Thema Setaufbau in DJ Mixe!
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:01 Uhr

ist das normal oder bin ich jetzt blöd geworden, weil ich sage das viele sets schlecht sind nur weil ich nen setaufbau vermisse?????????
Facebook | Facebook (Page) | Soundcloud
KASSEL AUFNAHMEN
Facebook | Soundcloud | Beatport
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:08 Uhr

14.04 Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
19.05. Affenkäfig @ Touch Club Köln
19.05 Hell ist Anders pres. HEFTY / Big Bang Techno Family Floor - Kunstpark Köln
26.05 Anthrazit Cologne - Opening! @ Kunstpark Köln mit TOM HADES, DRUMCOMPLEX
23.06 Björn Torwellen Bday @ Kunstpark Köln
2-5.8.12 USB Camp Nature One
17.9.12 The Territory of Crush Radio Show Russia ( Hardtechno set ) more info soon
??.9.12 1 Jahr Clash of the Titans the Radio Show Techno Edition
21.9. Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
5.10.12 Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
More Info Soon....
Big Bang Family - Kunstpark Köln - My Fanpage - Omega Record
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:09 Uhr

Ansonsten ist mir der Setaufbau extrem wichtig, bei allen Sets die länger als 75 gehen. Bei kürzeren Sets find ich es jetzt nicht so schlimm, wenn das Set nicht so extrem aufgebaut wird, wie ein langes. Da darf dann ruhig mal von vorne bis hinten grooven, klackern und stompen, ohne das z.B. anfangs auf einen Höhepunkt hingearbeitet wird.
Aber Sets die vernüftig aufgebaut sind, hören sich immer besser an. Ich liebe es das Gefühl zu haben, das ein DJ mich auf seine Reise durch sein Set einlädt.
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:11 Uhr

Ich versuche die Sets immer so zu gestalten das sie langsam anfangen und schneller werden mal Happy Sounds und dann irgendwann mal etwas düsterer, danach wieder ins Bärchenland etc.
Will halt eine geschichte erzählen.
Da sind zwar dann halt mal 2 3 Lieder die anderen net gefallen aber was solls. Dafür gefallen sie dann anderen.
FEIERGEILES ARSCHLOCHKIND
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:13 Uhr

da hast du schon recht mitViele spielen einfach ein Lied nach dem anderen, meistens das was die Leute hören wollen und da bekommst du keinen Spannungsbogen rein.
Ich versuche die Sets immer so zu gestalten das sie langsam anfangen und schneller werden mal Happy Sounds und dann irgendwann mal etwas düsterer, danach wieder ins Bärchenland etc.
Da sind zwar dann halt mal 2 3 Lieder die anderen net gefallen aber was solls. Dafür gefallen sie dann anderen.
19.05 Hell ist Anders pres. HEFTY / Big Bang Techno Family Floor - Kunstpark Köln
17.9.12 The Territory of Crush Radio Show Russia ( Hardtechno set ) more info soon
More Info Soon....
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:15 Uhr

Aber wenn ich privat nen Set höre und mir dafür extra Zeit genommen habe, sollte es nicht einfach nur ein Set, ohne Aufbau sein.
Ich finde auch Sets ohne einen Aufbau haben ihre Daseinsberechtigung. Wie gesagt... je nach dem wozu das Set nachher benutzt werden soll

Dieser Beitrag wurde von Stammheimer bearbeitet: 10. Aug. 2009 - 22:18 Uhr
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:16 Uhr

bärchenland /public/style_emoticons/default/strahl.g... /public/style_emoticons/default/lol.gif...

