Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -

LooptechnoProblem - Oder wann Schranz untanzbar wird!

• Please log in to reply
111 replies to this topic

Guest_Endgegner_*

Guest_Endgegner_*
  • Guests
Dieses Problem wird die Leute die in die Clubs gehen um Musik zu hören, sich zu betäuben oder um nette Leute kennen zu lernen nicht betreffen, aber ich hoffe trotzdem das es im allgemeinen Smalltalk nicht ganz unter geht.

Ich habe schon immer die Musik gehört auf die man (meiner Meinung nach) am besten Tanzen kann. Angefangen in der Turbienenhalle über das 360-Grad bis Butan/Tor/Fusion heute (damals kannt ich schranz noch nicht :schäm:). Das Problem ist das Tanzbarer Techno nicht Komerziell genug ist. Die meisten wollen sich betrinken und dabei mit dem Arsch wackeln ... nicht tanzen.

Das hat zur Folge, dass es in Großraumdiscotheken kaum noch Leute gibt die Tanzen können. Als ich vom "Kirmestechno" zum Schranz gewechselt habe war ich begeister weil Schranz eine gleichbleibende Bassline hat so das man mit dem Tanzen anfangen und aufhören konnte wann man wollte und die brakes MAXIMAL über 1 - 2 Täkte gingen. Als ich zwischendurch mal wieder ins 360-grad "musste" habe ich mich den ganzen abend über Gelaber, Tempowechsel und MamutBrakes geärgert.

Nun ist elektronische Musik natürlich ständig im wandel und so verändert sich auch Hardtechno. Die Abstract'ler haben auf Remus Geburtstag im Butan ganz deutlich gezeigt, dass sie diese Veränderung maßgeblich vorrantreiben. Ein brandheißes wahnsins Set jagte das andere, doch waren einige (ich denke man bezeichnet es als) Looptechnostücke dabei, bei denen Tempowechsel und Brakes so oft vorkamen das einem fast schwindelig wurde. Versteht mich nicht falsch. Die Lieder hören sich hammer hammer geil an, nur ist es viel schwieriger darauf zu tanzen, wann man nicht abschätzen kann, wann der nächste Bassschlag kommt.

Bei Remus Birthday ist das problem nicht weiter aufgefallen, weil es trotz der Loops eine Feste Bassline gab. (Aufgestoßen ist nur der 5 Sekunden Brake in einem verschranzten Oldie ... war es Moonlight schadow? k.a. irgendwas in die Richtung)

Zum Problem wurde mir Looptechno erst Freitag im Overload wo Arkus (der den kranken Kröcher ersetzte) ein fast reines Looptechno Set rausbretterte. Wie gesagt zum hören sehr sehr geil ,aber zum tanzen fast ungeeignet.

Die Richtung die ihr eingeschlagen habt hat viel potenzial, aber denkt doch mal darüber nach ob sich Looptecho und eine konstante Bassline wirklich ausschließen!?!

PS: Brakes und Brakebeats bremsen .... wie der name schon sagt.
  • 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts
Das sind aber wenn schon Breaks und Breakbeats und ich konnte mich bisher jedem Takt anpassen, selbst zu Breakcore fällt mir irgendwie ein mich zu bewegen. Lös dich mal von deinem Kirmestechno-Gewohnheiten das jeder Basschlag auch mit einem auftreffen der Füsse auf dem Boden gleichbedeutend ist. Finde ein Taktgefühl, egal ob der straight oder broken ist und tanze so wie es dir Spass macht. Das ist das wichtigste. Ich hatte bisher selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 200bpm kein Problem gehabt dazu tu tanzen und tanze auch meist die Lieder oder manchmal ganze Sets (wobei das zuletzt nur bei Waldhaus und Weichentechnikk war) komplett durch.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

L.I.DU.

L.I.DU.

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 268 posts
  • Vorname: Jose Alfredo

Dieses Problem wird die Leute die in die Clubs gehen um Musik zu hören, sich zu betäuben oder um nette Leute kennen zu lernen nicht betreffen, aber ich hoffe trotzdem das es im allgemeinen Smalltalk nicht ganz unter geht.

