Für mich ist ein perfektes SEt ob Live oder aufegelegt dann ein perfektes Set wenn
1.Plattenauswahl stimmt oder die Auswahl der Patternfolge bei Liveacts
2.Der DJ auch mal Risiken eingeht Genre übergreifend auflegt Electro in Minimal oder in Techno und das sich dann auch noch anhört als wär alles so wie es ist richtig.Ich mag Sets nicht die eintönnig immer in dem einen Genre bleiben und immer die gleichbleibende langweile rüberbringen.
3.Ein Mix is für mich immer wie eine Geschichte die erzählt wird mit Höhen und Tiefen mit Traurigkeit oder Melancholie es muß sich was bewegen innerhalb der Mixes ein Grundthema das sich durch das Set zieht ohne eintönig zu sein ein Effekt eine Rhytmusfolge irgendwas.
4Desweiteren mag ich es nicht wenn Djs immer die gleiche Art des Überganges machen ein Dj solte für mich Scratche Backspinnen Doubling können.Ich will sehen das am Pult was passiert.
5.Sauberes mixen gehört für mich auch zu wichtigen Themen aber kein steriles mixen.Klar sohl die Platte nicht aus dem Ruder laufen.Wenn die Platte aber ein wenig quer auf dem Bass liegt oder man mit der Geschwindigkeit arbeitet man das auch mehr oder weniger hört die Platte aber nicht aus dem Rhytmus läuft ist das völlig ok.Das gibt dem Mix noch ein wenig Drive weil der Bass breiter wird.
6.Desweiteren find ich soll der DJ denn Plattenteller als eine Art Instrument sehen was er bedient und damit mehr machen als nur reine Übergänge.
und zu gutem Schluß ist ein MIx für mich perfekt wenn du nicht anderes mehr denken kannst dich zu bewegen und zu der Mukke abzugehen und nicht mehr aufhören kannst.
ich nenn ein gutes Set gute Musik auf ner Party als Gast oder wenn ich mich selbst die Teller irgendwo dreh und mich selbst beim mixen flash einen Hirnfick.
Wenn du nichts anders kannst als eine Mörderplatte nach der anderen zu spielen ohne dir dabei Gedanken zu machen welche Platte du als nächstes auflegen willst sondern Instinktiv immer die perfekte Platte am Start hast und du beim auflegen in einem richtigen Flow bist wie Trance
und du dich un dein Publikum bis zur Extase und Gänsehaut mixt.
Wenn das jemand bei mir schafft das du Sorgen Streß und Nöte vergisst und nur noch die Musik verinnerlicht hast Dann hart er ein perfektes Set hinbekommen.
Dieser Beitrag wurde von Sascha Lamotte bearbeitet: 20. Mär. 2008 - 20:39 Uhr