Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -

Frage: Welchen Verstärker,Boxen,Soundkarte zum Producen?

• Please log in to reply
39 replies to this topic

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Moin Moin!!

Also ich habe da mal eine konkrete frage zu dem equipment bzw zum allgemeinen Produzieren von Schranz!!!

Ich benutze Fruity Loops, habe eine Sounblaster Live soundkarte, einen 4 Kanal Denon verstärker mit insg. 1000 Watt,sowie 2x AIWA Monitor Boxen"was das genau für eine marke ist weiss ich nicht, auf jeden fall ziehmlich neue,und 2x Pioneer Boxen -älteres Model mit ziehmlich gut bass!!!

Mein Problem ist, da ich wenn ich musik produziere die mieter nicht aus den häusern scheuchen will,benutze ich meisstens meine Alten AKG 280 Parabolic kopfhörer, die aber in der klangqualität 1A sind.
So, jetzt Produziere ich ein Track, über Kopfhörer hört sich wirklich alles gut an von der soundqualität, wenn ich dann mal den stöpsel ziehe und meine Monitor-Boxen anmache, hört sich soweit auch alles OK an... Doch jetzt habe ich mein Album an ein paar freunde verschenkt, und als ich meine Musik dort gehört habe, dachte ich nur Ohh, da verzerrt, da zuviel, da zuwenig....
Meinen kollegen störte es wenig,
doch meine frage lautet, was ist notwendig, um eine gute Qualität beim producen von Tracks hervorzuheben?

UND

Ist es ratsam Kopfhörer zu benutzen beim erstellen eines Tracks bzw mit dem arbeiten von Samples und Effekten?

Eure meinung würde ich sehr gerne wissen, was ihr dazu zu sagen habt...
Gibt es vieleicht irgendwelche Tricks?

Danke im voraus,

euer

Jerome aka Xell Tremox

:P
  • 0

Raschid

Raschid

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge
kopfhörer/boxen die du zum producieren nimmst, müssen neutral u nicht "gut" klingen....
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Wie darf ich das verstehen? Das die Soundqualität vom Kopfhörer Identisch sein muss wie die meiner Anlage bzw umgekehrt?

Thx

• 0

Bastian Gerhard

Bastian Gerhard

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 788 Beiträge
Die Boxen bzw. die Kopfhoerer sollten das Signal von der Soundkarte nahezu unverfälscht wiedergeben.

Wenn du einen Track auf einer Anlage püroduzierst, wo nur sehr wenig Bass rauskommt, hauste den in Fruity natuerlich ordentlich rein, damit es sich anch was anhoert.

Spielste den Track aber jetzt auf ner Anlage, die richtig fette Baesse hat, dann hoerste wahrscheinlich nur noch Bass.

Mit ner neutralen Abhoere versucht man halt so zu produzieren, dass es sich auf alles Anlagen gut anhoert.

Verstanden?

Kleiner Tip: Bevor du deine Tracks veschenkst, oder was weiss ich was damit machst, immer auf andere Anlagen Probe hoeren!

MfG

• 0
[size=12]Die USA - Ein Land in dem die Waffen intelligenter sind als deren Besitzer

Eingefügtes Bild

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
[quote="Bastian Gerhard"]Die Boxen bzw. die Kopfhoerer sollten das Signal von der Soundkarte nahezu unverfälscht wiedergeben.

Wenn du einen Track auf einer Anlage püroduzierst, wo nur sehr wenig Bass rauskommt, hauste den in Fruity natuerlich ordentlich rein, damit es sich anch was anhoert.

quote]

Verstanden!! :-)

Und genau dieses problem habe ich...Zwar nicht bei allen liedern,aber bei vielen!!! Es liegt ja auch nicht nur am bass, auch die höhen leiden meisstens sehr dadrunter!! DiE Monitor Boxen haben Sehr gute höhen,und einen nicht so übertriebenen bass, dafür haben die Pioneer boxen ebenfalls genau das umgekehrte problem!!!

wäre es dann evtl sinnvoll, die alten Pioneer boxen zu ersetzen?

Danke im voraus

Xell Tremox

• 0

Bastian Gerhard

Bastian Gerhard

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 788 Beiträge
Wenn du s wirklich ernst meinst, mit dem Produzieren, kommste um richtige Monitorboxen wohl nicht herum!

Allerdings sei gesagt, dass diese Dinger deftige Preise haben:

for example

Ansonsten würde ich dir wie gesagt empfehlen, deine Tracks auf so vielen Anlagen wie möglich zu hören und dementsprechend die Lautstärken und so einzustellen.

