Windows 7
Posted 28. Oct. 2008 - 13:37 Uhr
Posted 28. Oct. 2008 - 13:39 Uhr
Aber was mich wirklich interessiert, wieso schreiben eigentlich die User die Windows gar nicht mehr nutzen und die es nach eigener Aussage auch nicht interessiert am fleißigsten in den Windows Topic? Und woher kennen sie sich eigentlich so gut mit der Technik aus wenn sie das System doch gar nicht (mehr) nutzen?
Collectivo Ultra Francoforte

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)
Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)
Posted 28. Oct. 2008 - 13:44 Uhr
Naja, die Tatsache, dass Linux mittlerweile immer mehr im öffentlichen Dienst (Stadtverwaltungen etc.) eingesetzt wird, zeigt eigentlich, dass es sehr wohl als Produktivsystem eingesetzt werden kann /public/style_emoticons/default/wink.gif...
wenn die tätigkeiten in einer stadtverwaltung sich auf ein bischen open office, email und internet beschränken ist man damit ja auch gut bedient. sobald es in gewisse spezielgebiete geht oder anwendungen von herstellern betrifft, die nur Windows unterstützen hat man schon verloren.
Posted 28. Oct. 2008 - 13:54 Uhr
Grad bei öffentlichen Verwaltungen stellt sich meist nicht die Frage ob das Ganze auch sinnvoll ist, sondern es sind politische Fragen die dahinterstecken, entschieden von (Kommunal-)Politikern, teilweise absoluten Laien, das muss man sich da vor Augen führen wenn argumentiert das ja nun auch Verwaltungen Linux einsetzen! Es gibt gerade für öffentliche Stellen jede Menge Studien, wir sind immer chronisch pleite und suchen natürlich ständig nach Einsparpotentialen. Linux an den Clients einzusetzen führt leider zum Gegenteil, die TCO steigen massiv an und in diesen Studien sind noch nicht mal die Kosten von der Migrierung der eingesetzten Fachanwendungen vorhanden. Politker gucken gerne auf den EK und die Investitionskosten, die TCO werden dann einfach vernachlässigt obwohl die mir erst sagen ob die ganze Geschichte wirklich wirtschaftlicher ist. Zudem mir ein Linux im Firmen-Netzwerk niemals die Möglichkeiten bieten werden wie eine MS Umgebung, es sei denn ich stell 3 zusätzliche Admins eins, aber dann bekomm ich schon wieder ein Problem zu argumentieren das es wirtschaftlicher ist!
Ein Wirtschaftsunternehmen hat es da etwas einfacher, das setzt sein modular aufgebautes SAP auf und deckt damit schon ein Großteil ab. Gerade wir als Verwaltung benötigen aber für jeden kleinen Scheiß ne Fachanwendung, hinzu kommt das es eigentlich monatliche irgendwelche gesetzlichen Änderungen gibt die in Software umgesetzt werden MUSS und wir da gewissermaßen auf die Hersteller angwiesen sind. Ich bin das nicht gerne, aber ich habe keine Wahl!
Edited by Staatsfeind2k, 28. Oct. 2008 - 13:58 Uhr.

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)
Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)
Posted 28. Oct. 2008 - 14:02 Uhr
Aber was mich wirklich interessiert, wieso schreiben eigentlich die User die Windows gar nicht mehr nutzen und die es nach eigener Aussage auch nicht interessiert am fleißigsten in den Windows Topic? Und woher kennen sie sich eigentlich so gut mit der Technik aus wenn sie das System doch gar nicht (mehr) nutzen? /public/style_emoticons/default/noidea.g...
Also falls auch ich damit gemeint war:
Beruflich benutze ich durchaus noch Windows
Das gilt höchstens für kleine Gemeinden die ihre unzählgen Fachanwendungen über nen Rechenzentren realisieren (Citrix oder anderweitige Visualisierung).
Soweit ich weiss setzt die Stadtverwaltung München seit über einem Jahr auf Linux-Desktops.
Und als "kleine Gemeinde" würd ich München ja nun nicht gerade bezeichnen...
Guest_Valhalla_*
Posted 28. Oct. 2008 - 14:03 Uhr
Guest_Valhalla_*
Posted 28. Oct. 2008 - 14:04 Uhr
Posted 28. Oct. 2008 - 14:05 Uhr
Naja, die Tatsache, dass Linux mittlerweile immer mehr im öffentlichen Dienst (Stadtverwaltungen etc.) eingesetzt wird, zeigt eigentlich, dass es sehr wohl als Produktivsystem eingesetzt werden kann /public/style_emoticons/default/wink.gif...
wenn die tätigkeiten in einer stadtverwaltung sich auf ein bischen open office, email und internet beschränken ist man damit ja auch gut bedient. sobald es in gewisse spezielgebiete geht oder anwendungen von herstellern betrifft, die nur Windows unterstützen hat man schon verloren.
Oftmals is es auch so das es für Fachanwendungen nur 2-3 Hersteller gibt, für Standesamtprogramme sogar nur 2. Wenn das Unternehmen lediglich Schnittstellen zum MS-Office anbieten hast du schon ein Problem und eigentlich gar keine Wahl. Wobei man sagen muss das in dem Bereich bei den Herstellern ein Umdenken eingesetzt hat, immer öfter gibt es auch Schnittstellen z.B. zu OpenOffice. Mit OpenSource Produkten gibt es echt viele und großartige Einsparpotentiale, aber man kann das auch nicht pauschal auf den kompletten Desktopbereich beziehen!

