Teppiche/Bodenbeläge zur Klangabsorbierung?
Posted 13. Jun. 2009 - 13:24 Uhr

Ich wohne in der ersten Etage, zur Zeit ist in diesem Zimmer Laminat verlegt.
Um mir Ärger zu ersparen, würde ich da gern etwas verlegen was die Musik im Raum hält und nichts / etwas nach unten zu meinen nachbarn dringt!
Gibt es da etwas? Klar ist mir bewusst das es da solche pyramiden gibt, für Wände usw aber gibt es dafür auch eine Billige Alternative?
Tips?
Posted 13. Jun. 2009 - 13:35 Uhr

Guest_COEXSYSTEMS_*
Posted 13. Jun. 2009 - 16:35 Uhr

1. eine sogenannte raum in raum konstruktion, dabei wird den wänden eine zweite wand vorgesetzt ( die sog. vorschale), der restschall hinter der vorschale reicht nicht aus um die dahinterliegende wand zum schwingen zu bringen. soll heissen: kaum schall dringt mehr zu deinen nachbarn!
diese variante ist sehr teuer und kaum selber zu erledigen.
2. kopfhörer! soll kein witz sein, aber seit ich die sennheiser hd 650 hab, benutze ich meine monitore nur noch für mixing und panorama einstellungen. sounddesign, bässe, premastering mach ich über diese kopfhörer.
teppichboden und co. schlucken hohe frequenzen, dadurch entsteht ein mittiger (muffiger) klang. sind also echt nicht zu empfehlen !
daher mein tipp: die monitore mindestens in einem meter abstand von der wand aufstellen! die monitore sollten nicht zu gross sein, damit bei optimalen arbeitspegel nicht die nachbarn vor der tür stehen. den laminat würde ich drin lassen, darauf aber einen teppich legen (keine auslegware). hinter den boxen würde sich ein bücherregal (plattenregal) mit ungleichmässig gefüllten fächern gut machen (wirkt wie ein diffusor, sorgt für präziseren klang), dazu noch einen sehr guten kopfhörer und du bist auf der sicheren seite. man kann noch mehr machen (dicke vorhänge, reflektoren, bassfallen), aber das sprengt jetzt den rahmen.
http://www.testberic...650_p27321.html
http://www.klangstall.de/ausbau.html
quelle: teilweise aus "keys" pocket guide 2004- Raumklang das perfekte studio
Edited by COEXSYSTEMS, 13. Jun. 2009 - 16:36 Uhr.
Posted 14. Jun. 2009 - 13:00 Uhr

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview
Guest_OnkelBAUER_*
Posted 14. Jun. 2009 - 16:21 Uhr

.......... wenn du ne anständieg anlage daheim hast zieht der bass durchs ganze haus

wenn würde ich vieleicht 120ziger styropor hollen aber da machste viel verlsut an raum!!!!!!!!!
Guest_COEXSYSTEMS_*
Posted 14. Jun. 2009 - 16:42 Uhr

Posted 14. Jun. 2009 - 22:19 Uhr

oder schwimmender Estrich = meist druckfestes Schaumglas oder expandiertes Polystyrol (EPS),
(okay bei laminat nicht ratsam - es sei du willst es e rausreissen)

oder abgehängte Unterdecken, oder eierschalen an den wänden - sieht unschön aus soll aber funktionieren?
hat da jemand erfahrung? ich ziehe nämlich kopfhörer vor

Edited by Miss NicciTec, 14. Jun. 2009 - 22:37 Uhr.
♫ ♫ ♫ myspace ♫ ♫ uptrax ♫ usb ♫ ♫ wkw ♫ ♫ meinvz ♫ ♫ facebook privat ♫ mixcloud ♫ ♫ soundcloud ♫ ♫ ♫
♫ ♫ www.facebook.com/missniccitec ♫
♫
♫ >>> promos: miss niccitec@soefm<minimal-techno> <<< >>> Miss NicciTec - Hardtechnobeatz <<<
♫
Posted 14. Jun. 2009 - 22:40 Uhr

