Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Entwicklung der USB-Parties

• Please log in to reply
150 replies to this topic

Poll: Die 'neue Form' der Party gefällt mir ... (74 member(s) have cast votes)

1. besser (26 votes [35.14%])

Percentage of vote: 35.14%

2. nicht mehr so gut (34 votes [45.95%])

Percentage of vote: 45.95%

3. genauso wie die früheren parties (14 votes [18.92%])

Percentage of vote: 18.92%

Vote Guests cannot vote

kemu

kemu

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 2,636 posts
  • Vorname: Stefan
Hellas

in Anlehnung an den Thread zur USB XII im Wuppertaler Butan wollte ich diese Umfrage mal starten, weil es mir so erschien
als wenn einige User die jetzige Art von Party nicht mehr wirklich toll finden würden - zu viel, zu groß, kommerz ?

Auch wenn ich zu den Parties USB I - X nichts sagen kann, da ich bei den meisten der Parties weder hier Mitglied im Forum war noch
eine dieser Parties besucht habe. Dennoch meine ich, aufgrund von Postings anderer User, einen kleinen Überblick über die Parties
zu haben (im Gesamten - nicht speziell auf eine Party bezogen)
Im folgenden daher meine Sichtweise:
Die USB Parties bis zur 10. Ausgabe scheinen im eher kleinen Rahmen stattgefunden zu haben und auch wenn Sie sicherlich von mal zu mal
größer und besser besucht waren, erlaube ich mir einfach mal zu sagen, dass die USB Parties in diesem Jahr (USB XI im Fusion / Münster + USB XII
Summerjam im Butan / Wuppertal) ein ganz anderes Niveau hatten. Früher mag es wohl auch so gewesen sein, dass zwar die Musik ein sehr wichtiger
Faktor der Parties waren, aber das auch oder vor allem das Treffen der Forenmitglieder im Vordergrund stand - u.a. weil ja auch die "USB-DJs"
immer einen festen Platz im Forum inne hatten und selbst heute noch zu den aktiven zählen. Also mag es sein, dass damals im kleinen Rahmen eine
Party für Freunde von Freunden gemacht wurde und dabei nunmal eben USB-Mucke (Hardtechno oder wie auch immer) gespielt / gehört wurde.

Wenn ich mich irren sollte, was sehr wahrscheinlich ist, dann würde ich mich über die Sichtweise derer freuen, die bei den angesprochenen Parties dabei
waren :P

Die letzten Parties sind auf jeden Fall vom Konzept her unterschiedlich, da es auch garnicht anders möglich gewesen wäre. Es waren 2 Parties in den
renomiertesten Techno-Clubs Nordrhein-Westfalens, es gab eine unglaubliche Masse an DJs (die ja nunmal auch noch in viel größerer Anzahl im Forum
vorhanden ist) und einen regen Zulauf von Leuten die nicht direkt mit dem Forum verbunden sind, aber die durch die Musik der sog. "USB-Artists" wie
Arkus P, Amok, Kaoz, Sven Wittekind, Viper XXL, etc etc etc angezogen wurden. Daher könnte man die Parties sozusagen auch als eine Art Werbung für das
USB ansehen, da auch manch einer erst nach einer der Parties auf das USB gestoßen sind, oder nach Großevents wie der Nature One 2005/2006 o.ä.. Man würde
mir sicherlich zustimmen, wenn ich behaupten würde, dass manch einer daraufhin sagen könnte (Konjunktiv rockt :P :P ) "heute is alles nur noch Kommerz,
alles Scheisse". Ich seh das gänzlich anders, da sich das USB oder "seine" Artists ja nicht irgendwie verhökern. Es gibt ja (glücklicherweise) keine
USB-Merchandising-Stände, USB-Bier, USB-Toiletten, USB-Bretzelverkauf, USB-Garderobe, USB-Türsteher, USB-Knicklichter & USB-Karstadtraveroutfits ( :P :P )
Ich finde nicht, dass sich nun die Motive der Party verändert haben, sondern, dass das ganze einfach nur größer und länger gemacht wurde

Schließlich stand bei vielen Usern auch beim Summerjam das Treffen der anderen im Vordergrund.