Ich habe schon immer die Musik gehört auf die man (meiner Meinung nach) am besten Tanzen kann. Angefangen in der Turbienenhalle über das 360-Grad bis Butan/Tor/Fusion heute (damals kannt ich schranz noch nicht :schäm:). Das Problem ist das Tanzbarer Techno nicht Komerziell genug ist. Die meisten wollen sich betrinken und dabei mit dem Arsch wackeln ... nicht tanzen.  

Das hat zur Folge, dass es in Großraumdiscotheken kaum noch Leute gibt die Tanzen können. Als ich vom "Kirmestechno" zum Schranz gewechselt habe war ich begeister weil Schranz eine gleichbleibende Bassline hat so das man mit dem Tanzen anfangen und aufhören konnte wann man wollte und die brakes MAXIMAL über 1 - 2 Täkte gingen. Als ich zwischendurch mal wieder ins 360-grad "musste" habe ich mich den ganzen abend über Gelaber, Tempowechsel und MamutBrakes geärgert.

Nun ist elektronische Musik natürlich ständig im wandel und so verändert sich auch Hardtechno. Die Abstract'ler haben auf Remus Geburtstag im Butan ganz deutlich gezeigt, dass sie diese Veränderung maßgeblich vorrantreiben. Ein brandheißes wahnsins Set jagte das andere, doch waren einige (ich denke man bezeichnet es als) Looptechnostücke dabei, bei denen Tempowechsel und Brakes so oft vorkamen das einem fast schwindelig wurde. Versteht mich nicht falsch. Die Lieder hören sich hammer hammer geil an, nur ist es viel schwieriger darauf zu tanzen, wann man nicht abschätzen kann, wann der nächste Bassschlag kommt.

Bei Remus Birthday ist das problem nicht weiter aufgefallen, weil es trotz der Loops eine Feste Bassline gab. (Aufgestoßen ist nur der 5 Sekunden Brake in einem verschranzten Oldie ... war es Moonlight schadow? k.a. irgendwas in die Richtung)

Zum Problem wurde mir Looptechno erst Freitag im Overload wo Arkus (der den kranken Kröcher ersetzte) ein fast reines Looptechno Set rausbretterte. Wie gesagt zum hören sehr sehr geil ,aber zum tanzen fast ungeeignet.  

Die Richtung die ihr eingeschlagen habt hat viel potenzial, aber denkt doch mal darüber nach ob sich Looptecho und eine konstante Bassline wirklich ausschließen!?!

hmmmmm,also diesen weg den die Abstractler eingschlagen ist eingentlich nichts neues.......und wieso Breakes- beats bremsen!......das wird seit dem Ende der 90ger gemacht!....dadurch bleibt die "spannung" in einem set......überlege mal,immer nur die gleichen beats und keine Pausen- Breaks!...das wird zu monoton und macht zudem auch keinen Spaß!:P meiner meinung nach! :P

und sie es mal so.......weist du eigentlich wie mann danach schwitzt.....deshalb auch stingt, wenn immer nur das gleiche auf jemanden einprasselt! EKELHAFT!
selbst ich schwitze nach einem HT bzw. Looptech Set wie Sau! denke darüber mal nach!!! :banga: :banga:
  • 0

Guest_SWR_*

Guest_SWR_*
  • Guests
hmm..was soll man dazu sagen, aber da du mir extra ne PM hierher geschickt hast, folgende kurze Ausführung meinerseits:

In erster Linie, kann man keinem Act vorschreiben wie er spielen soll, deshalb gibts ja für die Leute sowas wie ein "lieblings dj" ...

Bootlegs (und ich meine damit richtige Bootlegs, keine hardtechno remixe von Technostücken) sind auf jeden auch nicht mehr so mein Fall...war mal ne nette abwechslung, aber atm. eher ...neeeee!

Was deine tanzbarkeit angeht, da spielen enorm viele Sachen eine rolle..
Zum einen die Geschwindigkeit, zum anderen die vorhersehbarkeit der Beatstruktur. Die bei mir zwar sehr grade verläuft, aber ohne überraschungseffekt gehts einfach nicht... Techno zu grade und damit vorhersehbar zu machen, halte ich für aüsserst langweilg, grade weil man das dem hardtechno eh schon vorwerfen kann das er zu einfach gestrickt ist.

Was soll ich dazu noch sagen, hier wird nun kein neues Rezept geboren wie ab jetz jeder zu spielen hat...