betonier einfach 10cm auf den bestehenden Boden und schon ist Ruhe

aber mal ernsthaft:
Styropor und andere Polystyrole bringen herzlich wenig. Eierkartons sind sowieso mal ne dämliche Idee, und da du wahrscheinlich nicht betonieren willst oder sonstiges hilft von den konventionellen Dämmstoffen wohl am besten Steinwolle (Rockwool o.Ä.)
es gibt im Fachhandel Fußbodenelemente aus Steinwolle mit Deckplatte aus Gipsfaserplatten oder Spanplatten. diese müssten aber meiner Meinung nach schon eine beachtliche Dicke haben um wirklich effektiv zu wirken.
vielleicht bringt dir eine Kombination aus mehreren Dämmstoffen was, also o. g. Elemente (wirken doppelt durch Entkopplungseffekt und den Dämmstoff an sich) und vielleicht noch dicke Gummimatten o.Ä.... darüber dann wieder Teppich.
Edited by el gringo loco, 14. Jun. 2009 - 22:41 Uhr.
Posted 14. Jun. 2009 - 22:50 Uhr

bis auf den teppich, ich denke das ist nicht ratsam, oder kommt es dann auch wieder auf den teppich an?
und schluckt der nicht auch zu viel hall?
ich bleib bei korkböden

Edited by Miss NicciTec, 14. Jun. 2009 - 22:51 Uhr.
♫ ♫ ♫ myspace ♫ ♫ uptrax ♫ usb ♫ ♫ wkw ♫ ♫ meinvz ♫ ♫ facebook privat ♫ mixcloud ♫ ♫ soundcloud ♫ ♫ ♫
♫
♫ >>> promos: miss niccitec@soefm<minimal-techno> <<< >>> Miss NicciTec - Hardtechnobeatz <<<
♫
Guest_bitcrusher_*
Posted 14. Jun. 2009 - 23:37 Uhr

bis auf den teppich, ich denke das ist nicht ratsam
warum nicht ?
und schluckt der nicht auch zu viel hall?
der boden soll schallschluckend sein. es geht ja nicht darum, z.b.
einem aufnahmeraum gezielt hall durch bauliche maßnahmen hinzuzufügen.
Posted 14. Jun. 2009 - 23:40 Uhr

back to topic :
Guter Sound kennt keinen Mietvertrag

get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Vinyl macht sexy "Hey laptop deejays, your girlfriend prefers twelve inches."
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
find my trax here :
myspace.com/minusyouth
Posted 14. Jun. 2009 - 23:47 Uhr

dachte nur das auch beim producen nachteile haben könnte.
danke für die aufklärung

@gnu: nein will ich natürlich nicht

@topic: ich hab diese probs nicht - ich wohn im erdgeschoss, aber ich geb die tips
gerne an meinen nachbarn + frau + 3 kinder weiter - die klimpern nämlich ständig
da oben auf ihrem klavier rum und ich krieg alles ab

Edited by Miss NicciTec, 14. Jun. 2009 - 23:48 Uhr.
♫
♫
Posted 15. Jun. 2009 - 01:18 Uhr

Eierkartons sind sowieso mal ne dämliche Idee
echt? ich dachte die wirken in etwa genauso wie diese pyramiden schaum dinger... urban producer legend?
e:\
scheint wohl so...
Eierkartons dämmen nicht (!!), sondern schlucken nur Schall. Das kann sich positiv auf die Akustik IM Raum auswirken, hat aber KEINERLEI Auswirkung auf den Schallpegel, der nach draussen dringt.
hier auch nochma ein link zum hifi forum: http://www.hifi-foru...ad-72-2487.html
das von jens erwähnte Rockwool scheint wohl preis leistungsmäßig ganz gut zu sein...
Edited by Mindfuck, 15. Jun. 2009 - 01:45 Uhr.
Posted 15. Jun. 2009 - 09:11 Uhr

