ich würde (außer der schon erwähnten soundkarte) gesteigerten wert darauf legen, dass du nur aufeinander abgestimmte qualitätskomponenten verbaust. lass dir den rechner vom fachmann oder einem freund der wirklich ahnung hat zusammenstellen.
wie genau das bei FL und deiner anwendung zum tragen kommt weiß ich nicht, aber ein verbreiteter flaschenhals ist immernoch die festplatte! hier hilft es, auf scsi umzusteigen.
SCSI?!??!???! wird doch üblicherweise nur im serverbereich und Hi-End bereich genutzt... Viel zu teuer.
Wenn man heutzutage gute Festplatten performance im günstigen rahmen haben will: einfach raid0 mit den üblichen sata onboard raid... evtl. nen extra sata-raidcontroller mit raid5
raid 0 = min. 2 Festplatten
raid 5 = min. 3 Festplatten
Fruity Loops (FLStudio) verbraucht null festplatten power. Ob das projekt nun 10 oder 30sek lädt ist doch vollkommen wurst. die wave dateien werden in den speichergeladen... und selbst die größten projekte in fruity verballern höchstens 600-700mb Ram.
Ich würde nen aktuellen Intel prozessor mit intelchipsatz mainboard empfehlen. dazu sehr schnellen ram (DDR2-1066). 2GB sollten es schon sein... und persönlich würde ich XP als audiosystem wählen. (Mal ganz von OSX - MAC abgesehen... hier will jemand ja unbedingt mit fruity arbeiten... und des gibt es für den mac noch nicht nativ). Dazu ne gute soundkarte... blos keinen creative müll... die sind nur zum zocken gut....
bei fruity braucht man viel platz uff den monitor... am besten nimmt man da gleich 2stk @ 22"TFT. Dazu würde dann ne einfache PCI-Express Grafikkarte reichen mit 2 Ausgängen (am besten monitore mit DVi ausgang wählen...)
Hab mir nochmal weiter die TerraTec angeschaut und schwanke jetzt zwischen 2 Modellen ... frag das eben hier an, wollte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen:
- Terratec Phase 28 - PCI
- Terratec Phase 26 - USB
Bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich der USB Lösung traue, kenn nur PCI bissher. Gibts da merkliche unterschiede? Sollte es USB2.0 sein oder tut's auch 1.1?
Kann jemand vielleichz eine der beiden Karten der anderen Vorziehen und mir sagen warum?
ich halte von terratec nicht so viel...
aber gut, für den amateur bereich reicht des... und usb 2.0 muss des schon haben... ansonsten kann es engpässe geben bei gleichzeitigen abspielen und aufnahme...
vorzug usb karte: transportable.. einfach abstecken und gut ist... kann man gut zum kumpel mitnehmen falls man mal da was musiktechnisches machen will...
nachteil usbkarte: die latenz ist durch die usbtechnologie naturgemäß etwas höher, aber alles im ertragbaren rahmen.