Interessantes Topic. Wie immer im Leben gibt es zu jeder Medallie zwei Seiten.
Es gilt hier ganz klar Vorteile und nachteile abzuwägen.
Als wir damals die erste USB hatten, war es wohl insgeheim der Traum eines jeden unseren Sound auch mal in einem "richtigen" Club zu spielen. So familiär der kleine Schuppen in Köln auch war, es gab Nachteile. Zum einen natürlich die Anlage, der Mangel an Licht / Dekomöglichkeiten, etc. Ein Club wie das Butan bietet da einfach mehr Möglichkeiten und auch ein "angenehmeres" Cluberlebnis.
Der Nachteil ist: damit sich eine Party in einem solchem Club rentiert, braucht man viele Gäste. Und die kriegt man nur mit massiver Werbung und Headlinern.
Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Ich weiß, es haben sich einige dran gestört, daß manche Künstler (inkl mir) Gage gekriegt haben. Es steht der Vorschlag im Raum, daß wie bei den ersten Partys kein DJ Geld kriegen soll. Dem entgegen steht die Frage, wer dann das ganze Geld dann bekommen soll, welches mit den Partys im Idealfall verdient wird. Nur der Veranstalter? Oder alle DJs und dafür keine Headliner buchen?
Es sieht halt nunmal so aus, daß auf einer großen Party Headliner spielen müssen. Eine riesige Party, ohne bekannte Namen stinkt verdächtig nach Low Budget und Masse statt Klasse, was immer Leute abschreckt. Schlimmer noch, wage ich zu behaupten, daß 90% der DJs hier, egal wie viel sie zu hause üben, auf einer großen Anlage erstmal ihr Set versauen werden, weil sie auf das Echo nicht klar kommen werden. Das ist ganz normal, ist jedem von uns schon passiert. Und das wäre wohl nicht im Sinne des USB, das ja in erster Linie eine Musikplatform ist. Wir haben hier das Glück, auf dem Forum einige etablierte DJs zu haben, die von Anfang an dabei waren, insofern sollte man die auch durchaus dazuholen, und eben nicht NUR den neuen "auch mal eine chance geben". Klar soll jeder DJ hier, dessen Mixe gut ankommen, die Chance erhalten sich vor Publikum zu beweisen, das war nie anders. Aber es sollten eben auch nicht nur Newcomer auf einer Party sein. Die Mischung machts.
Gibt es eine Alternative zu den Massenpartys? Durchaus. Es gibt das USB Grillen, hin und wieder einen Ausflug wie USB @ Holidaypark (wovon ich mir übrigens mehr wünschen würde). Aber es gibt auch einen Bedarf an kleineren Partys, im Stil der alten USB Partys. Nur sollten diese Absolut dem Spirit treu bleiben. Auch mit kleinen Partys kann Geld verdient werden, und das Konzept USB Party ist inzwischen sehr verlockend. Nur wenn der Spirit erstmal dem Kommerz gewichen ist, dann kommt er nicht mehr wieder. Deswegen ist es absolut wichtig, daß die USB Partys immer in vertrauenswürdigen Händen liegen. Die Integrität zu wahren ist wichtiger als Geld und wichtiger als die Partybedürfnisse jedes Members abzudecken.