Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Gaming-PC bis/für 700€

• Please log in to reply
136 replies to this topic

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
screenshot_2016-02-173rujg.png
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

ich hab mir die GTX960 in der Tat gekauft, weil ich auf den Verbrauch in Watt geachtet habe.

Wie oft betreibst du die Karte denn überhaupt in der höchsten Taktung oder zockst du 24 Stunden lang? Die takten sich im Leerlauf, aufm Desktop, beim Surfen, Videos gucken, doch sowieso auf ihre langsamste Stufe runter und gehen vielleicht mal eine nach oben, wenn der Browser eine Webseite rendert...

Rechne den Mehrverbrauch bei 4 Stunden pro Tag doch mal aufs Jahr hoch. Das sind doch nur ein paar Euro. Wenn die AMD günstiger ist, sparste trotz Mehrverbrauch trotzdem. :rofl:

Edited by Synthor, 17. Feb. 2016 - 22:03 Uhr.

• 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Das ist am ende so ein audi oder bmw, cola oder fanta ding.
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts
Btw. habe ich die Tage Post vom Stromanbieter bekommen, dass der Strom zwei Cent die Kilowattstunde günstiger wird. :D
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18,960 posts
  • Vorname: Fabian

Nee :P

• 0

iracingswsnn.jpg

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

ich hab mir die GTX960 in der Tat gekauft, weil ich auf den Verbrauch in Watt geachtet habe.

Wie oft betreibst du die Karte denn überhaupt in der höchsten Taktung oder zockst du 24 Stunden lang? Die takten sich im Leerlauf, aufm Desktop, beim Surfen, Videos gucken, doch sowieso auf ihre langsamste Stufe runter und gehen vielleicht mal eine nach oben, wenn der Browser eine Webseite rendert...

Rechne den Mehrverbrauch bei 4 Stunden pro Tag doch mal aufs Jahr hoch. Das sind doch nur ein paar Euro. Wenn die AMD günstiger ist, sparste trotz Mehrverbrauch trotzdem. :rofl:

nicht wegen dem Jahresverbrauch sondern dem Limit des Netzteiles... ;)

• 0
www / sc / fb

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts

Das mit dem stromverbrauch ok, dass kann aber im gesamtbild nichts zerstören. Das ist zu marginal. Mir persönlich macht das nix aus ehrlich gesagt.
Und wie gesagt, die hd7950 war jetzt keine schlechte karte, bzw hatte ich nie probs damit.
Warum gibts eigentlich MSI GeForce, Nvidia GeForce, zotac GeForce...?
  • 0

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

Das mit dem stromverbrauch ok, dass kann aber im gesamtbild nichts zerstören. Das ist zu marginal. Mir persönlich macht das nix aus ehrlich gesagt.
Und wie gesagt, die hd7950 war jetzt keine schlechte karte, bzw hatte ich nie probs damit.

wenn du hinterher Abstürze unter Last hast, weil das Netzteil zu schwach für die Grafikkarte ist, ist auch doof... :hello:

• 0
www / sc / fb

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Muss ein dickeres rein :D
  • 0

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

na dann ist ja gut :D

• 0
www / sc / fb

Guest_Roggefeller_*

Guest_Roggefeller_*
  • Guests

Btw. habe ich die Tage Post vom Stromanbieter bekommen, dass der Strom zwei Cent die Kilowattstunde günstiger wird. :D

Dafür steigt aber der Grundpreis, so fern Du beim gleichen Anbieter bist.

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

http://abload.de/img/screenshot_2016-02-...

Interessant!

Die R390 ist angeblich bei Crisis 3 schneller, als die GTX970. Wenn man jetzt mal weiter denkt, dass viele Spiele auf der Cry-Engine basieren, die wohl von wem ist? Richtig, Crytek, den Machern von Crisis. ^^

Was bin ich froh nicht in deinen Schuhen zu stecken, Passi. :weird: :lol:

Rheinenergie, jo. :lol:

Den Grundpreis zahle ich einmalig. Die 1500-2000kw/h kosten mich aber dann jeweils zwei Cent weniger. ;)

Warum gibts eigentlich MSI GeForce, Nvidia GeForce, zotac GeForce...?

Weil AMD/Nvidia eigentlich nur die Chips designt. Produziert werden die von Auftragsfertigern, ähnlich wie bei Apple. Von billigen Chinesen halt. Nvidia designt auch ein Standardlayout der Platine, also mit Kühlkonzept, usw. Testet das alles und dann können sich Hersteller wie Zotac, MSI, werauchimmer, dieses Platinendesign inkl. Chips einkaufen und unter ihrem Namen rausbringen. Die haben aber auch die Möglichkeit ihr eigenes Platinenlayout zu entwickeln, am Takt zu schrauben und die dann z.B. als Overclocked Variante zu verkaufen.

