Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Teppiche/Bodenbeläge zur Klangabsorbierung?

• Please log in to reply
62 replies to this topic

Ohrweh

Ohrweh

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 525 posts
  • Vorname: Laudi
6 m² ~ 300 €
Wenns sonst nix ist :weird:
  • 0

Eingefügtes Bild

Aus Hakke Peter...Eingefügtes Bild wird Kacke später...

Guest_Christian_*

Guest_Christian_*
  • Guests

6 m² ~ 300 €
Wenns sonst nix ist /public/style_emoticons/default/).gif...

wenn ers richtig machen will kostet es halt was !!

Oder Umziehen!!
  • 0

Ohrweh

Ohrweh

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 525 posts
Ja besser als Eierkartons , stimmt schon :weird:
  • 0

Eingefügtes Bild

Guest_Christian_*

Guest_Christian_*
  • Guests

Ja besser als Eierkartons , stimmt schon /public/style_emoticons/default/d.gif...

Eierkartons das is die größte verarsche überhaupt
  • 0

Guest_COEXSYSTEMS_*

Guest_COEXSYSTEMS_*
  • Guests
@christian.

bassabsorber sind eine feine sache, die helfen aber nur bei sog. stehenden wellen. du kennst das vielleicht wenn du im wohnzimmer sound hörst, gehst in die küche, und auf dem weg dorthin ist plötzlich an einer stelle der bass so fett das du denkst du hättest den subwoofer an, und einen meter weiter hörst du wieder gar kein bass. das genau das nicht passiert, dafür nimmt man bassabsorber oder bassfallen.

Edited by COEXSYSTEMS, 15. Jun. 2009 - 15:35 Uhr.

• 0

Mizz Schreller

Mizz Schreller

°•✭ Vinyl Fetischist ✭•°

• Mitglied
  • 2,146 posts
  • Vorname: ------------

Guter Sound kennt keinen Mietvertrag /public/style_emoticons/default/d.gif...

Word!

das ist eine Variante die ich zur Zeit bevorzuge... :freak:
Überwiegend benutze ich Kopfhörer!

Ich denke aber auch das die Position der Boxen us eine Große Rolle spielen,
also wie´s COEXSYSTEMS im Beitrag schon beschrieben hat, klingt´s i-wie logisch... :weird:
  • 0
----------------------------------------------------------------------
Infos:
myspace
.ı.llılı.ıl.lıll.ı. facebook .ı.llılı.ıl.lıll.ı. meinvz
----------------------------------------------------------------------
♪♫♪ It´s not just Music - It´s an Addiction! ♪♫♪

Guest_Christian_*

Guest_Christian_*
  • Guests

@christian.

bassabsorber sind eine feine sache, die helfen aber nur bei sog. stehenden wellen. du kennst das vielleicht wenn du im wohnzimmer sound hörst, gehst in die küche, und auf dem weg dorthin ist plötzlich an einer stelle der bass so fett das du denkst du hättest den subwoofer an, und einen meter weiter hörst du wieder gar kein bass. das genau das nicht passiert, dafür nimmt man bassabsorber oder bassfallen.

aha okay !!

Also ich werd mir nie Bassabsorber kaufen ich Liebe meine Ecke :weird: :freak:
  • 0

Guest_COEXSYSTEMS_*

Guest_COEXSYSTEMS_*
  • Guests
@christian

wenn du nur sound konsumierst kann es dir natürlich egal sein, wenn du produzierst sind die dinger ein segen.

desto näher man die monitore an der wand aufstellt, desto lauter dröhnt der bass. machst du unter solchen umständen eine aufnahme, wird diese im club oder auch anderswo immer zuwenig bass aufweisen.

just for fun kann der zusätzliche bass auch spass machen! :weird: ist aber nicht kalkulierbar!
  • 0

Guest_Christian_*

Guest_Christian_*
  • Guests

@christian

wenn du nur sound konsumierst kann es dir natürlich egal sein, wenn du produzierst sind die dinger ein segen.

desto näher man die monitore an der wand aufstellt, desto lauter dröhnt der bass. machst du unter solchen umständen eine aufnahme, wird diese im club oder auch anderswo immer zuwenig bass aufweisen.

just for fun kann der zusätzliche bass auch spass machen! /public/style_emoticons/default/witteroc... ist aber nicht kalkulierbar!

hajo schon !!

