Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Brummen / Zwitschern / .. beim Anschluss an PC / Anlage / ..


  • Please log in to reply
56 replies to this topic

#1
eMrOx

eMrOx

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Da in letzter Zeit immer mehr Fragen auftauchten, welche meist die selbe Ursache haben hier eine kleine FAQ dazu:

Was tritt auf?

Grob gesagt ungewünschte Nebengeräusche.
Dies kann sich z.B. in einem Brummen äußern, aber auch in einem "zwitschern" bzw. "zirpen" (k.a. wie man das anders beschreiben soll) wobei man dann u.a. Mausbewegungen "hört".

Was ist zu checken?

Als erstes sollte man am PC (sofern es sich um ein Problem bei angeschlossenem PC handelt) alle unnötigen Kanäle in der Lautstärkeregelung der Soundkarte(n) sowohl bei der Wiedergabe als auch bei der Aufnahme stumm schalten. Dies sind insbesonderen "Mikrofon" und "Audio-CD".

Wenn das Brummen/Zwitschern dann immer noch nicht weg ist bzw. nur bei Anschluss von bestimmten Equipment (Laptop / PC / Anlage / Aktivboxen) auftritt, handelt es sich höchst warscheinlich um eine sogenannte Masse- bzw. Brummschleife.
Wer mehr wissen möchte kann sich bei Wikipedia dazu schlau lesen.

Wie kann man eine Masseschleife verhindern?

Hier führen mehrere Wege zum Ziel.

  • Als einfachstes Mittel wird oft berichtet, das ein drehen des Steckers in der Steckdose um 180 Grad hilft.
  • Falls eure Anlage/PC an eine Antennensteckdose (/Kabelsteckdose) angeschlossen ist, diesen Anschluss trennen (Antennenstecker aus Steckdose entfernen)
  • Weiterhin kann man sich mit Masseschleifen-Isolatorren behelfen. So etwas gibt es in jedem gut sortierten Car-Hifi-Geschäft, aber auch z.B. bei Conrad.

    Eingefügtes Bild

    Dies wird einfach zwischen den Cinch-Anschluss und das Cinch-Kabel des verursachenden Gerätes gehangen und verhindert eine Masseschleife.

    Achtung beim Kauf! Solche Geräte gibt es für Antennenstecker und für Cinch-Stecker. Also beim Kauf genau hinsehen (und Notfalls Verläufer fragen)
  • Als Alternative dazu gibt es auch optische Trennverstärker (aka Opto-Koppler), welche das analoge Signal in ein digitales Signal umwandeln, dieses optisch übertrage und dann wieder von Digital auf Analog wandeln. Gibt es als Bausatz z.B. bei elv.de
  • Bei Notebooks hilft oft ein neues Netzteil, vorher aber möglichst beim Verkäufer das Problem schildern und sich zusichern lassen, das mit dem neu gekauften Netztel das Problem nicht mehr auftritt.
  • Wenn man diese Störgeräusche nur sporadisch auf einem Gig hat, kann man sich auch Notfalls mit dem Abkleben der Schutzkontakte bei der Steckdose behelfen.

    Eingefügtes Bild

    Diese per Klebeband o.ä. so abkleben, das hier kein Kontakt zum Stecker besteht. Evtl dadurch auftretende Schädigungen von Hardware (es handelt sich hier um eine eigentlich unzulässige Maßnahme, wird aber sehr oft von Bühnen- und Veranstaltungstechnikern verwendet) sind mir pers. nicht bekannt, möchte ich aber auch nicht ausschliessen. Von daher keine Dauerlösung! Ich tue dies für mein Notebook auch im Heimbetrieb, da ich sonst noch zus. mind. 2 Masseschleifen-Isolatoren kaufen müsste (DVS).
Weiterführende Quellen:
http://de.wikipedia....i/Masseschleife
http://www.kabelmax.de/masse.html
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

#2
*Ryan

*Ryan

    DПВ господи

  • Mitglied
  • 9.211 Beiträge
  • Vorname: Ryan
  • Geschlecht:n/a
sehr interessant :P
danke
  • 0

This is it! We've made it!


