Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Neuton insolvent?

• Please log in to reply
68 replies to this topic

P. Stylez

P. Stylez

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™

Gibt ja auch von "uns" Leute die versuchen bzw. versucht haben mal irgendwas in Richtung Online-Vermarktung in Bewegung zu bringen (Remus, Kvitta.....), wär ja mal interessant zu hören woran schon solch relativ kleine Projekte scheitern.

Ach, isses bereits gescheitert?

Fänd ich echt schade, das Projekt klang vielversprechend :banga:
  • 0

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.979 Beiträge
  • Vorname: Fabian
Welches meinst du? Also 100% gescheitert wird´s wohl nicht sein, ich hab (noch) keine genauen Infos. Deshalb würd mich mal der aktuelle Stand interessieren. Aber bei den ganzen Ankündigungen von diversen Projekten und am Ende wurde nie was draus...darf man ja durchaus skeptisch sein.

Ich hoffe ja wenigstens das was aus Tracksworld wird...
  • 0

iracingswsnn.jpg

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge
Das hier meine ich:

http://www.tracksworld.com/

Als Launch steht da immer noch 01. Januar 2009 :banga:

Will hoffen, dass das auch so bleibt, denn das Projekt klingt in der Tat recht interessant
  • 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

Der Liebing macht ja nun den ersten Schritt...mit seiner Vinyl = mp3 Aktion. Aber das ist auch nur ein kleiner Schritt, der schon vor Jahren hätte passieren müssen.

na ja - er tut der szene aber nicht gut... für 6000-8000 euro gage für ein booking würde ich auch meine tracks für low rausfeuern... nur wenn du software und co kaufst und updaten musst hast du jährlich fast 600-1000 euro nur kosten am backen die du durch mucke reinholen must.. falscher weg.. der underground bzw. neue künstler können durch diese aktionen keinen fuß fassen.... gut für ihn.. schlecht für den rest.... wieso ich so denke : Interview Chris Liebing

Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 02. Dez. 2008 - 13:13 Uhr

• 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!

Eingefügtes Bild

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.979 Beiträge

Das hier meine ich:

http://www.tracksworld.com/

Als Launch steht da immer noch 01. Januar 2009 /public/style_emoticons/default/noidea.g...

Will hoffen, dass das auch so bleibt, denn das Projekt klingt in der Tat recht interessant

Ja hatte ich ja noch editiert, hoffe mal da tut sich was...hab em Remus mal ne Anfrage geschickt wie es um das Projekt steht. Aber irgendwie hab ich´s im Urin das der 1.1. da noch ne ganze ganze Weile so stehen wird......
  • 0

iracingswsnn.jpg

ViperXXL

ViperXXL

Fotznhobel

• Mitglied
  • 2.301 Beiträge

Vinyl time is so hard now...if hudges don t change their way of mixing when they got dates,,that will not change,,,
they don t show the good exemple to the kids by playing cd in front of lot of newbies who want to start mixing...

The only thing i can say is - if some of the promoters would take care of proper equipment or working equipment i would still play vinyl but since some put 12year old 1210 on stage with broken or tuned pitch, broken needles, constant back coupling or feedback and all that crap i changed to Cd cause if you spill your beer over these they will not work anymore :P so they are fully functional or broken and not something in between.

of course most of the time turntables were functional but after a streak of 3 gigs in a row with broken stuff i changed to cd. its just embarrassing to try to do a good set and the equipment is not working correctly and the Dj afterwards comes with his Cd´s or Laptop and everything is working how it should...worst thing is:

people dont get it that it is not the fault of the Dj - they dont blame the equipment or the technican - they blame the Dj

But all that doesnt mean i dont buy records anymore - i still do and i love the medium :banga:
  • 0

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.979 Beiträge

Also ViperXXL-Downloads wird es wohl schonmal nicht geben...