More Info Soon....
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:17 Uhr

speeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedschranzhä aufbauß nix da bei mir gibts nur abriss, warum sollte ich dann vorher noch mühsam aufbauen?
/public/style_emoticons/default/ironie.g...

ne spaß bei seite.
also wenn ich ne homesession mache oder im radio auflege dann fang ich soft an und arbeite mich nach hinten und werde etwas schneller bzw geht dann mehr zur sache
und wenn ich im club auflege dann bleib ich da 1,5 stunden bei ein style bzw geschwindigkeit und hab dann 2-3 höhepunkte drin und alle 20-30 minuten ca 10 minuten nen break wo die leute ma was trinken können usw
KASSEL AUFNAHMEN
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:18 Uhr

ja ich auch/public/style_emoticons/default/lol.gif... höre ich auch zum erstenmalbärchenland /public/style_emoticons/default/strahl.g... /public/style_emoticons/default/lol.gif...

kommt aber iwie cool

Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:27 Uhr

ja ich auch /public/style_emoticons/default/lol.gif.../public/style_emoticons/default/lol.gif... höre ich auch zum erstenmalbärchenland /public/style_emoticons/default/strahl.g... /public/style_emoticons/default/lol.gif...
kommt aber iwie cool /public/style_emoticons/default/blink.gi...
Befinde mich gerade in einer Wortkretiven Phase...wollte nicht wieder Happy Sounds sagen....und Bärchenland klingt ja so fröhlich....
@Back zum Topic
Ich finde der DJ muss mit seinem Set eine Geschichte erzählen wo sich die Leute hineinversetzen können. Das ist der Sinn von elektronischer Tanzmusik finde ich. Es gibt keine festen Texte wo du angebunden bist. Du harmonierst mit der Musik, lässt deinen Gedanken absolut freien Lauf und begibst dich in Extase.
FEIERGEILES ARSCHLOCHKIND
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:34 Uhr

dann hörst du die falschen mixes

.gif)
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 22:41 Uhr

Auf minimalpartys gibts doch genug tracks um so n set aufbaun zulassen.liegt aber u.a an den hammer producierten tracks die s heutzutage in dem berreich gibt.
bei nem promo mix hingegen sollte schon n gewisser aufbau hörbar sein.
grundsätzlich sollte es aber zu zeiten des "autosynczeitalters" kein problem sein n gutes set zu spielen.
Dieser Beitrag wurde von Andreas Florin bearbeitet: 10. Aug. 2009 - 22:45 Uhr

Geschrieben 10. Aug. 2009 - 23:06 Uhr

Aufbau drin, eher gesagt ne Steigerung. Im Club fange ich aber nicht langsam an, wenn der vor
mir gerade schon rum gebrettert hat. Dann fange ich höchstens mit 10 Bpm weniger wieder an,
gehe dann aber zügig wieder höher, so das die Leute jetzt nicht ne arge Bremse warnehmen.
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 23:23 Uhr

Man muss auch einiges an Gespür mitbringen, denn auch die stimmung der tracks ist sehr wichtig. einen düsteren gänsehaut-track zu spielen und dann direkt einen gudelaunewirhabenunsallelieblassunstanzentrack eiskalt reinzumixen..da könnt ich kotzen

geschichten erzählen muss auch nicht immer sein,so sets mache ich eher nur für mich zum privaten hören, aber es sollte für den hörer auf jeden fall interessant bleiben und nicht langweilig werden.
15.05 Culteum, Karlsruhe
22.05 Epplehaus, Tübingen
29.05 MTW, Offenbach
30.05 Four Runners, Ludwigsburg
20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken
27.06 Culteum, Karlsruhe
04.07 E-Feld, Köln
11.07 Petrol Club, Antwerpen
...
Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::
Geschrieben 10. Aug. 2009 - 23:48 Uhr

Höre jetzt ein Jeff Amadeus Mix und er macht alles richtig, es kracht so ziemlich und sehr lange
.gif)
.gif)
Geschrieben 11. Aug. 2009 - 00:04 Uhr

klar kann man mal in nem set durchgehend eine schiene und eine geschwindigkeit spielen, aber es kommt immer darauf an was man mit seinem set ausdrücken möchte. will man zeigen wie geil man harten schranz auf 1000 BPM spielen kann, kann man auf aufbau verzichten. wird ja hier im forum von etlichen unter beweis gestellt. genauso langweilig kann aber auch ein minimal set sein was durchgehend seine 12x BPM hat und keinerlei steigerung im sinne von beat und thema hat.
Wäre man als DJ auch mal etwas mehr open minded könnte man auch mal nen spannungsbogen von minimaleren Sachen zu hartem techno hin machen. Aber das geht ja gar nich

