Wie oft ist ne Vynil abspielbar ???
Themenstarter
Matt Rolling
, 16. Feb. 2004 22:21 Uhr
Geschrieben 16. Feb. 2004 - 22:21 Uhr

Weiß einer von euch wie oft man ne pladde abspiehlen kann,
bevor man nen deutlichen unterschied hören kann.
Hab da nämlich so par teile bei denen ist's Label schon so abgegriffen
dass die Farbe weg ist.
(natürlich nur an den stellen wo ich n finger drauf hab.]
[am anfang war man halt nervös,schwitz).
Thx
bevor man nen deutlichen unterschied hören kann.
Hab da nämlich so par teile bei denen ist's Label schon so abgegriffen
dass die Farbe weg ist.
(natürlich nur an den stellen wo ich n finger drauf hab.]
[am anfang war man halt nervös,schwitz).
Thx
Geschrieben 16. Feb. 2004 - 23:04 Uhr

das hängt ganz davon ab wie du deine platte behandelst, wie gut dein plattenspieler eingestellt ist, wie hoch das auflagegewicht der nadel ist, ...
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »
"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview
"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview
Geschrieben 16. Feb. 2004 - 23:38 Uhr

So weit hab ich dann auch schon gedacht.
Nehmen wir mal an das blaue DJ system von ortofon,
mit eliptisch geschliffener nadel,
dem empfohlen 3g Nadelauflagedruck,
Nem Technics SL - 1210 MK II - 5,
UND OHNE GESCRATCHE ODER DERGLEICHEN.
Besser noch.
N Automatischer Plattenspieler.

Nehmen wir mal an das blaue DJ system von ortofon,
mit eliptisch geschliffener nadel,
dem empfohlen 3g Nadelauflagedruck,
Nem Technics SL - 1210 MK II - 5,
UND OHNE GESCRATCHE ODER DERGLEICHEN.
Besser noch.
N Automatischer Plattenspieler.
Guest_Waschi2000_*
Geschrieben 17. Feb. 2004 - 00:36 Uhr

Wie gesagt ,dass hängt ganz davon ab wie man mit seinen Platten umgeht.
Wenn man sie nur abspielt und sie ein bischen hin und her schiebt zu syncronisieren, haten sie bestimmt mehrere Jahre.Klar das mit der Zeit die Qualität leiden muss!!
Wenn aber solche Freaks kommen (wie manche Bekannten von mir,die ich umbringe wenn sie nochmal an meine schönen Scheibern gehen)und denken sie müssten eine auf DJ Tomek stretchen,können schon sehr schnell kratzer entstehen die sehr klar und deutlich zuhören sind!!
Also paast gut auf wen ihr an eure Platten lasst!!!
Wenn man sie nur abspielt und sie ein bischen hin und her schiebt zu syncronisieren, haten sie bestimmt mehrere Jahre.Klar das mit der Zeit die Qualität leiden muss!!
Wenn aber solche Freaks kommen (wie manche Bekannten von mir,die ich umbringe wenn sie nochmal an meine schönen Scheibern gehen)und denken sie müssten eine auf DJ Tomek stretchen,können schon sehr schnell kratzer entstehen die sehr klar und deutlich zuhören sind!!
Also paast gut auf wen ihr an eure Platten lasst!!!

Geschrieben 17. Feb. 2004 - 17:28 Uhr

waschi...so einen habe ich auch der sich gedacht hat das bei techno sowas wie bei den hip hop DJ abgeht wo man die platten einfach durch fickt....als er dies ausprobieren wollte habe ich ihm erst mal eine auf die nuss gegeben und raus geschmissen
zum thema wollt ich noch sagen: behandel deine platten wie ein frau...immer behutsam anfassen umd immer schön pflegen

zum thema wollt ich noch sagen: behandel deine platten wie ein frau...immer behutsam anfassen umd immer schön pflegen

[glow=black:830db6ee1b]<span style='font-size:16pt;line-height:100%'>Coming soon:</span>[/glow:830db6ee1b]
[glow=black:830db6ee1b]<span style='font-size:16pt;line-height:100%'>
[]</span>
[]</span>
Geschrieben 17. Feb. 2004 - 17:43 Uhr

und wie lange hält so ne platte jetzt bei optimaler behandlung aber doch stetigem gebrauch?
meine alten haben platten bei sich rum stehen die sind um die 50 jahre alt...
mit dem grbauch ist das natürlich was anderes...aber das nur zum thema wie lange halten die...am sound habe ich da also nix auszusetzen..
[glow=black:830db6ee1b]<span style='font-size:16pt;line-height:100%'>Coming soon:</span>[/glow:830db6ee1b]
[]</span>
[]</span>
Geschrieben 17. Feb. 2004 - 18:04 Uhr

und wie lange hält so ne platte jetzt bei optimaler behandlung aber doch stetigem gebrauch?
meine alten haben platten bei sich rum stehen die sind um die 50 jahre alt...
mit dem grbauch ist das natürlich was anderes...aber das nur zum thema wie lange halten die...am sound habe ich da also nix auszusetzen..
jo ich hab auch pladden hier rumstehen die schon älter als 50 jahre sind, aber die wurden bestimmt 30 von 50 jahren nicht gespielt, deshalb meinte ich ja bei stetigem gebrauch!
@timo: wie meinst des? ob die pladde dick oder dünn gepresst is?
tränen in den augen beim scheißen, doch vernunft kommt nach dem gefühl
Guest_Waschi2000_*
Geschrieben 17. Feb. 2004 - 18:18 Uhr