Irgendwann haste den Dreh ungefähr raus, wie es sein muss und es hört sich nimmer ganz so krass an.

• 0
[size=12]Die USA - Ein Land in dem die Waffen intelligenter sind als deren Besitzer

Eingefügtes Bild

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Ok, dann weiss ich bescheid!!

Vielen lieben dank

• 0

Ben Santo

Ben Santo

Detroitrocker

• Mitglied
  • 128 Beiträge
jo, also monitorboxen geben den sound "linear" wieder, d.h. sie schönen den klang nicht, so wie hifi-boxen das tun. hifi boxen betonen halt meist die bässe und höhen, wodurch sich der sound "besser" anhört. aber da jede hifi-box das in nem andern maße tut, kanns gut sein, dass sich dein mix nur bei dir gut anhört, aber auf andern boxen scheisse. die einen betonen halt z.b. den bass mehr, die andern weniger. wenn du jetzt auf nem basslastigen system abmischst, wirste auf nem andern system wahrscheinlich zuwenig bass haben.

monitorboxen schönen den klang net, sondern geben den so wieder, wie er ist. die klingen im vergleich zu hifi-boxen also eigentlich gar nicht so toll. aber wenn dein mix sich auf denen gut anhört, dann hört er sich überall gut an (gescheite monitore vorrausgesetzt).

würd dir aktive monitore empfehlen, in denen schon ein optimal passender verstärker eingebaut ist.

z.b. alesis monitor one active, yamaha hs-80

kommt halt auch drauf an, was du ausgeben würdest
  • 0
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spass zu haben

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Yo, das ist natürlich auch so eine sache mit dem Geld,stimmt!!

Aber wie sieht es denn aus,wenn ich 2 Monitor-Boxen an meinen "alten" verstärker anschließe?
Gibt es da zwischen der auswahl von boxen und verstärkern evtl auch regeln oder sowas?
zB Muss ich einen geeigneten verstärker dafür haben, wegen klang-verlust?

Ich muss sagen ich habe nur 2x2 anschlüsse [A 4Ohm + B 8Ohm]

Ich habe an B die "monitor-boxen" und an A die Pioneer!

Wie gesagt, muss ich da beim kauf auf irgendwas achten?

Die 4 ausgänge haben jeweils 250 Watt, aber den verstärker drehe ich ehh nie auf volle pulle auf, so circa 1/4 , das reicht alle male!!

Thx a lot

:P :P
  • 0

Kriz Miller

Kriz Miller

USB-Terminator

• Mitglied
  • 2.074 Beiträge
  • Vorname: Kriz
wenn Du dir Monitore kaufen willst, dann ist da auch schon ne Endstufe drin [ bekommste von 500,- bis keine grenze für 2. achte nur darauf das die meisten angebote immer für eine Box sind und nicht für das Paar ],

du solltest Dir vielleicht noch nen externen Mixer [ z.B Mackie, klingt sehr gut, 12 oder mehr Kanäle von 600,- bis ??? ] holen damit Du da dann deine Tracks noch nach bearbeiten kannst, darüber steuerst Du dann auch Deine Soundkarte und die Monitore

und um ne vernümpftige Soundkarte kommste nicht rum.
Welche jetzt nicht ganz so teuer sind aber gut, ist z.B M-Audio, schau Dir mal welche an, da kannste eigentlich nicht falsch machen!
  • 0

...Musik ist eine Sprache, in der man nicht lügen kann. (Hubert von Goisern)

-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-║●║▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-
>> Kriz Miller on Facebook << >> Kriz Miller on Mixcloud << >> Kriz Miller on Soundcloud <<

Ben Santo

Ben Santo

Detroitrocker

• Mitglied
  • 128 Beiträge

wenn Du dir Monitore kaufen willst, dann ist da auch schon ne Endstufe drin [ bekommste von 500,- bis keine grenze für 2. achte nur darauf das die meisten angebote immer für eine Box sind und nicht für das Paar ],  

du solltest Dir vielleicht noch nen externen Mixer [ z.B Mackie, klingt sehr gut, 12 oder mehr Kanäle von 600,- bis ??? ] holen damit Du da dann deine Tracks noch nach bearbeiten kannst, darüber steuerst Du dann auch Deine Soundkarte und die Monitore  

und um ne vernümpftige Soundkarte kommste nicht rum.  
Welche jetzt nicht ganz so teuer sind aber gut, ist z.B M-Audio, schau Dir mal welche an, da kannste eigentlich nicht falsch machen!

