Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Raspberry Pi

• Please log in to reply
146 replies to this topic

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Das gibt's sowohl mit i3 als auch i5 glaube ich. Aber dementsprechend teurer und evtl gar nicht zwingend notwendig.
20-30 klingt für mich jetzt erstmal nicht so viel? Muss man dann wohl einfach mal ausprobieren. Deshalb hab ich ja auch gefragt, ob man nicht beides installieren kann.
Generell liest man in Berichten häufig, dass das system unter beiden OS stabil läuft. Zumindest, wofür es gedacht ist. Hauptsächlich für Medien. Das man damit jetzt nicht anfängt zu zocken sollte klar sein, da gibt's andere Kandidaten :D
Hab es mir auch mit 8GB DDR3 und einer 120GB SSD ein wenig leistungsfähiger ausgestattet als die Standard variante.

Werd mich am Wochenende damit beschäftigen. Kann ja mal berichten.

Mit Linux hab ich zB 0 Erfahrung. Würde es dann sowieso nur mit OpenELEC betreiben.

Dann wirds ja Zeit endlich damit anzufangen und dich zu befreien. :P

Werd ich mir sogar überlegen :D

Edited by Pasquale Schwarzz, 20. Nov. 2014 - 21:27 Uhr.

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Ich hoffe, dass Du 1600er Speicher genommen hast, wie es im Artikel steht.

Hab meinem Chef vor drei Jahren einen Zotac MiniPC im Mac Mini Format mit i5 und onboard Nvidia Grafik bestellt. Das Teil läuft heute noch, ohne Probleme.

• 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Ja hab ich.

Ja bin auch mal gespannt. Hab das irgendwie letztens erst interessierter verfolgt, weil mir mein Mediaplayer von asus auf den Sack geht :D

Und der Mac mini ist sicher geil und wird auch immer gut getestet... Aber natürlich gleich wieder knapp 600€. Apple wills halt immer wissen.
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Der aktuelle günstige Mac Mini hat 4GB Ram aufgelötet. Da ist nichts mehr mit Aufrüsten. ;)

Edited by Synthor, 20. Nov. 2014 - 22:12 Uhr.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
zumindest hab ich jetzt schonmal rausgefunden dass man das easy beides installieren kann. :toptop:

Der aktuelle günstige Mac Mini hat 4GB Ram aufgelötet. Da ist nichts mehr mit Aufrüsten. ;)

:facepalm: Schweine.

Edited by Pasquale Schwarzz, 20. Nov. 2014 - 22:15 Uhr.

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Hab mir gerade erstmal durchgelesen, was OpenELEC eigentlich ist. :lol:

http://en.wikipedia.org/wiki/OpenELEC

Würde auf keinen Fall auf der Kiste Windows installieren. OpenELEC ist ein extra auf den Zweck optimiertes schlankes Linux mit XBMC. Warum sollte man auf so einer schwachbrüstigen Kiste jetzt Windows Hängebauchschwein 11 installieren? Ein vollwertiges Linux mit Desktop würde die Kiste vermutlich auch nicht gut verkraften, da gibt es aber immerhin vollwertige schlanke Alternativen. :D

Edited by Synthor, 20. Nov. 2014 - 22:29 Uhr.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Pat Sanders

Pat Sanders

U cant see me....

• Mitglied
  • 1,039 posts
  • Vorname: Patrick

hat jemand ahnung vom cardsharing mit dem raspberry...hab mir überlegt einen anzuschaffen...hab aber nirgendwo eine gescheite anleitung gefunden wie, dass dann von statten geht...

• 0

1368128444_097668-faci5yca.pngsoundcloud1-webtreatsxnbg7.png

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Nein, Sorry.

Hab mir gerade erstmal durchgelesen, was OpenELEC eigentlich ist. :lol:

http://en.wikipedia.org/wiki/OpenELEC

Würde auf keinen Fall auf der Kiste Windows installieren. OpenELEC ist ein extra auf den Zweck optimiertes schlankes Linux mit XBMC. Warum sollte man auf so einer schwachbrüstigen Kiste jetzt Windows Hängebauchschwein 11 installieren? Ein vollwertiges Linux mit Desktop würde die Kiste vermutlich auch nicht gut verkraften, da gibt es aber immerhin vollwertige schlanke Alternativen. :D

Klasse, danke. :)
Hätte es eh aus Neugier mal installiert. Dann Fang ich mal damit an.

Edited by Pasquale Schwarzz, 20. Nov. 2014 - 23:05 Uhr.

• 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts

hat jemand ahnung vom cardsharing mit dem raspberry...hab mir überlegt einen anzuschaffen...hab aber nirgendwo eine gescheite anleitung gefunden wie, dass dann von statten geht...

Der Pi als Client oder Server?

CS läuft eigentlich mit Debian als Server am Besten. Zumindest meine Erfahrung (was aber vl. auch daran liegt das es dafür am meisten Anleitungen im Netz gibt). Für den Pi gibts ja das Raspbian. Hab auch schon gelesen das es gehen soll, aber selbst noch nicht probiert.