Aber eigentlich ist dieses hier doch auch nur wieder eine sinnlose diskussion wo man sich über das Schubladendenken der Leute aufregt und am Ende nichts bei rumkommt.
Geschrieben 11. Aug. 2009 - 00:28 Uhr

genau das meinte ich. nen kollege der vor paar monaten angefangen hat schickte mir nen set. vom mixing her unter aller sau. und setaufbau war null drin. haargenau 100 minuten lang kein bisschen steigerungung. der is schon paar jahre in der technoscene unterwegs und wollte mir klarmachen das man kein setaufbau in nen set braucht und das seine kollegen der meinung sind das da kein setaufbau sein muss. der ist ca 2 mal im monat im club am feiern und ihm will nie nen setaufbau aufgefallen sein bzw ne klare linie usw.wen wundert es schon, dass es kaum noch aufbau gibt wenn jeder hans dampf seine sets haargenau nach stil und BPM einstuft beim veröffentlichen.
klar kann man mal in nem set durchgehend eine schiene und eine geschwindigkeit spielen, aber es kommt immer darauf an was man mit seinem set ausdrücken möchte. will man zeigen wie geil man harten schranz auf 1000 BPM spielen kann, kann man auf aufbau verzichten. wird ja hier im forum von etlichen unter beweis gestellt. genauso langweilig kann aber auch ein minimal set sein was durchgehend seine 12x BPM hat und keinerlei steigerung im sinne von beat und thema hat.
Wäre man als DJ auch mal etwas mehr open minded könnte man auch mal nen spannungsbogen von minimaleren Sachen zu hartem techno hin machen. Aber das geht ja gar nich /public/style_emoticons/default/lol.gif...
Aber eigentlich ist dieses hier doch auch nur wieder eine sinnlose diskussion wo man sich über das Schubladendenken der Leute aufregt und am Ende nichts bei rumkommt.
KASSEL AUFNAHMEN
Geschrieben 11. Aug. 2009 - 01:15 Uhr

bei manchen sets habe ich wochen gebraucht,bis sie fertig geplant waren.
die geschwindigkeit verändere ich in meinen sets nie,die ist immer konstant gleich...
ich bin der meinung dass ich sets auch ohne geschwindigkeitssteigerung/absenkung in die richtung/stimmung lenken kann die ich möchte.
wenn ich vor publikum spiele improvisiere ich meine sets aber lieber,damit ich auf die leute eingehen kann.
14.8. 2010 : Elektronisch Laut Open Air Nürnberg
15.8. 2010 : L Club Würzburg
20.8. 2010 : BOOT Würzburg
21.8. 2010 : Klangraum Radioshow
03.9. 2010 : Kamikatze Würzburg
08.10. 2010 : BOOT Würzburg
05.11. 2010 : Kamikatze Würzburg
10.12. 2010 : BOOT Würzburg
Geschrieben 11. Aug. 2009 - 01:18 Uhr

is aber schon krass. denke mal ne stunde bis 2 reichen doch aus. und das auch nur wenn man die tracks nicht 100% kenntsetaufbau ist mir auch megawichtig!
die geschwindigkeit verändere ich in meinen sets nie,die ist immer konstant gleich...
ich bin der meinung dass ich sets auch ohne geschwindigkeitssteigerung/absenkung in die richtung/stimmung lenken kann die ich möchte.
wenn ich vor publikum spiele improvisiere ich meine sets aber lieber,damit ich auf die leute eingehen kann.
wenn man die tracks os halb kennt dann kann man auch alles spontan entscheiden. außerdem kann man ja auch noch vorhören

