Mixxx - Timecode vinyl per Linein opensource
Geschrieben 07. Okt. 2010 - 10:28 Uhr
Bei der 1.8 hat sich einiges geändert, mal kurz von mir zusammengefasst (kann sein, dass noch was fehlt):
- Mehrere Controller gleichzeitig nutzbar (vorher nur einer)
- Looping wird unterstützt, allerdings eher rudimentär, also Loop-In, Out und Exit wird unterstützt, bisher ohne Beatmatching, das soll in 1.9 kommen.
- Bis zu 32 HotCues pro Deck (vorher genau einer ), mit nem SCS.3D kann man da die wirrsten Dinge machen, Blick ich selbst noch nicht ganz durch ^^
- Die Rhythmbox (Linux) oder iTunes-Library (win, MacOs) kann nun direkt improtiert werden, bei Rhythmbox erkennt er auch Playlists, mangels Win kann ich das bei iTunes nicht testen
- Die Library ist jetzt datenbankbasiert, arbeitet wesentlich schneller als vorher
- Ein paar neue Skins
- Ein Audio-Plugin-System, ich hab es selbst noch nicht getestet, es besteht nun die Möglichkeit, Plugins zu laden und damit andere Dateiformate als Vorbis, MP3, Flac und WAV abzuspielen, beispielsweise wie m4a. Offiziell werden in den nächsten Wochen einige Plugins seitens der Mixxx-Entwickler erscheinen.
- *hust* ein simples Auto-DJ *hust*
Mixxx rennt bei mir auf einem Fedora10-System mit Jack und über die Rhythmbox-Library. Zwei Probleme bisher: Ein Track wird aus einem mir nicht bekannten Grund nicht geladen, in Rhythmbox funktioniert er aber. Zudem werden die Tracks, wenn ich den Ordner direkt in Mixxx importiere *nicht* erkannt (über Rhythmbox wie erwähnt schon). Auf einem F13-System funktioniert das problemlos, deswegen schiebe ich dieses Problem dem Alter des F10-Systems zu, die Libs sind einfach nicht auf dem neusten Stand.
Was ich leider vermisse und da muss ich wohl auf die nächste Version warten: Shout-/Icecast-Support und endlich ein gescheiter Support für einen externen Mixer. Bisher muss man immer noch den "Crossfader/Headphone"-Trick verwenden.
Für Freunde von DVS sei gesagt: AFAIK gibt es keine Änderungen im vergleich zu 1.7.2, eine aktuelle xwax-Version soll in der nächsten Version einziehen.
Dieser Beitrag wurde von Puddy bearbeitet: 07. Okt. 2010 - 10:28 Uhr
http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets
Geschrieben 16. Dez. 2010 - 21:49 Uhr
Es gibt neben der 1.8.2, die einige Bugfixes enthät die erste 1.9beta.
Leider macht die dem "Beta" alle ehren. Hab wegen QT4.6 eine frische Fedora14-Installation verwendet, mit ALSA ist das Ergebnis nach wie vor nicht zufriedenstellend, bei unter 21ms Latenz schmiert die 1.9beta bei mir ab, zudem hatte ich einige Hänger beim Controller (SCS.3d)
Mit Jack läuft es schon besser und die wesentlichen Neuerungen gefallen mir auch sehr gut:
- Endlich Support für externe Mixer
- ReplayGain, Lautstärke der Tracks wird automatisch angepasst
- direkt per Shout-/Icecast streamen
- Waveform Gain
- Keylog (pitch independent strech)
- Library wurde erweitert: Zeigt jetzt an, ob man einen Track schon abgespielt hat, Meta-Tags lassen sich direkt ändern und eine Bewertungsfunktion wurde integriert (ob man die Bewertungen von Rhythmbox importieren kann, habe ich noch nicht getestet)
- Neue Skins, die auch was hergeben
- OGG/MP3 direkt aufnehmen (vorher nur WAV/AIFF, soweit ich mich entsinne)
Gleichzeitig gibt es auch schon Ankündigungen zur 1.10: Mehr als zwei Decks (laut Ryan plant man derzeit mit maximal 4, mehr wären wohl auch möglich) und quantisierte Loops. In Sachen Effekt-Plugins tut sich leider offensichtlich nichts, ich warte sehnlichst auf LASDPA-Support, aber die letzte Änderung am Code liegt schon Monate zurück.
