Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

=DJ Rush about "Schranz"=

• Please log in to reply
40 replies to this topic

D:CON

D:CON

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge

Das kannst doch ned sein, das ist ein Wort das eine Musikrichtung beschreibt!! Techno isses, aber leider denk jemand auf der Strasse den ich nicht kenne und der diese Musik nicht hört (normalerweise hätte ich geschrieben der 0815 Typ aber das hätte wieder diskussionen gegeben von wegen warum is der 0815, bist was besseres weilde ""underground""hörst[...]) ich würde Paffendorf oder Warmduscher hören - das trifft nicht zu, also entweder weiss derjenige was ich meine oder er rafft gar nix, und dann lieber gar nix als was falsches!

Schranz ist eben kein richtig definierter Musikstil, genausowenig wie Techno. Jeder definiert es anders. Heutzutage wird jeder Sch... als Techno verkauft, keiner will den Begriff mehr benutzen. Wie amok schon sagt: Techno kann grundsätzlich alles sein.
Was ich mit meinem statement sagen wollte ist, daß es mit Schranz bald ähnlich sein wird. Das Wort wird immer mehr zum Oberbegriff, nein, eigentlich zum Synonym für progrssiven Techno. Und genau das ist es (für mich!!!) nicht. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, wo die Grenzen zwischen den Musikstilen liegen, was Schranz ist und was nicht, jeder hat da seine ganz eigene Auffassung.
Dass wir uns jetzt nen neuen Namen ausdenken sollten war nun wirklich net ernstgemeint (obwohl in jedem Scherz ein Fünkchen Wahrheit steckt), wenns so rüberkam tuts mir leid.
Ich denke nur, dass dieser Trend zur Kommerzialisierung nicht mehr auzuhalten ist und dass in ein paar Jahren jeder wenn er an das Wort "Schranz" denkt genauso ein mulmiges Gefühl haben wird wie heute bei "Techno".
Ich bin natürlich kein besserer Mensch oder geiler oder toller oder wasweißich als Andere, bloß weil ich mit der Musik einigermaßen auskenne und andere velleicht net so. Aber es war schon immer so, wenn Musik bekannter wird, wird sie zwangsläufig auch weitläufiger, mainstreamiger und kommerzieller. Das war mit jeder Art von Musik so und wird auch bei Schranz net anders sein.
Und die "Dream Schranz" wird kommen, da bin ich mir (fast) sicher.

Fazit:
Jeder soll das hören was er denkt und soll es nennen wie er will. Die Diskussion ist eigentlich eh sinnlos, die Musik ist Gefühlssache und Bezeichnungen sind sowieso nebensächlich. Man braucht sie höchstens um die Musik die man hört für andere Leute zu kategorisieren.
Ich werd immer das hören, was meinem Kopf gefällt, egal wies heißt.
Punkt.
  • 0

zealot

zealot

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2.222 Beiträge
@ Axis: Die Leute wollen Musik nciht nur in Sparten und Schubladen stecken um zu Katalogisieren oder gar einzuschränken, wie manche glaube, sondern auch um zu finden. Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich mein klar, rein theoretisch kann alles von Gabber bis Schranz, bis Trance und Drum n Bass in die Sparte Techno aber wer findet bei dem Durcheinander noch was er sucht. Mein Gott, wenn es ein Wort gibt für eine Stilrichtung, warum es nicht aussprechen? (ok zugegeben, Schranz klingt scheiße)
  • 0
takin out the trash...

axis

axis

Bitch

• Mitglied
  • 12.693 Beiträge
man könnte auch eher progressive techno oder hardcore sagen dazu odda? ich meine ich habe nix gegen die definition schranz.. aber schranz ist auch net gleich schranz! naja das ist ne endlosdiskussion (mein essen kocht über)... das thema wurde schon oft diskutiert und jeder denkt halt anners drüber!
  • 0

