Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Problem mit Traktor und Mac Book Pro


  • Please log in to reply
37 replies to this topic

#1
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

hi, ich hab in letzter zeit folgendes problem: traktor läuft auf meinem mbp irgendwie nicht mehr wirklich rund. das äußert sich so das die waveformen der decks nicht mehr wirklich flüssig laufen(ganz leichtes ruckeln) und nach 1-2h auflegen hängt das system plötzlich kurz- es fängt sich zwar nach 1-2sekunden wieder ist aber natürlich trotzdem sehr ärgerlich da während dieser zeit auch ein störgeräusch(brummen/knarzen) zu hören ist!

 

Setup:

mbp 2011: 8gb ram/ 500gb ssd (selber aufgerüstet)

audio 8 karte

x1 mk1

timecodes

 

der mac und traktor sind auf dem neusten softwarestand. hat jemand schonmal ähmliche erfahrungen gemacht nzw eine idee woran es liegen könnte? habe eigentlich keine großen veränderungen vorgenommen in letzter zeit. ssd u ram scheinen auch in ordnung zu sein :-?


  • 0

#2
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.838 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hört sich nach nem Problem mit der ssd an
Wie ist es ohne die audio8 Karte?
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#3
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

daran hab ich auch schon gedacht- die ssd ist jetzt auch schon 2-3 jahre alt.  festplattendienst programm sagt aber alles ok. das ruckeln mit der waveform taucht auch ohne die audio 8 auf, einfrieren kann ich nicht beurteilen da ich ohne kontroller noch nicht stundenlang musik gemacht habe :P


  • 0

#4
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.838 Beiträge
  • Geschlecht:M

ist das ein aktuelles osx?


  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#5
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

jup (10.11.3)


Dieser Beitrag wurde von TechMac bearbeitet: 18. Mär. 2016 - 17:26 Uhr

  • 0

#6
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.838 Beiträge
  • Geschlecht:M

dann liegts vielleicht daran. Auf so einem alten Macbook würde ich auf jeden Fall auch ein altes OSX installieren dann läuft alles viel schneller. Denke mal die Aussetzer sind einfach ein Zeichen dafür, dass der Mac für das aktuelle OSX zu langsam ist. 


Dieser Beitrag wurde von o00o bearbeitet: 18. Mär. 2016 - 17:28 Uhr

  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#7
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

i5 2,7ghz mit ssd u 8gb ram zu langsam? kann ich mir nicht wirklich vorstellen- zumal es ja bis vor 1-2monaten noch komplett rund lief und so gravierende änderungen gab es ja nicht....


  • 0

#8
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.838 Beiträge
  • Geschlecht:M

ja es ist 5 Jahre alt. Ich hatte das bei meinem alten MacBook auch ungefähr nach 5 jahren das es ab und an hängen blieb und hab mir dann ein neues gekauft. Auf der Arbeit hatten die bei den 5-6 jahren alten macs einfach ein OSX drauf das 1-2 jahre nach dem kaufdatum rausgekommen ist mit installierter Software aus der Zeit. So liefen selbst die Uraltkisten noch total tadellos. 

 

Ich hatte bei meinem 2012er iMac auch jetzt Probleme ein paar Monate nachdem El Capitan ausgekommen ist weil das super viel auf die Festplatte immer zugegriffen hat. Den konnte ich mit einer aktuellen SSD und 32 GB RAM noch retten aber weiter upgraden mit einem neueren OSX werde ich den auch nicht mehr. 


Dieser Beitrag wurde von o00o bearbeitet: 18. Mär. 2016 - 17:42 Uhr

  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#9
hazett

hazett

    Tourist

  • Mitglied
  • 2.478 Beiträge
  • Geschlecht:M

hast du Trim für die SSD aktiviert? Das muss man bei ner Fremdhersteller-SSD selbst aktivieren...

 

http://www.applelize...pitan-so-gehts/

 


 


  • 0
www / sc / fb

#10
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

mhh ok. ich hatte mal vor ein paar wochen das neue macbook zum testen zu hause. laut reinen hardware daten(1,1 ghz core m mit 8gb ram) ja deutlich schlechter. gefühlt lief es allerdings 10 mal so gut wie mein jetziges mbp. der feste flash speicher macht schon einiges aus....

naja ich wollte mir sowieso demnächst mal ein neues gönnen und ein update der macs müsste ja jetzt eigentlich mal wieder an der reihe sein(skylake etc).