Ich denke du musst dir da einfach deinen DJ raussuchen der es deiner Meinung nach richtig macht.
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 9,944 posts
  • Vorname: Palle™

:P :P :banga: :banga: :banga: :banga: :banga: :P :P :P :P :P :P

War das jetzt Satire oder war das Posting ernstgemeint?

Dauert Deine Afterhour bis Mittwochs oder bist Du IMMER so?

--> BREAKBEATS <--

haben nix mit Bremsen zu tun!!

Außerdem:

ES GIBT KEINE TECHNO TANZNORM!!!!

Scheissegal wie man sich zu Techno oder einer sonstigen elektronischen Musik bewegt, hauptsache man tut es und hat seinen Spaß dabei. Diese hirnlosen Stampferzombies im Club, die in Reih und Glied ihren Melbourne X-Cross Schießmichtot Shuffle abreissen find ich einfach nur lächerlich! Genau wie die Leute, die sich (geistig und körperlich) überfordert fühlen, sobald mal ein gebrochener (BREAK) und kein 4/4 Beat mehr aus den Boxen schallt. Da fehlt mir irgendwie das Verständnis...
  • 0

L.I.DU.

L.I.DU.

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 268 posts

/public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif...

War das jetzt Satire oder war das Posting ernstgemeint?

Dauert Deine Afterhour bis Mittwochs oder bist Du IMMER so?

--> BREAKBEATS <--

haben nix mit Bremsen zu tun!!

Mach doch den kleinen nicht so AN !!!!!! :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:
ER BRAKBEATST SICH VIELEICHT NOCH ETWAS!!!! :P :P :P :P :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:
  • 0

Tommy Blue

Tommy Blue

Guybrush Threepwood

• Mitglied
  • 6,934 posts
Wenn ich wirklich tanzen will, kann ich zu allem tanzen, sogar zu Volksmusik :P :banga: Wobei das (Volksmusik) denn doch eher selten vorkommt :P
  • 0

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

AvD

AvD

• Mitglied
  • 2,888 posts
  • Vorname: R2D2
finde geile breaks wichtig.für mich ist der techno schon geschrieben.es gibt keine großartigen nischen mehr,wo man was innovatives bringen kann.die produzenten müssen sich was einfallen lassen.darum arbeiten sie halt an abstraktere beatkonstrukturen.ich finde abstrakte breaks absolut geil,wenn sie gut gemacht sind.wenn der beat aus dem takt fällt dann passt mir das sehr gut in den kontext abseits des 4/4 genres.ich bin sogar dankbar dafür,weil es sozusagen ein neues kapitel aufschlagen kann(bildlich gesprochen)und mich tiefer in den "sog der nacht" ziehen kann.
nur auf minutenlange breaks kann ich getrost verzichten. 8 bis 16 takte sind ein gutes maß :P wenn man "sowasvongeilinnovativ"sein will dann auch mal 20 takte...
  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
  • Vorname: Palle™
Eingefügtes Bild

:P
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

Ich hatte bisher selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 200bpm kein Problem gehabt dazu tu tanzen

• 0

Guest_Endgegner_*

Guest_Endgegner_*
  • Guests

... ohne überraschungseffekt gehts einfach nicht... Techno zu grade und damit vorhersehbar zu machen, halte ich für aüsserst langweilg, grade weil man das dem hardtechno eh schon vorwerfen kann das er zu einfach gestrickt ist.
...
Ich denke du musst dir da einfach deinen DJ raussuchen der es deiner Meinung nach richtig macht.

Genau deshalb habe ich mich ja an euch gewandt. Mit Hardtechno höre ich ja eh schon eine Musik die nicht die breite Masse anspricht. Und wenn jetzt ein Großteil meiner bisherigen "lieblings DJ´s" ihren Style so verändern das er nichtmehr meinen Vorstellungen entspricht stehe ich bald ohne Musik da :P
Wenn ihr immer "Loopiger" werdet ... Weichi und Waldi keine Zeit mehr haben und der Rest eigendlich nur mit den von euch produzierten Scheiben auflegt .... wer bleibt denn dann noch?