Was uns zum Betrug mit der 970 bringt. Diese gefakte Speicheranbindung kam im Nvidia Design vor, was alle übernehmen mussten!! Also Betrug von ganz oben. Punkt.

Edited by Synthor, 17. Feb. 2016 - 22:27 Uhr.

• 1

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_Roggefeller_*

Guest_Roggefeller_*
  • Guests

Rheinenergie, jo. :lol:

Den Grundpreis zahle ich einmalig. Die 1500-2000kw/h kosten mich aber dann jeweils zwei Cent weniger. ;)

Kommt halt auf den Stromverbrauch drauf an, da war so ne Beispielrechnung das man ab etwa 2000kWh im Jahr spart.Für mich wird es ziemlich teurer, habe in den letzten 8 Monaten 28 Euro im Monat gezahlt.

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Mies. Hast du Fernwärme? Ich hab halt nur Elektroboiler. Da biste bei täglich kurz duschen ja schon gut dabei. Und ich steh keine Ewigkeit unter der Dusche. Von daher freut mich das. Rechner läuft ja auch immer, wenn ich Zuhause bin. Dann noch Subwoofer, Verstärker, zwei FullHD Bildschirme...Licht ist seit vorletztem Jahr alles LED. Bin auf die Abrechnung im Mai gespannt! :keinplan:

Edited by Synthor, 17. Feb. 2016 - 22:40 Uhr.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_Roggefeller_*

Guest_Roggefeller_*
  • Guests

Mies. Hast du Fernwärme? Ich hab halt nur Elektroboiler. Da biste bei täglich kurz duschen ja schon gut dabei. Und ich steh keine Ewigkeit unter der Dusche. Von daher freut mich das. Rechner läuft ja auch immer, wenn ich Zuhause bin. Dann noch Subwoofer, Verstärker, zwei FullHD Bildschirme...Licht ist seit vorletztem Jahr alles LED. Bin auf die Abrechnung im Mai gespannt! :keinplan:

Ne, wir haben ne Ölheizung. Also die 28 Euro beziehen sich nur auf Strom. Boiler ist echt übel, da zahlste jeden Monat schon 15-30 Euro alleine für das warme Wasser. Ich hab halt keinen Fernseher und mache auch wirklich alles aus wenn ich z.B. zur Arbeit gehe. Bei mir läuft nur der Laptop und in einem Zimmer brennt Licht. Aber in Sachen Strom geht es leider nur nach oben. Vor 15 Jahren hat Strom noch fast niemanden interessiert. Mittlerweile ist es schon eine ordentlich Größe bei den Nebenkosten.

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Das mit den verschiedenen herstellern bringt echt nochmal ne portion chaos rein lol
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Fernseher habe ich auch nicht. Den Boiler in der Küche mit 5l Vorrat habe ich nicht mal angeschlossen! Wenn ich in der Küche warmes Wasser brauche, mache ich das eben im Wasserkocher heiß oder hols mit ausm Bad, da ist ein Durchlauferhitzer. Will gar nicht wissen, wie viel der in der Küche verballert, nur weil er die 5l in Vorrat immer warm hält. ^^

Ich mache sogar den Router aus, wenn ich das Haus verlasse. Hab alles an Mehrfachsteckdosen, die dann auch abgeschaltet werden. Mehr kann/will ich nicht sparen, nicht am PC. :lol: :schmoll:

Übertakten geht immer. :banga:

Edited by Synthor, 17. Feb. 2016 - 22:48 Uhr.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_Roggefeller_*

Guest_Roggefeller_*
  • Guests

Fernseher habe ich auch nicht. Den Boiler in der Küche mit 5l Vorrat habe ich nicht mal angeschlossen! Wenn ich in der Küche warmes Wasser brauche, mache ich das eben im Wasserkocher heiß oder hols mit ausm Bad, da ist ein Durchlauferhitzer. Will gar nicht wissen, wie viel der in der Küche verballert, nur weil er die 5l in Vorrat immer warm hält. ^^

Ich mache sogar den Router aus, wenn ich das Haus verlasse. Hab alles an Mehrfachsteckdosen, die dann auch abgeschaltet werden. Mehr kann/will ich nicht sparen, nicht am PC. :lol: :schmoll:

Übertakten geht immer. :banga:

Mehr geht da echt nicht. Den Router mach ich auch aus, aber am meisten spart man immer noch wenn man viel arbeitet und selten zu Hause ist.

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Das ist mein aktuelles, glaube aber zu alt.

be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Zu alt gibts nicht, sofern es noch funktioniert und nicht "stinkt".