 

trotzdem bin ich noch skeptisch ob das die ursache ist :D


hast du Trim für die SSD aktiviert? Das muss man bei ner Fremdhersteller-SSD selbst aktivieren...

 

http://www.applelize...pitan-so-gehts/

 

 

 

könnte sein das ich das nicht gemacht habe. werd ich direkt später mal auschecken- thx ;)


  • 0

#11
hazett

hazett

    Tourist

  • Mitglied
  • 2.478 Beiträge
  • Geschlecht:M

vor 10.10.3 oder so musste man das noch mithilfe von Apps wie Chameleon SSD Optimizer oder TrimEnabler lösen. Wenn du die nicht kennst ist die  Wahrscheinlichkeit hoch, dass die SSD wegen fehlendem TRIM krückt... :)

 

Lösch danach am besten nen paar Dateien und stress die Kiste ne halbe Stunde nicht zu sehr, damit die SSD alles "aufarbeiten" kann...

 

:hello:


  • 1
www / sc / fb

#12
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

es war nicht aktiviert- danke für den tipp. hoffentlich hilft es :D


  • 0

#13
hazett

hazett

    Tourist

  • Mitglied
  • 2.478 Beiträge
  • Geschlecht:M

prüfen, ob TRIM funktioniert, ist mit das Erste was man bei der Installation eines Betriebssystems auf ne SSD machen sollte... :hello: so für die Zukunft... :D :)


Dieser Beitrag wurde von hazett bearbeitet: 18. Mär. 2016 - 20:27 Uhr

  • 1
www / sc / fb

#14
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

so gestern den trim befehl eingegeben und später hab ich den mal 1-2h mit traktor musik gemacht. die waveform wirkt immernoch ruckelig, allerdings kam es nicht mehr zum einfrieren/abstürzen. mal sehen wie sich das entwickelt...


  • 0

#15
hazett

hazett

    Tourist

  • Mitglied
  • 2.478 Beiträge
  • Geschlecht:M

wurde das Gerät schonmal gereinigt und evtl neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler gemacht? Evtl ist die ausgehärtet und könnte mal erneuert werden...

 

Was ich teils aus jüngeren Geräten schon alles rausgeholt habe will eigentlich keiner wissen, vor allem wenn die Leute Raucher sind... :peace:  :D da wundert man sich manchmal wie die Geräte überhaupt noch funktionieren konnten... :lol:

 

der Guide ist für das MBP 15" Late 2011, musst du mal schauen wenn es das falsche MBP ist... ;)

https://www.ifixit.c...ent/7518#s26150


ich sehe gerade, dass man auch nen 3-Punkt-Schraubendreher braucht, glaube für die Batterie, da kann man theoretisch auch nen kleinen Schlitz nehmen. Muss man nur nen bisschen vorsichtiger sein. Ansonsten mal bei ebay oder Amazon nach  nem Werkzeugsatz für Macbook Reparaturen schauen... :hello:


Dieser Beitrag wurde von hazett bearbeitet: 19. Mär. 2016 - 11:10 Uhr

  • 0
www / sc / fb

#16
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

naja gereinigt habe ich es mehr oder weniger mal grob als den neuen ram u die ssd verbaut habe(vor 2-3 jahren :lol: ). hab auch in der tat das gefühl das das gerät doch sehr warm wird unter belastung...


  • 0

#17
hazett

hazett

    Tourist

  • Mitglied
  • 2.478 Beiträge
  • Geschlecht:M

Dann empfehle ich dir das Ding zu zerlegen, wenn du dir das zutraust. Ist eigentlich nicht sonderlich schwer und sollte man hinkriegen, wenn man auch nen PC komplett zusammen schrauben kann. Ist halt nen bisschen filigraner und man braucht das entsprechende Werkzeug. Youtube Videos helfen auch wenn man sich irgendwo unsicher ist...

 

ansonsten:

 

schon mal bei NI im Forum geschaut ob das nen bekanntes Problem ist?

https://www.native-i...cratch-pro.210/

 

Spuckt die "Konsole" (heißt so)  irgendwelche Fehler aus?

 

Du könntest software-seitig nochmal Caches leeren, Log Dateien löschen falls du nicht rein schaust und Berechtigungen überprüfen...

http://www.northerns...m/download.html

ist ne Demo/Shareware, tut aber seinen Dienst...

je nachdem mit welcher Einstellung löscht das Tool nur deine User-Caches (je nach Einstellung auch den WAV-Cache von Ableton ;) ). Du kannst  auch alle Caches im System löschen. Wenn das immer noch die erste Installation inkl Updates ist würde ich  alles putzen...  :hello: :D

Vorher nen Backup machen, schadet nicht, musste ich aber noch nie drauf zurück greifen.