Ich glaub dann bring ich nen Club dazu, dass er eure alten Sets Spielt^^
  • 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

löl
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild

Zappi

Zappi

• Mitglied
  • 14,986 posts
dann leg ich also bremscore auf :banga:

was ein sinnloses topic !

schneller hörter schrrraaannnzzzaaaaa immer dem trend und der masse hinterher aber dabei bitte net die allgemeingueltigen standard tanzschritte vergessen :P

:banga: :banga: :banga: :banga:

http://www.youtube.c...related&search=

und net vergessen immer schön mitschwimmen :P :P
  • 0

To Hell and Back 

ATHome

ATHome

Skid Vicious

• Mitglied
  • 6,378 posts

... ohne überraschungseffekt gehts einfach nicht... Techno zu grade und damit vorhersehbar zu machen, halte ich für aüsserst langweilg, grade weil man das dem hardtechno eh schon vorwerfen kann das er zu einfach gestrickt ist.
...

Genau deshalb habe ich mich ja an euch gewandt. Mit Hardtechno höre ich ja eh schon eine Musik die nicht die breite Masse anspricht. Und wenn jetzt ein Großteil meiner bisherigen "lieblings DJ´s" ihren Style so verändern das er nichtmehr meinen Vorstellungen entspricht stehe ich bald ohne Musik da /public/style_emoticons/default/d.gif...
Wenn ihr immer "Loopiger" werdet ... Weichi und Waldi keine Zeit mehr haben und der Rest eigendlich nur mit den von euch produzierten Scheiben auflegt .... wer bleibt denn dann noch?

Ich glaub dann bring ich nen Club dazu, dass er eure alten Sets Spielt^^

Tja, bloß ich glaube nicht das es "deine" DJs nen Dreck kümmert, was ein einziger (in dem Fall du) denkt. :P
Die meisten denken soweit ich das mitbekommen habe eher daran etwas Abwechslung in die 08/15 Monotonie zu bringen. :P

Wenn dir das nicht passt, tja, gelitten... So einfach ist das :banga:
  • 0
Schafe sind Pulloverschweine

AvD

AvD

• Mitglied
  • 2,888 posts

dann leg ich also bremscore auf /public/style_emoticons/default/freu.gif...  

was ein sinnloses topic !

schneller hörter schrrraaannnzzzaaaaa immer dem trend und der masse hinterher aber dabei bitte net die allgemeingueltigen standard tanzschritte vergessen /public/style_emoticons/default/).gif...  

/public/style_emoticons/default/roll.gif...  /public/style_emoticons/default/roll.gif...  /public/style_emoticons/default/roll.gif...  /public/style_emoticons/default/roll.gif...

im gleichschritt gefälligst....wo simma denn hier??!! :banga:
  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

Zappi

Zappi

• Mitglied
  • 14,986 posts
ists denn so recht http://www.youtube.c...related&search=

• 0

To Hell and Back 

Guest_Endgegner_*

Guest_Endgegner_*
  • Guests

löl

Ich bin mir sicher das die auch über dich lachen.

@Zappi:
Ich habe noch keinen Jumpstyler in ner deutschen Disco gesehen.
  • 0

Tommy Blue

Tommy Blue

Guybrush Threepwood

• Mitglied
  • 6,934 posts
Ich sollte ma besser meine Signatur ändern... :P
  • 0

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

Genau deshalb habe ich mich ja an euch gewandt. Mit Hardtechno höre ich ja eh schon eine Musik die nicht die breite Masse anspricht.

innerhalb der techno-szene würde ich schon sagen, dass ht momentan sehr viele leute anspricht...also ist es relativ gesehen schon die breite masse :P
  • 0

L.I.DU.

L.I.DU.

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 268 posts

ists denn so recht http://www.youtube.c...related&search=  

/public/style_emoticons/default/icon_red...

grööööhhhhhhllllllll....ich schmeiß mich wech........das geht doch nich.....die Ledernacken.....HIHIHIHI :P

oder vieleicht so......

• 0

Zappi

Zappi

• Mitglied
  • 14,986 posts
na wenn dus sagst :P

wirste scho recht haben :P

is das etwas deutscher ?

oder lieber auf ner voll unkommerziellen veranstaltung?
http://www.youtube.c...related&search=
  • 0

To Hell and Back 

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

löl

Ich bin mir sicher das die auch über dich lachen.

@Zappi:
Ich habe noch keinen Jumpstyler in ner deutschen Disco gesehen.

