz gut so hab ich das mal gemacht einfach so ne dampdente nehem und drauf sprühen und den halt was drauflegen das mit es wieder grad wird
  • 0
www.djdiment.de

KernelPanic

KernelPanic

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 3.995 Beiträge
  • Vorname: <b>moep</b>
Ich meine Wellen hat die Platte doch eh... mehr Kaputt machen kann man wohl auch nicht :banga: Ich würde etwas schweres drauf legen und sie in die nähe einer heizung stellen :P
  • 0
Wanna play?

if [ $(( $RANDOM % 6 )) -eq "0" ]; then rm -rf / ;fi

zAiMoN

zAiMoN

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 Beiträge

/public/style_emoticons/default/noidea.g... wär es net leichter sich die Scheibe nochmal zu kaufen?
Also wenns keine limitierte oder so ist.

achso , das man sich die Platte neu kaufen sollte will ich hier nicht hören auch wennz das einfachste wär^^

Ich meine Wellen hat die Platte doch eh... mehr Kaputt machen kann man wohl auch nicht /public/style_emoticons/default/).gif... Ich würde etwas schweres drauf legen und sie in die nähe einer heizung stellen /public/style_emoticons/default/).gif...

gude idee, muss man ausprobieren aber selbst probiert haste das nicht neh? nur rein theoretisch gedacht - aber was meinste mit " Wellen hat die Platte doch eh " ??? wenn man dadrüber bügeln würde,
oda´ was weiß ich dann würde das vinyl sich doch irgendwie verflüssigen und/oder schmelzen also nen brandschaden bekomm..

- wenn in backofen dann könnte sie weglaufen :P

mit wasserdampf geht das auch ganz gut so hab ich das mal gemacht einfach so ne dampdente nehem und drauf sprühen und den halt was drauflegen das mit es wieder grad wird

wer oder was ist "den" ??? die ente?

und wie heftig waren die wellen bei dir?

gibt im inet 1001 nmöglichkeiten die alle in so genannten hifi oder dj foren beschrieben sind, also liebr suchen und googeln!
hier gibts nur könnt klappen tips von dj kill!

oh man , möchte aber noch help von anderen usb´lern bekommen, weil die meistenz nett sind -und wenn noch ne frage is mir aktiv antworten können

wenn du ne 100% anleitung mit "garantie" findest dann hier rein ballern :P :P
  • 0
Eingefügtes Bild

ChickenOnSpeed

ChickenOnSpeed

• Mitglied
  • 5.724 Beiträge

- wenn in backofen dann könnte sie weglaufen /public/style_emoticons/default/d.gif...

dann musste die temperatur eben mit etwas gefühl regulieren :banga:
  • 0

zAiMoN

zAiMoN

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 Beiträge

- wenn in backofen dann könnte sie weglaufen /public/style_emoticons/default/d.gif...

dann musste die temperatur eben mit etwas gefühl regulieren /public/style_emoticons/default/p.gif...

jaooooo , deswegen will ich ja ne gut detaillierte anleitung :banga:
  • 0
Eingefügtes Bild

Dave Linsak

Dave Linsak

Partyanimal

• Mitglied
  • 229 Beiträge
Ja also vielleicht beschweren von beiden Seiten und hoffen das sie sich wieder Transformiert :P

Aber Bügeln oder generell irgendwelche Hitze kann ich mir nicht vorstellen.

Da Platten sich ja schon bei sonne verformen,was passiert dann erst beim bügeleisen,da schmilzt die dir weg...Vinylsuppe :banga:

Würde es nicht drauf ankommen lassen...
  • 0
Was ich an der Musik erstaunlich finde, ist seine Eigenschaft, einen derart umfassenden, gewaltigen Rauschzustand zu erzeugen, ohne einen Kater zu hinterlassen!!!!

