Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -

Ubuntu 8.04 LTS Hardy Heron veröffentlicht

• Please log in to reply
12 replies to this topic

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

Mit Ubuntu 8.04 Hardy Heron ist seit heute die neueste Ubuntu-Version auf den Download-Servern verfügbar. Damit wird auch zwei Jahre nach dem Erscheinen von Ubuntu 6.06 die Serie der LTS-Releases (Long Term Support) fortgesetzt. Wie auch Dapper Drake wird Hardy Heron fünf Jahre lang Unterstützung in Form von regelmäßigen Aktualisierungen durch Canonical und die Ubuntu-Gemeinde erfahren.

Auch diesmal gibt es eine Reihe von Neuheiten, auf die man sich während des Installationsvorgangs freuen darf. Eine davon ist die aktuellste Version der im März erschienenen Desktopumgebung Gnome 2.22, die einige vielversprechende neue Funktionen und Anwendungen mit sich bringt. Unter anderem lassen sich fortan Bilder und Videos mit der Webcam-Anwendung Cheese aufnehmen, das Video-Portal Youtube mit Totem durchstöbern und die Uhrzeiten der verschiedensten Orte auf der Welt im Panel anzeigen.

Neben den neuen Applikationen finden sind auch mehrere aktualisierte Fassungen unter den Installationspaketen: So auch das neue OpenOffice 2.4, mit dem es in Zukunft möglich ist, Diagramme einfacher zu gestalten und Textabschnitte komfortabler zu markieren. Zwar noch in der Beta-Phase, aber dennoch vertreten ist der Firefox in seiner kommenden Ausgabe Firefox 3, die erst im Juni fertiggestellt sein wird. Er bringt zahlreiche frische Features mit wie zum Beispiel die optischen Anpassung an die verwendeten Icons und GTK-Themes oder einen deutlich verbesserten Speicherverbrauch. Sollte man lieber auf eine stabile Version beim Surfen im Internet setzen wollen, so steht Firefox 2.0.0.14 in den Paketquellen noch zur Verfügung.

Natürlich kommen auch die Kubuntu-Freunde nicht zu kurz: Hardy Heron ist die erste Veröffentlichung von Ubuntu mit integriertem KDE 4. Die Version 4.0.3 wird zusätzlich zu KDE 3.5.9 von der Community angeboten, sodass man KDE 3.5 und KDE 4.0 parallel nutzen kann. Allerdings stellt Kubuntu 8.04 keine LTS-Version dar. Auch ist nur die KDE3-Variante mit 18 Monaten kommerziellem Support durch Canonical zu bekommen, die Kubuntu mit KDE4 wird ausschließlich von der Community unterstützt.
Weiterhin gibt es unter Kubuntu von nun an einen Konfigurationsdialog für Desktop-Effekte mit Compiz, der auch den Liebhabern der dritten KDE-Generation die Nutzung der Desktop-Effekte erlaubt. Nicht zuletzt verfügt Kubuntu 8.04 über eine automatische Codec-Installation, die dafür sorgt, dass Kaffeine beim ersten Öffnen eines Dateityps sofort den passenden Codec arrangiert.

Wenn auch nicht sofort zu sehen, aber doch nennenswert, sind die Neuerungen im Inneren des jungen Reihers: So haucht der etwas ältere aber erprobte Kernel 2.6.24 dem jüngsten Ubuntu-Abkömmling Leben ein. Weiterhin arbeiten mit der GNU C Library in Version 2.7 und dem X-Server 7.3 von X.org aktuelle Komponenten in Hardys Innerem, auch der Init-Ersatz upstart ist mit 0.3.9 in seiner aktuellsten Version mit von der Partie.

quelle: www.ubuntuusers.de

Die neue Version rockt. Wer Linux ausprobieren will kommt an der beliebten Distribution Ubuntu nicht vorbei.
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge
Ich teste das im moment... bin ja gerade komplett am wechseln nachdem mir gesagt wurde das der neue ati-treiber endlich ma leistung bringt....