Bin mal gespannt wer da so mitmacht...einige scheinen ja noch nicht den digitalen Weg gehen zu wollen.
  • 0

iracingswsnn.jpg

ViperXXL

ViperXXL

Fotznhobel

• Mitglied
  • 2.301 Beiträge

Bin mal gespannt wer da so mitmacht...einige scheinen ja noch nicht den digitalen Weg gehen zu wollen.

Wie gesagt ich hab mich dem ganzen nicht völlig verschlossen :P Wenn am ende keine alternative wie im Neuton Thread übrig bleibt wirds mein Zeug auch bezahlt digital geben.
Nur für den Fall das in 12 Monaten jemand den Thread ausgräbt und behauptet ich hätte gesagt ich würde meine Sachen nie bezahlt digital anbieten :P

:banga:

Dieser Beitrag wurde von ViperXXL bearbeitet: 02. Dez. 2008 - 17:11 Uhr

• 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

Wie gesagt ich hab mich dem ganzen nicht völlig verschlossen /public/style_emoticons/default/wink.gif... Wenn am ende keine alternative wie im Neuton Thread übrig bleibt wirds mein Zeug auch bezahlt digital geben.
Nur für den Fall das in 12 Monaten jemand den Thread ausgräbt und behauptet ich hätte gesagt ich würde meine Sachen nie bezahlt digital anbieten /public/style_emoticons/default/wink.gif...

/public/style_emoticons/default/hello.gi...

es fehlen einfach wirklich alternativen bzw. die technik gibt es noch nicht um musik vernüftig vermarkten zu können...
  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!

Eingefügtes Bild

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge

Nur für den Fall das in 12 Monaten jemand den Thread ausgräbt und behauptet ich hätte gesagt ich würde meine Sachen nie bezahlt digital anbieten

Xell ist doch gebannt?

Wie gesagt ich hab mich dem ganzen nicht völlig verschlossen /public/style_emoticons/default/wink.gif... Wenn am ende keine alternative wie im Neuton Thread übrig bleibt wirds mein Zeug auch bezahlt digital geben.
Nur für den Fall das in 12 Monaten jemand den Thread ausgräbt und behauptet ich hätte gesagt ich würde meine Sachen nie bezahlt digital anbieten /public/style_emoticons/default/wink.gif...

/public/style_emoticons/default/hello.gi...

es fehlen einfach wirklich alternativen bzw. die technik gibt es noch nicht um musik vernüftig vermarkten zu können...

Ich würde Musik Digital höchstens kaufen, bzw. tue es auch, wenn ich das ganze als CD als Redbook Audio kriege, am besten mit schickem Cover und Inlay. Aber für reine MP3 würde ich NIEMALS Geld bezahlen. Wenn ich Geld ausgebe, will ich auch dafür was für die materiell existente Sammlung haben, abgesehen davon das MP3 ja eine mindere Qualität haben. Selbst wenn ich so taub wäre das ich das eh nicht hören sollte. Das Wissen reicht! Ich würde auch niemals Geld für Spiele-Demos zahlen oder Spiele online kaufen die ich dann nur als Download habe, aber nicht Real.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge

Ich würde Musik Digital höchstens kaufen, bzw. tue es auch, wenn ich das ganze als CD als Redbook Audio kriege, am besten mit schickem Cover und Inlay. Aber für reine MP3 würde ich NIEMALS Geld bezahlen. Wenn ich Geld ausgebe, will ich auch dafür was für die materiell existente Sammlung haben, abgesehen davon das MP3 ja eine mindere Qualität haben. Selbst wenn ich so taub wäre das ich das eh nicht hören sollte. Das Wissen reicht! Ich würde auch niemals Geld für Spiele-Demos zahlen oder Spiele online kaufen die ich dann nur als Download habe, aber nicht Real.

