Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Rechtslage DJ-Mixe und Sampling


  • Please log in to reply
71 replies to this topic

#1
Timon_und_Pumba

Timon_und_Pumba

    USB-Inventar

  • Mitglied
  • 1.182 Beiträge
Nachdem die Frage häufig gestellt wird, wie denn die Rechtslage bezüglich DJ-Mixe ist, hier ein Ausschnitt aus einem IPFI-Dokument. Wer keine Lust hat zu lesen: Sobald der Mix ohne Einwilligung der Künstler publik gemacht wird (sei es durch verkaufen oder zum anbieten als Download im Netz), ist er illegal! Genauso steht es mit dem Sampling - egal, wie lange der Ausschnitt von anderen Tracks ist, er ist grundsätzlich nicht legal.

---------------------------------------------------------

Das Geschäft mit illegalen Mixen boomt. Anders als bei der Kopplung werden hier nicht unveränderte Titel einfach hintereinanderkopiert, sondern Musik-Bruchstcke so zusammengeschnitten, daß ein fortlaufendes Ganzes ohne Unterbrechung entsteht. Man kann solche Mixe am besten mit den von Tanzorchestern oder Schlagersängern bekannten Potpourris oder Medleys vergleichen. Ein Mix entsteht im Gegensatz dazu am (Computer-)Mischpult und Ausgangsmaterial sind meist handelsbliche Tonträger. Dabei werden die einzelnen Teile nicht einfach nur hintereinander gekoppelt, sondern übereinandergeblendet und mit eigenen Zusätzen und einer durchgehenden rhythmischen Struktur versehen. Die häufig beachtlichen Leistungen der Fertiger solcher ?Disco-Mixe? drfen nicht darber hinwegtäuschen, daß die wirtschaftliche Auswertung fremder Tonträger ohne ausdrückliche Erlaubnis der Berechtigten nicht zulässig ist. Der Schöpfer solcher Mixe kann sich gegen den Piraterievorwurf absichern, indem er sich mit den Rechteinhabern in Verbindung setzt, bevor er sie der Öffentlichkeit anbietet. Das bedeutet allerdings auch, daß er bereit ist, deren Entscheidung (also auch ein etwaiges "Nein") zu akzeptieren.

Die letzte (und technisch anspruchsvollste) Stufe bei der unautorisierten Aus­wertung fremder Leistungen stellt das sogenannte ?Sampling? dar, das sich im weiteren Sinne auch noch zu den ?Raub-Mixen? rechnen läßt, das man aber am treffendsten mit ?Sound-Diebstahl? umschreiben knnte. Hier werden einzelne Instrumental- oder Vokalsequenzen bis hin zu einzelnen Klangfetzen eines bestehenden Tonträgers in digitaler Form auf einen Computer berspielt. Mittels dafür geeigneter Programme läßt sich dieses Ausgangsmaterial beliebig manipulieren und in eigene Stücke einbauen. Auch hier gilt: Die unautorisierte Über­nahme selbst kleinster Klangfetzen ist grundsätzlich unzulässig.

-------------------------------

Quelle: http://www.ifpi.de/recht/piraten.doc
  • 0

#2
Thelisis

Thelisis

    ___Super-Burschi___

  • Mitglied
  • 3.011 Beiträge
  • Vorname: Ja...
  • Geschlecht:M
Ist echt nett Timo, doch solange mich die Gema nicht direkt anschreibt und selbst dann gibt es noch andere Wege (Radio Streams sind nicht illegal, die Aufnahmen davon ebenfalls nicht, wer weiss denn nun genau ob das nun Radio Übertragungen sind oder nicht), lass ich meine Links auf der Page, sollen die doch versuchen den Server (wer weiss was für`n Gesetz da wieder gilt) in die Knie zu zwingen und wenn sie das geschafft haben such ich mir nen neuen und warte 2-3 Monate bis sie den wieder plattgemacht haben und upp dann wieder auf den nächsten. Und so weiter und so fort.
  • 0

da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!