Guest_Valhalla_*
Posted 28. Oct. 2008 - 14:06 Uhr
Guest_Valhalla_*
Posted 28. Oct. 2008 - 14:15 Uhr
win /public/style_emoticons/default/shoot.gi... linux /public/style_emoticons/default/shoot.gi... mac /public/style_emoticons/default/shoot.gi... /loop
syntax error in line 1
do
win
loop
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 28. Oct. 2008 - 14:18 Uhr
Soweit ich weiss setzt die Stadtverwaltung München seit über einem Jahr auf Linux-Desktops.
Und als "kleine Gemeinde" würd ich München ja nun nicht gerade bezeichnen...
Ja, Limux, ein politisches Prestigeprojekt vom Bürgermeiste Ude, genau die Problematik die ich oben angesprochen haben. Selbst Jahre nach der Entscheidung kauft München weiter fleißig Windows Lizenzen. Die entgültige Entscheidung für Limux fiel übrigens bereits im Jahre 2003(!!), 5 Jahre danach ist die Migrierung immer noch nicht abgeschlossen und die IT Kosten sind explodiert. Es wird sich zeigen ob der groß angekündigte ROI irgendwann tatsächlich eintritt, die letzten 5 Jahre konnten bisher nur das Gegenteil beweisen. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt, und die Erfahrungen die man dort sammelt sind goldwert, aber zeigt es eben auch sehr gut mit welcher Problemtik das ganze verbunden ist.
Und selbst München ist mittlerweile davon abgekommen alle Desktops auf Linux umzustellen weil sie offen zugeben das es in vielen Bereichen unwirtschaftlich is. Und ich denke das gilt auch für bereits migrierte Bereiche, nur würde man das natürlich jetzt nicht mehr zugeben!
Edited by Staatsfeind2k, 28. Oct. 2008 - 14:21 Uhr.