ich saß (nicht ganz nüchtern wohlgemerkt) von freitag nacht um 2 bis samstag mittag dran.... Nur um mal eben nen performanten xserver aufzusetzen und nen kernel zu compilen.... :banga:

also ganz ünerzeugt bin ich von der distri nich, liegt aber vieleicht daran das ich os mit paketverwaltungs tools nich so mag... komm ja aus der unix ecke, wir patchen noch von hand ^^

Dieser Beitrag wurde von Mindfuck bearbeitet: 27. Apr. 2008 - 12:24 Uhr

• 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

Ich teste das im moment... bin ja gerade komplett am wechseln nachdem mir gesagt wurde das der neue ati-treiber endlich ma leistung bringt....

ich saß (nicht ganz nüchtern wohlgemerkt) von freitag nacht um 2 bis samstag mittag dran.... Nur um mal eben nen performanten xserver aufzusetzen und nen kernel zu compilen.... /public/style_emoticons/default/roll.gif...

also ganz ünerzeugt bin ich von der distri nich, liegt aber vieleicht daran das ich os mit paketverwaltungs tools nich so mag... komm ja aus der unix ecke, wir patchen noch von hand ^^

du kannst doch alles selbst machen :P wenn du alles selbst kompilieren willst... nimm doch gentoo :P

de ati-grafiktreiber sind auf jedenfall nu scho wesentlich besser als früher. hab in meinen laptop ne ati-grafikkarte und dazu im vergleich eine in etwa gleichstarke nvidia graka in meinen desktop-pc.

merk da kaum noch nen unterschied.

Dieser Beitrag wurde von plan-e bearbeitet: 27. Apr. 2008 - 12:38 Uhr

• 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge
läuft deine denn auch mit den ati treibern oder mit open source?

Ich hab erst den 'alten' treiber per apt installiert, aber das war nich die version die ich wollte, und da fing dann der ganze spass an...

aber mittlerweile läuft alles perfekt, nur bei der emulation von d3d games unter wine hab ich in regelmässigen, kurzen abständen ein blinken drin, die framerate bleibt aber recht gut dabei...

kannste mal deine xorg.conf posten? :P

und kennst du ein gutes 3d benchmarking prog für linux? die meinen alle ich soll einfach sauerbraten nehmen... :banga:

http://usb.unitedsb....howtopic=108450

Dieser Beitrag wurde von Mindfuck bearbeitet: 27. Apr. 2008 - 13:05 Uhr

• 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

läuft deine denn auch mit den ati treibern oder mit open source?

Ich hab erst den 'alten' treiber per apt installiert, aber das war nich die version die ich wollte, und da fing dann der ganze spass an...

aber mittlerweile läuft alles perfekt, nur bei der emulation von d3d games unter wine hab ich in regelmässigen, kurzen abständen ein blinken drin, die framerate bleibt aber recht gut dabei...

kannste mal deine xorg.conf posten? /public/style_emoticons/default/).gif...

und kennst du ein gutes 3d benchmarking prog für linux? die meinen alle ich soll einfach sauerbraten nehmen... /public/style_emoticons/default/roll.gif...

http://usb.unitedsb....howtopic=108450

habe den closed-source Ati-treiber aus den ubuntuquellen installiert...
Habe compiz aber deaktiviert... da blinkt es dann tatsächlich wenn denn mal ne zusätzliche 3d-applikation läuft.
Ansonsten kannste doch mal envy probieren...
da wird dann entsprechend der neueste Treiber installiert: http://www.albertomi...a_scripts1.html (auch wenn da nvidia im link steht ist das auch für ati geeignet)

ansonsten mal hier schauen: http://wiki.cchtml.c...tallation_Guide

btw: mit wine hatte ich mit ati immer etwas ärger... desweiteren bin auch nicht so der Zocker das ich mich damit auseinander gesetzt hab...