Wenn man wirklich ordentlich Schalldämmen will, wirds sehr sehr teuer!
Posted 15. Jun. 2009 - 10:17 Uhr

als maler-lackierer könnt ich dir zwar viele tipps geben aber da du ja den boden
abschiermen willst,musst ,kannste schonmal zur bank ,kredit aufnehmen.
außerdem kann ich dir nur sagen "vergiss den gedanken ganz schnell" ,denn
gehste erstmal zum vermieter und berichtest ihm dein vorhaben ,ist eh schluss damit
würde dir ehr zu nem guten 3-wege system raten ,mit vernünftiegen frequenzweichen
mir ist ein sauberer und klaren klang viel viel wichtieger ,warum wollt ihr immer so viel
druck das ihr euch die haare trocknen könnt ,drücken solls auf party
Guest_COEXSYSTEMS_*
Posted 15. Jun. 2009 - 11:02 Uhr

Edited by COEXSYSTEMS, 15. Jun. 2009 - 11:48 Uhr.
Guest_Theresa_*
Posted 15. Jun. 2009 - 11:06 Uhr

bei der Schalldämmung gilt das klassische Gesetz: je mehr Masse, desto besser der Dämmwert
betonier einfach 10cm auf den bestehenden Boden und schon ist Ruhe /public/style_emoticons/default/wink.gif...
aber mal ernsthaft:
Styropor und andere Polystyrole bringen herzlich wenig. Eierkartons sind sowieso mal ne dämliche Idee, und da du wahrscheinlich nicht betonieren willst oder sonstiges hilft von den konventionellen Dämmstoffen wohl am besten Steinwolle (Rockwool o.Ä.)
es gibt im Fachhandel Fußbodenelemente aus Steinwolle mit Deckplatte aus Gipsfaserplatten oder Spanplatten. diese müssten aber meiner Meinung nach schon eine beachtliche Dicke haben um wirklich effektiv zu wirken.
vielleicht bringt dir eine Kombination aus mehreren Dämmstoffen was, also o. g. Elemente (wirken doppelt durch Entkopplungseffekt und den Dämmstoff an sich) und vielleicht noch dicke Gummimatten o.Ä.... darüber dann wieder Teppich.
ich hab keine ahnung von sowas, aber wenn man das so durchzieht, bekommt man doch sicher probleme mit der tür im raum, oder?
Guest_COEXSYSTEMS_*
Posted 15. Jun. 2009 - 11:24 Uhr

Posted 15. Jun. 2009 - 12:40 Uhr

das mit der Tür ist natürlich so ne Sache. wobei man ne handelsübliche Holztür sicher auch einfach unten mal 5-6cm kürzen kann wenn man nicht gerade 1,90m+ ist und die volle Türhöhe ausnutzt...
Fenster sind wieder ein ganz anderes Thema und haben mit der hier angesprochenen Bodendämmung ja nur bedingt zu tun. ich denke, dass der Schall nicht nur durch den Boden sondern auch durch Fenster und Wand nach aussen dringt ist dem Topicersteller klar

Posted 15. Jun. 2009 - 12:43 Uhr

So schauts bei mir auch aus.. Ne RICHTIGE Schallisolierung kannste vergessen denk ich mal..
Ich hab Korkboden verlegt schwimmend mit doppelter isolierschicht darunter, dämpft ein wenig den Schall und überall Noppenschaum an den Wänden etc.
Allerdings is das hauptächlich für den Raumklang weil nichts mehr Hallt und dämpft nur SEHR gering nach aussen hin ab.
Am besten nich zu laut aufdrehen, Nahfeld-Monitorboxen benutzen oder Kopfhörer

Posted 15. Jun. 2009 - 13:29 Uhr

Da ich bei mir ein Zimmer zur freien Verfügung habe, möchte ich gern daraus eine Art Studio bauen!
Ich wohne in der ersten Etage, zur Zeit ist in diesem Zimmer Laminat verlegt.
Um mir Ärger zu ersparen, würde ich da gern etwas verlegen was die Musik im Raum hält und nichts / etwas nach unten zu meinen nachbarn dringt!
Gibt es da etwas? Klar ist mir bewusst das es da solche pyramiden gibt, für Wände usw aber gibt es dafür auch eine Billige Alternative?
Tips?
den ganzen raum mit leeren eierverpackungen bekleben.
Am besten im supermarkt fragen da gibbet doch die paletten wo dnn so um die 50 eier drinstehn zum einzelverkauf.
mein nachbar hat auch en studio neben an und das immer so gemacht. nur der doof hat immer es fenster ganz auf also muss ich den mist ertragen...lol
oder diesen noppenschaum an den wänden....
aber was wirklich geiles gibts ned...ausser leise sein..und das rockt ja nicht.
beim boden....hmmm nen dicken weichen teppisch vll.
aber def ist das laminat nicht gut