Posted 28. Oct. 2008 - 14:22 Uhr
...Es ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt, und die Erfahrungen die man dort sammelt sind goldwert, aber zeigt es eben auch sehr gut mit welcher Problemtik das ganze verbunden ist.
Genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt!
Wenn sich keine Kommune traut das Ganze mal in einem Testprojekt auszuprobieren wird man leider nicht dahinter kommen ob es Potential hat oder eben nicht. In Holland gibts doch auch Städte, die umgestiegen sind/umsteigen wollten?!
So kann man aus den negativen und positiven Erfahrungen aus München profitieren und vielleicht in eine Art auf die Arbeitsabläufe der Kommunen abgestimmte Verwaltungsdistribution entwickeln und in naher Zukunft produktiv auch in anderen Gegenden einsetzen.
Von heute auf morgen wird so eine Riesenmigration eh nicht von statten gehen.
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Guest_Valhalla_*
Posted 28. Oct. 2008 - 14:23 Uhr
Guest_Valhalla_*
win /public/style_emoticons/default/shoot.gi... linux /public/style_emoticons/default/shoot.gi... mac /public/style_emoticons/default/shoot.gi... /loop
syntax error in line 1 /public/style_emoticons/default/hello.gi...
do
win /public/style_emoticons/default/shoot.gi... linux /public/style_emoticons/default/shoot.gi... mac /public/style_emoticons/default/shoot.gi...
loop
/public/style_emoticons/default/8).gif...
immer diese geeks
Posted 28. Oct. 2008 - 14:46 Uhr
...Es ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt, und die Erfahrungen die man dort sammelt sind goldwert, aber zeigt es eben auch sehr gut mit welcher Problemtik das ganze verbunden ist.
Genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt!
Wenn sich keine Kommune traut das Ganze mal in einem Testprojekt auszuprobieren wird man leider nicht dahinter kommen ob es Potential hat oder eben nicht.
Ja, und eben das Münchener Beispiel zeigt doch sehr gut wie unwirtschaftlich eine Hau-Ruck Desktopumstellung ist, und vor allem wollten sie nach 3 Jahren fix und fertig sein! Sie hätten es auf Teilbereiche eingrenzen sollen, eben dort wo es auch Sinn macht und man Einsparpotentiale nutzen kann und nicht noch die laufenden Kosten weiter in die Höhe treibt, ganz abzusehen von einmaligen Investitionskosten die für Migrierung und Schulungen zangsläufig anfallen. Zuimindest bisher hat man das Gegenteil von dem erreicht was eigentlich das Ziel war, deswegen rudert man auch schon wieder zurück. Und mit der tatsache, dass dieser Versuch komplett vom Steuerzahler finanziert wird, damit ist auch nicht jeder 100 % einverstanden
Ich glaub einige überschätzen hier auch die Linzenzkosten für einen Desktop. Allein eine Office Lizenz kostet mich schon das dreifache als die eigentliche OS Lizenz, hochgerechnet auf den Abschreibungszeitraum eines Rechners sind das eigentlich zu vernachlässigende Kosten. Kostspielig wird es wie gesagt z.B. bei Office oder im Serverbereich bei den Client Access Lizenzen für Mail-, File- und Datenbankserver. Hier gibt es enorme Einsparpotentiale die man nutzen kann, eben weil es die entsprechenden Open Source Pendants gibt, aber man kann eben nicht einfach nicht pauschal sagen das eine ist gut und das andere ist scheiße. Leider können aber viele Personen nur so argumentieren, und dann macht es doch eh keinen Sinn zu diskutieren. Ein Vorurteil werd ich niemanden ausreden können und das will ich auch gar nicht
/edit
Und wenn ich mir hier so die Kommentare angucke, dann weiß ich wieder sofort wieso ich meine Gedanken mittlerweile lieber für mich behalte oder an Stellen diskutiere wo es auch für mich sinnvoll ist
Edited by Staatsfeind2k, 28. Oct. 2008 - 14:49 Uhr.

Posted 28. Oct. 2008 - 16:01 Uhr
Posted 28. Oct. 2008 - 16:14 Uhr
Ne, ma Spaß beseite, bei mir endet das manchmal im Roman weil ich einfach gerne begründe wieso und weshalb ich eine bestimmte Meinung vertrete