Selten so ein dämliches Statement gelesen :banga:

Digital ist halt nun mal der Vertriebsweg der Zukunft (Gegenwart), egal ob Musik, Filme, Software oder sonst was! Nur weil diese Dinge nicht auf auf einem physischen Datenträger ausgeliefert werden, soll man nichts dafür bezahlen müssen?

Du bist nicht bereit für Spiele Downloads zu bezahlen? Is klar, aber sobald das ganze auf ner CD/DVD mit nem 4-farbigen Booklet in nem Pappkarton steckt (Herstellungskosten... ööööööööhm... 69 Cent) gerechtfertigt es dann einen Preis von 69€ :P

Dieser Beitrag wurde von P. Stylez bearbeitet: 02. Dez. 2008 - 20:50 Uhr

• 0

Pascal D.

Pascal D.

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 735 Beiträge

los mich würd ma intressiern wer noch alles mit vinyl zockt /public/style_emoticons/default/wink.gif...

:banga:
  • 0
Ich Spiegel nur die Kranke Welt auf der wir Leben

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

Selten so ein dämliches Statement gelesen /public/style_emoticons/default/roll.gif...

Digital ist halt nun mal der Vertriebsweg der Zukunft (Gegenwart), egal ob Musik, Filme, Software oder sonst was! Nur weil diese Dinge nicht auf auf einem physischen Datenträger ausgeliefert werden, soll man nichts dafür bezahlen müssen?

Du bist nicht bereit für Spiele Downloads zu bezahlen? Is klar, aber sobald das ganze auf ner CD/DVD mit nem 4-farbigen Booklet in nem Pappkarton steckt (Herstellungskosten... ööööööööhm... 69 Cent) gerechtfertigt es dann einen Preis von 69€ /public/style_emoticons/default/roflmao....

na ja ich finde er hat nicht ganz unrecht...natrürlich "niemals geld ausgeben" mal nicht beachtet... aber nur ne mp3... was ist das... eine datei auf einem rechner... hat man damit eine beziehung? eigentlich eher weniger....
  • 0

Eingefügtes Bild

BennyH

BennyH

Chicagohouser

• Mitglied
  • 73 Beiträge

... Nur weil diese Dinge nicht auf auf einem physischen Datenträger ausgeliefert werden, soll man nichts dafür bezahlen müssen?

Er hat ja nicht gesagt, das man MP3 kostenlos bekommen soll, sondern lediglich das er nicht dafür Zahlen will. Habe auch lieber was handfestes :P

Du bist nicht bereit für Spiele Downloads zu bezahlen? Is klar, aber sobald das ganze auf ner CD/DVD mit nem 4-farbigen Booklet in nem Pappkarton steckt (Herstellungskosten... ööööööööhm... 69 Cent) gerechtfertigt es dann einen Preis von 69€ /public/style_emoticons/default/roflmao....

Genau, es wundert mich das du das so abwegig findest.
Ich würde sogar 30% (was ja keine seltenheit ist) mehr zahlen um ne CD, Verpackung usw. in die Hand gedrückt zu bekommen.

Und die Idee, dass man an die MP3 nur über den Vinylkauf rankommt, finde ich richtig gut. Nur glaube ich, dass es nie umgesetzt wird, sehr schade.
  • 0

Dj-Schracid

Dj-Schracid

Newbie

• Mitglied
  • 5 Beiträge
  • Vorname: Furby

los mich würd ma intressiern wer noch alles mit vinyl zockt /public/style_emoticons/default/wink.gif...

also ich spiel beides Vinyls & CD in meinen sets.
weil ganz ohne vinyls gehts ja garnicht
der sound der von einer vinyl kommt ist auf jeden fall 1000x besser als z.B. bei MP3 ´s
find ich auf jeden fall nur ganz ohne CD´s gehts ja auch nicht weil es einfach so geil lieder gibt die nicht auf vinyl gibt
  • 0
NEXT DATES:

COMING SOON

INFO´S/Booking:
E-Mail : dj-cena-music@hotmail.de

http://www.myspace.c...musicproduction
http://www.youtube.com/cenamusic

firstclassuser

firstclassuser

Detroitrocker

• Mitglied
  • 112 Beiträge
  • Vorname: Marcel
Was mal Fett wäre wenn es MP3's in besserer Quali Angeboten geben würde z.B. als 720Kbps File...!
  • 0

Serial-K

Serial-K

• Mitglied
  • 3.189 Beiträge

Was mal Fett wäre wenn es MP3's in besserer Quali Angeboten geben würde z.B. als 720Kbps File...!

dann kannst du aber auf deinen 4gb mp3 player auh nur knapp 90min musik drauf legen :P
wie mit der guten alten kassette :banga:
  • 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

ernst gemeint oder zur belustigung? da 256kbps schon wirkliche amtlicher studio standard ist.... und für techno lange gut....
  • 0

Eingefügtes Bild

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge

... Nur weil diese Dinge nicht auf auf einem physischen Datenträger ausgeliefert werden, soll man nichts dafür bezahlen müssen?

Er hat ja nicht gesagt, das man MP3 kostenlos bekommen soll, sondern lediglich das er nicht dafür Zahlen will. Habe auch lieber was handfestes /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Ich würde sogar 30% (was ja keine seltenheit ist) mehr zahlen um ne CD, Verpackung usw. in die Hand gedrückt zu bekommen.

Und die Idee, dass man an die MP3 nur über den Vinylkauf rankommt, finde ich richtig gut. Nur glaube ich, dass es nie umgesetzt wird, sehr schade.

Ich sag's so, ich arbeite in einer Firma, deren Produkte zu 100% online vertrieben werden :P Von daher isses wahrscheinlich nicht verwunderlich, dass ich eine solche Einstellung zum kotzen finde.

Aber klar, mit einer derartigen Einstellung lässt es sich natürlich leichter mit seinem Gewissen vereinbaren, sich irgendwelche Raubkopien aus dem Netz zu ziehen :P

Aber davon mal abgesehen:

Die Zeiten, in denen man seine Musik, Filme, Software usw. auf 8384823428 CDs / DVDs irgendwo in der Wohnung verteilt hat, sind definitiv vorbei. Überlegt mal wie günstig heutzutage Festplattenplatz ist und wie viele Breitband-Internetanschlüsse es in Deutschland gibt.

Ich war erst noch im April auf einer Messe, auf der ich einen Vortrag von einem DVD-Distributer gehört hab zum Thema, dass VOD (Video on Demand) den Untergang der Branche vorantreiben wird - und so wird es kommen! Der Online-Vertriebsweg ist günstiger, bequemer und (was für gewisse Sparten sicherlich ebenfalls von Vorteil ist) anonymer.

Wartet's mal ab, In 5 Jahren werden DVD- und CD-Sammler so belächelt werden wie es heute mit den Vinylsammlern gemacht wird.

Dieser Beitrag wurde von P. Stylez bearbeitet: 03. Dez. 2008 - 10:04 Uhr

• 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

Er hat ja nicht gesagt, das man MP3 kostenlos bekommen soll, sondern lediglich das er nicht dafür Zahlen will. Habe auch lieber was handfestes /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Ich sag's so, ich arbeite in einer Firma, deren Produkte zu 100% online vertrieben werden /public/style_emoticons/default/wink.gif... Von daher isses wahrscheinlich nicht verwunderlich, dass ich eine solche Einstellung zum kotzen finde.

Aber klar, mit einer derartigen Einstellung lässt es sich natürlich leichter mit seinem Gewissen vereinbaren, sich irgendwelche Raubkopien aus dem Netz zu ziehen /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Aber davon mal abgesehen:

Die Zeiten, in denen man seine Musik, Filme, Software usw. auf 8384823428 CDs / DVDs irgendwo in der Wohnung verteilt hat, sind definitiv vorbei. Überlegt mal wie günstig heutzutage Festplattenplatz ist und wie viele Breitband-Internetanschlüsse es in Deutschland gibt.