• Guests
schranz ist deswegen als wort so problematisch, weil manche menschen meinen, sie müssen es "ÜBER" techno ansiedeln oder es als etwas völlig neues ansehen. Die Industrie hat sich schon immer Begriffe aus innovativen Musikbewegungen zu nutze gemacht um sie zu vermarkten. Und ich habe keine Angst davor zu behaupten ich höre techno. Wenn Leute wirklich interessiert sind, dann sind sie auch openminded und lassen mir zeit, zu erklären wie ich zu dieser musik gekommen bin, was sie für mich bedeutet, wie diese musik entstanden ist und beschreiben kann man diese musik wie alle anderen weltlichen sache auch: "mit adjektiven", letzendlich wissen sie was ich meine.... differenzierung vom kern "techno" dieser bewegung ist gänzlich der falsche weg und spaltet einen gemeinsamen grundgedanken: diese musik nach vorne zu bringen, was neues zu schaffen. schranz bedeutet numal nichts und ist auch kein völlig neues ding. es hat sich halt gefestigt, dass schranz für bestimmte eigenschaften von TECHNO steht mehr nicht. warum bleibt man also nicht einfach bei diesen eigenschaften, die immer schon ganz gut beschreiben was man mag!! es ist wahrscheinlich schön einfach zu sagen man hört schranz, weil manche sich einfach nicht hinreichend mit music beschäftigen!!! Auch immer das Kommerzargument, techno ist kommerz und ich habe angst mit irgendwelchen leuten in die gleiche schublade gesteckt zu werden die kommerziellen techno hören. auch kommerz ist ein adjektiv, die eine eigenschaft beschreibt.
  • 0

Midnight Maniac

Midnight Maniac

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Banned
  • 2.585 Beiträge
Hello everyone out there, i play space-tribalistic-future-soundZ. I have never played ScHranZ. Thats the statement of Mr. StApF:::::::: ;)
  • 0
"In Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" - George Orwell.
"Das wohl größte Drama auf diesem Planeten ist, daß hochgradig manipulierte Menschen ihre Manipulierer verteidigen, weil sie selber die Wahrheit für Manipulation halten"- Alexander Schöndeling
"Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen" - Abraham Lincoln
„Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.” – Arthur Schopenhauer

StrZlee

StrZlee

Chicagohouser

• Mitglied
  • 80 Beiträge
Schranz ist eine Definition von Progressive, Monotone und Detroit Sounds, die Chris Liebing 1999 auf Evosonic Radio in seiner Freitag abend Show (Es ist freiiiitaaag aaaabend) getroffen hat. Zuerst war es ein insider Begriff, der sich dann sehr schnell fortentwickelt hat. Mittlerweile kennt den Ausdruck "Schranz" fast jeder und verbindet damit die monotone und progressive Techno Stil Richtung. So hat es sich eben Eingebürgert. Also.... "Schranz" ist ein Oberbegriff für "Monotone, Progressive und Detroit Sounds" man könnte es genauso gut "geschrubbe" nennen :-)

Quelle: http://www.technoguide.de/guide.html
  • 0

• Guests
schranz und detroit, bitte nicht !!!!!! diesen technosound´, den die leute schranz nennen, hat so gut wie nichts, mit detroit zu tun!!!!
  • 0

mushroom

mushroom

USB - Seniorenabteilung 40+

• Mitglied
  • 1.792 Beiträge
  • Vorname: Achim

schranz und detroit, bitte nicht !!!!!!
diesen technosound´, den die leute schranz nennen, hat so gut wie nichts, mit detroit zu tun!!!!

falsch !!
schranz besteht aus elementen wie detroit , minimal, gabber, hardcore, tooltechno, progressive etc.
es ist eine mischung und entzieht sich jeder schublade ;)
[size=29]SCHRANZ !!! halt
  • 0
Eingefügtes Bild
hard & progressive is my lifestyle
only the underground keep da vibe alive
Nur die Harten kommen in den Garten :D
Ich bleibe meinem Motto treu,geil,pervers und arbeitsscheu
Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte nicht immer wahr
Ach wie gut das niemand weiss, auf was und wen ich alles scheiss

• Guests
uahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!! schnarch!!!!!!!!!!!
  • 0

o00o

o00o

acid seals below the ice

• USB-Security
  • 20.878 Beiträge
schranz schnarz schrubb schredder schrab EGAL !!!
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

o00o

o00o

acid seals below the ice

• USB-Security
  • 20.878 Beiträge
Liebing: "Für mich war es nie eine Musikrichtung. Es sind Sounds, die übersteuert sind, Krach eben. " genau und alles was sich so anhört ist SCHRANZ wobei ich das wort schnarz bevorzuge oder schrubb weil es macht ja auch so geräusche wie schubb oder iiiiiiiiiih oder schrab schrab schrab ..... ;)
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0