Aufgrund mancher Postings im Party Thread wäre ich aber wirklich an einem Meinungsbild (am besten natürlich mit Begründung) interessiert, da ich persönlich
die letzten 2 Parties richtig geil fand.

:P
  • 0
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Herr Osten

Herr Osten

hat USB Fahne

• Mitglied
  • 1,247 posts
  • Vorname: ronny
kann ich nichts zu sagen war nicht mit im butan :P
  • 0
Eingefügtes Bildder Osten der Osten der Lebt auf eure KostenEingefügtes Bild

Eingefügtes Bild--Eingefügtes Bild--Eingefügtes Bild

MOT

MOT

Castroper

• Mitglied
  • 8,763 posts
  • Vorname: Marcel
Ich nimm schonmal jetzt mein :P und warte bis es in dem Topic abgeht :P
  • 0
1137035.png

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
  • Vorname: Palle™
Ich fänds geil, wenn ich Zukunft nur noch jene Artists auf USB Parties legen dürfen, die auch wirklich Bock auf das Board haben und nicht erst noch mit viel Kohle gelockt werden müssen :P
  • 0

Herr Osten

Herr Osten

hat USB Fahne

• Mitglied
  • 1,247 posts
  • Vorname: ronny

Ich fänds geil, wenn ich Zukunft nur noch jene Artists auf USB Parties legen dürfen, die auch wirklich Bock auf das Board haben und nicht erst noch mit viel Kohle gelockt werden müssen  /public/style_emoticons/default/hello.gi...

das wäre echt mal ne gute idee
  • 0
Eingefügtes Bildder Osten der Osten der Lebt auf eure KostenEingefügtes Bild

Eingefügtes Bild--Eingefügtes Bild--Eingefügtes Bild

alphee

alphee

• Mitglied
  • 3,842 posts
es hat doch beides seine vor- und nachteile! so ne party im kleineren kreis ist natürlich besser geeignet für ein treffen. Aber so ne große party hat auch ihre reize (großer club, geile anlage, möglichkeit für viel mehr DJs aufzulegen, etc.)

und die kleineren partys gibt es ja immernoch (b-days, grillen, etc.), also muss man darauf ja nicht wirklich verzichten :P
  • 0

alphee

alphee

• Mitglied
  • 3,842 posts

Ich fänds geil, wenn ich Zukunft nur noch jene Artists auf USB Parties legen dürfen, die auch wirklich Bock auf das Board haben und nicht erst noch mit viel Kohle gelockt werden müssen  /public/style_emoticons/default/hello.gi...

naja viele der "großen" haben halt kein bock mehr ganz umsonst aufzulegen, was ich bei ner party wie der usb11 oder 12 aber auch nachvollziehen kann. schließlich ist das kein kleines treffen für die usbler mehr, sondern eine große, kommerzielle party!
  • 0

• Guests
Hab zwar schon sehr viele USB-DJs auf Parties auflegen hören, aber war leider noch nie auf ner richtigen USB-Party....

Aber das kommt :P
  • 0

Zappi

Zappi

• Mitglied
  • 14,986 posts

naja viele der "großen" haben halt kein bock mehr ganz umsonst aufzulegen, was ich bei ner party wie der usb11 oder 12 aber auch nachvollziehen kann. schließlich ist das kein kleines treffen für die usbler mehr, sondern eine große, kommerzielle party!

ich finde das was palle sagte rundherum ok Doppel Word.

der Sinn von den USB Parties ist fuer mich mittlerweile verloren gegangen und lockt mich nicht mehr. Aus einer Schönen Board Community PArty wurde eine Massentaugliche Veranstaltung in grösserem ausmass mit vielen djs etc. sorry aber da kann ich mittlerweile auch auf fast jede andere grössere party gehen ergebniss ist das selbe.
  • 0

To Hell and Back 

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
ALLES IST TOLL.
ALLE HABEN SICH LIEB.
ICH HAB KEINE MEINUNG ZU DEM THEMA!
FRIEDE FREUDE HARDTECHNO!

