Was tritt auf?
Grob gesagt ungewünschte Nebengeräusche.
Dies kann sich z.B. in einem Brummen äußern, aber auch in einem "zwitschern" bzw. "zirpen" (k.a. wie man das anders beschreiben soll) wobei man dann u.a. Mausbewegungen "hört".
Was ist zu checken?
Als erstes sollte man am PC (sofern es sich um ein Problem bei angeschlossenem PC handelt) alle unnötigen Kanäle in der Lautstärkeregelung der Soundkarte(n) sowohl bei der Wiedergabe als auch bei der Aufnahme stumm schalten. Dies sind insbesonderen "Mikrofon" und "Audio-CD".
Wenn das Brummen/Zwitschern dann immer noch nicht weg ist bzw. nur bei Anschluss von bestimmten Equipment (Laptop / PC / Anlage / Aktivboxen) auftritt, handelt es sich höchst warscheinlich um eine sogenannte Masse- bzw. Brummschleife.
Wer mehr wissen möchte kann sich bei Wikipedia dazu schlau lesen.
Wie kann man eine Masseschleife verhindern?
Hier führen mehrere Wege zum Ziel.
- Als einfachstes Mittel wird oft berichtet, das ein drehen des Steckers in der Steckdose um 180 Grad hilft.
- Falls eure Anlage/PC an eine Antennensteckdose (/Kabelsteckdose) angeschlossen ist, diesen Anschluss trennen (Antennenstecker aus Steckdose entfernen)
- Weiterhin kann man sich mit Masseschleifen-Isolatorren behelfen. So etwas gibt es in jedem gut sortierten Car-Hifi-Geschäft, aber auch z.B. bei Conrad.
Dies wird einfach zwischen den Cinch-Anschluss und das Cinch-Kabel des verursachenden Gerätes gehangen und verhindert eine Masseschleife.
Achtung beim Kauf! Solche Geräte gibt es für Antennenstecker und für Cinch-Stecker. Also beim Kauf genau hinsehen (und Notfalls Verläufer fragen)
- Als Alternative dazu gibt es auch optische Trennverstärker (aka Opto-Koppler), welche das analoge Signal in ein digitales Signal umwandeln, dieses optisch übertrage und dann wieder von Digital auf Analog wandeln. Gibt es als Bausatz z.B. bei elv.de
- Bei Notebooks hilft oft ein neues Netzteil, vorher aber möglichst beim Verkäufer das Problem schildern und sich zusichern lassen, das mit dem neu gekauften Netztel das Problem nicht mehr auftritt.
- Wenn man diese Störgeräusche nur sporadisch auf einem Gig hat, kann man sich auch Notfalls mit dem Abkleben der Schutzkontakte bei der Steckdose behelfen.
Diese per Klebeband o.ä. so abkleben, das hier kein Kontakt zum Stecker besteht. Evtl dadurch auftretende Schädigungen von Hardware (es handelt sich hier um eine eigentlich unzulässige Maßnahme, wird aber sehr oft von Bühnen- und Veranstaltungstechnikern verwendet) sind mir pers. nicht bekannt, möchte ich aber auch nicht ausschliessen. Von daher keine Dauerlösung! Ich tue dies für mein Notebook auch im Heimbetrieb, da ich sonst noch zus. mind. 2 Masseschleifen-Isolatoren kaufen müsste (DVS).
http://de.wikipedia....i/Masseschleife
http://www.kabelmax.de/masse.html