Geschrieben 12. Mär. 2011 - 17:37 Uhr
Seit Mitte Februar gibt es die Mixxx 1.9, von den angekündigten Features fanden leider nicht alle den Weg in den offiziellen Release. Was nun drin ist:
- Shout-/Icecast Support
- getrennte Ausgänge für Decks aka "externer Mixer Support" (vorher musste man ja immer mit dem Crossfader und Prelisten rumfummeln)
- ReplayGain!!! Heißt nun werden alle Tracks mit - nennen wir es mal - ähnlicher Lautstärke wiedergegeben, find ich persönlcih super
- WaveformGain: Anzeige passt sich jetzt der Lautstärke an
- Neue Skins
- Support für Firewire-Soundkarten (HSS1394)
- Direktes Bearbeiten von Metadaten möglich (vorher nur anzeigen)
- Die schon oben bei der Beta genannten Neuerungen in der Library: Anzeige ob ein Track bereits gespielt wurde und wie oft, Ratings, spezifische Suche
- Neue MIDI-Mappings für Vestax Typhoon, Vestax Spin, Hercules DJ Console MK4, Reloop Digital Jockey 2, Numark Mixtrack und Pioneer CDJ-350
Was (mir) immer noch fehlt: LADSPA, 4 Decks und quantisierte Loops. Die Arbeiten daran gehen allerdings voran, wie man bei launchpad am Quellcode sehen kann. Vor Mixxx 1.10 wird allerdings noch parallel an Mixxx 1.9 weitergearbeitet, daher kann es noch etwas dauern, bis diese Features Einzug halten.
Wer Mixxx bisher auf einem älteren Linux-System nutzt, so wie ich, dem sei folgendes ans Herz gelegt: Mixxx benötigt seit 1.9 einige neue Libs, es läuft beispielsweise nicht mehr unter meinem Fedora 10 (fehlendes QT 4.6, alte portmidi-libs) und mein testweise aufgesetztes Fedora 14 mit Realtime-Kernel und JACK läuft überraschend unrund, was aber nicht an Mixxx liegt.
BTW gibt e auch MixxxOS, eine auf Linux basierendes Live-System, prima von nem USB-Stick startbar, allerdings bisher nur mit Mixxx 1.8.2:
http://www.mixxx.org.../portable_mixxx
Geschrieben 03. Dez. 2012 - 23:36 Uhr
Mein M-Audio Torq Xponent controller funktioniert 1a mit Ubuntu 12.04 LTS und Mixx 1.10.0 ausm Repo.
Muss nur ein paar Knobs konfigurieren, damit alles läuft.
Fühlt sich in Standardeinstellungen viel besser an als mit dieser Torq Software.
Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 03. Dez. 2012 - 23:37 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 25. Mai. 2013 - 18:14 Uhr
Mixxx 1.11.0 ist draußen.
http://www.mixxx.org/download
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 25. Mai. 2013 - 23:56 Uhr
Geschrieben 28. Mai. 2013 - 22:24 Uhr
Geschrieben 17. Nov. 2014 - 20:24 Uhr
Ich kram das Ding mal wieder aus.
Wer auf Effekte gewartet hat, bekommt sie nun endlich, es gibt nämlich die ersten Alpha-Versionen (da wird noch ordentlich geschraubt) von Mixxx 1.12. Allgemein ist die Liste der Änderungen ziemlich lange, die Wichtigsten, die mir so einfallen sind:
- Dynamische Skins
von 2 Decks auf 4 Decks umschalten, Sampler uind Effectrack ein- und ausblenden und das Ganze passt sich sogar der Bildschirmgröße an, jetzt endlich möglich, wobei wir schon beim nächsten Punkt wären: - 4 Decks
- EffectRack mit 4 Effectunits, alle einzeln routbar auf Master, Deck 1 bis 4 usw. Bisher mit Effekten wie Filter (Native und Moog), EQ (3, 4 und 8 Band), Hall, Echo, BitCrusher
Es handelt sich um eine Alpha, das heißt es ändert sich hier und da noch einiges, testweise hab ich aber schon meinen TR-1 gemappt, inklusive Effekteinheit und es lief schon recht rund.
Die Alphas werden immer wieder aktualisiert und sind hier zu finden:
http://downloads.mix.../builds/master/
Geschrieben 17. Nov. 2014 - 21:53 Uhr
Danke für die Info!
Hatte neulich nochmal geschaut, aber da war noch nichts online. Warte sehnlichst auf die Effekte. Benutze nichts anderes mehr..