Musst halt mal hochrechnen, was Prozessor und Grafikkarte verbrauchen, ein wenig für den Rest dazu addieren und dann weißt du schon, ob du am Limit bist. Genug Spielraum nach oben sollte natürlich vorhaden sein, d.h. wenn CPU, GPU und der Rest 435 Watt verbraten, ist ein 450 Watt Netzteil schon überbelastet. Da gehts mit dem Wirkungsgrad des Netzteils los, also wie viel das Netzteil vom Strom in Wärme und nicht in Watt verwandelt. Ein 1000 Watt 90+ Netzteil bei 250 Watt CPU/GPU+Rest Verbrauch kann eben auch mehr in Wärme umsetzen, als es ein 350 oder 400 Watt Netzteil tun würde.

Be Quiet benutze ich an sich aber auch. Eins hat mal gestunken und der Rechner stürzte beim Hochfahren immer ab. Als RMA eingeschickt und sogar statt nem 400er ein 450er zurück bekommen. So muss das sein. :top:

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Der Rechner auf der Seite von bequiet zeigt mir ein 550w Netzteil an.
Würde dieses hier dann nehmen.

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) https://www.amazon.d...d_iLoXwbSKGCVXM
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Klingt gut. Dann kannst du später immer noch ein neueres Board, mehr RAM und eine größere Grafikkarte verbauen. :)

Pro nerd Tipp: Das alte Netzteil immer behalten. Wie oft geht das Mainboard oder sonst was kaputt und man braucht ein funktionierendes Netzteil, um zu testen obs nicht an ihm selbst liegt.. ;)

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
:top: Danke dir/euch :round:
  • 0

Guest_Roggefeller_*

Guest_Roggefeller_*
  • Guests

Da gehts mit dem Wirkungsgrad des Netzteils los, also wie viel das Netzteil vom Strom in Wärme und nicht in Watt verwandelt. Ein 1000 Watt 90+ Netzteil bei 250 Watt CPU/GPU+Rest Verbrauch kann eben auch mehr in Wärme umsetzen, als es ein 350 oder 400 Watt Netzteil tun würde.

Das verstehe ich gerade nicht, klingt so als ob ein überdimensioniertes Netzteil mehr Wärme abgeben würde als ein fast voll ausgelastetes, kleineres Netzteil.

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

as bezog sich auf einen Gesamtbedarf von 250 Watt unter Volllast, z.B. wie bei mir. Ich habe ja nur eine kleine, passiv gekühlte Grafikkarte und nen QuadCore drin. Dann ist ein 1000 Watt Netzteil in der Regel im Leerlauf ineffizienter, als es ein 400 oder 450 Watt Netzteil wäre. Und darin betreibt man den PC ja meistens. Das meinte ich vorhin mit der Zeit, die man überhaupt damit verbringt die CPU/GPU unter Vollast zu betreiben. Also ich kompiliere nicht 24/7 den ganzen Tag lang... :P

Edited by Synthor, 18. Feb. 2016 - 00:05 Uhr.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_Roggefeller_*

Guest_Roggefeller_*
  • Guests

as bezog sich auf einen Gesamtbedarf von 250 Watt unter Volllast, z.B. wie bei mir. Ich habe ja nur eine kleine, passiv gekühlte Grafikkarte und nen QuadCore drin. Dann ist ein 1000 Watt Netzteil in der Regel im Leerlauf ineffizienter, als es ein 400 oder 450 Watt Netzteil wäre. Und darin betreibt man den PC ja meistens. Das meinte ich vorhin mit der Zeit, die man überhaupt damit verbringt die CPU/GPU unter Vollast zu betreiben. Also ich kompiliere nicht 24/7 den ganzen Tag lang... :P

Achso, weil das große Netzteil auf einen anderen Arbeitspunkt seiner Kennlinie hin optimiert ist.

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Genau, da weißt du vermutlich mehr als ich. :)

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Gehäuse hol ich diesmal auch gleich mit. Ist schon lange überfällig. Mein ist noch von 2005 oder so :D ist ja einiges passiert in den letzten 10 jahren. Die hd7950 ging grade so noch rein.
Wenn ich das heute bestelle ist morgen alles da und ich kann am we die division beta schon mit der neuen spielen :round:
  • 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
So hab's abgeschossen :round:

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
https://www.amazon.d...d_iLoXwbSKGCVXM

Sharkoon VG4-W Blau PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz/blau https://www.amazon.d...d_XxxXwbZP4WAF0

MSI V308-041R AMD Radeon R9 390 Gaming 8G Grafikkarte (PCI-e, 8GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort) https://www.amazon.d...d_-yxXwbYGQ4T8R

Die Karte kommt sogar gratis heute noch lol Amazon :love:
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Hmm, das Gehäuse geht gar nicht. Viel zu dünnes Blech. Dämmst du das noch mit Matten? Viel Spaß mit den Resonanzen. -.-

Lies mal die 1 und 2 Sterne Bewertungen..

Edited by Synthor, 18. Feb. 2016 - 10:57 Uhr.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users