 

 

bildschirmfoto2016-03a7kqn.png

 

bildschirmfoto2016-03tokgc.png

 

den Rest der Einstellungen würde ich links liegen lassen...


Dieser Beitrag wurde von hazett bearbeitet: 19. Mär. 2016 - 11:47 Uhr

  • 0
www / sc / fb

#18
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

ja ich glaube ich werd mir die kiste mal von innen anschauen- da ich das früher ja mal mehr oder weniger hauptberuflich gemacht habe trau ich mir das auch zu :P

 

nochmal danke für die ganzen tipps ;)


  • 0

#19
hazett

hazett

    Tourist

  • Mitglied
  • 2.478 Beiträge
  • Geschlecht:M

Bitte, gerne! :friends: ;) :)

Musste das letztens erst bei meinem 2008er MBP machen, es lohnt sich :)

besorg dir noch ne halbwegs gescheite Wärmeleitpaste, Spiritus/Alkohol (99%) und im Drogeriemarkt spitz zulaufende Wattestäbchen (wusst ich auch nicht dass es sowas gibt( kam die bessere Hälfte mit um die Ecke :lol: :D), damit kannst die Lüfter dann auch gescheit reinigen. Selbst die gehen ziemlich einfach auseinander zu schrauben... :hello:

 


  • 0
www / sc / fb

#20
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M

In den aktuellen OS von Apple gibt es große Probleme mit Core Audio. Seit El Capitain gibt es mit fast allen Audio Anwendungen die in Echtzeit arbeiten Probleme. 

Laut den Usern im NI Forum ist alles vor El Capitain in Kombination mit Traktor 2.6.8 super stabil.


  • 0

#21
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

ja anfangs hatte ich das nicht bedacht und mußte nach dem update auf el capitain feststellen das nichts mehr ging. nach einem update der ni treiber und von osx ging es dann aber eigentlich. kann aber natürlich auch immernoch damit zusammen hängen das der lapi so pumpt.... allerdings frag ichg mich wie all die anderen audio- user mit diesem problem umgehen. glaub kaum das alle djs/künstler/liveacts mit alten osx versionen rumhantieren!


  • 0

#22
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M

Doch, viele. Im Englischen NI Forum sind viele wieder zurück auf ältere Versionen. Sowohl OSX als auch Traktor (2.6.8 )


Dieser Beitrag wurde von Joshi bearbeitet: 20. Mär. 2016 - 15:17 Uhr

  • 0

#23
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M

Meine Audio 8 ist seit El Capitan auch zu nix mehr zu gebrauchen! Hab schon Monate mit dem NI Support geschrieben, aber sie arbeiten dran, kann man nix machen.

Entweder ich gehe wieder auf Yosemite oder älter, oder es geht halt nicht.

 

Hab momentan eh keine Zeit dafür von daher lasse ich es erst mal...


  • 0

#24
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.898 Beiträge
  • Geschlecht:M

mhhh downgrade ist für mich eigentlich keine lösung, da ich das gerät nur sekundär zum auflegen nutze....


  • 0

#25
kari

kari

    aka Anders Vernsähen

  • Mitglied
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:M

ich weiß nicht ob ich jetzt nen aluhut brauche, aber ich bin nach wie vor der meinung das apple da irgendwas softwaremässiges macht, das ältere rechner ausgebremst werden mit aktuellen osx (wie sie es meiner meinung auch beim iOS mit älteren Iphones machen). Ich hatte mit meinem Macbook Pro (Mid 2009, Core 2 Duo 16 GB Ram 500 GB SSD Trim Aktiv) ähnliche Probleme (hängen in Programmen die vor dem Upgrade nicht waren), nach nem Downgrade auf ein älteres OSX waren die Probleme verschwunden.


  • 0

usbrm1t.jpgAktuelles Set: Anders Vernsähen - USB Festival 2015 Contest [WNT15]


Fast alle Anders Vernsähen Sets auf Mixcloud!