Da dreh ich wohl doch direkt mal ne Runde.
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 18. Nov. 2014 - 15:09 Uhr
Komisch, hab das hier unter Fedora laufen, läd alles wie es soll. Ich hab allerdings keine fertige Alpha genommen, sondern selbst kompiliert, das ist nicht schwer und man muss sie auch nicht installieren, kann mehrere Versionen parallel laufen lassen usw.. Siehe:
http://mixxx.org/wik...piling_on_linux
Im Moment wird aber noch recht viel dran rumgeschraubt, ich kompilier eigentlich jeden Tag mindestens einmal neu.
Geschrieben 18. Nov. 2014 - 21:46 Uhr
Leck mich fett geht so ein Build mit einer SSD schnell. Keine 10 Minuten.
Tracks kann ich laden, vor allem sehe ich auch Effekte. Ich glaub das .deb Paket, das ich gestern gezogen und installiert hab, war noch die alte Version. Obwohl ich die neueste Nightly ausgewählt hab...
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 22. Nov. 2014 - 03:18 Uhr
Ein "kleines" Review meinerseits zur 1.12er Alpha (stand heute ) nach dem ersten Stresstest.
Getestet hab ich mit nem Vestax TR-1 (eigenes Mapping, noch nicht ganz fertig, relativ viel gescriptet), ner Phase 26 USB und Win 8.1 sowie Fedora Linux 20 mit Jack.
Zunächst mal die postitiven Punkte:
- 4 Decks funktionieren, 2 Decks natürlich auch
- 4 Effekte gleichzeitig funktionieren, sogar auf einem Win8-Tablet ohne Probleme
- Das Anzeigen von Covern funktioniert (bringt zwar nicht so viel, sieht aber besser aus )
- Ich hatte keinen segfault oder Ähnliches, will heißen, Mixxx lief stabil, die längste Session dauerte allerdings nur knapp 2 Stunden
- BPM- und Beaterkennung funktionieren nicht perfekt, aber nahe dran, viele Tracks könnte man wohl blind abspielen.
- Beatloop und Beatlooproll funktionieren ohne Probleme
- Massig Ausgänge wählbar, für 4 Decks, links, rechts, mitte, Master, Headphone
- Skins passen sich wirklich der Bildschirmgröße an, einzelne Bereiche wie Mixer, Sampler, Effekte, Cover-Vorschau können ein- und ausgeblendet werden. Die Skins sind noch nicht fertig, aber schon ganz gut nutzbar.
- Eher was für die Mapping Freunde, aber die neuen Scripting-Funktionen wie Timer, BeatActive und PlayIndicator können ausgiebig genutzt werden. Beim TR-1 wird bei mir zum Beispiel durch Blinken angezeigt, ob im entsprechenden Deck ein Track abspielbereit ist und bei aktiven Track blinken "sinnvolle" Buttons wie Loop im Takt. Spielerei, aber funktioniert ganz gut.
Nun zu den negativen Punkten
- Die Waveform-Anzeige ruckelt bei mir, auf jeglichen Systemen Extrem lustig ist es auf meinem Arbeitsknecht, der hat ne 8600GT, 8GB RAM und nen Phenom 2 X4 mit 3 GHz und genau da ruckelt es mit Abstand am meisten, mehr als auf nem Uralt HP-Laptop mit Intel-Oboard. Musste sogar auf Softwarerendering in Mixxx umschalten, beschleunigt über GL seh ich nur ne Ruckelorgie.
- Das Einsetzen des Filtereffekts ist deutlich zu hören, für mich so kaum benutzbar. Bewegt man den Regler am TR-1 ganz leicht "von Null weg", hört man ein deutliches Knacken beim Einsetzen des Filters. Problem tritt unter Win und unter Linux auf. Zudem ist mir der Filter "um den Nullpunkt" zu stark.
- Bei den positiven Punkten zähle ich die Beaterkennung auf, hier leider auch. Bei wenigen Tracks wird der Beat (und damit Beatgrid) vollkommen falsch erkannt, ich meine Erkennen zu können, dass es sich um Tracks handelt, die auf einem Offbeat anfangen, kann aber nur Zufall sein. Schlimm ist es nicht, im Idelfall braucht man nur einen Klick auf den Beatgrid-Button.