#3
dietmar_pier

dietmar_pier

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 588 Beiträge
  • Geschlecht:M
radio streams (genauso wie dj mixes im internet zum downloaden anbieten!) sind illegal, solange der streamende (mixende) keine gema gebühr bezahlt und beim streamen titel sendet, die von gema-mitgliedern (oder einer vergleichbaren organisation aus dem ausland) erstellt wurden. und das sind ausnahmslos alle künstler, die eine platte herausgebracht haben! punkt. das ist so und daran wird auch kein 'interessiert mich doch nich' was dran ändern.

und klar, du kannst es natürlich drauf ankommen lassen. so schnell passiert da auch nix. aber wundere dich nicht, wenn dann doch irgendwann mal die gema auf dich zukommt, mit horrenden nachforderungen... dann darfst du natürlich auch nicht jammern, du hast es ja vorher gewusst, das es nicht legal ist.
  • 0
www.dietmarpier.de www.overdrive.de

#4
Thelisis

Thelisis

    ___Super-Burschi___

  • Mitglied
  • 3.011 Beiträge
  • Vorname: Ja...
  • Geschlecht:M
Man kann das ganze aber auch aufbauschen bzw überbewerten.
  • 0

da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!


#5
Timon_und_Pumba

Timon_und_Pumba

    USB-Inventar

  • Mitglied
  • 1.182 Beiträge
Ich kenne da einige Personen, die schon Schreiben von der GEMA bekommen haben. Anyways - diese Info habe ich auf Wunsch von mehreren Personen gepostet, wenns dich nicht interessiert, ignorier es einfach.
  • 0

#6
SK

SK

    ZuHauseRocker

  • Mitglied
  • 57 Beiträge
Mhh wie siehts denn dann zB beim Eminem-Sample vom Liebing aus? Daß der Eminem gefragt und die Erlaubnis bekommen hat kann ich mir nicht so ganz vorstellen ;)
  • 0

#7
Timon_und_Pumba

Timon_und_Pumba

    USB-Inventar

  • Mitglied
  • 1.182 Beiträge
Typisches Szenario: Der Rechteinhaber kommt, meckert rum, und will entweder anteile (sehr warscheinlich) oder eine eingestampfte plattenpressung (kommt seltener vor, was idr aber auch kein problem ist, da zum zeitpunkt des meckerns schon meistens alle platten im handel sind bzw schon verkauft wurden).
  • 0

#8
s0urce_c0de

s0urce_c0de

    Youngster

  • Mitglied
  • 32 Beiträge
Soweit ich weiss sind online radios / streams aber legal ohne an die gema etwas zu zahlen solange es im privaten bereich bleibt und nicht über 1000 leute ständig zuhören.
  • 0

#9
Timon_und_Pumba

Timon_und_Pumba

    USB-Inventar

  • Mitglied
  • 1.182 Beiträge
ist ein gerücht...
  • 0

#10
Mister Jay

Mister Jay

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.438 Beiträge
  • Vorname: Jay
  • Geschlecht:M
Danke Timo wußte das zum Großteil so schon aber ist aufjedenfall gut die Leute auf dem Stand der dinge zu halten.

Da die Diskussion hier schon entstanden ist geb ich nun auch was dazu ab:
GEMA ist eine einzige Diktatur und andere Vergleichbare Konzerne leider auch zudem der Staat ansich sowieso und erst REcht,
aber lasst euch nicht einbuttern nur so kann Musik weiterhin als Freier Kult und Kunst existieren.
Wenn die Spadden anfangen rumzutrixen dann macht ihr das einfach auch :)

Seit einfach etwas vorsichtiger aber lasst euch den Spaß an der Musik durch diese Zombies nicht nehmen...
  • 0

- Music is the key... -


#11
s0urce_c0de

s0urce_c0de

    Youngster

  • Mitglied
  • 32 Beiträge
Genauso gehts mit der FSK,private Unternehmen werden quasi verstaatlicht und können machen was sie wollen...
  • 0

#12
Thelisis

Thelisis

    ___Super-Burschi___

  • Mitglied
  • 3.011 Beiträge
  • Vorname: Ja...
  • Geschlecht:M
Timo, ich wollte dir ganz bestimmt nicht zu nahe treten, es geht mir nur darum dass Millionen von Mixe im Internet kursieren, obwohl es ja verboten ist.
  • 0

da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!