Edited by The X-cessiv, 15. Jun. 2009 - 13:31 Uhr.
Music mixed by The X-cessiv - Linklist + Folders
DOWNLOADS:
garnix bis nicht wieder mehr guddes auf Platte erscheint !
Posted 15. Jun. 2009 - 13:33 Uhr

Posted 15. Jun. 2009 - 13:56 Uhr

da einer der vorposter eierkartons schon für schlecht erklärt hat lass ich das jetzt.
will aber trotzdem ein bild posten:

sieht jedenfalls nice aus

Posted 15. Jun. 2009 - 13:58 Uhr

hier nochmal was zum Thema: http://www.sengpiela...Eierkartons.pdf
Posted 15. Jun. 2009 - 14:04 Uhr

ich denke dass das beste immer noch diese schaumstoff-dämm-matten sind, zumindest zur klangverbesserung an sich... gegen nachbarn-belästigung helfen nur 2 sachen:
1. umziehen
2. die nachbarn zur session einladen

Posted 15. Jun. 2009 - 14:19 Uhr

Aber darum geht es hier ja eigentlich garnicht.
SRY 4 OT

get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Vinyl macht sexy "Hey laptop deejays, your girlfriend prefers twelve inches."
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
find my trax here :
myspace.com/minusyouth
Guest_COEXSYSTEMS_*
Posted 15. Jun. 2009 - 14:48 Uhr

@el gringo loco. jetzt ist mir klar was du meinst.
Edited by COEXSYSTEMS, 15. Jun. 2009 - 14:54 Uhr.
Posted 15. Jun. 2009 - 14:52 Uhr

* Trittschalldämmung ( Styrodur + Mineralfaserplatten+OSB Platten+Bodenbelag)
* Polystyrol Innendämmung
Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten zu dämmen es kommt auch auf die Wärme / Schallfähigkeit des Materials an....
Posted 15. Jun. 2009 - 14:56 Uhr

@theresa: absolut richtig, die tür muss dann versetzt weden und nach aussen aufgehen. genau so ein problem stellen auch die fenster dar, es müssen ja auch die sogenannten luftschallbrücken unterbrochen werden. deswegen ist der spass auch so teuer.
mann kann die türe auch kürzen, abschleifen bzw hobeln und sonstiges
dann gibts auch so lippen die man unten an der tür anbringen kann die
hatten wir im hotel auch - das die anderen gäste nicht so gestört werden
die fangen auch bissi an lautstärke usw ab

im Falle der von mir angesprochenen Elemente gibt es keine Unterkonstruktion, sondern wird komplett schwimmend verlegt. daher gibt es auch keine Wandanschlüsse auf die zu achten wäre, notfalls kann man aber nen Estrichdämmstreifen einsetzen, das stellt kein Problem dar.
das mit der Tür ist natürlich so ne Sache. wobei man ne handelsübliche Holztür sicher auch einfach unten mal 5-6cm kürzen kann wenn man nicht gerade 1,90m+ ist und die volle Türhöhe ausnutzt...
Fenster sind wieder ein ganz anderes Thema und haben mit der hier angesprochenen Bodendämmung ja nur bedingt zu tun. ich denke, dass der Schall nicht nur durch den Boden sondern auch durch Fenster und Wand nach aussen dringt ist dem Topicersteller klar /public/style_emoticons/default/wink.gif...
ohh zu spät gesehn, aber mit dem schwimmenden estrich das war genau meine rede - siehe beitrag weiter oben

♫
♫
Guest_Christian_*
Posted 15. Jun. 2009 - 15:03 Uhr

Tonstudio Dämmung
und wenn ich jetzt nicht falsch Liege is das richtige gegen den bass sogenannte Bassabsorber
aber ich kann mich auch irren
Edited by Christian, 15. Jun. 2009 - 15:10 Uhr.
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users