Können sie ja, mir ist egal was andere Leute von mir denken! :P
  • 0
Eingefügtes Bild

Guest_Endgegner_*

Guest_Endgegner_*
  • Guests

Genau deshalb habe ich mich ja an euch gewandt. Mit Hardtechno höre ich ja eh schon eine Musik die nicht die breite Masse anspricht.

innerhalb der techno-szene würde ich schon sagen, dass ht momentan sehr viele leute anspricht...also ist es relativ gesehen schon die breite masse /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Ich habe immer gesagt das HT irgendwie ComerzZz ist, aber solange es möglich ist das nur ca. 5 Gäste in einem Club sind in dem Arkus, Witte und Natus auflegen (siehe Ruhr in Love 06 PreParty im Planet.Bochum) ist es doch noch nicht bereit für ne eigene Großraumdisco.
  • 0

*Ryan

*Ryan

DПВ господи

• Mitglied
  • 9,223 posts
  • Vorname: Ryan
und ich hab mich schon auf die hüpfende meute in berlin gefreut, wenn breakbeat, dnb, etc untanzbar :banga:

naja wird sich heraustellen :banga:

also ich kann mich dabei schon gut davon treiben lassen und abgehn,
bin ich jetzt anormal :P :banga:
  • 0

This is it! We've made it!

Zappi

Zappi

• Mitglied
  • 14,986 posts

innerhalb der techno-szene würde ich schon sagen, dass ht momentan sehr viele leute anspricht...also ist es relativ gesehen schon die breite masse /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Ich habe immer gesagt das HT irgendwie ComerzZz ist, aber solange es möglich ist das nur ca. 5 Gäste in einem Club sind in dem Arkus, Witte und Natus auflegen (siehe Ruhr in Love 06 PreParty im Planet.Bochum) ist es doch noch nicht bereit für ne eigene Großraumdisco.

butan U60 und ähnliches sind keine grossraumdiscotheken :michi2:

wieder ne illusion gestorben :P scheiss tag fuer mich heut :P
  • 0

To Hell and Back 

Guest_Endgegner_*

Guest_Endgegner_*
  • Guests

... is das etwas deutscher ?  

oder lieber auf ner voll unkommerziellen veranstaltung?http://www.youtube.c...o...ted&search=

Naja du hasst jetzt schon die lustigen rausgepickt, aber so in etwa.
  • 0

Zappi

Zappi

• Mitglied
  • 14,986 posts

/public/style_emoticons/default/(.gif...  
und ich hab mich schon auf die hüpfende meute in berlin gefreut, wenn breakbeat, dnb, etc untanzbar  /public/style_emoticons/default/(.gif...  

naja wird sich heraustellen  /public/style_emoticons/default/8).gif...  

also ich kann mich dabei schon gut davon treiben lassen und abgehn,  
bin ich jetzt anormal  /public/style_emoticons/default/question...  /public/style_emoticons/default/d.gif...

ja bist du und irgendwann wirst du genauso bremscore auflegen :P
  • 0

To Hell and Back 

Guest_SWR_*

Guest_SWR_*
  • Guests

Das war aber auch die einzig schlechte Party dieses Jahr.
Siehe dann unser Floor auf der RiL ein Tag später :banga:
Ich kann dir gerne mal ne gigliste schicken, wenn hardtechno so klein wäre hätte ich 2006 nicht bald 100 erfolgreiche Gigs gespielt :P

Im planet bochum geht halt ned viel, vor allem wenn ein tag darauf ruhr in love morgens um 10 uhr beginnt :banga:

aber darum geht es hier ja nicht...ich meine, wieso unsere alten Sets abspielen lassen? Wenn die neuen doch viel besser und innovativer sind.
Ich weigere mich strikt dagegen auf der Stelle zu treten :banga: Musik mit Thema is für mich ein MUSS, loop in loop mixen ist :gutenacht:

Und wieso nicht großraumfähig? Du warst doch im Butan, dieses war doch superüberfüllt das sich viele beschwert haben! Wie kommst du dann zu der Schlußverlogerung das "wir" keine Clubs füllen? :P
  • 0

AvD

AvD

• Mitglied
  • 2,888 posts
  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

freddy

freddy

Ostblockschlampe

• Mitglied
  • 7,973 posts
  • Vorname: kai
untanzbar ist nix,man kann sich doch zu allem rytmysch bewegen. :P
  • 0
mein freund ist saufen,sag nix gegen saufen

Mit Krieg hätten wir den Schranz gewonnen.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users