Aber ich produziere ja nicht ich genieße

aber wieder zum Thema
  • 0

Stammheimer

Stammheimer

Last man standing

• Moderator
  • 5,996 posts
also ich würde in dem raum keine baulichen maßnahmen machen. einfach ein anständige paar monitor boxen und die nicht zu laut aufdrehen.

für das geld das du sparst holst du dir einen richtig guten kopfhörer. denke damit fährst du am betsen.
  • 0

Gnu

Gnu

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 401 posts
und was viele unverständlicherweise vernachlässigen : einen guten Kopfhörerverstärker :weird:

mit guten Kopfhörern hörst du ansonsten nur wie schlecht dein Verstärker doch eigentlich ist.
  • 0

Eingefügtes Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

Vinyl macht sexy "Hey laptop deejays, your girlfriend prefers twelve inches."

Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
find my trax here :
myspace.com/minusyouth

Steve Pain

Steve Pain

bOOn PoWeR

• Mitglied
  • 803 posts
Also zum Thema Mietwohnung: Das teil is vllt bald mein, deswegen frage ich schonmal im Vorraus.
Bei mir wird dann die ganze Bude neu gemacht.

Ja Kopfhörer wäre da wohl die beste Alternative. Es ging mir aber auch generell ums auflegen usw... Da will ich ungern mit Kopfhörern hantieren *g*

Aber okay, danke erstmal für die Tips. Dachte da gibt es wirklich ein gutes, billiges "Haus"mittel gegen solch einen "Lärm" , wie es Freunde betiteln!

Ich schäme mich dafür zwar jetzt aber ich leider noch nie was von einem Kopfhörerverstärker gehört :weird:
Ist dieser dann nur für den Köpfhörer gedacht oder kann man diesen auch anderweitig einsetzten? Kann ich diesen dann auch an einen externe Soundkarte anschliessen?

@COEXSYSTEMS: Ja das mit den Monitorboxen nicht zu nah an die Wand stellen habe ich auch schon gehört, das werde ich natürlich berücksichtigen. Danke.
edit: sollten die Boxen dann in Ohrenhöhe sein oder ist das generell egal? Und demnach auch nicht auf den Tisch stellen oder?

Edited by Steve Pain, 15. Jun. 2009 - 20:25 Uhr.

• 0

[TNN001]VA - Tech Noise Network
Buy it @ Juno

Tech Noise Network @ Myspace

Guest_COEXSYSTEMS_*

Guest_COEXSYSTEMS_*
  • Guests
@steve pain

wenn du in dem raum nur auflegen willst ist ein kopfhörer natürlich käse. da hilft vielleicht nur noch sich mit dem nachbarn abzusprechen.die tieftöner sollten auf die ohren zielen, da gibt es entsprechende ständer für, ein bekannter nutzt bierkästen. :weird:

das man über kopfhörerverstärker nicht viel hört, liegt vielleicht auch daran das ein guter verstärker sehr teuer ist. wirklich brauchbare geräte kosten zwischen 800 - 1500 €.

http://www.soundperf....php?id=357&L=1

ich hab meinen sennheiser kopfhörer an einen fostex cr500 master recorder angeschlossen, und muss sagen ich hör da nuancen im klang, das hab ich mit nix vergleichbaren.

@gnu

wenn du gute kopfhörerverstärker kennst (gebrauchtmarkt), her mit den infos!

Edited by COEXSYSTEMS, 15. Jun. 2009 - 21:05 Uhr.

