Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Hardtechno mit FruityLoops? Tips,Tricks usw..

• Please log in to reply
366 replies to this topic

Rauschkind

Rauschkind

Youngster

• Mitglied
  • 46 Beiträge
Hi,
Ich versuche schon seid Wochen mit Fruity Loops etwas Hardtechno mäßiges zu machen was mir aber irgendwie überhaupt nicht gelingt und ich schon total am verzweifeln bin.
Das hört sich immer so nach billigen Hardcore oder Eurodance an :P
Jetzt wollte ich euch mal Fragen ob ihr mir irgendwie ein wenig helfen könntet und irgendwie mal so die Grundschritte erklärt oder ein paar Screenshots....einfach alles das mir zu einem Harten Techno Track hilft :banga:
Wäre euch wirklich sehr Dankbar! :P
  • 0
I was drowning in a sea of liquor,and i washed up on a beach made of cocaine,the sky was made of LSD,and every tree was made of marijuana,but the cops pulled me over,they did not arrest me,instead they sucked my dick!

PerQsive

PerQsive

Durchfeierer

• Mitglied
  • 189 Beiträge
Benutzt du die Samples und Plug-ins, die schon da drauf waren, oder hast du eigene???

Wie sich dein Ergebnis anhört, hängt meiner Meinung nach davon ab, welche Samples du nimmst, welche Plug-ins und wie dus drauf hast :banga: .
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
  • Vorname: Marvin
du musst dirch durchkämpfen. Es haben schon sehr viele Leute hier geschrieben auf welche arten man hardtechno loops erstellen kann. Damit spielst du rum als Grudwissen genügt das. Du wirst mit der Zeit immer neue Sachen probieren, und herausfinden und irgendwie irgendwann deinen eigenen style haben hardtechno zu erstellen.

Am besten ist es mit einem Freund oder so zusammenzuarbeiten, also fand ich zumindest. Man kann sich immer austauschen denn 4 augen sehen mehr als 2 :banga:
  • 0

ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN

Shit happens when you party naked

AvD

AvD

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 2.888 Beiträge
  • Vorname: R2D2
auf 165 bpm stellen und alle regler auf "volles rohr"
  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

Strychnin

Strychnin

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge
  • Vorname: Oliver

160bpm reicht auch :P

:banga:
  • 0
www.dj-strychnin.de
New Tracks:
Strychnin - You`re stupid!

Rauschkind

Rauschkind

Youngster

• Mitglied
  • 46 Beiträge

Benutzt du die Samples und Plug-ins, die schon da drauf waren, oder hast du eigene???

Wie sich dein Ergebnis anhört, hängt meiner Meinung nach davon ab, welche Samples du nimmst, welche Plug-ins und wie dus drauf hast /public/style_emoticons/default/8).gif... .

Ähm, also bis jetzt hab ich nur die Töne die dabei waren, das is ja eben glaub ich das Problem, weil die klingen alle nich Krank genug...

Ich hatte früher mal son Programm wo man einen beliebigen Track zerhacken konnte und hinterher das dann halt bei Fruity Loops benutzen konnte, nur ich weiss nicht mehr wie das ding hieß...

wie komm ich denn noch an vernünftige Töne dran?

Sorry für die blöden und bestimmt schon heufig gestellten fragen aber ich will voran kommen :banga:
  • 0
I was drowning in a sea of liquor,and i washed up on a beach made of cocaine,the sky was made of LSD,and every tree was made of marijuana,but the cops pulled me over,they did not arrest me,instead they sucked my dick!

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Hm, ne die standart Samples im Fruity sind echt scheisse...

Ich hab dir mal ein paar One Shots gezippt durch zufall ausgesucht...

Probier einfach diese mal...

Download @
www.xell-tremox.de/downloads/Samples.rar

Entpacke den Ordner ins Fruity Loops verzeichniss / Data / Patches [C:MUSIK-ProgrammeFL Studio 7DataPatches hier den ordner rein]

Dann erstellst du im Step Sequenzer ne Kickdrum spur 4x4 mit eines dieser Samples die ich dir hochgeladen habe... Dann klickst du das Feld an "das mit der Kickdrum drin" und gehst auf die Funktion FUNC- Dann stellt du den FEED mal etwas ein so auf 1/4"

Dann stellst du den Kickdrum auf FX 1 [auch im selben menü wo der Feed ist oben rechts in der Ecke wo es zu anfangs auf "--" steht...