:P :P :P :P
  • 0

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18,964 posts
  • Vorname: Fabian
Also ich fand die Party im Butan sehr sehr geil...

Die Gage für manche DJs lag aber auch nicht unbedingt an den DJs selbst, die unbedingt was abzwacken wollten...die sind jetzt schließlich in einer Booking-Agentur, die natürlich aus allem Kapital schlagen will/muss...da wird auch keine Rücksicht darauf genommen das es eine Party von USBler für USBler sein soll...

Der Sinn der "original" USB-Partys find ich aber (zur Zeit) auf jeden Fall erhalten. Wir hatten eine mega Party zum absoluten Spottpreis (wäre es keine "USB"-Party gewesen, hätte man locker nahezu das doppelte zahlen dürfen). Also perfekt für ein "Community-Treffen". Sogar den "Laberfloor" gab es (Outdoor), der zu jeder USB-Party dazugehört.

Was interessieren mich da 800 andere Leute, die spaß dran haben mitzufeiern und dadurch wahrscheinlich neue, nette Leute kennenlernen und Freundschaften schließen...

Möchte man wirklich nur die bekannten Leute dabei haben, geht man eben auf´s USB-Grillen oder organsiert an seinem B-Day ein nettes treffen. Ne USB xyz wie im Butan gibt es eh nur ca. 2x im Jahr, also seh ich da auch keine übersättigung.

Ich kann auf jeden Fall sagen, das ich viele Leute mal wieder seit langem im Butan getroffen habe, vielleicht auch nur kurz mit ihnen geredet habe um dann wieder weiterzufeiern, aber das war es auf jeden Fall wert :P

Und zumn Thema "viele DJs"...das war auch früher so. Nur brauchen wir jetzt ja immer DJs mit allen Styles, seit es Minimal, Techno oder eben Hardtechno. Früher wurde eiinfach nur der Wald abgeholzt, da brauchte man eh nur einen Floor und gut war. Wenn wir jetzt nur nen kleinen Club it Hardtechno laufen lassen, beschweren sich wieder alle es würd die Abwechslung (zumindest was die Abdeckung der ganzen Nacht angeht) fehlen...
  • 0

iracingswsnn.jpg

Zappi

Zappi

• Mitglied
  • 14,986 posts
wie gesagt fuer mich is die begrifflichkeit des familiären ueber die jahre schlicht verloren gegangen klar lernt man hier und da mal wen neues kennen oder sieht mal paar bekannte pappenheimer ( :P ) aber das tut man auch auf jeder andren normalen oder grösseren party.

:P
  • 0

To Hell and Back 

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18,964 posts

wie gesagt fuer mich is die begrifflichkeit des familiären ueber die jahre schlicht verloren gegangen klar lernt man hier und da mal wen neues kennen oder sieht mal paar bekannte pappenheimer ( /public/style_emoticons/default/d.gif... ) aber das tut man auch auf jeder andren normalen oder grösseren party.  

/public/style_emoticons/default/hello.gi...

Das zählt aber für die Leute, die jeden Monat auf ner Party sind...

