Rechtslage DJ-Mixe und Sampling
#1
Posted 31. Dec. 2002 - 14:30 Uhr
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Das Geschäft mit illegalen Mixen boomt. Anders als bei der Kopplung werden hier nicht unveränderte Titel einfach hintereinanderkopiert, sondern Musik-Bruchstcke so zusammengeschnitten, daß ein fortlaufendes Ganzes ohne Unterbrechung entsteht. Man kann solche Mixe am besten mit den von Tanzorchestern oder Schlagersängern bekannten Potpourris oder Medleys vergleichen. Ein Mix entsteht im Gegensatz dazu am (Computer-)Mischpult und Ausgangsmaterial sind meist handelsbliche Tonträger. Dabei werden die einzelnen Teile nicht einfach nur hintereinander gekoppelt, sondern übereinandergeblendet und mit eigenen Zusätzen und einer durchgehenden rhythmischen Struktur versehen. Die häufig beachtlichen Leistungen der Fertiger solcher ?Disco-Mixe? drfen nicht darber hinwegtäuschen, daß die wirtschaftliche Auswertung fremder Tonträger ohne ausdrückliche Erlaubnis der Berechtigten nicht zulässig ist. Der Schöpfer solcher Mixe kann sich gegen den Piraterievorwurf absichern, indem er sich mit den Rechteinhabern in Verbindung setzt, bevor er sie der Öffentlichkeit anbietet. Das bedeutet allerdings auch, daß er bereit ist, deren Entscheidung (also auch ein etwaiges "Nein") zu akzeptieren.
Die letzte (und technisch anspruchsvollste) Stufe bei der unautorisierten Auswertung fremder Leistungen stellt das sogenannte ?Sampling? dar, das sich im weiteren Sinne auch noch zu den ?Raub-Mixen? rechnen läßt, das man aber am treffendsten mit ?Sound-Diebstahl? umschreiben knnte. Hier werden einzelne Instrumental- oder Vokalsequenzen bis hin zu einzelnen Klangfetzen eines bestehenden Tonträgers in digitaler Form auf einen Computer berspielt. Mittels dafür geeigneter Programme läßt sich dieses Ausgangsmaterial beliebig manipulieren und in eigene Stücke einbauen. Auch hier gilt: Die unautorisierte Übernahme selbst kleinster Klangfetzen ist grundsätzlich unzulässig.
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Quelle: http://www.ifpi.de/recht/piraten.doc
#2
Posted 02. Jan. 2003 - 12:31 Uhr
da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!
#3
Posted 02. Jan. 2003 - 20:39 Uhr
und klar, du kannst es natürlich drauf ankommen lassen. so schnell passiert da auch nix. aber wundere dich nicht, wenn dann doch irgendwann mal die gema auf dich zukommt, mit horrenden nachforderungen... dann darfst du natürlich auch nicht jammern, du hast es ja vorher gewusst, das es nicht legal ist.
#4
Posted 06. Jan. 2003 - 11:00 Uhr
da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!
#5
Posted 06. Jan. 2003 - 13:48 Uhr
#6
Posted 06. Jan. 2003 - 13:56 Uhr
#7
Posted 06. Jan. 2003 - 14:06 Uhr
#8
Posted 06. Jan. 2003 - 15:53 Uhr
#9
Posted 06. Jan. 2003 - 16:00 Uhr
#10
Posted 06. Jan. 2003 - 17:59 Uhr
Da die Diskussion hier schon entstanden ist geb ich nun auch was dazu ab:
GEMA ist eine einzige Diktatur und andere Vergleichbare Konzerne leider auch zudem der Staat ansich sowieso und erst REcht,
aber lasst euch nicht einbuttern nur so kann Musik weiterhin als Freier Kult und Kunst existieren.
Wenn die Spadden anfangen rumzutrixen dann macht ihr das einfach auch :)
Seit einfach etwas vorsichtiger aber lasst euch den Spaß an der Musik durch diese Zombies nicht nehmen...