Was meinst du denn mit ständigem Gebrauch??
Meinst du etwa wenn man eine Platte spielt und wenn sie durch ist das ganze nochmal bis sie irgendwann den Geist aufgibt??Keine ahnung wie lange die lebt
Aber auf jeden Fall hat man bei normalem Gebrauch mehrere Jahre von einer Platte ,auch wenn man sie häufig spielt.Aber ein paar kleine Kratze sind bei mir immer irgendwann drauf,aber hören tut man sie nicht unbedingt
Meinst du etwa wenn man eine Platte spielt und wenn sie durch ist das ganze nochmal bis sie irgendwann den Geist aufgibt??Keine ahnung wie lange die lebt

Aber auf jeden Fall hat man bei normalem Gebrauch mehrere Jahre von einer Platte ,auch wenn man sie häufig spielt.Aber ein paar kleine Kratze sind bei mir immer irgendwann drauf,aber hören tut man sie nicht unbedingt

Geschrieben 17. Feb. 2004 - 18:33 Uhr

mit stetigem gebrauch mein ich nich das man die pladde druchlaufen lässt bis die nadel auf dem teller kratzt!
sagen wir einfach täglicher gebrauch wenn du da eher was mit anfangen kannst!

sagen wir einfach täglicher gebrauch wenn du da eher was mit anfangen kannst!
.gif)
Guest_Waschi2000_*
Geschrieben 17. Feb. 2004 - 18:39 Uhr

würde mal "schätzen" ,wenn du sie jeden Tag hörst, dass sie dann sicherlich mal 5 Jahre überlebt.Wenn nicht sogar länger.Ich geh davon aus das die Platten eigentlich nur vom hin-und-her-schieben stark abgenutzt werde nach gewisser Zeit.Am schlimmsten sind natürlich Kratzer.Aber mehr als ein Gebot von ca. 5 Jahren kann ich leider nicht abgeben!!habe ehrlich gesagt keine Ahnung!!!

Guest_Waschi2000_*
Geschrieben 17. Feb. 2004 - 19:33 Uhr

Vorstellen kann ich es mir auch nicht,wenn man dann aber anfängt logisch zudenken,kommt man sicher zu dem Entschluss das sich nach einiger Zeit doch schon dicke Rillen in eine Platte bohren können.
Die einzige fragen die noch offen ist: Wie lang dauert es denn jetzt wirklich???? :roflmao:
Die einzige fragen die noch offen ist: Wie lang dauert es denn jetzt wirklich???? :roflmao:
Geschrieben 17. Feb. 2004 - 20:51 Uhr

Entscheidend ist das Material dieser Druckplatten: Liefert der Musiker leise Klassik, schneidet man die Rillen eher in teure, mit Kupfer beschichtete Edelstahlplatten. Für den „lauten Schnitt“ mit grossem Bassanteil oder hohen Tönen bevorzugt der Produktionschef Folien, in die sich tiefer und damit „lauter, dynamischer und besser“ schneiden lässt. Im Studio misst Altmann die Frequenzverteilung der Musik, ehe er über die Schnittfertigung entscheidet. „Klassik ist die grösste Herausforderung, denn je leiser die Musik, desto dünner die Rillen.“ Bei guter Lagerung, nämlich senkrecht und nicht wärmer als 20 Grad, halten die Platten ewig und sind unverwüstlich. Nur DJs verringern ihre Lebensdauer: Erbarmungsloses Scratching macht selbst robustem Vinyl auf Dauer zu schaffen.
quelle: www.pvch.ch
is zwar nich wirklich aufschlussreich aber immerhin besser als nix!

Geschrieben 18. Feb. 2004 - 17:45 Uhr

nimmt doch mal ne scheibe mit ner endlosrille und testet das mal....
/public/style_emoticons/default/lol.gif...

Geschrieben 22. Feb. 2004 - 17:10 Uhr

ich hab eine platte die endet in ner endlosrille, und man erkennt das ganz genau, wenn sie in die rille kommt wird der sound dumpfer und die höhen gehen etwa um die hälfte weg. hab sie aber so bekommen, denk mal das kam durch zu hohes gewicht o.ä. (da war doch mal was mit nem geldstück auf die nadel kleben)
. denk auch net daß die so alt ist, pounding grooves 25 is das..

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0