in mom sitze ich nicht am laptop... kann aber nachher mal die xorg.conf posten. hab eigentlich nichts verändert :P

zu nen benchmark kann ich nichts sagen... 3dmark2XXX läuft auch unter wine :P

ansonsten vielleicht: http://www.phoronix-test-suite.com/

Dieser Beitrag wurde von plan-e bearbeitet: 27. Apr. 2008 - 13:50 Uhr

• 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
Section "InputDevice"

Identifier	"Generic Keyboard"

Driver		"kbd"

Option		"XkbRules"	"xorg"

Option		"XkbModel"	"pc105"

Option		"XkbLayout"	"de"

EndSection

Section "InputDevice"

Identifier	"Configured Mouse"

Driver		"mouse"

Option		"CorePointer"

EndSection

Section "InputDevice"

Identifier	"Synaptics Touchpad"

Driver		"synaptics"

Option		"SendCoreEvents"	"true"

Option		"Device"	"/dev/psaux"

Option		"Protocol"	"auto-dev"

Option		"HorizEdgeScroll"	"0"

EndSection

Section "Device"

Identifier	"Configured Video Device"

Driver		"fglrx"

EndSection

Section "Monitor"

Identifier	"Configured Monitor"

EndSection

Section "Screen"

Identifier	"Default Screen"

Monitor		"Configured Monitor"

Device		"Configured Video Device"

Defaultdepth	24

EndSection

Section "ServerLayout"

Identifier	"Default Layout"

screen "Default Screen"

Inputdevice	"Synaptics Touchpad"

EndSection

Section "Module"

Load		"glx"

EndSection

• 0

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
feine sache.

denk die werd ich dann bald mal antesten :-)
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge
Naja... sehr zweckmässig würd ich sagen *g*

Ich hab an meiner wie gesagt recht lang rumgetweaked und das scheinen (für mein sys) die besten einstellungen zu sein:

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbOptions"	"lv3:ralt_switch"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Name"	"Logitech G5 Mouse"
	Option		"Buttons"	"8"
	Option		"ZAxisMapping"	"4 5 7 6"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver		"fglrx"
	Boardname	"ATI Radeon (fglrx)"
	Vendorname	"ATI"
	Option		"AGPMode"		"4"
	Option		"AGPFastWrite"		"on"
	Option		"EnablePageFlip"	"true"
 	Option		"MergedFB"		"off"
	Option		"UseFBDev"		"true"
	Option		"VideoOverlay"		"on"
	Option		"OpenGLOverlay"		"off"
	Option		  "UseFastTLS"			"2"
	Option		"EnablePrivateBackZ"	"yes"
	Option		"FSAAEnable"		"on"
	Option		"FSAAScale"		"2"
	Option		"AllowGLXWithComposite"	"1"
	Option		"XAANoOffscreenPixmaps"	"on"
	Option		"TexturedVideo"		"on"
	Option		"Textured2D"		"on"
	Option		"TexturedXrender"	"True"
	Option		"BackingStore"		"True"
	Option		"MaxGARTSize"		"256"
	Option		"BlockSignalsOnLock"	"on"
	Option		"KernelModuleParm"	"locked-userpages=0"
	Option		"UseInternalAGPGART"	"no"
	Option		"ColorTiling"		"on"
	Option		"AccelMethod"		"XAA"
	Option		"RenderAccel"		"true"
	Option		"DRI"			"true"
	Option 		"AddARGBGLXVisuals"	"True" 
	Option 		"DynamicClocks"		"on"
	Option 		"DPMS"			"on"
#	Option		"VideoRam"		"32768"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
	Vendorname	"NEC"
	Modelname	"NEC MultiSync 3V"
#	HorizSync	31.0-50.0
#	VertRefresh	55.0-90.0
	Gamma		1.0
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
	Defaultdepth	24
	SubSection "Display"
		Depth	24
		Modes	"1024x768@60"	"800x600@75"	"640x480@85"
	EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	screen		"Default Screen"
EndSection

