Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

LCD-Bildschirm: Desktop eingebrannt

• Please log in to reply
42 replies to this topic

D:CON

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge
Hab nen ganzen Tag an meinem Notebook gearbeitet und hab jetzt unten rechts die Taskleiste und rechts die Scroll-Leiste leicht eingebrannt.

Sollte doch eigentlich bei LCD-Displays net passieren oder täusch ich mich? :P

Hab mal irgendwo gelesen, das sei nur bei bei Plasma-Displays so.
Wär schon sehr sehr ärgerlich bei nem 6 monate alten notebook :P
  • 0

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25.220 Beiträge
  • Vorname: Gerd
doch, kann auch bei LCD's passieren! die haben aber die eigenschaft, das sich das u.U. wieder bessern kann! bei einem 6 monate altem notebook solltest du zudem über garantie verfügen, oder?
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge
ja klar, aber sowas läuft doch net auf garantie oder? bin ja im endeffekt selber schuld
  • 0

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25.220 Beiträge
selbst dran schuld? wüßte kein grund warum deine garantie verfallen sollte, indem du am notebook arbeitest?! als erstes würde ich die taskleiste nach unten schieben, so dass sie nicht mehr zu sehen ist und abwarten ob eine besserung eintritt.
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge
naja, ich hab ja das display zu lang angelassen...

kein plan, am besten ruf ich einfach ma bei dell an...
  • 0

dubtune

dubtune

USBanane

• Mitglied
  • 920 Beiträge
  • Vorname: Daniel

naja, ich hab ja das display zu lang angelassen...

kein plan, am besten ruf ich einfach ma bei dell an...

ich besitze auch eine notebook.

ich lasse mein notebook die ganze zeit an. Display ist auch meistens nächte lang an.

Wofür ist ein notebook denn da? um das display auszulassen oder wie? dich trifft meines erachtens keine schuld.

:P
  • 0

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge
hm, hört sich plausibel an :P

ich ruf da nachher ma an...
  • 0

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25.220 Beiträge
ja, oder werf ein blick in die garantie, und unter welchen umständen sie nicht mehr zählt, kann mir nicht vorstellen das dort langfristige benutzung des laptops aufgelistet ist :P
  • 0

Chemo

Chemo

အဟောင်းပေ

• Moderator
  • 7.597 Beiträge
Lass mal den Mystify Bildschirmschoner nen über nacht, bzw nen Tag lang laufen.

In 99 % der Fälle sollte es danach weg sein, wenn nicht dann lass das Display tauschen.
  • 0
sysp-51008.png
SheyMo.png

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge
thx, probier ich heut nacht gleich ma aus
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
  • Vorname: Stefan
genau, chemo hat recht.

wir ham auf der arbeit 2 V7 LCD Bildschirme bei denen haben sich innerhalb weniger stunden das SAP Logo oben rechts sowie einige Buttons in den Bildschirm reingebrannt. Sah sehr lustig aus. Auf der V7 Webseite stand dann auch schon die Lösung, dass man für einen längeren Zeitraum einfach ein weisses Bild stehen lassen sollte. Das hat wirklich geholfen.
Exakt das gleiche Verhalten habe ich dann bei den Monitoren mit dem Desktop bzw. mit Microsoft Word festgestellt.

Aber wir sind auch noch am rätseln ob es nun ein Garantiefall ist oder doch nur einfach die LCD Bildschirme von V7 scheisse sind.

Bin mal gespannt wie es bei dir ausgeht.
  • 0

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge
joa ich geb dann morgen ma bescheid
  • 0

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25.220 Beiträge
ja, wie bereits gesagt, bei LCD's ist es nicht so argh wie bei plasma-bildschirmen weil sich das meistens wieder gibt! denke du dürftest da auch glück haben :-)
  • 0

BosH

BosH

Adminisdrumstar

• Mitglied
  • 828 Beiträge
  • Vorname: Micha
Gut, ich würde das aber trotzdem gut im Auge behalten,
und wenn es zu krass wird...auf jeden Fall die Garantie
nutzen. Da es sein kann, dass da nun schon wieder "bessere"
LCDs verwendet werden, als vor 'nem halben Jahr.
Auch kann sein, das dem Hersteller das Prob bekannt ist,
und sie es trotzdem auf dem Markt gebracht haben...

So zB bei mir gewesen, mit einem DVB-T USB2 Stick von EasyLite.
Hier sollte eine Fernbedienung dabei sein. War auch, funzte
aber nicht. Bei Anubis angerufen und erfaren, dass die noch nie
Funzte, und das an der Software noch geschraubt würde...
In einer Woche, oder so, soll dann das Update erscheinen.

