Ich fänds mal ganz lustig zu erfahren was ihr schon so alles an Equipment hattet und wieder verkauft oder verschlissen habt. Da ich selbst einiges dazu zu erzählen hab fang ich mal an:
Angefangen hat die DJ geschichte bei mir 2001 mit einem gute Laune Kauf bei ebay. Daraus wurde dann mein erstes Mischpult:
[1. Mixer] Soundlab DSM 30
Ohne jegliche Ahnung von Equipment für wenig geld einfach mal ins blaue hinein gekauft

Dazu gesellte sich nach einiger Zeit ein ebenfalls bei ebay gebrauchter Turntable der renomierten Marke Reloop

[1. Turntable] Reloop RP-1010
[2. Turntable] Omnitronic DD-3250
Bilder enthalte ich mir an der stelle, wie die aussehen weiss jeder.
Dank der unzufriedenheit mit dem ersten mixer und der wunsch nach mehr professionalität wurde ein neues gerät angeschafft. Wieder ebay, diesmal neuware vom händler
[2. Mixer] ESO One MKII

danach wurde es zeit den reloop turnie auszutauschen, es folgte:
[3. Turntable] Omnitronic DD-4250
dann wollte ich so ca. ende 2002 mehr kanäle am mischpult. Das ESO Pult wurde verkauft und da ich gute Erfahrung mit der Marke Omnitronic gemacht wurde dieses ding hier angeschafft:
[3. Mixer] Omnitronic PM-524 Unique Edition

mehr Kanäle am Mischpult mussten ja auch irgendwie ausgereizt werden, nun wurde es zeit für den ersten Technics Turnie:
[4. Turntable] Technics SL-1200
von nun an ging es immer mit 3 Turntables zu gange.
Jedoch stellte ich schon noch ca. 3 wochen fest, dass der Omnitronic Mixer nicht nur billig in der Anschaffung, sondern auch im Produkt selbst war. Da die Rückgabefrist abgelaufen war, aber das Gerät an einem fader und EQ schon verschleisserscheinungen hatte (wohlgemerkt, nach 3 Wochen!!) flog der Mixer in die Ecke und ich freute mich auf meine Neuanschaffung aus dem Hause Gemini.
[4. Mixer] Gemini PS-676i

Dieses revolutionäre Gerät sollte meinen Weg zu neuen Digitalen Mechanismen ebnen, denn dieser tolle Mixer hatte schon einen integrierten Sampler.
Man meinte ich konnte mit meinen 3 Plattenspielern und dem neuen Mixer zufrieden sein, aber es ging munter weiter. Unzufrieden mit den gleichlaufschwankungen des Omnitronic Tellers 4250 wurde dieser wieder ins ebay abgegeben. Es folgte daraufhin:
[5. Turntable] Technics SL-1210 MK2
Endlich ein schwarzer Technics wie ihn die Profis hatten! Was freute ich mich nun endlich 2 Profil Plattenspieler an Board zu haben. Doch die freude währte nicht lange.
Satte 3 Monate nach Besitz meines Mixers aus dem Hause Gemini haben sich auch dort die ersten Verschleisserscheinungen eingeschlichen. Den anfangs als wunderkind bezeichnete integrierte Sampler entpuppte sich in der Praxis später dann auch als total nutzloses Feature. Demnach flog der Mixer bald zu seinem Gesellen aus dem Hause Omnitronic in die Ecke. Es folgte eine Bahnbrechende Neuanschaffung!
[5. Mixer] Pioneer DJM 600

Jedoch gänzlich unzufrieden mit meinem silbernen technics (die nadel sprang viel zu oft, den trick mit den pfennig stücken kannte ich damals noch nicht

[6. Turntable] Omnitronic DD-5250

Dieses Gerät war nun endlich der erste Turntable den ich mir neu gekauft habe und der nicht gebraucht war.
Da ich nun über den pionner mixer mit send return funktion verfügte folgte dann auch bald die anschaffung des ersten externen effektgerätes:
[1. Effektgerät] Korg Kaos Pad

Danach wurde es Zeit den alten Omnitronic Mixer, der immer als guten 3. Turnie diente auszurangieren. Es folgte der Kauf eines weiteren Technics Plattentellers.
[7. Turntable] Technics SL-1210 MK2
Man merkt, das Equipment wuchs langsam aber stehtig richtung professionalität.
Doch wirklich zufrieden was ich immernoch nicht. Der Kauf des ersten 1210ers stellte sich auch als gänzlich misslungen hin, denn dieser hatte einen getunten pitch. Es half im zwar zu stolzen + 16%, aber genaues arbeiten war leider nicht möglich. Demnach wanderte der erste Technics 1210 in die ecke und über das USB habe ich einen weiteren 1210er gekauft.
[8. Turntable] Technics SL-1210 MK2
Irgendwann zwischendurch wurde dann das Kaos Pad 1 durch der 2er ersetzt:
[2. Effektgerät] Korg Kaos Pad 2

Dem folgte ein weiteres Effektgerät:
[3. Effektgerät] Alesis Ineko

Dem ganzen fügte sich noch ein externer Sampler hinzu:
[1. Sampler] Redsound Cycloops

Komplett vernachlässigt bei meiner Aufstellung bislang - die Kopfhörer. Da ich nicht mehr weiss wie diese ganzen billigen Reloop und Omnitronic und Philips Dinger hiessen, die ich hatte erwähne ich sie auch gar nicht. Der Einzig wahre ist doch nur dieser hier:
[4. Kopfhörer] Sennheiser HD-25

Edit - 11.09.2007 - Fortsetzung:
Anfang 2006 kaufte ich mir um mir mal selbst bissl druck zu machen ne ASIO fähige Soundkarte:
[1. Soundkarte] Terratec Phase 26 USB

und direkt damit einen Midicontroller:
[1. MIDI Controller] M-Audio X-Session

Irgendwann war ich von meinem DJM 600 gelangweilt und wollte etwas neues. Geplant war eigentlich mal ein DJM 800, aber den Gedanken habe ich aus kostengründen verworfen. Das DJM wurde auf jedenfall verkauft. Der Nachfolger sah so aus:
[6. Mixer] ESO Hip

Das ganze leider nur als 3 Kanal. Aber da es ESO Mischpulte nicht mehr neu zu kaufen gibt, aber sie dennoch super und robust sind, musste ich bei ebay nochmals zuschlagen:
[7. Mixer] ESO Plug S

Leider entpuppte sich der ESO Plug Mixer als nicht so super wie das ESO Hip. ESP Plug wurde wieder verkauft. ESO Hip Kam in den Schrank. So einen geilen robusten Mixer kann man nicht weggeben. Zwischenzeitlich wurde auch endlich das alte Omnitronic Pult aus 2003 verkauft. Der neuer Mixer kam mit reichlich schlechtem gefühl im Magen und sehr vielen nachlesen von Testberichten aus dem Hause Reloop:
[8. Mixer] RELOOP RMX-40 BPM

Gegen Ende 2006 wurde jedoch ein ganz neues Thema interressant:

So musste Geld in neues Equipment investiert werden:
ACER ASPIRE 5601

Dazu gesellte sich eine neue 4 Kanal Soundkarte:
[2. Soundkarte] ESI Gigaport AG

... und zusätzlich noch:
[2. & 3. MIDI Controller] Faderfox DX2

Zum Abschluss des ganzen Aufwandes möchte ich nur mal betonen, dass ein Satz auf jedenfall stimmt:
WER BILLIG KAUFT, KAUFT DOPPELT!
Dieser Beitrag wurde von Stefan Senk bearbeitet: 11. Sep. 2007 - 21:28 Uhr