gibt ja auch passive monitore, ich denk mal er will wissen, ob die sich mit seinem verstärker vertragen. in aktiven sind aber natürlich speziell angepasste endstufen drin, würd ich auch dazu raten.
gibt auch schon paar brauchbare für unter 500€, z.b. alesis m1, für nen anfänger sicherlich mehr als ausreichend.

und nen externen mixer braucht er nicht wirklich, wenn er computerbasiert musik macht (fruity loops).
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
ne frage,
wie steht's mit dem bundle?
hab bisher nur gutes gehört, und denke ich schlage zu...
sehr günstig :P

http://www.musicstor...musicstore.html
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Tieftonfrequenz

Tieftonfrequenz

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 487 Beiträge
tu dir selber einen gefallen und investiere in die Monitore ein bischen mehr.

z.b.:

Die Boxen sind bi-amped, haben ne aktive Weiche, einige Anpassungs Parameter(um die Speaker an den Raum anzupassen).

Wenn sie richtig positioniert sind und die Parameter richtig gesetzt wurde sind diese Teile der absolute wahnsinn.

greez ttf
  • 0
~~~~ In hoc signo vicnes ~~~~

Kriz Miller

Kriz Miller

USB-Terminator

• Mitglied
  • 2.074 Beiträge
also die hier sind echt super geil, gerade im elektronischen Bereich hammern die wie sau, da es angesprochen wurde nen bisl mehr auszugeben wobei ich unter mehr doch schon das stück um die 1500,- Euro verstehe :P aber so viel geld mußte nicht investiren!!!

link:

http://www.musicstor...cken=Abschicken

die tuhen es alle male! gerade da die noch vor nem halben Jahr das stück 748,- Euro gekostet haben, wraum die jetzt so stark im preis gefallen sind weiß ich auch nicht, von daher....
  • 0

-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-║●║▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-
>> Kriz Miller on Facebook << >> Kriz Miller on Mixcloud << >> Kriz Miller on Soundcloud <<

Ben Santo

Ben Santo

Detroitrocker

• Mitglied
  • 128 Beiträge
zu dem bundle... würd mir dann eher die aktiven alesis holen statt den passiven+verstärker http://www.thomann.d...i_prodinfo.html
sparst´n haufen kohle und hast eigentlich genau den gleichen klang. für den preis sind die schon echt gut.

andere gute für um die 500€ sind die hier, die hol ich mir demnächst (wenn sie denn mal verfügbar sind)

bei den yamahas gilt traditionell, was auf denen gut klingt, klingt überall gut :P

zu den kleinen genelecs... geil werden die schon sein, aber ohne sub würd ich mir keine monitore mit 4" basswoofer holen... is ja schon physikalisch bestimmt, dass die net grad tief runtergehen, und das is schon sauwichtig bei elektronischer mucke... ansonsten wird das beurteilen des basses echt zum glücksspiel
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
war am überlegen ob passiv+endstufe oder boxen mit integrierter endstufe..
#

hab auf futureproducers.com gelesen, dass die mkII gut sein sollen...
werd wohl mal zum musicstore fahren und mich selbst überzeugen :P

mfg
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Rio

Rio

-------------------

• Mitglied
  • 1.053 Beiträge
  • Vorname: Sebastian
du musst dein gehört halt aufs lineare trainieren und verzerrungen solltest du schon raushören :P
  • 0
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur.....

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

du musst dein gehört halt aufs lineare trainieren und verzerrungen solltest du schon raushören  /public/style_emoticons/default/lol.gif...

hehe wie meinste das "Lineare trainieren"?

hab zwar nicht direkt nen absolutes gehör, aber schon ganz gute ohren :P
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Ben Santo

Ben Santo

Detroitrocker

• Mitglied
  • 128 Beiträge
naja, lineare boxen hören sich halt schon anders an, als hifi boxen... hifi boxen heben die bässe und höhen an, damit´s schöner klingt...
studiomonitore tun das nicht, und du hörst mehr mitten... dadurch kanns sein, dass die sich im vergleich zu hifiboxen eigentlich bissi hohl anhören...
