Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

DJ Mix: Aufnahme nachbearbeiten (Lautstärke)?


  • Please log in to reply
5 replies to this topic

#1
TechEnergizer

TechEnergizer

    Kein Rang

  • Mitglied
  • 1 Beiträge
  • Geschlecht:n/a
Hi,
hin und wieder, wenn ich nen Set von mir aufnehme, stelle ich fest, dass sich die Lautstärke zwischen einigen Liedern zu stark unterscheidet. Hab gerade wieder nen Fall mit ner Aufnahme deren Spitzenwert -1,3 db ist, über 0 geht also nichts. Normalisieren bringt auch nichts, da bleibt die gefühlte Lautstärke immer noch unterschiedlich.

Hab mir mal überlegt nen Kompressor drüberzujagen, oder ähnliche Spielereien auszuprobieren.

Am besten wärs natürlich, wenn die lautesten Tracks leiser und die leisesten lauter würden :P

Bin momentan mit Wavelab unterwegs, habt ihr irgendeinen Tipp. (mal abgesehen davon noch mehr auf den Gain-Regler des Mixers zu achten :P )
  • 0

#2
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.871 Beiträge
  • Geschlecht:M
hmm mit dem kompressor würde ich vorsichtig sein, denn da klingt hinterher evtl nicht mehr so druckvoll und komisch :P

würde eher die parts die halt leiser sind markieren und manuell um ein paar db anheben. wenn der peak bei -1,3db liegt kannste ja alles um 0,9db erhöhen. dann biste bei -0,4db was 1a normalisiert ist. naja und der rest ist halt handarbeit, also suchste die die leiseren stellen raus und versuchst sie auch auf die 0,4db (95% normalisiert) zu bringen.

sowas hab ich bei vielen (nicht von mir aufgenommenen) sets auch. aber ob das jetzt der taube dj war, der die eine platte 5db lauter laufen lies oder der radiosender, oder der der die aufnahme gemacht hat an der lautstärke rumgefummelt hat weiß ich nich :P

mfg
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#3
Matt Rolling

Matt Rolling

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 465 Beiträge
  • Vorname: Matt
  • Geschlecht:M
grad wollt ich auch so n topic aufmachen *g*

also wenns nur um die lautstärke geht, hab ich immer den clasic master limiter drüberlafen lassen.
den gibt's im comp-archiv hier.
hab den threshold leicht unter den db wert vom leistens track eingestellt und hab da eigentlich gute erfahrungen germacht (wenns halt echt nur 2db sind oder so)


Jetzt zu meinem problem
hab n promo mix aufgenommen und musste feststellen dass 3 tracks weniger bass haben als der rest
das komische ist, das im spectrometer alles eigentlich gleich ausieht....

gibt's nen multiband-limiter oder so, der sagen wir nur von 0 bis ca 250Hz und zwischen -10 und 0 db greift?
und hört sich das dann noch gut an oder verwurschtelt der dann zuviel?
  • 0
EU?
Ich scheiß auf Euch.
Ich kauf mir meine eigene Insel mit Black-Jack und Nutten!!!!
www.Matt-Rolling.com
Matt @ Facebook
Matt @ Soundcloud

#4
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.871 Beiträge
  • Geschlecht:M
du kannst doch mit wavelab zb den bereich mit weniger bassanteil markieren, im loop laufen lassen, dann den multibandcomp aktivieren und solange im bassbereich anheben/absenken bis es passt. die mitten und höhen werden dann ja nicht verändert wenn du da nix verstellst :P
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#5
Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
warum willst du komprimieren, wenn der bassanteil zu wenig ist ???

region markieren, eq drauf und gut ist :P
  • 0

#6
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.871 Beiträge
  • Geschlecht:M
hab ich comp geschrieben :P
meinte eigentlich nen eq :P
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;




1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0