#3
Zappi

Zappi

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 14.986 Beiträge
  • Geschlecht:n/a
der nachteil der zwischenstecker bzw rauschfilter adapter besteht allerdings darin das der klang sehr viel dumpfer und schlechter sein wird da neben den nebengeräuschen auch gleichzeitig die höhen weggeschnitten werden brillianz und dynamik gehen also verloren :P gruss vom car hifi interessiert.
ps die qualität der filter ist zudem sehr preisabhängig. oehlbach duerfte mit die besten im angebot haben die ab ca 60 euro kosten wenn ich mich recht entsinne
  • 0

   To Hell and Back 


#4
eMrOx

eMrOx

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
@Zappi: danke für den Hinweis. Habe etwas gegoogelt:

Ist jedoch an der Schutzerdung einer HiFi-Komponente nichts zu rütteln, muß ohne Ausnahme jede NF-Verbindung zum schutzgeerdeten PC über Trennübertrager erfolgen. Ein solcher 1:1-Übertrager für Stereosignale wird beispielsweise von Conrad fertig konfektioniert unter der Bestellnummer 311405 angeboten. Erbsen-zählende HiFi-Puristen werden jetzt vielleicht die Nase rümpfen, aber bei Messungen im NF-Labor wurde bei diesem preiswerten Utensil ein absolut verachlässigbarer Klirrfaktor von weniger als 0,01 % und ein linealglatter Frequenzgang von 20 Hz bis 35 kHz festgestellt - da kommt keine LP mit.


  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

#5
Zappi

Zappi

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 14.986 Beiträge
  • Geschlecht:n/a
ich behaupte man hörts :P


als ich mit car hifi angefangen habe hab ich damit auch rumexperimentiert. aus faulheit das ich neue kabel verlegen musste.

und später dann mal spasshalber reingehängt. wie gesagt man hörts. und was conrad so alles schreibt darf man ja net immer soo ernst nehmen :banga:


es gibt definitiv auch qualitative unterschiede bei den filtern. oehlbach find ich da als einziges empfehlenswert wenns überhaupt gemacht werden soll.

meine meinung :P
  • 0

   To Hell and Back 


#6
eMrOx

eMrOx

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Der Text ist nicht von Conrad.
Egal.
Besser als ein dauerndes Brummen ist's allemal :P
Und das man, wenn man auf absolute Qualität achtet, nicht auf den Preis schauen soll und lieber was hochwertigeres kaufen soll ist allgemein bekannt.
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

#7
Zappi

Zappi

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 14.986 Beiträge
  • Geschlecht:n/a
stimme ich dir genrell zu dauerhaftes brummen ist schlimmer . aber man kann ja vorher probieren mit allen mitteln das brummen zu beseitigen beovr man sichs so einfach macht wie gesagt die filter bringen nicht nur vorteile. das muss man halt auch sagen. es gibt keine eierlegende wollmilchsau.

ansosnten bin ich sher konform :P
  • 0

   To Hell and Back 


#8
whitenoise

whitenoise

    gepflegt & arrogant

  • Mitglied
  • 1.422 Beiträge
sehr aufschlussreich! thx !
  • 0

#9
Jasa

Jasa

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 50 Beiträge
  • Geschlecht:M
Bei Notebooks hilft es auch das Netzteil galvanisch vom Stromnetz zu trennen. Dabei werden die Stromkreise getrennt und die Spannung über 2 Spulen in den 2. Stromkreis (mit dem Netzteil des NB) induziert.
  • 0

#10
eMrOx

eMrOx

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
optischen Trennverstärker als Alternative hinzugefügt.

Jasa: gibt es da fertige Bauteile? Wenn ja bitte Link
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

#11
MPLeary

MPLeary

    Raveliner

  • Mitglied
  • 1.966 Beiträge
  • Geschlecht:M
gut zu wissen..THX :P :P
  • 0

#12
Larsi

Larsi

    Chicagohouser

  • Mitglied
  • 70 Beiträge
muss ich unbedingt ne 50 hz massenschleife nehmen...

oder geht och ne 45er??? :P
  • 0

#13
technopet

technopet

    Chicagohouser

  • Mitglied
  • 75 Beiträge
Also ich habe das Antennenproblem anders gelöst. und zwar die schirmung vom antennenkabel aufschneiden und einen kondensator dazwischen löten.
Leider ist das jetzt schon länger her und ich weis nicht mehr wieviel farad ich da hatte.
  • 0

#14
Poncho

Poncho

    Schickts?

