es ist halt einfach nur unverschämt:
jetzt mal extrem stilisiert:
Ich sitze daheim und mache musik, die nehme ich dann mit in den Club und spiele die dort. Die Gema kommt dann zum Club und sagt: Laut unserer Statistik, die wir irgendwie mal angefertigt haben, indem wir in ein paar clubs einen rekorder laufen gehabt haben, haben wir herausgefunden, dass auf jeder fünften party in deutschland "Die Höhner" und "Andrea Berg" läuft. Deshalb wollen wir jetzt von dir Geld um die zu bezahlen. Dann sagt der Clubbesitzer: "alter das is ne underground hakke-party, hier läuft kein schlager", dann sagt die gema "dann musst du aber erst mal beweisen, dass keiner von deinen hakke-djs den track "kölle alaaf" gespielt hat". Weil das natürlich niemand beweisen kann, muss der clubbesitzer zahlen. Und wenn der Clubbesitzer dann sagt "haha ich hab aber alles aufgenommen, ich kann das beweisen", dann muss er jeden track rausschreiben und alle vollständigen artistnamen rausfinden was schier unmöglich ist, ansonsten hetzt die gema einem das inkassobüro auf den hals. Und wie mehrere Versuche von Partyveranstaltern gezeigt haben, bringt es nix alles zu dokumentieren, da die gema sich immer wieder einen grund aus den fingern saugt, warum man doch zahlen soll. Also im Grunde finanziere ich mit meinem hardtechno die kastelruther spatzen. Prost.
Hö die Spatzen brauchen das