#13
Timon_und_Pumba

Timon_und_Pumba

    USB-Inventar

  • Mitglied
  • 1.182 Beiträge
Raubkopien sind auch verboten, und hinterher meckern auch alle, wenn sie erwischt werden, was für eine Scheisse das ist, obwohl sie es genau wissen.
  • 0

#14
dietmar_pier

dietmar_pier

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 588 Beiträge
  • Geschlecht:M

Timo, ich wollte dir ganz bestimmt nicht zu nahe treten, es geht mir nur darum dass Millionen von Mixe im Internet kursieren, obwohl es ja verboten ist.


da sag ich nur 1 stichwort dazu: kavaliersdelikt.

jeder weiss es, macht es aber trotzdem, wird ja schon nicht so schlimm sein. und oft ist es bei diesen mixe z.b. auch so. da werden sicherlich nicht sehr viele ersteller derselben geschnappt, aber dem einen oder anderen kommen sie schon drauf. und dann wirds saftig teuer.

thelisis, dir will hier doch auch keiner was, aber wenn der timo die leute hier auch darüber einfach mal informiert, das ist doch sicher nicht verkehrt und muss von dir doch nicht quasi als persönlicher angriff gewertet werden.
  • 0
www.dietmarpier.de www.overdrive.de

#15
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.843 Beiträge
  • Geschlecht:M
und wie ist das dann wenn man im club auflegt? womöglich noch mit mp3s?
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#16
DigitalGuerilla

DigitalGuerilla

    Greenhorn

  • Mitglied
  • 27 Beiträge
  • Geschlecht:M

Mhh wie siehts denn dann zB beim Eminem-Sample vom Liebing aus? Daß der Eminem gefragt und die Erlaubnis bekommen hat kann ich mir nicht so ganz vorstellen /public/style_emoticons/default/lol.gif...


Du meinst die CLRS 02 ??? Ich glaub da gabs nur 1000 Stück von und wie sollen Eminem ( ;) ) oder seine Manager das schnallen??? :roflmao: Nee ernsthaft, ich glaub die ham andre sorgen.

So long_
  • 0

#17
dietmar_pier

dietmar_pier

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 588 Beiträge
  • Geschlecht:M

und wie ist das dann wenn man im club auflegt? womöglich noch mit mp3s?


clubs oder veranstalter von events zahlen WENN alles ne offizielle veranstaltung ist (nicht privat!) pauschal (unabhängig von den gespielten platten) einen gewissen betrag, der sich von der grösse des lokals, der durchschnittlichen gästezahl und dem eintrittspreis ableitet. welcher genaue schlüssel dabei verwendet wird ist wohl von allen ausser der gema nicht allzu einleuchtend nachzuvollziehen...
  • 0
www.dietmarpier.de www.overdrive.de

#18
Thelisis

Thelisis

    ___Super-Burschi___

  • Mitglied
  • 3.011 Beiträge
  • Vorname: Ja...
  • Geschlecht:M
Als Angriff seh ich das ganze ja garnicht (Chack Timo ;) ), eher als n Thema bei dem man versucht über ne einigermassen "vernünftige" Diskussion sich n Bild über die Lage zu machen, Timo will uns ja nicht ärgern, sondern eher aufklären.

Auch wenn das hier wieder n Thema für ne Endlos Diskussion ist. :P

Viel Spass weiterhin.
  • 0

da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!


#19

  • Guests
Nunja die Sache mit dem Klau von Loops das stinkt mir auch, es gibt kaum Producer die alles selber machen.