Dann öffnest du den FX Panel- fügst den Fruity Delay Bank FX ein und stellst Ihn so ein wie er dir gefällt "zB mit den Presets"

sollte die kickdrum noch nicht den gewissen druck haben, dann setzt du einfach an zweiter stelle einen Kompressor ein... Wenn es immer noch nicht drückt kannste auch einfach nen dritten Kompressor einfügen :P je nach geschmack...
Schon solltes du ne leicht schranzige kickdrum haben :banga:

Das ist die einfache Version davon... Dann gibt es noch das DirektWave :P :banga:
  • 0

Steve Pain

Steve Pain

bOOn PoWeR

• Mitglied
  • 803 Beiträge

sollte die kickdrum noch nicht den gewissen druck haben, dann setzt du einfach an zweiter stelle einen Kompressor ein... Wenn es immer noch nicht drückt kannste auch einfach nen dritten Kompressor einfügen /public/style_emoticons/default/d.gif... je nach geschmack...

Das doch blödsinn, wenn er später weiter is und die tracks mastern möchte kriegt er riesen probleme weil er zwei kompressoren benutz hat, ausser man weiss wie man diese dinger einsetz, das is echt ne kunst für sich wenn man sich da nicht selbst einlernt...
Ich behaupte mal, auch wenn er nicht mastert klingt die bassdrum mit zwei comps total überkompressioniert (sagt man das so :banga: )

@topic:
üben, üben, üben
fruity tutorials gibts als pdf irgendwo noch, die sind ganz anschaulich und man kann einiges von ihnen lernen...
Ansonsten sollte man sich auf die suche nach vst plugs machen ala comp, distortion, reverb usw.... Eine gute aber sehr teure alternative is native "waves". Aber auch hier gilt, erst informieren dann studieren oder so ähnlich...
An deiner stelle würd ich mich erstmal in die verschiedenen plug ins einlesen, wie man zb ein comp benutz, welche auswirkung er hat usw.... Wenn du das alles weisst is das schonmal von enormen fortschritt und glaub mir, dann weisst du mit sicherheit wie man ein ht loop schraubt :P

wobei ich sagen muss, das man sich nich krampfhaft hinstellen sollte und sagt: ich muss jetzt ein ht loop schrauben, den so klappts meistens selten
  • 0

[TNN001]VA - Tech Noise Network
Buy it @ Juno

Tech Noise Network @ Myspace

PlattenDreher

PlattenDreher

Zomiak

• Mitglied
  • 2.339 Beiträge
3 comp. :P :P ein wenig zuuuu viel des guten... schonmal den bass regler gefunden? :banga: einfach da mehr reindrücken :banga: und dann einen comp.. das reicht vollkommen und drückt :banga:
  • 0

:kaoz: :mezzo: 

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

sollte die kickdrum noch nicht den gewissen druck haben, dann setzt du einfach an zweiter stelle einen Kompressor ein... Wenn es immer noch nicht drückt kannste auch einfach nen dritten Kompressor einfügen /public/style_emoticons/default/d.gif... je nach geschmack...  

das macht nicht wirklich sinn :banga:
  • 0

RawTech

RawTech

Chicagohouser

• Mitglied
  • 94 Beiträge
Ich glaube die

schranz.dll

is sehr nützlich bei deinem Vorhaben. Also ich hab nur 1 Sample drinne und den Rest macht diebesagte dll von ganz alleine :banga: :roflmao:

Nee Spaß bei Seite, ich bin ja auch ziemlich neu. Aber eins kann ich dir sagebn ohne ordentliche Samples geht nüxx. Der Rest kommt dann ganz von alleine. Wie lautet nochmal das Sprichwort? -> probieren geht über studieren

Greetz
  • 0

Rauschkind

Rauschkind

Youngster

• Mitglied
  • 46 Beiträge
Danke dir Xell Tremox, genau sowas brauch ich ,klingt damit auf jedenfall schonmal einiges besser :banga: nur leider sind das alles KickBässe gewesen, brauch irgendwie so Maschienen ähnliche Samples oder so etwas in der Art....