  • Mitglied
  • 1.600 Beiträge
  • Geschlecht:M
blankes kabel an einer blanken stelle am pc-gehäuse anbringen und das andere ende an die masse vom djm.. nich besonders wissenschaftlich, aber es hat seinerzeit gut funktioniert :P
  • 0

#15
pressman

pressman

    Schroedinger

  • Mitglied
  • 2.357 Beiträge
  • Vorname: Daniel
  • Geschlecht:M

ich behaupte man hörts  /public/style_emoticons/default/lol.gif...  


als ich mit car hifi angefangen habe hab ich damit auch rumexperimentiert. aus faulheit das ich neue kabel verlegen musste.  

und später dann mal spasshalber reingehängt. wie gesagt man hörts. und was conrad so alles schreibt darf man ja net immer soo ernst nehmen /public/style_emoticons/default/wink.gif...  


es gibt definitiv auch qualitative unterschiede bei den filtern. oehlbach find ich da als einziges empfehlenswert wenns überhaupt gemacht werden soll.  

meine meinung  /public/style_emoticons/default/).gif...


Das kann ich so unterschreiben, man hört den Unterschied.
Auch wenns vielleicht nicht so gravierend ist, auffallen tut es allemal.
Wie dem auch sei, finde das Topic sehr gut und hoffe dass sich die Fragen diesbezüglich nun ein wenig dezimieren :wink:
  • 0

#16
Larsi

Larsi

    Chicagohouser

  • Mitglied
  • 70 Beiträge

.

[*]  Wenn man diese Störgeräusche nur sporadisch auf einem Gig hat, kann man sich auch Notfalls mit dem Abkleben der Schutzkontakte bei der Steckdose behelfen.

Click here for picture


vorsicht bitte dabei...die kontakte sind zum schutz vor stromschlägen bla...

wenn ihr ma kabelbruch oder so nen pfeffer habt, und ihr kommt zb ans metallgehäuse dann bekommt ihr ene gewischt...

aber ne rüche...da kannste umfallen... :P


deswegen is ne massenschleife vielleicht günstiger...


greetz lars :P
  • 0

#17
AEB

AEB

    Youngster

  • Mitglied
  • 45 Beiträge
DI Boxen schaffen da generell manchmal abhilfe...die Zaubern dir nen Symetrisches Signal und lügen Störgeräusche weg

Bei Dell Laptops tritt dan manchmal noch ein Brummen auf, wenn das Netzteil in der Steckdose ist und der Akku vollständig geladen ist... Warum keine Ahnung.... Auf die Lösung bin ich auch nur zufällig gekommen, da ich in der Veransatltungstechnik arbeite und irgendwann einfach mal den Akku, mehr aus Zufall, aus dem Laptop machte und das Brummen auf der Anlage weg war....

Ein weiteres Phänomen ist der Potentialunterschied der ein Brummen auf Anlagen verursacht..... Hat man zum Beispiel seine anlage auf einem anderen Stromkreis wie zum Beispiel den Laptop (den man zum abspielen der Musik benutzt) hat kann durch einen eventuellen Potentialunterschied ein Brummen auf der Anlage sein..... eigentlci immer in solchen Fällen
  • 0
Nun sitz ich hier und werde langsam älter.....

#18
Miss NicciTec

Miss NicciTec

    ♫ FreiGeist ♫

  • Mitglied
  • 2.014 Beiträge
  • Vorname: Nicci (Nicole)
  • Geschlecht:W
danke jungs, ähm und :banga: mädchen - war sehr interessant und aufschlussreich :P
hatte bisher noch nicht mit diesem prob zu kämpfen,
kann trotzdem nicht schaden zu wissen wo der fehler stecken könnt

UND BITTE JUNGS TUT MIR DEN GEFALLEN -
SEID VORSICHTIG, MIT STROM IST NICHT ZU SPASSEN -
und das ist jetzt kein gelabber -
über so was scherze ich nämlich nicht

Mein Dad starb 1983(24J) an einem Stromschlag vom fernseher :banga: :P
  • 0

Eingefügtes Bild ♫ ♫ ♫ myspace ♫ ♫ uptraxusb ♫ ♫ wkw ♫ ♫ meinvz ♫ ♫ facebook privat ♫ mixcloud ♫ ♫ soundcloud ♫ ♫ ♫ Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bildwww.facebook.com/missniccitec Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild>>> promos: miss niccitec@soefm<minimal-techno> <<< >>> Miss NicciTec - Hardtechnobeatz <<< Eingefügtes Bild


#19
KlangTerrorist

KlangTerrorist

    USB Vinyljunkie & Plattendealer

  • Mitglied
  • 1.525 Beiträge
  • Vorname: Dominik
  • Geschlecht:M
Ein kleiner Schreibfehler: (und Notfalls Verläufer fragen)

Und bitte keine Schutzkontakte abkleben, also den Ratschlag bitte entfernen, das kann böse ausgehen.....
  • 0