Für eine richtige "USB" nehmen eindeutig mehr Leute eine längere Anreise in kauf...dort trifft man dann auch Leute, die nicht so auf feiern gehen, weil sie wissen, da trifft man sowieso (fast) jeden.
  • 0

iracingswsnn.jpg

Zappi

Zappi

• Mitglied
  • 14,986 posts
hm durchaus ein argument. :P

trotzdem halt ich an meiner aussage fest :P :P :P
  • 0

To Hell and Back 

Schranz-addicted

Schranz-addicted

USB-Sowjet

• Moderator
  • 6,526 posts
  • Vorname: Borat

hm durchaus ein argument. /public/style_emoticons/default/noidea.g...  

trotzdem halt ich an meiner aussage fest  /public/style_emoticons/default/lol.gif...  /public/style_emoticons/default/lol.gif...  /public/style_emoticons/default/lol.gif...

no comment :P

@brain.. word!
  • 0
Stoppt den MinimalHype!!!==> Let'S Go Techno!!!

Posted Image

alphee

alphee

• Mitglied
  • 3,842 posts

der Sinn von den USB Parties ist fuer mich mittlerweile verloren gegangen und lockt mich nicht mehr. Aus einer Schönen Board Community PArty wurde eine Massentaugliche Veranstaltung in grösserem ausmass mit vielen djs etc. sorry aber da kann ich mittlerweile auch auf fast jede andere grössere party gehen ergebniss ist das selbe.

wie schon gesagt, für mich hat beides seine reize. mir sind die kleinen partys zwar auch lieber, aber trotzdem zieht es mich auf die großen usb-partys, da sie vom line-up her immernoch besser sind als die meisten anderen "großen" partys, und man dort auch sehr viele leute trifft :P

gibt doch da nicht nur ein entweder-oder... :P
  • 0

Der_Demagoge

Der_Demagoge

Suedlichster USBler

• Mitglied
  • 4,265 posts
  • Vorname: Matt
besser...schlechter..... sie sind einfach anders

aber gut finde ich sie immer noch :P
  • 0
Posted Image

If electricity come from electrons, does morality come from morons?

Has anyone really been far even as decided to use even go want to do look more like?

ChickenOnSpeed

ChickenOnSpeed

• Mitglied
  • 5,724 posts
besser schlechter is halt relativ, wie schon gesagt, wenn man unter sich sein will gibts noch grillen und co....

die die am lautesten meckern halten sich ja am meisten ausm neue leute kennenlernen und treffen besuchen raus also können sich eigentlich kein urteil bilden geschweigedenn über ne party meckern auf der se ned waren und auch auf den vielen vorher nicht und darüber, dass sie keiner kennt sowieso nicht.... :P

eben wegen den größeren "usb" partys lass ich halt lieber mal ne reguläre party sausen und fahr dann halt mal das stück weiter und hab phättes lineup und meeting vereint.
butan hat genug möglichkeiten geboten alles zu vereinen, hat lang genug gedauert, jeder war noch bei jedem im hotel...

ich hätt auf jeden ma wieder bock auf ne party in nem JUZ oder vereinsheim a la daniel - das den meisten bestimmt aber wieder zu billig... :P

und zu der bignames und nonames sache weiß ich zuwenig um mich darüber auszutoben geschweigedenn nen urteil zu bilden... ansonsten pallepostingno.1 WORD.
  • 0

MTB

MTB

GmbH & Koks K.G.

• Mitglied
  • 1,087 posts
Ich kenne nur die neue Art von Parties. Wenn aber eine neue Party 2-3 alte Parties ersetzt, ist das nicht als Positiv zu werten. Generell war die Party im Butan schon cool, das aber auch vor allem, weil es den besagten Laberfloor gab. Ansonsten finde ich den ersten Palle-Post durchaus lobenswert und "Woord"-würdig! Wenn wir wirklich so viele Leute haben, denen das Geld nicht so wichtig ist, verdienen diese Leute es am ehesten, dort auftreten zu dürfen. Nix gegen Kommerz, aber die anderen scheinen dann ja ehh genug zu verdienen und sind demnach auf eine USB-Party nicht unbedingt angewiesen. Gebt den neuen Leuten eine Chance, deren Musik ist oft genausogut.