Und mal ne Frage,
diese Playlist bei FruityLoops7 macht mich noch verrückt, sonst war es immer so das sich die Balken automatisch in der Mitte der Kästchen platzierten wenn man se da einfügen wollte...aber jetzt muss ich die immer so voll da passend hin schieben und das bei jedem Balken ,die ordnen sich nich Parallel unter den Oberen und den daneben ,einfach total Nervig das da immer so passend hin zu schieben...da gibt es doch sicher irgend wo etwas an zu klicken damit sich die wie sonst auch immer in der mitte der kästen platzieren oder was mache ich hier falsch? das wird ja nich normal sein jetzt bei dem neuen, da dreht man ja echt nach ner halben Stunde voll durch! :P
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
den snapo von (none) auf Cell stellen. Da wo deine CPU anzeige usw ist kannste dat innem drop down menü einstellen
  • 0

ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Ja wie gesagt- am anfang hatte ich das so gemacht und kam gut damit zurecht... 3 Kompressoren klingt was argh ich weiss... Aber mit den richtigen einstellungen und gefummel bekommt man da nen schönen drückenden sauberen sound raus "man mag es kaum glauben" :P
Dank Kriz Miller hab ich jetzt die liebe zu DirektWave gefunden < Für mich im vergleich wie die Schranz.DLL weil da braucht man dann wirklich nicht mehr viel mit Delay und Kompressoren arbeiten da es alles schon mit drin ist :banga:

:P
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
kannste ma nen paar Takte zu direct wave verlieren? :banga:
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Sampler anklicken mit rechter maustaste "irgendeinen leeren"
Insert > DirectWave auswählen

Kickdrum reinschmeissen... Piano Roll öffnen- Kickdrum einmalen >>

Das sollte dann so aussehen "oder wie man will... Aber das mit'n Piano Roll ist ganz wichtig weil sonst läuft die kick über der anderen"

Eingefügtes Bild
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
ich bekomm keinen ton raus, das db meter schlägt im direct wave zwar aus aber master bleibt "still"

weisst was das sein kann?

edit: So, danke für die Hilfe per ICQ :banga: Klappt wunderbar werd ma bissl rumspielen :P
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests

ich bekomm keinen ton raus, das db meter schlägt im direct wave zwar aus aber master bleibt "still"

weisst was das sein kann?

edit: So, danke für die Hilfe per ICQ /public/style_emoticons/default/hello.gi... Klappt wunderbar werd ma bissl rumspielen /public/style_emoticons/default/d.gif...

Ne noch nicht gehabt das problem... Haste mal geguckt ob du überhaupt irgend ein sound hörst? oder ne MP3?
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

Ja wie gesagt- am anfang hatte ich das so gemacht und kam gut damit zurecht... 3 Kompressoren klingt was argh ich weiss... Aber mit den richtigen einstellungen und gefummel bekommt man da nen schönen drückenden sauberen sound raus "man mag es kaum glauben" /public/style_emoticons/default/wink.gif...  

probier´s mal mit nem eq...und schau mal, was zwischen 90 und 40 hz passiert. du sparst dir dann zwei bis drei kompressoren :P
  • 0

diment

diment

USB-Groupie

• Banned
  • 937 Beiträge
Wenn ich das so lese bin ich froh mir reason gekauft zu haben 3 klicks und ich hab ein hardtechno kick :banga:
  • 0
www.djdiment.de

der RAFFA

der RAFFA

Durchfeierer

• Mitglied
  • 153 Beiträge
  • Vorname: Raffael

:roflmao: :roflmao: :roflmao:
  • 0
Eingefügtes Bild

Strychnin

Strychnin

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge
  • Vorname: Oliver

Wenn ich das so lese bin ich  froh mir reason gekauft zu haben 3 klicks und ich hab ein hardtechno kick  /public/style_emoticons/default/p.gif...