- Music is the key... -
#11
Posted 06. Jan. 2003 - 19:53 Uhr
#12
Posted 07. Jan. 2003 - 01:42 Uhr
da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!
#13
Posted 07. Jan. 2003 - 09:38 Uhr
#14
Posted 07. Jan. 2003 - 16:44 Uhr
Timo, ich wollte dir ganz bestimmt nicht zu nahe treten, es geht mir nur darum dass Millionen von Mixe im Internet kursieren, obwohl es ja verboten ist.
da sag ich nur 1 stichwort dazu: kavaliersdelikt.
jeder weiss es, macht es aber trotzdem, wird ja schon nicht so schlimm sein. und oft ist es bei diesen mixe z.b. auch so. da werden sicherlich nicht sehr viele ersteller derselben geschnappt, aber dem einen oder anderen kommen sie schon drauf. und dann wirds saftig teuer.
thelisis, dir will hier doch auch keiner was, aber wenn der timo die leute hier auch darüber einfach mal informiert, das ist doch sicher nicht verkehrt und muss von dir doch nicht quasi als persönlicher angriff gewertet werden.
#15
Posted 07. Jan. 2003 - 16:58 Uhr
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.
#16
Posted 07. Jan. 2003 - 17:25 Uhr
Mhh wie siehts denn dann zB beim Eminem-Sample vom Liebing aus? Daß der Eminem gefragt und die Erlaubnis bekommen hat kann ich mir nicht so ganz vorstellen /public/style_emoticons/default/lol.gif...
Du meinst die CLRS 02 ??? Ich glaub da gabs nur 1000 Stück von und wie sollen Eminem ( ) oder seine Manager das schnallen??? :roflmao: Nee ernsthaft, ich glaub die ham andre sorgen.
So long_
#17
Posted 08. Jan. 2003 - 04:34 Uhr
und wie ist das dann wenn man im club auflegt? womöglich noch mit mp3s?
clubs oder veranstalter von events zahlen WENN alles ne offizielle veranstaltung ist (nicht privat!) pauschal (unabhängig von den gespielten platten) einen gewissen betrag, der sich von der grösse des lokals, der durchschnittlichen gästezahl und dem eintrittspreis ableitet. welcher genaue schlüssel dabei verwendet wird ist wohl von allen ausser der gema nicht allzu einleuchtend nachzuvollziehen...
#18
Posted 08. Jan. 2003 - 07:09 Uhr
Auch wenn das hier wieder n Thema für ne Endlos Diskussion ist.
Viel Spass weiterhin.
da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!
#19
Posted 22. Jan. 2003 - 21:48 Uhr
Wenn ich mir die Sachen von Umek, Chris Liebing, Valentino Kanzyani so anhöre stelle ich sehr schnell fest ,dass 80 % davon reine Loops sind die aus den AKAI CDs stammen, klar AKAI Sachen sind free, aber man sieht wie schnell man heutzutage zum Erfolg kommen kann...
Ich selber nutze keine Loops versuche immer die selber zu machen, höchsens nutze ich Einklang - Presets also Oneshots... oder halt Sampling über Akai...
Von Kommerz will ich hier lieber nicht sprechen da fast alles nur billig gecovert wird und wenn man sich schon Grooove Coverage nennt dann muss man schon echt tief gesunken sein, mich fasziniert nur die Blödheit von den Leuten die solche Musik noch unterstützen hoffentlich wird bald Underground die Welt regieren
#20
Posted 06. Sep. 2003 - 18:47 Uhr
Auch ja, kann mir das einer klar machen...auch als wav oder mp3...wär nett
#21
Guest_se7en_*
Posted 11. Nov. 2003 - 00:12 Uhr
müssen die vor jedem mix alle produzenten die in der tracklist des mixes aufscheint um erlaubnis bitten?
oder nur den dj der aufgelegt hat?
und wie spielt da die gema mit???