Section "Module"
	Load	"dbe"
	Load	"glx"
	Load	"dri"
	Load	"ddc"
	SubSection "extmod"
		Option	"omit xfree86-dga"	# don't initialise DGA
	EndSubSection
	Load	"type1"
	Load	"freetype"
#	Load	"i2c"
#	Load	"v4l"
#	Load	"GLcore"
	Load	"vbe"
#	Load	"pex5"
EndSection

Section "DRI"
	Group	"video"
	Mode	0666
EndSection

Section "ServerFlags"
	Option	"AllowMouseOpenFail"	"true"	# Start also if mouse is NOT available
	Option	"off time"		"60"	# Off Time in Minutes for Monitor
	Option	"AIGLX"			"off"
EndSection

Section "Extensions"
	Option "RENDER" "Enable"
#	Option "DAMAGE" "Enable"
	Option "Composite" "Enable"
#	Option "XVideo" "Enable"
EndSection

mindfuck@mindfuck:~$ fglrxinfo 
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI RADEON X850 XT
OpenGL version string: 2.1.7412 Release

mindfuck@mindfuck:~$ lsmod |grep agpgart
agpgart				34900  2 fglrx,sis_agp

Ne info was welcher trigger auslöst bekommt man in dem man ne neue default config von Xorg erstellen lässt: "Xorg --configure"

Ich werd jetz ma Beryl deaktivieren, vieleicht löst das ja mein flicker problem

Nachtrag:

Ja cool! Kein flickern mehr! Vielen dank für die nützliche info!

Jetz hab ich zumindest nen Ansatz das zu fixen, graka-configg mässig hab ich wirklich ALLES durch

edit2:

jap, rennt jetz alles ziemlich geil, nur wow unter wine läuft ein wenig ruckelig, komm auf 12 fps :banga:

aber hab heut auch kein bock mehr :P

Dieser Beitrag wurde von Mindfuck bearbeitet: 27. Apr. 2008 - 21:07 Uhr

• 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
12fps hört sich ja echt lahm an...

wie kompass?

vielleicht bringt das ein wenig hülfe:

http://wiki.ubuntuus...rld_of_Warcraft
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge
hmhmh... kein plan.. ich bin jetz echt nich mehr in der lage dazu :banga:
  • 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

hmhmh... kein plan.. ich bin jetz echt nich mehr in der lage dazu /public/style_emoticons/default/freak.gi...

du :P du... :P

naja.. det läuft ja net wech :P
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge
ach, das wollte ich ja noch nachtragen:

Ich hab letztens mal wieder windows gebootet um wow zu zocken, hab aber vergessen die config auf windows anzupassen, hatte genau die gleichen fps probleme, ich muss also nochmal die wow-config überprüfen... in allen anderen 3d-games hab ich nu traumhafte fps... wird wohl also da irgendwo der wurm drin stecken... ich halt euch aufm laufenden ^^
  • 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

ach, das wollte ich ja noch nachtragen:

Ich hab letztens mal wieder windows gebootet um wow zu zocken, hab aber vergessen die config auf windows anzupassen, hatte genau die gleichen fps probleme, ich muss also nochmal die wow-config überprüfen... in allen anderen 3d-games hab ich nu traumhafte fps... wird wohl also da irgendwo der wurm drin stecken... ich halt euch aufm laufenden ^^

Denke ich auch das es an der Config liegt und nicht an Ubuntu selbst, denn ich habe eigentlich immer recht positive aussagen bezüglich WoW im zusammenhang mit Wine / Ubuntu / Linux gehört.

trotzdem würde ich keinem empfehlen ne AMD/ATi-Graka zu kaufen, wenn man vorhat Linux zu nutzen. noch nicht... glückerweise hat AMD/ATI die spezifikationen nun freigegeben und es wird nur noch ne frage der zeit sein, bis vernünpftige open-source treiber aufn markt sind. aber bis dahin gilt: nvidia kaufen!
  • 0

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0