• 0

Gnu

Gnu

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 401 posts
Nein, es tut mir leid aber ich kenne mich nicht auf dem Gebrauchtmarkt aus. Aber vielleicht hilft dir das hier weiter http://www.thomann.d...xpert_17_1.html

Was ich persönlich sehr interessant finde, da ich eh noch einen Monitorcontroller brauche ist dieses schmuckstück http://www.thomann.d...pl_2control.htm

Quasi ein abgespeckter SPL Phonitor mit zusätzlichem Monitorcontroller. Schick Schick!
  • 0

Eingefügtes Bild

Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
find my trax here :
myspace.com/minusyouth

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
yep, die corner-traps sollen sehr gut sein.
  • 0

Gnu

Gnu

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 401 posts
eine Alternative zu den Corner-traps wäre es in deinem Zimmer ca. 20 Paar Lautsprecher aufzustellen (die NICHT angeschlossen sind). Die Membranen werden die Energie in Wärme umwandeln (Bassfallen sind nichts anderes als große Membranen, nur eben ohne Antrieb, wie Lautsprecher ihn haben) und somit hast du einen herrlich trockenenen Sound im Raum, aber das ist wohl eher für die Snobs unter uns :weird:

Edited by Gnu, 16. Jun. 2009 - 14:11 Uhr.

• 0

Eingefügtes Bild

find my trax here :
myspace.com/minusyouth

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
im galaxy studio in belgien wurden die raum-in-raum-konstruktion auf federn gelagert. ist zwar auch nicht gerade billig, aber effektiv:
http://www.galaxystu...ound/#/history/

hier noch ein gutes bild, wie man sich ein studio aufbauen kann (am beispiel von steve albini´s electrical studio):
Eingefügtes Bild

Edited by bitcrusher, 16. Jun. 2009 - 19:19 Uhr.

• 0

The Poisoner

The Poisoner

frohline fine

• Mitglied
  • 1,453 posts
  • Vorname: Chantal
Mann, ihr habt hier ja echt super Tipps genannt. Sprecht ihr alle aus Erfahrung oder wie? Nur schade dass ich für mein Poblem hier keine Lösung finden konnte, anscheinend kann man ne Decke wohl nicht billig schallisolieren.. :weird:
Ich hab hier nämlich eig die allerbesten Vorraussetzungen um mir das Trommelfell zu zerfetzen, wenn meine Zimmerdecke nich wäre... :freak:
  • 0

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er ist dein Schicksal.

Beiträge können Spuren von Ironie enthalten. Lesen auf eigene Gefahr.

Miss NicciTec

Miss NicciTec

♫ FreiGeist ♫

• Mitglied
  • 2,015 posts
  • Vorname: Nicci (Nicole)
ich steh grad auf'm schlauch :weird:
  • 0

Eingefügtes Bild ♫ ♫ ♫ myspace ♫ ♫ uptraxusb ♫ ♫ wkw ♫ ♫ meinvz ♫ ♫ facebook privat ♫ mixcloud ♫ ♫ soundcloud ♫ ♫ ♫ Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bildwww.facebook.com/missniccitec Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild>>> promos: miss niccitec@soefm<minimal-techno> <<< >>> Miss NicciTec - Hardtechnobeatz <<< Eingefügtes Bild

The Poisoner

The Poisoner

frohline fine

• Mitglied
  • 1,453 posts
Aber nich wegen meinem post, oder? :weird:
  • 0

Gnu

Gnu

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 401 posts
sie meint auf deinem Schlauch :weird:
  • 0

Eingefügtes Bild

find my trax here :
myspace.com/minusyouth

The Poisoner

The Poisoner

frohline fine

• Mitglied
  • 1,453 posts
Jetzt komm ich nich mehr mit... :freak: oder is dir nich bewusst dass ich ein Mädel bin, wie sovielen anderen vor dir. :dance: :weird:
  • 0

Gnu

Gnu

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 401 posts
achso :freak: Ich dachte schon : wasn das für ne Pussy :dance: :weird:
  • 0

Eingefügtes Bild

find my trax here :
myspace.com/minusyouth

The Poisoner

The Poisoner

frohline fine

• Mitglied
  • 1,453 posts
Hey, sag nich Pussy zu mir oder wir müssen das vor der Tür klären :weird:

:freak:
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
so...nach diesem kleinen exkurs wäre es schön, wenn ihr wieder zurück zum thema findet :freak: :weird:
  • 0