#26
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.838 Beiträge
  • Geschlecht:M

ich weiß nicht ob ich jetzt nen aluhut brauche, aber ich bin nach wie vor der meinung das apple da irgendwas softwaremässiges macht, das ältere rechner ausgebremst werden mit aktuellen osx (wie sie es meiner meinung auch beim iOS mit älteren Iphones machen). Ich hatte mit meinem Macbook Pro (Mid 2009, Core 2 Duo 16 GB Ram 500 GB SSD Trim Aktiv) ähnliche Probleme (hängen in Programmen die vor dem Upgrade nicht waren), nach nem Downgrade auf ein älteres OSX waren die Probleme verschwunden.

 

Das ist bei allen Computern so. 2009 das sind 7 Jahre. Wie lange soll der denn noch laufen? Nach 10 Jahren kann man halt nicht mehr das aktuelle OS installieren. Das war schon immer so.


Dieser Beitrag wurde von o00o bearbeitet: 24. Mär. 2016 - 10:41 Uhr

  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#27
kari

kari

    aka Anders Vernsähen

  • Mitglied
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:M

 

ich weiß nicht ob ich jetzt nen aluhut brauche, aber ich bin nach wie vor der meinung das apple da irgendwas softwaremässiges macht, das ältere rechner ausgebremst werden mit aktuellen osx (wie sie es meiner meinung auch beim iOS mit älteren Iphones machen). Ich hatte mit meinem Macbook Pro (Mid 2009, Core 2 Duo 16 GB Ram 500 GB SSD Trim Aktiv) ähnliche Probleme (hängen in Programmen die vor dem Upgrade nicht waren), nach nem Downgrade auf ein älteres OSX waren die Probleme verschwunden.

 

Das ist bei allen Computern so. 2009 das sind 7 Jahre. Wie lange soll der denn noch laufen? Nach 10 Jahren kann man halt nicht mehr das aktuelle OS installieren. Das war schon immer so.

 

 

Quark. Ich kann mit nem Core2DUo 2,53 GHz 16 GB RAM und SSD von Vista bis Win10 alle BS fehlerfrei und schnell laufen lassen. Wieso sollte das bei OSX dann nun nicht gehen? Weltbewegendes wurde wohl nicht verändert hinsichtlich der Versionen...

 

/e

Das ist genauso ein Käse, wie das Apple mich dazu zwingen will, nen neuen Rechner zu kaufen, weil Airplay angeblich nicht funktioniert. Komischerweise kann ich mithilfe von Drittanbietern über Airparrot einwandfrei Airplay ans Apple TV streamen.


Dieser Beitrag wurde von kari bearbeitet: 24. Mär. 2016 - 12:23 Uhr

  • 0

usbrm1t.jpgAktuelles Set: Anders Vernsähen - USB Festival 2015 Contest [WNT15]


Fast alle Anders Vernsähen Sets auf Mixcloud!


#28
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.838 Beiträge
  • Geschlecht:M

Zu Windows kann ich nichts sagen, dass benutze ich seit 10 Jahren nicht mehr. Wie lange willst du denn ein aktuelles OSX auf der alten Kiste installieren können? 15 Jahre? 


  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#29
kari

kari

    aka Anders Vernsähen

  • Mitglied
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:M

Das Ding ist doch, wieso bietet Apple einem kostenlose Updates auf die neue BS an und plötzlich läuft der Rechner nicht mehr rund. Da steckt mMn Kalkül dahinter.

In den letzten 7 Jahren hat sich in puncto Hardware grundlegen nicht viel getan, klar hier und da die Taktfrequenz leicht erhöht und SSD ist jetzt Standard. Das Beispiel mit Windows sollte eigentlich nur zeigen, das ich mit 7 Jahre alter Hardware problemlos heutzutage bestehen kann. Aber im OSX komischerweise nicht. Ist ja noch nichtmal so gewesen das dass System länger zum booten gebraucht hätte, aber plötzlich sind dann ganz komische Mikroruckler entstanden, in Safari bspw. oder beim Starten von CS6. Eigentlich ähnlich wie Techmac das beschreibt.


Dieser Beitrag wurde von kari bearbeitet: 25. Mär. 2016 - 10:32 Uhr

  • 0

usbrm1t.jpgAktuelles Set: Anders Vernsähen - USB Festival 2015 Contest [WNT15]


Fast alle Anders Vernsähen Sets auf Mixcloud!


#30
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.906 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M

Das Problem hör ich fast täglich ^^ Egal ob imac, ipad oder iphone...kommt einem vor wie ein eingebautes Verfallsdatum :D


  • 0

iracingswsnn.jpg





0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0