Als Client könnte schwierig werden. Würde höchstens mit ner Share Line gehen da ich nicht glaube das ne TV Karte direkt im Pi anständig laufen wird (zumindest nicht mit ner Softcam). Aber das ist nur meine Vermutung aufgrund 8 Wochen Erfahrung mit dem Pi. Wissen tu ich es nicht.

• 0

m1ndfuck

m1ndfuck

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 6,560 posts

kauf dir lieber direkt ne pure eazy oder nen dreambox clone... Weniger stress und aufwand, ausserdem haste epg und ne remote...

Würde aber davon abraten das Thema hier weiter zu diskutieren

Edited by m1ndfuck, 21. Nov. 2014 - 08:14 Uhr.

• 1

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts
@ Pasquale Wie viel zahlst du für die Kiste wenn sie fertig ist? Hab die ganze Zeit ne Platte an meinem blu ray player gehabt. Jetzt hat es mir aber xbmc angetan und wegen sky brauch ich das eh :) Hab mir den extra nen android tv Stick gekauft und war auch zufrieden. Allerdings ist mir das Teil vor ein paar Tagen abgeschmiert und gibt kein Bild mehr aus. Hab jetzt wieder das MacBook dran mit xbmc wollte aber auf das fire tv umsteigen, nur kann man da keine Festplatte anschließen :D
  • 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts

Würde aber davon abraten das Thema hier weiter zu diskutieren

Es kommt darauf an um was es geht. CS übers Internet ist nicht illegal, es widerspricht aber den AGB der Programmanbieter und der Contenthersteller. Deshalb darf man es natürlich trotzdem nicht.

Aber CS in den eigenen 4 Wänden ist lediglich ne Grauzone und wird von den PayTV Anbietern sogar geduldet. Den ein Abo hat man ja, man will nur nicht 4 bezahlen wenn man in 4 Räumen gleichzeitig schauen will.

Glaub mir, wir könnten das mit ein paar Zeilen Code in der Verschlüsselung unterbinden. Machen wir aber nicht.

4 Abos im Haushalt wären zwar besser als eines, aber die leute die CS in den eigenen 4 Wänden betreiben würden eher auf das eine Abo verzichten als 4 zu bezahlen.

Ergo: ein bezahltes Abo ist besser als keines.

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts

@ PasqualeWie viel zahlst du für die Kiste wenn sie fertig ist?Hab die ganze Zeit ne Platte an meinem blu ray player gehabt. Jetzt hat es mir aber xbmc angetan und wegen sky brauch ich das eh :)Hab mir den extra nen android tv Stick gekauft und war auch zufrieden. Allerdings ist mir das Teil vor ein paar Tagen abgeschmiert und gibt kein Bild mehr aus. Hab jetzt wieder das MacBook dran mit xbmc wollte aber auf das fire tv umsteigen, nur kann man da keine Festplatte anschließen :D

Das hat mich jetzt insgesamt 250 gekostet. Geht auch günstiger aber ich wollte 8GB und ne SSD.
Den PC als barebone ohne RAM und HDD bekommst du für 116 bei cyberport. Im Schnitt bei anderen Anbietern auch nur geringfügig teurer. Also generell zwischen 120-130.

Und mit einem Flirc USB dongle kann man das Teil sogar mit Fernbedienungen bedienen.
  • 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts

Hm mal schauen ist mir im Moment noch zu teuer. Ich tendiere eigentlich zu einem Mac Mini, aber 600€ für ein Mediacenter ist schon ne Nummer :D

Fernbedienung hab ich mir schon zu dem Android Teil gekauft. Ist so ne Airmouse die auch nen Dongle hat. Das Teil funktioniert dann wie das Motion bei der PS3. Hat natürlich auch Tasten.

Die FB nutze ich jetzt am Mac wenn er am LCD hängt. Weil Maus oder Tastatur ist nicht so cool auf der Couch oder im Bett ;)

Wenn das scheiß FireTV wenigstens USB könnte, dann würde ich es sofort kaufen, XBMC läuft ja schon drauf.

Andauernd werden solche Boxen veröffentlicht aber keine ist was gescheites.

Edited by freshbass, 21. Nov. 2014 - 12:33 Uhr.