Ich denke, es sollte beides geben, neue Party mit Massenansturm und alte Parties mit weniger Leuten, dafür nur USB-ler. Es müssten dann halt verschiedene Leute organisieren, eine Truppe für die großen Parties und eine Truppe für die kleinen Parties. Alles an den selben Leuten hängen zu lassen ist nicht der richtige Weg. Das muss stufenweise aufgebaut werden, so daß man im Grunde den Nachwuchs an bedächtig ausbildet. Für immer werden es die Leute auch nicht machen, die jetzt die großen Parties organisiert haben.

Wachstum in beide richtungen ist das gesündeste. Es braucht dazu die großen USB-Parties genauso, wie den quantitativen Zuwachs. Alte Werte bewahren und neue Zusatzwerte schaffen sollte das Motto sein. Alte Konzepte gegen neue zu tauschen bedeutet das Kerngeschäft zu verlassen und sich auf wackliges neues Terrain zu begeben. Der Erhalt von alten Werten schafft erst wahre Größe und sorgt für ein stabiles Gerüst, auf dem die neuen Werte auf Dauer gedeihen können.
  • 0
Mitglied im offiziellen "Pappenheimer Groupie Club Deutschland eV"

Nitram

Nitram

..:: STEREO70 ::..

• Mitglied
  • 2,716 posts

naja, das sehe ich ein wenig anderes...

ich denke net das ein Amok oder Witte gesagt haben für 2000 eur komm ich und spiel da mal

ich denke auch gerade die Beiden, freuen sich immer wieder auf einer USB Party zu spielen. Weil es für die Beiden ja auch das USB ist, wo alles angefangen hat.

Klar heutzutage, steigen die Partys in größeren Locations und in keinen kleineren mehr.

Da die beiden ja auch davon leben und sonstige Ausgaben, Krankenkasse, Lebensunterhalt, Miete, etc etc haben... kann man ja auf das Geld auch nicht verzichten.

Und anders rum, warum sollte der Veranstalter nur mit vollen Taschen raus gehen und so wie ich das mitbekommen habe, war es ja brechend voll im zb Butan..., so haben Veranstalter + Dj´s beide was davon.
  • 0

kemu

kemu

• Mitglied
  • 2,636 posts
@ nitram
seh ich ähnlich

für mich persönlich würd ne USB komisch anmuten, wenn kein Wittekind/Arkus/Amok/Kaoz etc dabei wären, auch wenn HT nicht unbedingt meine Mucke is
  • 0
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
Ich hab dazu wie gesagt keine Meinung.

Außerdem muss ich gleich zum Flughafen, weil morgen mein Urlaub in der Karibik beginnt, den ich mir von einem Teil des Mördergewinns der USB Party gegönnt habe :P
  • 0

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18,964 posts

Und anders rum, warum sollte der Veranstalter nur mit vollen Taschen raus gehen und so wie ich das mitbekommen habe, war es ja brechend voll im zb Butan..., so haben Veranstalter + Dj´s beide was davon.

Naja, klar ist was hängen geblieben, aber das entschädigt ja nicht wirkloch für ein halbes Jahr Planung, Risiko und stress.

Außerdem zahlt man für 30 DJs für 24h wo sogar noch die "Könige" der Szene dabei sind auf keiner Veranstaltung der Welt nur 10 Euro... :P
  • 0

iracingswsnn.jpg

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3,236 posts
mir fehlen die "ossi-usb-partys" .. jetzt die sind alle immer so weit im westen wo es sich für jemanden, der im tiefsten osten wohnt, nicht wirklich lohnt 'rüber zu fahren (ausser man ist evtl auf dem lineup oder kann ein auto voll mit leuten bekommen) :P

ausserdem: früher war eh alles besser :P :P :P
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

Danny Gardener

Danny Gardener

USB-Toastbrot

• Mitglied
  • 845 posts
  • Vorname: Daniel

mir fehlen die "ossi-usb-partys" .. jetzt die sind alle immer so weit im westen wo es sich für jemanden, der im tiefsten osten wohnt, nicht wirklich lohnt 'rüber zu fahren (ausser man ist evtl auf dem lineup oder kann ein auto voll mit leuten bekommen) /public/style_emoticons/default/(.gif...