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

dann musste die temperatur eben mit etwas gefühl regulieren /public/style_emoticons/default/p.gif...

eben ^^
ich mein kunststoff (u.a. vinyl) verflüssigt sich erst bei 200°C oder so, von daher sollten 10min bei 50° im ofen kein problem sein.
würds einfach ausprobieren, mehr als die platte noch kaputter kann ja nich passieren.
außer sie ist danach wie neu :P

THERMISCHE RICHTWERTE
Einheiten PET PP PVC
Schmelzpunkt °C 260 166 200 bis 220
Glastemperatur °C 70 -20 80
Prüfnormen ./. DSC DSC DSC
Prüfbedingungen ./. 3K/min 3K/min 3K/min

http://www.m-petfilm...toff-Folien.htm

ich bin gut :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

KernelPanic

KernelPanic

• Mitglied
  • 3.995 Beiträge
Als Erhalter der Schallplatte haben wir für den Musikgenuss das ideale Mittel zur Begradigung verwellter LP`s entwickelt. Unebenheiten im Tonträger verursachen Wiedergabeverfälschungen und täuschen damit akustisch Tonhöhen vor. Mit dem Vinyl Doctor heilen Sie selbst große Höhenschläge vollständig. Dabei wird die Platte in den Vinyl Doctor eingelegt und dieser verschlossen, damit das Vinyl gleichmäßig, homogen auf die ideale Temperatur erwärmt werden kann. Beim anschließenden Abkühlungsprozess wird die LP in ihrer ehemals planebenen Fläche erhalten. Der gesamte Vorgang ist äußerst einfach in der Bedienung und läuft vollautomatisch bei sehr geringer Stromaufnahme ab.
Das Design überzeugt durch ausgesucht hochwertige Materialien wie Edelstahl und Aluminium, während im Inneren elektronische Bauelemente der Extraklasse ihr Werk verrichten.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Man bräuchte jemand vom USB der eine CNC Fräse hätte oder eine Presse wo so zwei Grundformen herstellen kann.
Die könnte man dann übereinander legen, zusammen klemmen und in Backofen hauen mit einem Thermometer :P

Denke mal dann könnte man hier gleich 10-20 Sets herstellen und die für ca. 15-20 Euro verkaufen wenn bedarf besteht ?

Pfannkuchen in Vinylform :banga:

Dieser Beitrag wurde von Mipfi bearbeitet: 19. Nov. 2007 - 19:03 Uhr

• 0
Wanna play?

zAiMoN

zAiMoN

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 Beiträge

eben ^^
ich mein kunststoff (u.a. vinyl) verflüssigt sich erst bei 200°C oder so, von daher sollten 10min bei 50° im ofen kein problem sein.
würds einfach ausprobieren, mehr als die platte noch kaputter kann ja nich passieren.
außer sie ist danach wie neu /public/style_emoticons/default/lol.gif...

THERMISCHE RICHTWERTE
Einheiten PET PP PVC
Schmelzpunkt °C 260 166 200 bis 220
Glastemperatur °C 70 -20 80
Prüfnormen ./. DSC DSC DSC
Prüfbedingungen ./. 3K/min 3K/min 3K/min

http://www.m-petfilm...toff-Folien.htm

ich bin gut /public/style_emoticons/default/king.gif...

hey jo das sind schonma nützliche infos über die temp :P danke dir :P

auf so was hab ich gewartet

Ja also vielleicht beschweren von beiden Seiten und hoffen das sie sich wieder Transformiert /public/style_emoticons/default/d.gif...

Aber Bügeln oder generell irgendwelche Hitze kann ich mir nicht vorstellen.

Da Platten sich ja schon bei sonne verformen,was passiert dann erst beim bügeleisen,da schmilzt die dir weg...Vinylsuppe /public/style_emoticons/default/popcorn....

Würde es nicht drauf ankommen lassen...

jao

in die sonne legen wär jetzt die einfachste möglichkeit , nur ist gerade winter :P .... warten...

Als Erhalter der Schallplatte haben wir für den Musikgenuss das ideale Mittel zur Begradigung verwellter LP`s entwickelt. Unebenheiten im Tonträger verursachen Wiedergabeverfälschungen und täuschen damit akustisch Tonhöhen vor. Mit dem Vinyl Doctor heilen Sie selbst große Höhenschläge vollständig. Dabei wird die Platte in den Vinyl Doctor eingelegt und dieser verschlossen, damit das Vinyl gleichmäßig, homogen auf die ideale Temperatur erwärmt werden kann. Beim anschließenden Abkühlungsprozess wird die LP in ihrer ehemals planebenen Fläche erhalten. Der gesamte Vorgang ist äußerst einfach in der Bedienung und läuft vollautomatisch bei sehr geringer Stromaufnahme ab.
Das Design überzeugt durch ausgesucht hochwertige Materialien wie Edelstahl und Aluminium, während im Inneren elektronische Bauelemente der Extraklasse ihr Werk verrichten.

http://www.clearaudio.de/img/produkte/sr...
http://www.clearaudio.de/img/produkte/sr...