Posted 28. Oct. 2008 - 16:17 Uhr
so siehts aus SCH*** auf windows aldahttp://datorklase.in.../norton_com.jpg
das waren noch zeiten /public/style_emoticons/default/blink.gi...
Posted 28. Oct. 2008 - 20:08 Uhr
Alles OS'es haben ja so Ihre Vor- und Nachteile.
Ich habe auf Arbeit von OS X Leopard (MAC Mini), Vista (Dell Workstation) und Windows XP (Laptop) alles irgendwie laufen...
Ich muss aber sagen so ein frisch installiertes Vista mit SP1 läuft richtig performant
Harren wir bis die Erste Beta kommt. Sollte ja die Tage sein
Posted 28. Oct. 2008 - 21:44 Uhr
Posted 28. Oct. 2008 - 22:11 Uhr
Nachdem ich mich aber aus einfachem Interesse 2-3 Tage durch Vista geklickt habe, wurde seitdem WinXP nicht mehr gestartet und liegt als Betriebssystemleiche auf meiner Platte rum. Warum ? Einfach weil ich nichts gefunden habe was WinXP deutlich besser macht, jedoch viele Dinge gefunden die in Vista eindeutig netter sind.
Kinderkrankheiten haben beide Betriebssysteme, und das haben ALLE, ob Windows, Linux oder Mac.
Fazit: Ich wurde von der "Oh eine neue Windows Version! Die kommt mir nicht auf die Platte" - Seuche geheilt, und werde erstmal offen für neues sein
Guest_Valhalla_*
Posted 28. Oct. 2008 - 23:05 Uhr
Guest_Valhalla_*
Erster Blick auf Windows 7 mit Video
18min Footage
der kommentar trifft ins schwarze
Ich dachte das ist jetzt das SP3 für Vista. Oder wird das die Second Edition ala Win98 SE ?
aber naja mit passender hardware durchaus ganz nett wenns denn störungsfrei und performant läuft.
Posted 29. Oct. 2008 - 01:10 Uhr
bla
Ich verkneifs mir. /public/style_emoticons/default/p.gif...Ööööh... /public/style_emoticons/default/noidea.g...
Also gerade bei Ubuntu isses eig ma gar kein Problem das System im Netzwerk zu integrieren.
Das einzige Problem, das ich mit Ubuntu bzw. generell Linux hab ist das total veraltete Multimedia-System. Allein die Tatsache, dass wenn sich zwei Soundquellen in die Quere kommen, man schon mal per Hand den Soundserver abschießen muss, damit man überhaupt wieder Ton hat, ist schon extrem nervig.
Aber wer damit leben kann und ne wirklich gute und günstige Alternative zu Windows sucht, der ist mit Ubuntu auf jeden Fall ziemlich gut bedient /public/style_emoticons/default/top.gif...
Word! Ich konnte bei mehreren Laptops bisher ohne Probleme von der Ubuntu-CD booten und dann sämtliche Geräte und Funktionen (inkl. Sondertasten, W-Lan, Kartenleser, usw.) ohne Frickelei benutzen.
Zeig mir das bitte mal mit Windows. Vielleicht bekommen sie es ja mal bei V7 hin, aber wers glaubt wird seelig und so. /public/style_emoticons/default/lol.gif...
löl mein Notebook mochte Ubuntu net... absturz.... -.- Windows kein Problem
ich wunderte mich schon, dass mein wlan usb stick direkt erkannt wurde. kabel lan wäre auch kein thema gewesen. aber verbinden mit dem vorhandenen WLAN ging einfach nicht.... shit happens.
aber wie schon gesagt, ich will ein system haben das für mich einfach zu handlen ist. ubuntu mag schon sehr user friendly sein, aber an manchen ecken und enden bleibt man doch wieder hängen.
murasame hat es treffend ausgedrückt. ist eher was für basteler und damit will ich es auch belassen zu dem thema
Linux is user friendly, it's just a bit picky about it's friends
Die wurden aber dann wohl von nem Guru aufgesetzt der dann immer zur Stelle ist wenn was ist
wird am Ende beides verlieren.
Posted 29. Oct. 2008 - 20:46 Uhr
Posted 29. Oct. 2008 - 23:57 Uhr
hab vista auch wieder runter - habs länger getestet aber die nachteile überwiegen auf jeden fall. immer noch kompatibilitäts probleme.... /public/style_emoticons/default/(.gif...
dafür kann ja vista nichts sondern deine merkwürdige software
was für ein prog geht denn nicht?
Posted 30. Oct. 2008 - 00:47 Uhr
Hab noch nie was von aufwärtskompatibeler Software gehört...
Posted 31. Oct. 2008 - 00:57 Uhr
wem vista zu resourcen fressend ist, kann mal die test version von windows server 2008 probieren. bis zu 25% schneller als Vista, und mit DX10 unterstützung. Und ja - ich schrieb TESTversion. kann man ja runterladen, 120 tage, dann nochmal verlängern.
Posted 04. Nov. 2008 - 19:49 Uhr
ja, nee.. also ich hab 2 Vista am renn.. äh rumliegen, ultimate x64 hatte ich noch gekauft (wegen diesem seeehr bahnbrechenden dx10
aufm desktop läuft vista nur zum dx10 (yeah!) zocken, aufm laptop eigentlich garnich mehr.
für den täglichen 24h gebrauch läuft auf beiden systemen seit ca 6 monaten ubuntu/amd64, mittlerweile 8.10.
von der gebotenen performance der systeme, kann vista sowie 7 wohl nur träumen.
das einzige richtig dicke manko ist die nahezu nicht vorhandene unterstützung meiner x-fi soundkarte am desktop
(xp + vista = xfi, ubuntu = intel hda
mein xp läuft für die kreativen momente (Adobe CS3, Cinema4D, 3DStudioMax usw) und zum zocken der dx10-freien spiele. und das wird es sicherlich noch sehr lange.
Posted 05. Nov. 2008 - 06:35 Uhr
Posted 08. Nov. 2008 - 10:39 Uhr
Eher friert die Hölle zu als das Creative mal gescheite Treiber rausbringt.
und seit gestern gibts nun doch tatsächlich funktionierende x-fi linux treiber.. zwar fehlen noch etwa alle features, aber nur 3 jahre nach dem launch der karte, es geht wohl aufwärts
Posted 09. Nov. 2008 - 10:28 Uhr
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users

Sign In
Create Account
Back to top