Betrifft nicht Mixxx, aber vollständigerweise (vielleicht weiß jemand Rat?):
- Ich hab unter Linux heftigste Aussetzer, sobald ich ein Fenster bewege, maximiere usw. Das betrifft auch das Mixxx-Fenster. Das Umschalten in Fullscreen führt beim Jack-server sofort zu xruns. Wildes Scrollen in der Library führt zum gleichen unschönen Ergebnis. Ich hab den nvidia-Treiber und/oder Gnome3 in Verdacht. Werde jetzt mit nem Realtime-Kernel testen, manchem Ubuntu-User scheint das bei Unity geholfen zu haben.
- Bei mir verstellt sich hin und wieder Pitch wie von Geisterhand, aber nur wenn der TR-1 angeschlossen ist. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das Problem löse, eine Idee ist den Pitch-Regler zu deaktivieren und nur per Tastendruck explizit zu aktivieren (zum Beispiel mit Shift+Pitchbend).
Geschrieben 22. Nov. 2014 - 14:08 Uhr
Nun zu den negativen Punkten
- Die Waveform-Anzeige ruckelt bei mir, auf jeglichen Systemen Extrem lustig ist es auf meinem Arbeitsknecht, der hat ne 8600GT, 8GB RAM und nen Phenom 2 X4 mit 3 GHz und genau da ruckelt es mit Abstand am meisten, mehr als auf nem Uralt HP-Laptop mit Intel-Oboard. Musste sogar auf Softwarerendering in Mixxx umschalten, beschleunigt über GL seh ich nur ne Ruckelorgie.
Habs gestern Abend aufm Desktop PC (Core2Quad, 8GB, SSD, Nvidia 430gt) auch gehabt. Lief erst geschmeidig und irgendwann meinte Mixxx dann die FPS runterzudrehen. Die Macke habe ich, seit die auf die neue Waveform-Anzeige umgestellt haben (in 1.10?! ). Aber nur auf dem Desktop PC. Auf den beiden Laptops ohne SSD, der eine mit Intel- der andere mit AMD-Grafik hatte ich das bisher noch nie.
Muss mir mal die Ausgaben in ne Textdatei loggen. Da war viel deprecated Zeug wegen dem Midi-Zeug bei. Vielleicht auch hilfreiches zum plötzlichen Ruckelanfall.
Der Ton lief aber ohne Knackser oder aussetzer, auch wenn ich das Fenster bewegt habe.
Zum Ausprobieren der Effekte bin ich immer noch nicht gekommen, bzw. fiel mir das nach zwei Stunden beim Zocken auf, so hab ich mal am Ende ein bißchen rumgeklickt. Mappings muss ich erst mal machen, aber s.o. muss das Mapping wohl komplett neu gemacht werden, weil getPitch() oder was da stand deprecated ist.
Mein Pitch war übrigens auch komisch. hat sich nicht von selbst verstellt, war aber irgendwie sehr ungenau für +-10% ...
Controller/Interface ist übrigens ein M-Audio Xponent, aber als Master hab ich mein ESI U46SE USB-Interface genommen (kein Kabel vom M-Audio zum Amp parat gehabt ^^) @ Ubuntu 14.04
Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 22. Nov. 2014 - 14:11 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 05. Dez. 2014 - 14:51 Uhr
Habs gestern Abend aufm Desktop PC (Core2Quad, 8GB, SSD, Nvidia 430gt) auch gehabt. Lief erst geschmeidig und irgendwann meinte Mixxx dann die FPS runterzudrehen. Die Macke habe ich, seit die auf die neue Waveform-Anzeige umgestellt haben (in 1.10?! ). Aber nur auf dem Desktop PC. Auf den beiden Laptops ohne SSD, der eine mit Intel- der andere mit AMD-Grafik hatte ich das bisher noch nie.
Muss mir mal die Ausgaben in ne Textdatei loggen. Da war viel deprecated Zeug wegen dem Midi-Zeug bei. Vielleicht auch hilfreiches zum plötzlichen Ruckelanfall.
Der Ton lief aber ohne Knackser oder aussetzer, auch wenn ich das Fenster bewegt habe.
Zum Ausprobieren der Effekte bin ich immer noch nicht gekommen, bzw. fiel mir das nach zwei Stunden beim Zocken auf, so hab ich mal am Ende ein bißchen rumgeklickt. Mappings muss ich erst mal machen, aber s.o. muss das Mapping wohl komplett neu gemacht werden, weil getPitch() oder was da stand deprecated ist.