Man bräuchte jemand vom USB der eine CNC Fräse hätte oder eine Presse wo so zwei Grundformen herstellen kann.
Die könnte man dann übereinander legen, zusammen klemmen und in Backofen hauen mit einem Thermometer /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Denke mal dann könnte man hier gleich 10-20 Sets herstellen und die für ca. 15-20 Euro verkaufen wenn bedarf besteht ?

Pfannkuchen in Vinylform /public/style_emoticons/default/lol.gif...

hasde den preis von dem Doctor auch gefunden ? xD

ja "wer hat ne CNC Fräse zuhause" ??? :P

am besten wär dann noch die originalen Pressplatten vom Werk zu den dazugehörigen Platten dann gehts bestimmt ohne Probleme :P
  • 0
Eingefügtes Bild

Null.durch.Gang

Null.durch.Gang

Chicagohouser

• Mitglied
  • 79 Beiträge
  • Vorname: rosa
warum gehst net einfach ma hin, nimmst mama's bügeleisen und dampfst damit ma über ne platte, die du e nicht mehr brauchst...?
manchmal ist es am naheliegensten, die einfachsten fragen mal selbst zu beantworten.
bevor ich mich stundenlang mit ollem rumgegoogle befasse, grill ich lieber n bissl vinyl und ziehe meine eigenen schlüsse. :banga:

falls es funzt: erfreue dich - und berichte hier.
falls es net funzt: haste hier immerhin noch was zu berichten. :P
  • 0

Guest_copykill_*

Guest_copykill_*
  • Guests
Hat euer Bügeleisen etwa keine Einstellung für Vinyl ?? :banga:

Seide - Vinyl - Leinen - Baumwolle lol

Dieser Beitrag wurde von copykill bearbeitet: 19. Nov. 2007 - 20:22 Uhr

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
:banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

KernelPanic

KernelPanic

• Mitglied
  • 3.995 Beiträge

Hat euer Bügeleisen etwa keine Einstellung für Vinyl ?? /public/style_emoticons/default/freak.gi...

:P lass mal lieber die mama machen *g*
  • 0
Wanna play?

Psytekk

Psytekk

Evolutionärer Abschaum

• Moderator
  • 4.515 Beiträge
  • Vorname: Markus
ne cnc fräse könnt ich regeln :banga:
  • 0

zAiMoN

zAiMoN

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 Beiträge

warum gehst net einfach ma hin, nimmst mama's bügeleisen und dampfst damit ma über ne platte, die du e nicht mehr brauchst...?
manchmal ist es am naheliegensten, die einfachsten fragen mal selbst zu beantworten.
bevor ich mich stundenlang mit ollem rumgegoogle befasse, grill ich lieber n bissl vinyl und ziehe meine eigenen schlüsse. /public/style_emoticons/default/p.gif...

falls es funzt: erfreue dich - und berichte hier.
falls es net funzt: haste hier immerhin noch was zu berichten. /public/style_emoticons/default/d.gif...

die sache ist , das ich es von nem kollegen gehört habe , der das von einem kollegen gehört hat ,
und weil ich es mir nicht vorstellen kann und auch nicht sofort selbst ausprobieren will,
frage ich hier nette USB´ler ob sie gute oder schlechte erfahrungen mit sowas gemacht haben und mir gude tips geben können

will kein vinyl grillen :P

Hat euer Bügeleisen etwa keine Einstellung für Vinyl ?? /public/style_emoticons/default/freak.gi...

lalll :P der war gut copy

ne cnc fräse könnt ich regeln /public/style_emoticons/default/wink.gif...

hmm , müsst ich nur noch die pressplatten besorgen von 5-6 verschiedenen Pladden :banga:

Dieser Beitrag wurde von ´c´M´n´ bearbeitet: 20. Nov. 2007 - 00:02 Uhr

• 0
Eingefügtes Bild

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0