The Poisoner

The Poisoner

frohline fine

• Mitglied
  • 1,453 posts
Oh, Verzeihung bitte... :dance: also ihr habt keine Tipps um die Mieter über mir vor meinen HC-Bässen zu schützen und mir die ständige Diskussion mit der Hausverwaltung zu ersparen? Dann bin ich hier eh falsch, denn iwelche konstruktiven Beiträge kann ich sowieso nich einbringen. :D Hatte einfach nur gehofft endlich eine Lösung für mein Problem zu finden. :weird:

:freak:
  • 0

MutenRoshi

MutenRoshi

Detroitrocker

• Mitglied
  • 104 posts

Oh, Verzeihung bitte... /public/style_emoticons/default/shy.gif... also ihr habt keine Tipps um die Mieter über mir vor meinen HC-Bässen zu schützen und mir die ständige Diskussion mit der Hausverwaltung zu ersparen? Dann bin ich hier eh falsch, denn iwelche konstruktiven Beiträge kann ich sowieso nich einbringen. /public/style_emoticons/default/lol.gif... Hatte einfach nur gehofft endlich eine Lösung für mein Problem zu finden. /public/style_emoticons/default/keinplan...

/public/style_emoticons/default/hello.gi...

Dämmen bringt teilweise schon was .....aber wenn du mega aufdrehst so dass es halt schön ordentlich kracht, bringt dir glaub die beste Schalldämmung nix. Denn gerade bei einer Mietwohnung wird es immer Probleme geben, es gibt immer jemand der was zu meckern hat, und laut Mietvertrag muss man meistens immer Musik bei Zimmerlautstärke halten, ..es sei denn du hast im ganzen Haus Hardcore USBler denen das natürlich nix ausmacht, werden wohl eher sagen MACH LAUTER :D
  • 0

Ohrweh

Ohrweh

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 525 posts

laut Mietvertrag muss man meistens immer Musik bei Zimmerlautstärke halten

Aber nicht in jedem oder ?
Ansonsten kann man dcoh bis 22uhr abriss starten oder nicht ? :weird:
  • 0

Eingefügtes Bild

Gnu

Gnu

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 401 posts
Falls du große Standboxen hast würde ich als erste Maßnahme dieses hier empfehlen :
http://www.lautsprec...ffda76ab2bee79b

Einfach unter die Boxen schrauben und schon ist der Bass weitestgehend von deiner Umgebung abgekoppelt, sprich dein Raum wird nicht mehr allzusehr zum mitschwingen angeregt. Und das ist genau das was deine Nachbarn immer mitbekommen.
Und wie hier schon erwähnt wurde. Die Lautsprecher keinesfalls in die Ecken eines Raumes stellen und auch, je nach Basspotenz der Lautsprecher, einen schönen Sicherheitsabstand zu den Wänden lassen.

:weird:
  • 0

Eingefügtes Bild

find my trax here :
myspace.com/minusyouth

Guest_COEXSYSTEMS_*

Guest_COEXSYSTEMS_*
  • Guests
@ dj pilot die nachhallzeit zu berechnen ist nicht ganz einfach, man benötigt dafür den absorptionsgrad der materialien im raum!!

hier ein link um die nachhallzeit zu errechnen, bedenke aber das der absorptionsgrad der möbel usw. nicht berücksichtigt wird.

http://www.highfidel...nberechnung.htm

wenn ich das richtig seh sind deine monitore die tannoy reveal 5a, die sind sehr gut geeignet um im direktfeld abzuhören (was du scheinbar auch machst). direktfeld heisst 40 bis 80 cm abstand vom monitor zum ohr, dabei hörst du mehr direktschall von den monitoren und sitzt nicht im diffusfled vom raum. das heisst das das der raum auch keinen allzu grossen einfluss auf deine arbeit nimmt.

du solltest unbedingt deine eigenen produktionen auch über die dj booth probehören, und andersrum deine lieblingsplatten (vom sound her) über deine tannoys abhören, so kannst du eine referenz herstellen wie du die signale zu bearbeiten hast.

wie beurteilst du den die bässe in deinen produktionen?
  • 0

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users