#22
Guest_se7en_*
Posted 18. Nov. 2003 - 19:11 Uhr
wo ist die grenze?
ich kann doch auf meiner homepage sounds einbauen, die ich will, oder?
und wenns meine eingenen produktionen sind kann mir das ja auch niemand verbieten.
und wenn ich meine eigenen produktionen zu einem djset mixe, bzw. auch platten von freunden dazunehme, die mir die erlaubnis geben, dürfte doch auch kein problem sein?
kennt hier keiner zufällig einen jus-absolventen? das wäre echt interessant!
#23
Posted 18. Nov. 2003 - 19:16 Uhr
#24
Posted 19. Nov. 2003 - 09:52 Uhr
---- irgendwas über fruchti -----
No Wodka, No Party!
#25
Guest_se7en_*
Posted 20. Nov. 2003 - 13:09 Uhr
#26
Posted 09. Jan. 2004 - 17:07 Uhr
@ chris: hast du nachgedacht bevor du die frage gestellt hast? /public/style_emoticons/default/lol.gif...
schon, aber was wäre den wens ne amerikanische sendung ist? zahlen die auch GEMA? dürfte die gema dan z.b. auch gebühren erheben?
oder ne sybirische? :roflmao:
ausserdem wen intereiserts im endeffeklt wos herkommt? ich find immernoch das endergebniss ist entscheident, und es fetzt!
Like a Duracell.....
denn ich halte länger und länger und länger ....
DURCHer als ihr alle =)
#27
Guest_se7en_*
Posted 09. Jan. 2004 - 17:27 Uhr
d.h. wenn ein türkischer produzent international erfolgreich ist, bekommt er natülich auch aus denentsprechenden länder wo er die erfolge verzeichnet, seinen anteil.
#28
Posted 29. Jan. 2004 - 12:01 Uhr
Mhh wie siehts denn dann zB beim Eminem-Sample vom Liebing aus? Daß der Eminem gefragt und die Erlaubnis bekommen hat kann ich mir nicht so ganz vorstellen /public/style_emoticons/default/lol.gif...
wie ich meine ist das doch ganz was andres...
er verwendet zwar die eminem samples doch er VERKAUFT die platten nicht. er verschenkt sie sozusagen. die produktionskosten trägt er da eben selbst. aber an der pladde verdient er nichts also was will da die gema holen?
#29
Posted 29. Jan. 2004 - 12:09 Uhr
rein theoretisch ist die GEMA eine gute sache, PRAKTISCH nicht, aber das liegt nicht an der gema, sondern an den leuten, die sich bei der GEMA beschweren und die GEMA zum handeln zwingt.
nach wie vor ist NICHT DIE GEMA die böse, sondern die leute, die dort rumheulen.
#30
Posted 29. Jan. 2004 - 12:28 Uhr
ok gerne lasse ich mich eines beseren belehrendas ist egal, ob er sie verkauft oder nicht. von der rechtslage würde das so aussehen, daß er gema-gebühren abführt, da er platten verschenkt, die dann wiederum gespielt werden KÖNNTEN. man zahlt nicht wegen des verkaufs, sondern wegen der aufführung. die aufführung bei cd's ist nun mal das anhören, rein theoretisch müsstest du auch GEMA zahlen, wenn du die CD einem freund vorspielst, weil du sie ihm VORFÜHRST..
aber mochmal extra für die cd zahlen wenn ich se z.b. nem freund vorspiele vorallem wenn man schon für die cd gezahlt hat.
wie funktioniert das eigentlich bei den radiosendern? also wenn man das alles so kleinkariert betrachtet, fragt man sich schon...
wer heult denn da? es müssten ja dann wohl künstler selbst sein, richtig?rein theoretisch ist die GEMA eine gute sache, PRAKTISCH nicht, aber das liegt nicht an der gema, sondern an den leuten, die sich bei der GEMA beschweren und die GEMA zum handeln zwingt.
nach wie vor ist NICHT DIE GEMA die böse, sondern die leute, die dort rumheulen.
kalr nimtm die gema auch eine schutzfunktion ein, aber die sollte etwas überdacht werden,finde ich... aber es ist wie überall! theorie und praxis sind 2 verschiedene welten
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