Wenn ich mir die Sachen von Umek, Chris Liebing, Valentino Kanzyani so anhöre stelle ich sehr schnell fest ,dass 80 % davon reine Loops sind die aus den AKAI CDs stammen, klar AKAI Sachen sind free, aber man sieht wie schnell man heutzutage zum Erfolg kommen kann...

Ich selber nutze keine Loops versuche immer die selber zu machen, höchsens nutze ich Einklang - Presets also Oneshots... oder halt Sampling über Akai...

Von Kommerz will ich hier lieber nicht sprechen da fast alles nur billig gecovert wird und wenn man sich schon Grooove Coverage nennt dann muss man schon echt tief gesunken sein, mich fasziniert nur die Blödheit von den Leuten die solche Musik noch unterstützen hoffentlich wird bald Underground die Welt regieren ;)
  • 0

#20
McM

McM

    Kein Rang

  • Mitglied
  • 2 Beiträge
Wer in letzter Zeit mal feiern war bei Liebing oder Beyer wird auch bestimmt mal den White Stripes Tune gehört haben...Nun, geiles Teil, sollte auch Released werden, doch leider hassen die White Stripes Techno und Elektrozeugs...was macht liebing: Presst einfach n Mix davon auf die am 10 Nov. erscheinende anniversary Scheibe auf 1000 limitiert...wahrscheinlich ist das seinerzeit genauso mit dem eminem ding gelaufen...
Auch ja, kann mir das einer klar machen...auch als wav oder mp3...wär nett
  • 0

#21
Guest_se7en_*

Guest_se7en_*
  • Guests
wie ist das dann zum beispiel bei dj-sets.com?
müssen die vor jedem mix alle produzenten die in der tracklist des mixes aufscheint um erlaubnis bitten?

oder nur den dj der aufgelegt hat?

und wie spielt da die gema mit???
  • 0

#22
Guest_se7en_*

Guest_se7en_*
  • Guests
das ist die große frage, die auch ich mir stelle.
wo ist die grenze?

ich kann doch auf meiner homepage sounds einbauen, die ich will, oder?
und wenns meine eingenen produktionen sind kann mir das ja auch niemand verbieten.
und wenn ich meine eigenen produktionen zu einem djset mixe, bzw. auch platten von freunden dazunehme, die mir die erlaubnis geben, dürfte doch auch kein problem sein?

kennt hier keiner zufällig einen jus-absolventen? das wäre echt interessant!
  • 0

#23
Timon_und_Pumba

Timon_und_Pumba

    USB-Inventar

  • Mitglied
  • 1.182 Beiträge
also faktisch ist es so, daß du selbst dann an die GEMA Gebühren zahlen mußt, wenn die Musik von dir ist und du nicht Mitglied der GEMA bist. Das ist in irgendeinem Gesetz verankert (irgendwas über öffentliche Aufführung von Musik, was ja dann bei einer Website der Fall ist). Bei deinen Mitschnitten kommt es drauf an, aus welcher Quelle die stammen - wenn es sich z.b. um einen Mitschnitt eines LiveActes, welcher von dir gemacht wurde, handelt, so ist das vorgehen von Strato nicht rechtsmäßig. Ist es allerdings ein DJ-Mix, in dem du fremde Stücke spielst, so sieht die Sache schon anders aus.
  • 0

#24
Chris_HighHat

Chris_HighHat

    bedrohte Art

  • Mitglied
  • 2.845 Beiträge
  • Vorname: hab ich
  • Geschlecht:M
wie siehts aus wenn das bzw. die Samples net aussem nem Track sondern ausner Fernsehserie oder FIlm sind ;)
  • 0
Wasser kommt Krasser!