Mein Pitch war übrigens auch komisch. hat sich nicht von selbst verstellt, war aber irgendwie sehr ungenau für +-10% ...
Controller/Interface ist übrigens ein M-Audio Xponent, aber als Master hab ich mein ESI U46SE USB-Interface genommen (kein Kabel vom M-Audio zum Amp parat gehabt ^^) @ Ubuntu 14.04
hab das Problem mit dem Pitch-Regler gefunden (hoffe ich jedenfalls), hab keine Lösung bisher, aber vielleicht betrifft das auch den Xponent:
Der TR-1 hat hochauflösende Pitch-Regler (sieht man an den ControlChanges), offensichtlich führt manchmal schon ein "Hauch" dazu, dass ein Wert gesendet wird. In MIXXX scheint der Regler zwar zu funktionieren, aber keinesfalls hochauflösend.
Vielleicht kann man das per Scripting lösen, komischerweise stehen bei mir die Pitch-Regler sowieso auf "Soft-Takeover" und sollten daher nur reagieren, wenn der (Hardware- und der Software-Regler den gleichen Wert haben. Tun sie aber nicht, vielleicht bin ich auch nur zu doof und finde den Fehler in meinem Script nicht.
Der Filtereffekt knackst seit dem neusten Update nicht mehr (hatte den Fehler schon im Bugtracker entdeckt, also ging es wohl nicht nur mir so) und reagiert jetzt auch wesentlich angenehmer um den Nullpunkt. Jetzt kann man das Ding endlich gescheit einsetzen. Gleichzeitig hat man so ne Art "Quickeffect" eingeführt, sodass jeder Kanal einen eigenen Filter zusätzlich zu den 4 Effectunits hat, d.h. der Filter belegt keinen der Plätze im Effectrack (außer man will das). Super! Nur darf ich jetzt mein Mapping und mein Script wieder umschreiben.
Die Soundaussetzer bei mir scheinen wirklich ein Hardware-Treiber-Gedöhns-Whatever zu sein, gleiches Betriebssystem mit gleicher Soundkarte, aber anderer PC/Laptop mit Intelgrafik, siehe da, keine Aussetzer, keine Knackser.
Geschrieben 03. Jan. 2015 - 23:13 Uhr
Ich hab gerade fast zwei Stunden gezockt und konnte keinerlei Macken feststellen. Vorher hab ich noch ein aktuelles Build und paar Mappings für die Effekte via Midilearn erstellt und ab gings.
Fucking rockstable die Alpha.
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 07. Jan. 2015 - 15:02 Uhr
Kann ich bestätigen, kein Absturz, kein Hänger (soundtechnisch, die Waveform-Anzeige ruckelt hin und wieder). Jetzt hätte ich nur noch gern diesen Skin:
Geschrieben 17. Mai. 2015 - 14:33 Uhr
Mixxx 1.12 Betatester gesucht!
http://mixxx.org/for....php?f=1&t=7131
Läuft so geschmeidig....wer braucht schon einen Traktor, außer Landwirte?
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 17. Mai. 2015 - 21:05 Uhr
Geschrieben 25. Mai. 2015 - 22:13 Uhr
Entwickelt jemand aktiv mit?
Habe ein paar Verbesserungen für das LateNight Skin, die ich lokal soweit umgesetzt habe. Muss jetzt nur irgendwie herausfinden, wie ich zwischen 2 oder 4 Kanal Layout unterscheiden kann. Sehe zwar ähnliches Verhalten im Skin, aber steig da noch nicht so ganz hinter, wie das umgesetzt ist..
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 05. Jun. 2015 - 15:31 Uhr
Geschrieben 06. Jun. 2015 - 20:03 Uhr
Oben: LateNight Skin original (2 Kanal-Modus)
Mitte: LateNight Skin Synthor Remix (2 Kanal-Modus)
Unten: LateNight Skin Synthor Remix (4 Kanal-Modus)
Bin so zufrieden, weil ich nur mit zwei Decks auflege. Wohin würdet ihr das Master-Meter im 4ch packen? Wollte erst die Master-Knobs alle untereinander, wie bei den einzelnen Kanälen auch, anordnen und darunter das Master-Meter. Wäre dann alles passend zu den Channel-Knobs/-Metern und man würde den Platz des Master-Gedöns rechts für die Decks frei haben.
Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 06. Jun. 2015 - 20:05 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 22. Jun. 2015 - 23:05 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
0 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0