hardtechno würd nie im leben kommerz werden, da es auch nicht zu diesem zwecke geschaffen worden ist !!!
kommerz ist für mich wenn man musik macht nur im erwarten dass es sich gut verkäuft und bei den leuten einer großen masse ankommt !!
dies ist bei hardtechno nicht der fall!!
Wo warst du die letzten Jahre?
.gif)
Letztens gabs noch ein Hardtechno-Special in der Techno-Bravo aka Raveline und über Felix Kröcher wurde bereits in der echten Bravo berichtet!
Und Robert Natus & Arkus P. waren mit Hardcore Salsa bereits in den deutschen Verkaufscharts.
Hardtechno ist längst kommerziell geworden!
Denkt doch einfach mal nach, was das Wort kommerziell bedeutet. Ich glaub die meisten hier wissen gar nicht wirklich was es bedeutet, obwohl sie es ständig verwenden.
Kommerziell heisst zunächst einmal nur, dass es sich verkaufen lässt bzw. dass sich dadurch Geld verdienen lässt.
Hardtechno ist zu einer Marke geworden, die so populär ist, dass viele Artists dadurch bereits ihren Lebensunterhalt bestreiten können.
Hardtechno ist von einem Lebensgefühl zu einem knallharten Business geworden, in dem es genau wie in anderen um viel Geld, Macht und Marktpositionierung geht.
Und das ist doch genau das, wofür viele HT-Pioniere "damals" gearbeitet haben - sie wollten ihre Musik populär machen, sie wollten Anerkennung für ihre Arbeit und sie wollten damit ihr eigenes Geld verdienen.
Also erzählt mir nix von wegen strictly Underground und so ^^