Deswegen; Ruhig mal anrufen da, vieleicht sagen die ja gleich:
Ja, okey...kennen wir das Prob. Senden Ihnen eine Austauschgerät.
Möglich wär's, und der Versuch wäre es mir aber wert. :P

• 0

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge
ich glaub kaum, dass die mir einfach so n austauschnotebook schicken. wenn dann werd ichs wahrscheinlich einschicken müssen, und das will ich wenns geht vermeiden.
aber wenns net weg geht bzw. dauernd wiederkommt werd ich wohl net drumrumkommen
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

Lass mal den Mystify Bildschirmschoner nen über nacht, bzw nen Tag lang laufen.  

In 99 % der Fälle sollte es danach weg sein, wenn nicht dann lass das Display tauschen.

wollte grad sagen, am besten winamp-visualation oder nen film laufen lassen, so dass die betroffenen pixel arbeiten und evtl wieder normal werden :P

mfg
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

BosH

BosH

Adminisdrumstar

• Mitglied
  • 828 Beiträge

ich glaub kaum, dass die mir einfach so n austauschnotebook schicken. wenn dann werd ichs wahrscheinlich einschicken müssen, und das will ich wenns geht vermeiden.  
aber wenns net weg geht bzw. dauernd wiederkommt werd ich wohl net drumrumkommen

:P dann tauschen sie halt nur das Display. Aber selbst das wäre
es mir wert. Denk da auch mal an den Wiederverkaufswert - mit
Eingebrannten.

Toi toi toi... meiner hat bisher absolut null Probleme gemacht.
Ja, und sollte er's doch - wirds richtig lange dauern, und trotzdem schweineteuer.
Aber das ist halt so, wenn man eine Marke hat -
"die es nicht im Geschäft zu kaufen gibt" :P :P

Aber wie es hier schon gesagt wurde..., man kann die LCDs eventuell wieder "umpolen".
Das Prob liegt hier:

Bei div. Bildschirm-Technologien führt die Anzeige von Standbildern über einen längeren Zeitraum zum Ein-brennen dieser Standbilder in den Bildschirm. Durch dieses bekannte Problem – das besonders im Zusammenhangmit phosphorbasierten Public Displays auftritt – kann eine Darstellung dauerhaft in das Display eingebrannt werden und das Display damit unbrauchbar gemacht werden. Bei neueren wird teilweise schon auf den Einsatz von Phosphor komplett verzichtet. Die Gefahr des Einbrennens von Darstellungen in den Monitor ist soeffektiv gebannt. Eine optimale Monitor-Performance und eine sehr viel längere Lebensdauer des Displays sind diepositive Folge.

Als eher harmlos gilt das so genannte kurze Einbrennen  
(short burn-in), das nach zwei bis drei Minuten wieder verschwindet und
immer dann auftreten kann, wenn man einige Minuten eine sehr  
kontrastreiche Darstellung betrachtet, wie zum Beispiel ein DVD-Menü.  

Problematischer ist demgegenüber das permanente Einbrennen (permanent burn-in).

Auch heute ist dieses Problem noch nicht ganz gelöst. Zwar brennen  
Senderlogos und Menüs nicht mehr so schnell dauerhaft ein, wie noch bei
älteren Gerätegenerationen, ganz befreit sind sie aber noch nicht von der
Gefahr.

Schick ihn ein.... :P
  • 0

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge
ich sag ja, wenn das net wieder weggeht werd ich das wohl tun
  • 0

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge
so, nachdem ich den screensaver ma über nacht hab laufen lassen isses zwar ein wenig besser, aber noch weit davon entfernt in ordnung zu sein.

werd heute nacht nochmal das gleiche machen, aber ich befürchte ich werd den wohl einschicken müssen :P:P
  • 0

BosH

BosH

Adminisdrumstar

• Mitglied
  • 828 Beiträge
Saug mal das Prog. "Drempels" und lasse das aktiv im Hintergrund laufen,
...auch AktivDesktop genannt. Dann kannste trotzdem weiter
dran arbeiten.... :P
(und geil aussehn tuts auch noch) :P

http://www.geisswerks.com/drempels/
  • 0

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge
aber wenn ich net aufm desktop bin bringts mir auch nix :P

also nix mit surfen oder so :P

ne bin heut abend eh weg bis morgen früh, solang lass ichs laufen, das muss langen
  • 0

BosH

BosH

Adminisdrumstar

• Mitglied
  • 828 Beiträge
:P :P ...Du weißt was ich meine :P
  • 0

verstörer

verstörer

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 676 Beiträge
sowas hab ich auch noch nie gehört ... weil macht ja nimma viel sinn ... LCD is doch basierend auf flüssig kristallen, oder irre ich mich?
also soll jetzt kein zweifel an der tatsache sein ... sondern einfach intresse wie sowas passieren kann ...
kann doch eigentlich nur durch minderwertige kristalle passieren, oder? so das die ihre elektromagntischen eigenschaften irgendwie nicht mehr richtig einhalten (verunreinigungen)...

würd ihn auf jedenfall zurückschicken ... auch wenn es wieder weggeht ...
  • 0
|| choleriker: mehr als eine lebenseinstellung. || die wahrheit ist nicht immer die demokratische mehrheit der allgemein gültigen meinung. || lückentext as usual ...

