Hier meine ersten Eindrücke von der 4.0 beta:
Getestet wie gesagt auf einem iPod touch der 2. Generation, d.h. nicht verfügbar sind:
- Multitasking
-
Homescreen Wallpaper (WTF?!?)- Bluetooth Keyboard Tethering (hab's jedenfalls nicht geschafft meine Bluetooth Tastatur zu tethern - kann aber auch nur an mir liegen)
Ich hab leider kein 3G hier um zu testen.
Allerdings hab ich gelesen, dass das 3G auch keine Homescreen Wallpaper kann.Hier die Neuerungen:
1) Optisch

- Neues Icon für die Taschenrechner App
- Neues Dock (iPad bzw. OS X Leopard Style)
2) Folders

- Nettes User Interface, gefällt mir echt gut
- Um einen Folder zu erstellen, muss man eine App auf eine andere ziehen
- Der Folder automatisch nach der Kategorie der Apps benannt, die sich in ihm befinden (kann aber beliebig geändert werden)
- Tappt man auf den Folder, öffnet er sich (s. 2. Screenshot)
- Tappt man außerhalb oder drückt den Homebutton, schließt er sich
- Um Apps aus dem Ordner zu entfernen, muss man sie auf die Fläche außerhalb ziehen
- Löschen und Verschieben wie sonst auch
3) Mail

Die zusammengeführte Inbox

Konversation im Thread-Style

Erweiterte Syncing-Einstellungen für die einzelnen Mailaccounts (das da ist mein Gmail-Account)
4) Fotos

Fotos können jetzt auch nach Orten, Ereignissen und Gesichtern organisiert werden (dürfte nur für die Mac/iPhoto Nutzer hier interessant sein)
5) Suchvorschläge im Safari

6) Game Center

- Konnte mich mit meinem iTunes Account bereits einloggen
- Außer dem Startbildschirm gibt's allerdings noch nicht wirklich viel zu sehen
Das war's, was ich jetzt auf den ersten Blick erkennen konnte.
Die Ausbeute für 3G Nutzer scheint mir recht schwach zu sein. Dass Multitasking fehlt, kann ich noch irgendwie verstehen,
aber warum kein Homescreen-Wallpaper? Das wird doch selbst der schwache 412 MHz Prozessor hinkriegen
Naja, mal abwarten, ob es in einer der kommenden Betas noch hinzugefügt wird... wär schon ziemlich absurd wenn nicht.Aber gut, die Liste der Neuerungen "unter der Haube" liest sich dennoch ziemlich gut. Jetzt liegt's an den Entwicklern, was daraus gemacht wird. Aber ich denke selbst die 3G / iPod touch 2G Nutzer können sich auf ein paar spannende neuartige Apps freuen, die dann in Zukunft kommen werden.
Noch ne kleine Randbemerkung:
Diese 1. Beta läuft erstaunlich gut auf meinem Testgerät. Als ich vor einem Jahr die 3.0 Beta auf meinem Telefon installiert hab, bin ich fast die Wände hochgegangen, weil alles noch ziemlich buggy war... aber die neue Version läuft (bis auf einen Absturz in Mail eben) verdammt stabil und schnell.
Allerdings werde ich - so sehr mich die Neugier auf dieses neue Multitasking-Konzept auch plagt

- die 1. Beta noch nicht auf meinem 3GS installieren ^^ Aber falls es hier einen mutigen Probanden geben sollte --> PM
Update 1:Das mit dem fehlenden Wallpaper scheint ein Bug zu sein
Dieser Beitrag wurde von P. Stylez bearbeitet: 09. Apr. 2010 - 00:01 Uhr