Ich war erst noch im April auf einer Messe, auf der ich einen Vortrag von einem DVD-Distributer gehört hab zum Thema, dass VOD (Video on Demand) den Untergang der Branche vorantreiben wird - und so wird es kommen! Der Online-Vertriebsweg ist günstiger, bequemer und (was für gewisse Sparten sicherlich ebenfalls von Vorteil ist) anonymer.

Wartet's mal ab, In 5 Jahren werden DVD- und CD-Sammler so belächelt werden wie es heute mit den Vinylsammlern gemacht wird.

belächelt? also sehe ich ein wenig anders - gerade vom juli ein pressetext..Die Welt: Ansturm auf Vinyl

im spiegel stand im september einen bericht über die verkaufszahlen - finde nur leider nicht mehr...
  • 0

Eingefügtes Bild

firstclassuser

firstclassuser

Detroitrocker

• Mitglied
  • 112 Beiträge

ernst gemeint oder zur belustigung? da 256kbps schon wirkliche amtlicher studio standard ist.... und für techno lange gut....

Also spiel mal deine 256kbps mp3 auf ner großen Anlage dann hörst es... Mitten etc. kommen garnicht mehr richtig rüber...
  • 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

Also spiel mal deine 256kbps mp3 auf ner großen Anlage dann hörst es... Mitten etc. kommen garnicht mehr richtig rüber...

sorry aber bullshit was da schreibst ;-) messbar aber nicht hörbar... gab da vor ein paar monaten in der keyboards eine genaue analyse und ein vergleich der raten - welche raten für welchen zweck...

aber ich gebe dir recht - wenn du mit so einem freeware decoder versucht was umzuwandeln kann da schon schrott rauskommen.....;-)
  • 0

Eingefügtes Bild

f@ZONG@

f@ZONG@

OM NOM NOM NOM

• Mitglied
  • 1.390 Beiträge
  • Vorname: Steven

Ich würde auch niemals Geld für Spiele-Demos zahlen oder Spiele online kaufen die ich dann nur als Download habe, aber nicht Real.

aber wahrschlich bei rapidshare und co einen premium account haben um sich spiele runterzuladen ? Naja ...
  • 0
-ausverkauft-

Mad da fuck

Mad da fuck

⚈/ˈrendər

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge
  • Vorname: Matthieu
krass schade drum wenn ich so überleg .................. die ersten technoplatten die ich so in der hand hatte die hingen oft mit neuton zusammen............. naja ändern kann mans auch nicht mehr
  • 0

selecter

selecter

Newbie

• Mitglied
  • 5 Beiträge
  • Vorname: Dave
Ich finde das total schei...... da sowieso schon soviele leute nur noch mit laptop oder samplern arbeiten uhnd ich finde wenn ich irgendwo wegfahre zum feiern ist das eínfach mal geil wenn noch richtig mit vinyl aufgelegt wird das strahlt noch was aus als wie nur noch kopfnicken vor dem laptop
  • 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
so ist nunmal der lauf der zeit... vinyl wird (leider) immer weniger!

neuton hätte auch nebenbei alle releases digital vermarkten sollen!
  • 0

Oliver Klingenberg

Oliver Klingenberg

Der Boss

• Mitglied
  • 2.701 Beiträge
  • Vorname: Oliver
na irgendwie ist diese pauschale antwort nun auch nicht die 100% lösung
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1.752 Beiträge
ich kauf mir seit 2 jahren bestimmt keine vinyls mehr...

soll aber nicht heissen das ich die track illegal sauge.
  • 0

gärHART

gärHART

Detroitrocker

• Mitglied
  • 124 Beiträge
  • Vorname: Heiko
Moin,

also jetzt mal ganz ehrlich, die meisten der Labels und Künstler die über Neuton vertrieben wurden wußten schon 2Wochen vorher das es bei Neuton grummelt, Cisco hat einige mitgerissen aber das war ja auch abzusehen.