M-Base

M-Base

Schmunzelmonster

• Mitglied
  • 17.907 Beiträge
bei uns auf der arbeit ist sogar das bild in nen röhrenmonitor eingebrannt. die zeigen aber auch schon seit ein paar jahren 24/7 das gleiche bild. :P
  • 0
Hage? Jemand ze Hage?, Rapante, Rapante, lassn haate daate! Manno!
ähm.... AUTSCHN!!!

Schaue niemals einer Frau in die Augen, während sie eine Banane isst.

"Es gibt eine Sorte ungemein überlegener Menschen, die gern versichern, alles sei relativ. Das ist natürlich Unsinn, denn wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte" (Bertrand Russell)

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge

sowas hab ich auch noch nie gehört ... weil macht ja nimma viel sinn ... LCD is doch basierend auf flüssig kristallen, oder irre ich mich?
also soll jetzt kein zweifel an der tatsache sein ... sondern einfach intresse wie sowas passieren kann ...  
kann doch eigentlich nur durch minderwertige kristalle passieren, oder? so das die ihre elektromagntischen eigenschaften irgendwie nicht mehr richtig einhalten (verunreinigungen)...

würd ihn auf jedenfall zurückschicken ... auch wenn es wieder weggeht ...

ich find vor allem komisch, dass sich das bild nur unten rechts im bereich der uhr einbrennt, wenn das normal wäre müsst es sich ja überall reinbrennen. und weg geht es auch net mehr, d.h. ich werd das display wohl tauschen lassen müssen. wochenlang kein notebook, geil :P:P
werd aber wohl bis nach meinen klausuren warten, weil vorher brauch ich den...
  • 0

Button

Button

USB-Groupie

• Mitglied
  • 804 Beiträge
Also ich möchte als Physiker auch mal behaupten, das ssowas nicht gehen sollte ( dürfte). Wie schon beschrieben basierend auf Flüssigkirstallen. Diese werden bei tiefen Temperaturen star, bei erwämung verflüssigen diese sicxh ( so wie bei Handy)....

Also ich kann mir das uach nicht erklären woran es liegt hmm mal morgen nachfragen in der Uni
  • 0
-- Hello it is me --

Chemo

Chemo

အဟောင်းပေ

• Moderator
  • 7.597 Beiträge
nuja, alternativ könntest du es nochmal mit dem hier ausprobieren, lässt sich entweder mit dem aktuellen Quicktime oder mit Nero ShowView öffnen.

In dem Film blitzen 20min lang die 3 Grundfarben auf...hab so bei nem TFT schon nen Pixelfehler wegbekommen.

Oder halt wie hier glaub schonmal beschrieben wurde, mal ne Zeitlang ne reine weisse Seite stehen lassen.

Allerdings muss ich dir auch sagen das im Normallfall, das Display nur einmal wegen solcher Fehler getauscht wird. Beim nächsten Mal könnte es sein das die dann Geld für haben wollen. ( So wars jedenfalls zu meiner Zeit gewesen als wir den Support noch gemacht haben.....sofern es sich um nen Latitude Notebook handelt )

Ansonsten nenn mit mal bitte den Typ des Notebooks, möglicherweise könnteste das Display auch selber tauschen :P
  • 0
sysp-51008.png
SheyMo.png

iGoA

iGoA

Partyanimal

• Mitglied
  • 224 Beiträge
selbst dran rumschrauben, wenn man noch garantie hat? mhhh...
  • 0

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge

Ansonsten nenn mit mal bitte den Typ des Notebooks, möglicherweise könnteste das Display auch selber tauschen /public/style_emoticons/default/wink.gif...

isn Inspiron 6000

aber ich schraub da ganz sicher net selber dran rum :P
wollt meine garantie eigentlich schon gern behalten :P

aber den film von dir probier ich nachher ma aus, thx
  • 0

Chemo

Chemo

အဟောင်းပေ

• Moderator
  • 7.597 Beiträge

selbst dran rumschrauben, wenn man noch garantie hat? mhhh...

ob der Kunde im Rahmen des Troubleshoots nu das halbe Notebook auseinander nimmt, oder er das Ersatzteil selber einbaut macht keinen Unterschied :P Aber das is halt von Gerät zu Gerät verschieden, deswegen wollt ich ja auch den Typ wissen.

Und nur weil man Garantie auf ner Maschine hat, heisst das ja noch lang nicht das man dort innerhalb dieser Zeit nichts am Gerät schrauben darf. Wenn meine Kunden ihre Mainboards z.B. selber tauschen können dann kriegen die diese auch per Kurier zum selbsteinbau geschickt, ohne das sich dabei was an der Garantie bzw Gewährleistung ändert. Ist dies vom Hersteller nicht erwünscht sind die Maschinen meist versiegelt oder Support wird dementsprechend drüber informiert :P
  • 0
sysp-51008.png
SheyMo.png

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0