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
250 ist dir zu teuer aber du tendiert zu einem Mac Mini :weird: :lol:

Im übrigen bekommst du den zotac als komplett System schon für 200. 2 GB RAM und ne sata HDD.
Würde zum Einstieg auch locker reichen. Aufrüsten kannst du ja immer.
Zumindest bei dem System. Beim Mac Mini zb nicht mit jedem System. Muss man sich halt immer überlegen.
  • 0

Speedfreak

Speedfreak

GRINSEKATZE

• Moderator
  • 19,156 posts

also hab au so nen zotac teil für biene als PC

ich bereue ein bissi nur den fucking AMD genommen zu haben der ca. die Leitung von nem Atom hat :roll:

aber damals gabs kein anderen außer halt mit Atom :lol:

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

MMD :lol:

@Speedy: Dafür verheizt die Kiste aber auch wenig Energie. ;)

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Speedfreak

Speedfreak

GRINSEKATZE

• Moderator
  • 19,156 posts

MMD :lol:

@Speedy: Dafür verheizt die Kiste aber auch wenig Energie. ;)

ja das war ja der hauptgrund der anschaffung :lol: das der olle p4 ma weg kommt

trotzdem geht er beim browsen gut in die knie, vorallem auf FB was bine ja intensiv nutzt :lol:

Außerdem hat er wie Passi seiner keine Externe Antenne fürs WLan, was den empfang ziemlich einschränkt.

das hat sich aber au erledigt seit ich nich mehr das WLan von meinem Dad nutzten muss für anständige geschwindigkeit :lol:

• 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts

Im übrigen bekommst du den zotac als komplett System schon für 200. 2 GB RAM und ne sata HDD.
Würde zum Einstieg auch locker reichen. Aufrüsten kannst du ja immer.Zumindest bei dem System. Beim Mac Mini zb nicht mit jedem System. Muss man sich halt immer überlegen.

Geschmacklich tendiere ich dazu. Der Preis ist natürlich zu viel ;)
Vielleicht bekomm ich nen gebrauchten oder so.
So lange muss halt noch das MacBook her halten.
  • 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Gebraucht gehen die so für 140 bis 180€ Max raus bei eBay je nach Innenleben und version. Oder einen gebrauchten barebone auf eBay holen. Da kann man sicher nen guten schnapper machen.

wollte aber auf das fire tv umsteigen, nur kann man da keine Festplatte anschließen :D

Auch keine netzwerkfestplatte?
  • 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts
Das ist doch ein guter Preis ;) Netzwerk geht, bin ich aber nicht so der Freund von.
  • 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Mal als Beispiel

http://pages.ebay.co...id=251721090227
  • 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts

Das liest sich doch gut und 4GB reichen vollkommen. Der Android Stick hatte 2 und ich konnte ohne Probleme 1080p Filme schauen.

Naja mal gucken was in der Zukunft so geht :D Evtl kommt auch ein Root für das FireTV dann hol ich mir das.

• 1

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts

Hab mich jetzt fürs FireTV entschieden und es liegt auch schon daheim. Lass es mir aber zu Weihnachten schenken da ich kein Plan hab was sonst :D

Hab jetzt schon mal meine 2 Festplatten mit DVD Rips :D an meinen Router gehängt und kann somit dann später direkt mit dem FireTV drauf zugreifen.

XBMC/Kodi lässt sich wohl auch easy installieren.

• 0

Muffy

Muffy

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 257 posts
  • Vorname: Martin

Der FireTV kostet gerae 84€ bei Amazon.

Man zahlt quasi nur einen 10er mehr als beim Pi, hat aber das x-fache an Leistung.

Xbmc läuft auf dem FireTV auch tausend mal besser, selbst für Spiele ist der FireTV die bessere Alternative.

• 0
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts
Jap, kann es jedem nur empfehlen, hab meins schon getestet und es läuft einwandfrei.
  • 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts

Hab das FireTV jetzt eine Woche im Einsatz und bin wirklich mehr als zufrieden!

Am Anfang hatte ich Probleme mit XBMC oder SPMC, beide haben schon bei der Wiedergabe von SD Material geruckelt, HD war dann sehr schlimm.

Hab mir dann Kodi drauf und damit läuft es sauber.

Egal ob HD, SD oder Sky streams, alles läuft wie es soll und das Teil wird nicht mal warm :)

Wer noch ein Mediaplayer sucht, sollte definitiv zu schlagen, wer weiß wie lange es noch auf 84€ ist.

• 0

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18,967 posts
  • Vorname: Fabian

Mein Vater hat jetzt auch das FireTV...

Aber ist das denn überhaupt von Haus aus für XBMC etc. gemacht...?

• 0

iracingswsnn.jpg

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Gibt es eigentlich eine Seite, die darauf spezialisiert ist, sich Custom Gehäuse für die kleinen Dinger anfertigen zu lassen nach eigenen Vorstellungen (eigenes 3D Model für das äußere)?

Die mir einzig Bekannte Möglichkeit wäre, dass man sich über Shapeways das in 3D druckt. Aber meist ist das recht grob und dürfte bei der Menge Plastik dann auch recht teuer werden. Selbst so kleine 5cm Stückchen kosten ja oft schon über 9 Euro, dann dürfte selbst ein Raspberry Pi Gehäuse sicherlich über 50 oder vielleicht sogar 100 Euro werden über Shapeways. Oder gibt es da bessere Seiten für sowas?

• 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts

Mein Vater hat jetzt auch das FireTV...

Aber ist das denn überhaupt von Haus aus für XBMC etc. gemacht...?

Nein lässt sich aber super easy installieren via ADBFire ;)
  • 0

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users