wenn man jetzt monitore kaufen geht, dann sollte man halt drauf achten, dass die wirklich linear sind.. weil wenn ein model jetzt z.b. auch mehr bass und höhen hätte, wärs vielleicht so, dass man denkt "die klingen ja geiler".. aber wie gesagt bei monitoren kommts nicht unbedingt drauf an, dass die "geil" klingen, sondern dass die bässe, mitten und höhen gleichmässig abbilden...
aber bei den hier genannten musste dir da nicht so die sorgen machen...

wegen den alesis... also für den preis machste da nix falsch mit den aktiven.. wobei halt jetzt demnächst auch der nachfolger rauskommt, nur wie die sind weiss noch keiner
http://www.thomann.d...16ed2f8a6b77461
  • 0

Kriz Miller

Kriz Miller

USB-Terminator

• Mitglied
  • 2.074 Beiträge

naja, lineare boxen hören sich halt schon anders an, als hifi boxen... hifi boxen heben die bässe und höhen an, damit´s schöner klingt...  
studiomonitore tun das nicht, und du hörst mehr mitten... dadurch kanns sein, dass die sich im vergleich zu hifiboxen eigentlich bissi hohl anhören...
wenn man jetzt monitore kaufen geht, dann sollte man halt drauf achten, dass die wirklich linear sind.. weil wenn ein model jetzt z.b. auch mehr bass und höhen hätte, wärs vielleicht so, dass man denkt "die klingen ja geiler".. aber wie gesagt bei monitoren kommts nicht unbedingt drauf an, dass die "geil" klingen, sondern dass die bässe, mitten und höhen gleichmässig abbilden...
aber bei den hier genannten musste dir da nicht so die sorgen machen...

wegen den alesis... also für den preis machste da nix falsch mit den aktiven.. wobei halt jetzt demnächst auch der nachfolger rauskommt, nur wie die sind weiss noch keiner
http://www.thomann.d...16ed2f8a6b77461

da stimme ich Dir komplett zu, is halt doch schon nen derber unterschied, zwischen Hifi Boxen und Studio Monitore... oberen Monitore sind auch gut hab die schon gehört, find die Fostex aber im allgemeinen etwas satter vom klang her, aber wie schon gesagt wurde kommt auf jeden selber an, was man als gut,- sehr gut,- oder hervorragent findet!

versuch einfach die jeweiligen Monitore irgendwo vor zu hören!!! und achte darauf das die linear eingestellt sind, hinten an den Monitoren kannst Du meistens etwas einstellen! :P
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
okay das mit dem unverfläschten frequenzverlauf wusste ich auch, auch dass bei hifi-lautsprechern die höhen+bässe lautergemacht werden.

werd mich dann mal irgendwie beschallen lassen und schauen was ich nehme :P

EDIT ~> http://www.futurepro...s.php/model/525
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

MPLeary

MPLeary

Raveliner

• Mitglied
  • 1.966 Beiträge

andere gute für um die 500€ sind die hier, die hol ich mir demnächst (wenn sie denn mal verfügbar sind)

bei den yamahas gilt traditionell, was auf denen gut klingt, klingt überall gut /public/style_emoticons/default/p.gif...

hi, hab mir die mal angeguckt liest sich mal gut...haste die schonmal gehört? will mir nämlich jetz auch was richtiges holen zum produzieren und mixen. reichen die monitore(Mein wohnzimmer is ca. 22qm) aus oder sollte ich trotzdem zum auflegen noch meine alten boxen nehmen, da is der bass halt jo...heftig!!! :P ich geh den leuten hier schon gut auf den sack!!! he he ABFAHRT!!!! :P
hatte auch die sinn7-asm8 im auge, kennt die jemand sind die was?

greetz
  • 0

MPLeary

MPLeary

Raveliner

• Mitglied
  • 1.966 Beiträge
nochwas...das thema SOUNDKARTE is hier jetz voll untergegangen nach der heissen monitor-diskussion :P

Was benutzt ihr für soundkarten? Soundblaster Audigy 2 /7.1 Pci is meine, kommt gut gibt aber besseres denk ich mal :P was is erschwinglich und gehört schon zu Profibereich?

Thx

Greetz
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
onboard REALTEK AC97 rocks :P :P :P :P :roflmao: :P :P :P
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

ATHome

ATHome

Skid Vicious

• Mitglied
  • 6.378 Beiträge
Soundkarte benutze ich die Creative X-Fi extreme music

Klanglich gibts nichts besseres als die X-Fi Serie :P
  • 0
Schafe sind Pulloverschweine

Kriz Miller

Kriz Miller

USB-Terminator

• Mitglied
  • 2.074 Beiträge