Da es den einen oder anderen Vertrieb gibt, der mit Cisco schon länger nicht mehr zusammen gearbeitet hat,
gibt es also auch Vertriebe die in die Zukunft schauen und ALLES mit dem feinfühligen Auge sehen!!!!!

Apropro feinfühliges Auge:
Viele Derer die es von Anfang an von Neuton erfahren haben, haben sich mittlerweile einen NEUEN VERTRIEB gesucht und auch gefunden!!!!!!!!!!!!!!

Und die Aussage das die kleineren Projekte es nicht schaffen kann ich NICHT untermalen!!!!!!
( Fragen dazu??? Einfach anschreiben, hier werdet ihr geholfen..... ) ......

Dafür gibt es auf dem Vinylmarkt SEHR große Möglichkeiten, in den Einen oder Anderen Vertrieb zu gelangen und auch zu bleiben aber meistens scheitert es nicht wie hier schon mehrfach angedeutet vom Vertrieb/ Distributor her sondern eher daran das die Künstler und / bzw. Labels nicht rechtzeitig Ihre Sachen abgeben und somit eigentlich der Verkauf starten könnte!!!!

Und jedes Label weiß das man sich verspätete Releaseabgaben nicht leisten kann
denn das Geschäft beginnt mit der korrekten Planung und nicht erst mit dem Abverkauf des Vinyls!!!!

So manch ein Label / Künstler hier hat es ja auch geschafft bei anderen Vertrieben mit einer guten Planung ( man nennt es auch Konzept ) unterzukommen und somit seinem Abverkauf nicht zu schaden.....

Das Digitale Zeitalter wird nicht die Möglichkeit haben das Vinyl komplett abzulösen, das ist nun mal Fakt !!!!!
Oder warum kann man mittlerweile bei fast jedem Discounter ( ob Lidl, Edeka, etc. / selbst bei Aldi ) Plattenspieler kaufen????

Viele der Sachen die bei Neuton verkauft worden sind, sind ja nicht mal bei Neuton direkt erschienen sondern eher bei Anderen großen Distributionen vertrieben worden.

Neuton war nur der Vertrieb für den Deutschen Markt und die Stores haben ja ( wenn sie schlau waren ) sich sofort an die gewandt, die jetzt nur das Heft übernommen haben, ob nun Discomania oder andere, das ist egal!!!

Der Abverkauf der Vinyle die es bei Neuton gab wird es auch weiterhin geben ( selbst die Exclusivreleases sind ja fast Alle irgendwo anders untergekommen ) allerdings bei verschiedenen Vertrieben und LEIDER auch zu einem etwas höheren Preis aber so ist nun mal der Markt...

Wer am meisten bezahlt bekommt halt den Zuschlag, so war das schon immer!!!!

Trotz des Niedergangs von Neuton kann ich sagen das die Beschaffung der Vinyle nicht schlechter geworden ist!!!!!
Vieleicht ein wenig schwieriger aber nicht Aussichtslos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, das ist ein Statement von einem langjährigen Storebesitzer der selber den GUTEN STUFF jenseits der 140BPM Marke in Seinen Gehörgängen bevorzugt................

Wer noch Fragen hat, kann mich gern wie breits schon mitgeteilt persönlich ansprechen...............

Ich wünsche Allen eine angenehme Weihnachtszeit und einen GESUNDEN FEUCHTFRÖHLICHEN START ins Jahr 2009!!!!!!!!!!!

gärHART
  • 0

putze

putze

Abrisskommando 0511

• Mitglied
  • 707 Beiträge
  • Vorname: christian
trotzdem einfach schade das mal wieder etwas den bach runter geht...aber so isses nun mal! scheiss finanzkrise!
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0