damit lernste aber trotzdem nicht viel über die hintergründe... :P

wenn reason alles macht hast du ja nix davon... :banga:
  • 0
www.dj-strychnin.de
New Tracks:
Strychnin - You`re stupid!

pille.palle

pille.palle

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 406 Beiträge
  • Vorname: Kai

Wenn ich das so lese bin ich  froh mir reason gekauft zu haben 3 klicks und ich hab ein hardtechno kick  /public/style_emoticons/default/p.gif...

naja so viel brauchste bei fruity eigntlich auch ... kein plan warum die das hier so kompliziert mit dem directwave machen :P ... total umständlich und was genau das bringen soll weiß ich auch nich :P

greetz kai
  • 0
Eingefügtes Bild

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
vielleicht sollten ihm hier mal leute antworten die ahnung haben...

was ich hier bisher lese ist nich nur traurig, sondern richtig gehend deprimierend
  • 0

diment

diment

USB-Groupie

• Banned
  • 937 Beiträge

damit lernste aber trotzdem nicht viel über die hintergründe... /public/style_emoticons/default/wink.gif...

wenn reason alles macht hast du ja nix davon... /public/style_emoticons/default/hello.gi...

wenn man es so sieht macht ja jedes prog die arbeit für dich ,wenn alles selber machen möchtest brauchst ja ein schlagzeug zuhause :banga: Und wenn ich eben in reason nur 3 gerät brauch um nen kick mit druck zu machen den ist es doch keine faulheit,sondern man kennt das prog und weiß welches gerät zum gewünscht effekt führt :P
  • 0
www.djdiment.de

Tjark

Tjark

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 283 Beiträge

was ich hier bisher lese ist nich nur traurig, sondern richtig gehend deprimierend

:banga:
  • 0
SINIK - RUE DU PARADIS

wahre Worte zu schönem Sound!!!

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™

Deprimierend wirds erst, wenn diese Leute anfangen zu releasen :banga:
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
wie wahr :banga:

@topic: lasst das überkomprimieren..legt einfach mal nen limiter auf den master, geht da nicht allzusehr rein und versucht mal nen track zu schrauben, der sauber klingt, laut ist und dessen frequenzgang relativ geradlinig ist, ohne dass die höhen durch übersteuerungen hochgezogen werden :P

..ansonsten gibs für hardtechno kein rezept..es gibt 10000 wege zum ziel..man kann auch aus den fruitystandartsamples was dickes bauen..aber schneller zum ziel kommt man natürlich mit hilfe von guten samples und guten vst/dx plugins..

..und wenn du dir wirklich alles selber beibringst, dann dauert das natürlich ewig..das ist auch normal, weil musik machen ein handwerk ist, dass wirklich sehr komplex ist..gerade das thema mastering ist alles andere als ein kinderspiel..

..oder du gehst den weg den geringsten widerstandes..laberst bekannte produzenten zu, so dass sie mit dir was bauen..lass dir deren masterchannel geben..vll wird der track dann auch gleich noch released...wenn du es nicht hinbekommst, selber ne gut drückende drum zu bauen, dann schneid sie einfach aus anderen tracks aus..machen ja auch nicht gerade wenige, habe ich mir sagen lassen
  • 0

pille.palle

pille.palle

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 406 Beiträge
  • Vorname: Kai

Deprimierend wirds erst, wenn diese Leute anfangen zu releasen /public/style_emoticons/default/lol.gif...

wie gemein, jeder fängt doch klein an :P ... aber haste recht irgendwie. es gibt manchmal tracks ... die gibts garnicht :P
  • 0
Eingefügtes Bild

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
ich würde am anfang auch nen limiter weglassen. einfach, um die ohren dahingehend zu schulen, dass man nen guten und druckvollen mix auch ohne hilfsmittel im master hinbekommt. und das geht auch, man muss sich nur oft genug damit beschäftigen.
dann würde ich vielleicht auch nicht mal unbedingt auf samples zugreifen. man kann echt viel über das produzieren lernen, wenn man sich am anfang mal mit nem synth beschäftigt und versucht, sich eigene drums zu bauen.
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0