was ist für Dich erschwinglich 200,- oder 300,- euronen oder mehr ???

schau Dir mal M-Audio Karten an, http://www.thomann.d...dkarte &x=0&y=0

kommt halt immer darauf an, was Du haben willst!

wie viele Ein & Ausgänge
extern
intern
usb karte
firewire karte usw. und so fort ......

gib mal nen paar Infos
  • 0

Ben Santo

Ben Santo

Detroitrocker

• Mitglied
  • 128 Beiträge
jo, mit m-audio machst du nix falsch. falls du nur mit software produzierst, nimm einfach eine von den kleinen mit wenig eingängen für 70 oder 80€ und gut is.

@MPLeary:
zu den yamaha monitoren, gehört hab ich die noch nicht, werd das aber auf jeden fall vorher noch machen, wenn die bei meinem händler endlich mal verfügbar sind. aber nach allem, was man so liest/hört, sind die in der preisklasse echt der hammer und bei denen soll halt echt gelten, dass was darauf gut klingt, wirklich überall gut klingt. mit ihren 8" basswoofern werden die wohl auch gut tief runtergehen. bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mir die hol.
aber wie gesagt, am besten selbst immer probehören und vergleichen im laden, und dann nehmen, was einem besser gefällt..

ob du lieber mit monitoren oder deinen alten boxen auflegst, is dir selbst überlassen. beim auflegen kommts ja nicht drauf an, nen linearen klang zu haben. ich mein du willst ja nicht den klang analysieren beim auflegen, sondern dass es ordentlich wummst :P
  • 0

MPLeary

MPLeary

Raveliner

• Mitglied
  • 1.966 Beiträge

was ist für Dich erschwinglich 200,- oder 300,- euronen oder mehr ???  

schau Dir mal M-Audio Karten an, http://www.thomann.d...dkarte &x=0&y=0

kommt halt immer darauf an, was Du haben willst!

wie viele Ein & Ausgänge
extern
intern
usb karte
firewire karte usw. und so fort ......

gib mal nen paar Infos

300 € muss se jetz net unbedingt kosten 150 wäre ok wenns aber am falschen ende gespart ist lieber einmal kaufen statt halbes jahr später wieder...
zu infos...min 2 eingänge 3-4 ausgänge...extern/ intern mir eigentlich latte extern besser?rest keine ahnung kenn mich mit soundkarten net gut aus...produziere im moment nur mit software...hardware kommt aber noch..später :P wodrauf sollte ich achten?

Thx
  • 0

MPLeary

MPLeary

Raveliner

• Mitglied
  • 1.966 Beiträge

@MPLeary:
zu den yamaha monitoren, gehört hab ich die noch nicht, werd das aber auf jeden fall vorher noch machen, wenn die bei meinem händler endlich mal verfügbar sind. aber nach allem, was man so liest/hört, sind die in der preisklasse echt der hammer und bei denen soll genau wie bei den alten yamaha ns10 gelten, dass was darauf gut klingt, wirklich überall gut klingt. mit ihren 8" basswoofern werden die wohl auch gut tief runtergehen. bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mir die hol.
aber wie gesagt, am besten selbst immer probehören und vergleichen im laden, und dann nehmen, was einem besser gefällt..

ob du lieber mit monitoren oder deinen alten boxen auflegst, is dir selbst überlassen. beim auflegen kommts ja nicht drauf an, nen linearen klang zu haben. ich mein du willst ja nicht den klang analysieren beim auflegen, sondern dass es ordentlich wummst /public/style_emoticons/default/wink.gif...

"...ordentlich wummst!!"...he he das is das Problem, muss ich dann einfach ausprobieren denk ich wies kommt! ma gucken werd dann auch mal in nen laden düsen und mir da ganze mal angucken/hören...dank dir für deine meinung...aber yamaha engere auswahl :P

Greetz
  • 0

Ben Santo

Ben Santo

Detroitrocker

• Mitglied
  • 128 Beiträge

"...ordentlich wummst!!"...he he das is das Problem, muss ich dann einfach ausprobieren denk ich wies kommt!  ma gucken werd dann auch mal in nen laden düsen und mir da ganze mal angucken/hören...dank dir für deine meinung...aber yamaha engere auswahl /public/style_emoticons/default/wink.gif...  

Greetz

ei klaro, guck einfach..wenn die monitore mehr dampf haben, dann leg einfach auch mit denen auf hehe...

aber wie gesagt, nen "schöneren" klang hat man mit guten hifi boxen schon... nur zum abmischen sind die halt nix :P
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0