#20
race13

race13

    Newbie

  • Mitglied
  • 9 Beiträge
Ein Bekannter hat sein brummen (Laptop an Heimanlage) dadurch behoben das er nicht über Klinke-Chinch sondern Glasfaser den Ton übertragen hat.
Das ist zwar für den einen oder anderen keine alternative, aber wenn jemand die einzelteile hat warum nicht.
  • 0
I'm gonna send him to outer space to find another race13

#21
diment

diment

    USB-Groupie

  • Banned
  • 937 Beiträge
muß auchmal gucken wo das bei mir herkommt ,denke bei mir liegt das am netzteil vom laptop
  • 0
www.djdiment.de

#22
Sn1nz

Sn1nz

    Greenhorn

  • Mitglied
  • 26 Beiträge
  • Vorname: Miriam
  • Geschlecht:W

[*] Wenn man diese Störgeräusche nur sporadisch auf einem Gig hat, kann man sich auch Notfalls mit dem Abkleben der Schutzkontakte bei der Steckdose behelfen.

http://img225.imageshack.us/img225/5360/...

Diese per Klebeband o.ä. so abkleben, das hier kein Kontakt zum Stecker besteht. Evtl dadurch auftretende Schädigungen von Hardware (es handelt sich hier um eine eigentlich unzulässige Maßnahme, wird aber sehr oft von Bühnen- und Veranstaltungstechnikern verwendet) sind mir pers. nicht bekannt, möchte ich aber auch nicht ausschliessen. Von daher keine Dauerlösung! Ich tue dies für mein Notebook auch im Heimbetrieb, da ich sonst noch zus. mind. 2 Masseschleifen-Isolatoren kaufen müsste (DVS).
[list]

Weiterführende Quellen:
http://de.wikipedia....i/Masseschleife
http://www.kabelmax.de/masse.html


"Auf keinen Fall sollte eine Trennung der Masseverbindungen durch das häufig anzutreffende Abkleben der Schutzkontakte des Netzanschlusses der Geräte geschehen. Hierbei wird die Schutzfunktion aufgehoben, was im Fehlerfall zu lebensgefährlichen Spannungen an den Gerätegehäusen führen kann."
http://de.wikipedia....i/Masseschleife

ich glaub sowas in der richtung hab ich auch mal in der schule vom meinem elektrotechnik le(e)rer erzählt bekommen :banga:
  • 0
... signatur bin ...

www.nachtraum-events.de

#23
tomrocks

tomrocks

    \\furor teutonicus//

  • Mitglied
  • 1.837 Beiträge
  • Vorname: Tom
  • Geschlecht:M

[*] Wenn man diese Störgeräusche nur sporadisch auf einem Gig hat, kann man sich auch Notfalls mit dem Abkleben der Schutzkontakte bei der Steckdose behelfen.

http://img225.imageshack.us/img225/5360/...

Diese per Klebeband o.ä. so abkleben, das hier kein Kontakt zum Stecker besteht. Evtl dadurch auftretende Schädigungen von Hardware (es handelt sich hier um eine eigentlich unzulässige Maßnahme, wird aber sehr oft von Bühnen- und Veranstaltungstechnikern verwendet) sind mir pers. nicht bekannt, möchte ich aber auch nicht ausschliessen. Von daher keine Dauerlösung! Ich tue dies für mein Notebook auch im Heimbetrieb, da ich sonst noch zus. mind. 2 Masseschleifen-Isolatoren kaufen müsste (DVS).
[list]

Weiterführende Quellen:
http://de.wikipedia....i/Masseschleife
http://www.kabelmax.de/masse.html


"Auf keinen Fall sollte eine Trennung der Masseverbindungen durch das häufig anzutreffende Abkleben der Schutzkontakte des Netzanschlusses der Geräte geschehen. Hierbei wird die Schutzfunktion aufgehoben, was im Fehlerfall zu lebensgefährlichen Spannungen an den Gerätegehäusen führen kann."
http://de.wikipedia....i/Masseschleife

ich glaub sowas in der richtung hab ich auch mal in der schule vom meinem elektrotechnik le(e)rer erzählt bekommen /public/style_emoticons/default/noidea.g...

jepp, das kann ich nur bestätigen. also es ist eine notlösung, aber zu empfehlen ist das mit sicherheit nicht. im ernstfall schießt man damit nicht nur seine technik, sondern auch sich selbst ab.

...

da fällt mir ein: was sind die letzten worte des elektrikers zu seinem lehrling? "hast du die sicherung auch wirklich abgeschaltet?" :P
  • 0
shut the fuck up!