KASSEL AUFNAHMEN
Geschrieben 11. Aug. 2009 - 01:40 Uhr

is aber schon krass. denke mal ne stunde bis 2 reichen doch aus. und das auch nur wenn man die tracks nicht 100% kenntsetaufbau ist mir auch megawichtig!
wenn man die tracks os halb kennt dann kann man auch alles spontan entscheiden. außerdem kann man ja auch noch vorhören /public/style_emoticons/default/wink.gif...

das ding ist,dass ich so viele platten habe dass das schon manchmal ein wenig dauert bis ich eine gefunden habe die mir genau ins set passt

ich nehme auch manchmal sets nur testweise auf,höre sie mir an,und ändere dann die zusammenstellung im nachhinein nochmal ab bis ich voll zufrieden bin.
ich liebe es sets auszutüfteln

früher habe mit lego ritterburgen und häuser gebaut,heute sind es sets

platten sind halt meine neuen legosteine geworden

ich war wirklich schon stunden dagestanden und habe aus meiner sammlung platten herausgekramt,bloss um einen track zu finden,der auf einen anderen bestimmten track genau passt,den ich unbedingt in meinem set haben wollte...
14.8. 2010 : Elektronisch Laut Open Air Nürnberg
15.8. 2010 : L Club Würzburg
20.8. 2010 : BOOT Würzburg
21.8. 2010 : Klangraum Radioshow
03.9. 2010 : Kamikatze Würzburg
08.10. 2010 : BOOT Würzburg
05.11. 2010 : Kamikatze Würzburg
10.12. 2010 : BOOT Würzburg
Guest_OnkelBAUER_*
Geschrieben 11. Aug. 2009 - 02:19 Uhr

Geschrieben 11. Aug. 2009 - 04:14 Uhr

28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)
Some Dates are free Just get me
For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!
Geschrieben 11. Aug. 2009 - 08:10 Uhr

finde ich auch, vor allem das die spontane plattenauswahl meist die beste ist.mhhhhhh finde man sollte einfach die platten kennen und spontan in der situation entscheiden was man zusammenmixt, finde das voll zu übertrieben da vorzuplannen und sets zu basteln /public/style_emoticons/default/weird.gi... ........ kann mir auch nicht vorstellen das du da noch spass beim mixen hast^^
Geschrieben 11. Aug. 2009 - 08:18 Uhr

"sollen eine geschichte erzählen" find ich eine sehr schönen aussageViele spielen einfach ein Lied nach dem anderen, meistens das was die Leute hören wollen und da bekommst du keinen Spannungsbogen rein.

Geschrieben 11. Aug. 2009 - 08:23 Uhr

kann mir auch nicht vorstellen das du da noch spass beim mixen hast^^
Och, das kann auch Spaß machen ein Set so auszutüfteln. Und warum sollte man keine freude haben, wenn man zwei geile Scheiben ineinander mixt, die man vorher sorgfälltig ausgewählt hat?
Nur man muss halt bedenken, das die so ausgetüftleten Sets eher die sind, die man für eine Radioshow macht oder bei einer Studio / Home Session mixt.
Geschrieben 11. Aug. 2009 - 08:44 Uhr

klar legt man noch spontan auf, grade so kommst du ja zu deinen festen kombinationen, so war das zumindest bei mir immer, ich brauchte das spontane auflegen um weiter zu kommen, wenn du dann mal irgendwo auflegst hast du dir auch schnell deine plattenwahl zusammengebastelt, weil du sie ja eh fast auswendig kennen solltest, was nich heisst dass man auswerts, wenn man die idee hat eine andere nicht eingeplante platte spielen darfmhhhhhh finde man sollte einfach die platten kennen und spontan in der situation entscheiden was man zusammenmixt, finde das voll zu übertrieben da vorzuplannen und sets zu basteln /public/style_emoticons/default/weird.gi... ........ kann mir auch nicht vorstellen das du da noch spass beim mixen hast^^
.gif)
Dieser Beitrag wurde von Freak FK bearbeitet: 11. Aug. 2009 - 08:46 Uhr
0 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0