jo find ich und auch viele andere von "uns" ;) :P :P schade isses allemal... :P

ALLERDINGS... USB-Member sind ja im Osten wirklich net soo viel .. bestimmt nur 10/20% würd ich schätzen... und zudem wird heir die Musik auch nicht so zelebriert und geschätzt wie "drüben" ..hier is fast nur Stampf-tz-Stampf-quiiiiieeetsch..angesagt :P ..... naja, denk ich mir mein teil.. aber aus dieser Sichtweise würd ich auch keine "hier" veranstalten *gg.. :P

spar..ich lieber auf die Autofahrt mal wieder in die alten BL' :P
  • 0

Bine

Bine

USB-Prellbock

• Mitglied
  • 4,628 posts

mir fehlen die "ossi-usb-partys" .. jetzt die sind alle immer so weit im westen wo es sich für jemanden, der im tiefsten osten wohnt, nicht wirklich lohnt 'rüber zu fahren (ausser man ist evtl auf dem lineup oder kann ein auto voll mit leuten bekommen) /public/style_emoticons/default/(.gif...

ausserdem: früher war eh alles besser  /public/style_emoticons/default/p.gif...  /public/style_emoticons/default/d.gif...  /public/style_emoticons/default/lol.gif...

na auf auf, hindert dich doch keiner eine zu machen :P
  • 0

Multidimensionale Ordnung wirkt nur auf den einfach gestrickten Betrachter wie Chaos, da er die Ordnung nicht erfassen kann.

marcel_cousteau

marcel_cousteau

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 513 posts

jo der osten bleibt leider öfters außen vor. aber wir sind ja auch ni seit ewigkeiten hier. auf jedenfall fühl ich mich im usb wohl bin fast täglich hier und es hat mir viel ermöglicht :P
vlei wird ja einer von uns bei einer der nächsten mit eingeladen.
  • 0
.

www.marcel-cousteau.de
woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

ATHome

ATHome

Skid Vicious

• Mitglied
  • 6,378 posts
Ich war bisher erst auf einer USB Party (USB 4) aber muss sagen das mir die familiäre Atmosphäre damals irgendwie mehr zugesagt hat, als die riesigen Partys in Clubs

Zumal ich eh nicht mehr so großartig die hier vertretene Musik höre, ist mir das Line-Up eh nicht so wichtig, was mir wichtiger ist, ist auch mal mit den Leuten labern zu können.

Und Brüllverständigung in nem Club ist irgendwie doof :P

Meine Meinung dazu :P
  • 0
Schafe sind Pulloverschweine

technopride

technopride

Circle of Trust

• Mitglied
  • 1,568 posts
ich war bis jetzt nur auf dem summerjam, war schon richtig geil :P

und man konnte draußen genug usbler kennenlernen :P

eine kleine party würde mich aber auch reizen, als ergänzung zu ner großen.

also ich bin auf jeden fall für beide arten von usb parties :P
  • 0
Eingefügtes Bild

They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts

jo der osten bleibt leider öfters außen vor. aber wir sind ja auch ni seit ewigkeiten hier. auf jedenfall fühl ich mich im usb wohl bin fast täglich hier und es hat mir viel ermöglicht /public/style_emoticons/default/wink.gif...
vlei wird ja einer von uns bei einer der nächsten mit eingeladen.

Wie wär's einfach, wenn Du oder jemand anders eine USB Party im Osten veranstalten würde.

Hier hat doch eigentlich jeder das Recht eine USB Party zu veranstalten und wenn jemand der Meinung ist, vernachlässigt zu werden, dann soll er einfach was eigenes starten. Ist jedenfalls konstruktiver als zu meckern, oder seh ich das falsch? :P
  • 0

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users