#24
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
In manchen Fällen hilft auch die Hardfloor Platte auszumachen. Dann hört das gezwitscher auf :banga:
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#25
-=mambo=-

-=mambo=-

    Youngster

  • Mitglied
  • 39 Beiträge
  • Geschlecht:M
das klingt alles sehr interesant ! got sei dank hab ich solche probleme nich :banga:
  • 0

#26
zAiMoN

zAiMoN

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 386 Beiträge
  • Vorname: Simon
  • Geschlecht:M
hab so ein ähnliches problem, das man ein leises fieepen ausm pc ausgang hört, habe sound onboard

weiß nicht was ich da machen kann vielleicht liegt es an dem alter des boards kann sein muss aber nich

hoffe das ist beim aufnehmen nicht dabei, sonst :banga:

ob das was bringen würde mit
blankes kabel an einer blanken stelle am pc-gehäuse anbringen und das andere ende an die masse vom djm.. nich besonders wissenschaftlich, aber es hat seinerzeit gut funktioniert d.gif

:P
  • 0
Eingefügtes Bild

#27
Mark Mayu

Mark Mayu

    Men vs Machine

  • Mitglied
  • 2.067 Beiträge
  • Geschlecht:M
cooles topic thx für die info......

das mit dem brummen trifft bei mir zu....

ich teste das mal weil langsam geht es mir echt auf den sack
  • 0

#28
Desaster666

Desaster666

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 114 Beiträge
  • Geschlecht:M
Sehr gutes thema,glaub ich ärger mich jetzt schon über ein jahr damit rum und wenn dieses Geräusch immer da wär hätte ich's schon aufgegeben aber da ich mit meinem Laptop viel unterwegs bin und das brummen manchmal da ist und in der woche darauf plötzlich weg,versuch ich da schon seit längerem rauszufinden woran's liegt.
Jedenfalls scheint's bei mir etwas mit dem Netzstecker zu tun zu haben,da das geräusch weg ist sobald ich diesen entferne.Werd auf jeden fall mal den Ratschlag mit dem Akku entfernen in betracht ziehen.
  • 0

Eingefügtes Bild

Ausbildung wird bei uns neu entdeckt,du lernst wie man Pulver streckt-damit's noch nach Koka schmeckt!


#29
KlangTerrorist

KlangTerrorist

    USB Vinyljunkie & Plattendealer

  • Mitglied
  • 1.525 Beiträge
  • Vorname: Dominik
  • Geschlecht:M

[*] Wenn man diese Störgeräusche nur sporadisch auf einem Gig hat, kann man sich auch Notfalls mit dem Abkleben der Schutzkontakte bei der Steckdose behelfen.

http://img225.imageshack.us/img225/5360/...

Diese per Klebeband o.ä. so abkleben, das hier kein Kontakt zum Stecker besteht. Evtl dadurch auftretende Schädigungen von Hardware (es handelt sich hier um eine eigentlich unzulässige Maßnahme, wird aber sehr oft von Bühnen- und Veranstaltungstechnikern verwendet) sind mir pers. nicht bekannt, möchte ich aber auch nicht ausschliessen. Von daher keine Dauerlösung! Ich tue dies für mein Notebook auch im Heimbetrieb, da ich sonst noch zus. mind. 2 Masseschleifen-Isolatoren kaufen müsste (DVS).
[list]

Weiterführende Quellen:
http://de.wikipedia....i/Masseschleife
http://www.kabelmax.de/masse.html


"Auf keinen Fall sollte eine Trennung der Masseverbindungen durch das häufig anzutreffende Abkleben der Schutzkontakte des Netzanschlusses der Geräte geschehen. Hierbei wird die Schutzfunktion aufgehoben, was im Fehlerfall zu lebensgefährlichen Spannungen an den Gerätegehäusen führen kann."
http://de.wikipedia....i/Masseschleife

ich glaub sowas in der richtung hab ich auch mal in der schule vom meinem elektrotechnik le(e)rer erzählt bekommen /public/style_emoticons/default/noidea.g...

jepp, das kann ich nur bestätigen. also es ist eine notlösung, aber zu empfehlen ist das mit sicherheit nicht. im ernstfall schießt man damit nicht nur seine technik, sondern auch sich selbst ab.

...

da fällt mir ein: was sind die letzten worte des elektrikers zu seinem lehrling? "hast du die sicherung auch wirklich abgeschaltet?" /public/style_emoticons/default/omg.gif...

Die 5 Elektrikerregeln:
1. Freischalten
2. Gegen Widereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit prüfen
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken oder Abschranken.
  • 0

#30
Guest_Christian_*

Guest_Christian_*
  • Guests
Sau Geil das Thema und wieder was dazu gelernt THX
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0