---- irgendwas über fruchti -----
:round: No Wodka, No Party! :round:

#25
Guest_se7en_*

Guest_se7en_*
  • Guests
@ chris: hast du nachgedacht bevor du die frage gestellt hast? ;)
  • 0

#26
outchill@

outchill@

    1100102

  • Mitglied
  • 932 Beiträge
  • Vorname: CarstÖöÖöÖÖn
  • Geschlecht:M

@ chris: hast du nachgedacht bevor du die frage gestellt hast?  /public/style_emoticons/default/lol.gif...


schon, aber was wäre den wens ne amerikanische sendung ist? zahlen die auch GEMA? dürfte die gema dan z.b. auch gebühren erheben?

oder ne sybirische? :P :P :roflmao:

ausserdem wen intereiserts im endeffeklt wos herkommt? ich find immernoch das endergebniss ist entscheident, und es fetzt! ;)
  • 0

Like a Duracell.....
denn ich halte länger und länger und länger ....
DURCHer als ihr alle =)


#27
Guest_se7en_*

Guest_se7en_*
  • Guests
ist egal in welchem land, es gibt natürlich einen interbationalen "abgleich".
d.h. wenn ein türkischer produzent international erfolgreich ist, bekommt er natülich auch aus denentsprechenden länder wo er die erfolge verzeichnet, seinen anteil.
  • 0

#28
TobyMute

TobyMute

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 790 Beiträge
  • Geschlecht:M

Mhh wie siehts denn dann zB beim Eminem-Sample vom Liebing aus? Daß der Eminem gefragt und die Erlaubnis bekommen hat kann ich mir nicht so ganz vorstellen /public/style_emoticons/default/lol.gif...


wie ich meine ist das doch ganz was andres...
er verwendet zwar die eminem samples doch er VERKAUFT die platten nicht. er verschenkt sie sozusagen. die produktionskosten trägt er da eben selbst. aber an der pladde verdient er nichts also was will da die gema holen? ;)
  • 0

#29
Timon_und_Pumba

Timon_und_Pumba

    USB-Inventar

  • Mitglied
  • 1.182 Beiträge
das ist egal, ob er sie verkauft oder nicht. von der rechtslage würde das so aussehen, daß er gema-gebühren abführt, da er platten verschenkt, die dann wiederum gespielt werden KÖNNTEN. man zahlt nicht wegen des verkaufs, sondern wegen der aufführung. die aufführung bei cd's ist nun mal das anhören, rein theoretisch müsstest du auch GEMA zahlen, wenn du die CD einem freund vorspielst, weil du sie ihm VORFÜHRST.

rein theoretisch ist die GEMA eine gute sache, PRAKTISCH nicht, aber das liegt nicht an der gema, sondern an den leuten, die sich bei der GEMA beschweren und die GEMA zum handeln zwingt.

nach wie vor ist NICHT DIE GEMA die böse, sondern die leute, die dort rumheulen.
  • 0

#30
TobyMute

TobyMute

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 790 Beiträge
  • Geschlecht:M

das ist egal, ob er sie verkauft oder nicht. von der rechtslage würde das so aussehen, daß er gema-gebühren abführt, da er platten verschenkt, die dann wiederum gespielt werden KÖNNTEN. man zahlt nicht wegen des verkaufs, sondern wegen der aufführung. die aufführung bei cd's ist nun mal das anhören, rein theoretisch müsstest du auch GEMA zahlen, wenn du die CD einem freund vorspielst, weil du sie ihm VORFÜHRST..

ok gerne lasse ich mich eines beseren belehren ;)
aber mochmal extra für die cd zahlen wenn ich se z.b. nem freund vorspiele :P vorallem wenn man schon für die cd gezahlt hat.
wie funktioniert das eigentlich bei den radiosendern? also wenn man das alles so kleinkariert betrachtet, fragt man sich schon...

rein theoretisch ist die GEMA eine gute sache, PRAKTISCH nicht, aber das liegt nicht an der gema, sondern an den leuten, die sich bei der GEMA beschweren und die GEMA zum handeln zwingt.  

nach wie vor ist NICHT DIE GEMA die böse, sondern die leute, die dort rumheulen.

wer heult denn da? es müssten ja dann wohl künstler selbst sein, richtig?
kalr nimtm die gema auch eine schutzfunktion ein, aber die sollte etwas überdacht werden,finde ich... aber es ist wie überall! theorie und praxis sind 2 verschiedene welten
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0