
Wie definiert ihr ein !PERFEKTES! DJ-Set oder Live-Act?
#1
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 07:22 Uhr

Ich hab bisher noch nicht gevotet, denn für mich ist es im Idealfall gleichwertig!!!
Ein perfekt gemixtes DJ-Set als Ganzes betrachtet muss für mich wie ein 60, 90, 120... Min Track klingen, genauso wie ein Live-Act...
Im Prinziep so, als würde der DJ einen Remix von 20 Platten machen und nicht nur von nem 3-10 Min Track...
Die einzelnen Platten sind die jeweils in sich vielfältigen Töne, mit denen er das Set komponiert und dabei ebenso auf Spannungsbogen, Abwechslung, Breaks etc. achten muss...
Ein perfekter Live-Act sollte nicht noch einmal identisch nachgespielt werden können, da für mich die Definition von Live-Act eigentlich darin besteht "just in time" die Musik zu erzeugen...
Im Prinziep so, als würde der Live-Act verglichen mit dem DJ vielleicht sogar die gleichen Platten spielen, aber nicht in der selben Rheienfolge, nicht an den gleichen Stellen gemixt, nicht die selben Effekte benutzt, BMH anders abgestimmt usw...
Musik ist letzten Endes gestaltete Zeit (im Gegensatz etwa zur Kunst, die Raum gestaltet)...
Musik kann nur als Ablauf in der Zeit erlebt werden und von daher kommt es mir nicht drauf an ob DJ-Set oder Live-Act, wenn ich meine Zeit nicht als verschwendet ansehe!!!
Was macht also für euch ein Perfektes DJ-Set oder Live-Act aus, völlig unabhängig vom Stil der Musik und des Menschen der eure Zeit gestaltet?
Es lebe die geheimnisvolle Wanderschaftsbewegung des Nachtgefährtenkollektivs!
#2
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 07:23 Uhr

#3
Guest_grafenauer_*
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 09:01 Uhr

Ein perfekt gemixtes DJ-Set als Ganzes betrachtet muss für mich wie ein 60, 90, 120... Min Track klingen, genauso wie ein Live-Act...
Im Prinziep so, als würde der DJ einen Remix von 20 Platten machen und nicht nur von nem 3-10 Min Track...
Die einzelnen Platten sind die jeweils in sich vielfältigen Töne, mit denen er das Set komponiert und dabei ebenso auf Spannungsbogen, Abwechslung, Breaks etc. achten muss...
Was macht also für euch ein Perfektes DJ-Set oder Live-Act aus, völlig unabhängig vom Stil der Musik und des Menschen der eure Zeit gestaltet?
also im bezug auf deinen ersten absatz : als ganzes betrachtet muss für mich ein dj set über 60,90,120 minuten zusammenpassen bzw. harmonieren. was ich überhaupt nicht mag ist eine über den zeitraum gleichbleibende gerüst(musik)struktur... bspw. eine grundauf gradlienige aneinanderreihung ähnlicher acts, tracks etc. ich mag es zb. sehr die verschiedensten arten miteinander kombiniert zu sehen (hören). kommt ja letztendlich auch auf die ein oder andere art der zusammenführung eines jeden acts an dies zu tun. meine damit, ich habe kein problem damit ein set zu hören das mit techno anfängt und 45 min später (gekonnt) n angemessenen hardcore-track zu hören ist... und wieder zurück ! und meine jetzt nicht damit das ein 160bpm hc track auf eine 140bpm techno track folgt, falls mich einer versteht. iss eben (habs oben schon geschrieben) ne reine verständnisfrage und art der harmonischen zusammenführung... natürlich kann ich das jetzt auch nur für mich beantworten. also ich für mich denke vieleicht "...wow, geil das iss stark gemixt und passt, obwohl eigentlich total genrefremd, supergut zusammen..." ein anderer der hört, denkt hingegen "... hätte er bloss liebing, beyer & krome auf ben sims gemixt, als die 3 mibm manu le malin zu verknüpfen - verstehst ???
ahhh, iss n unglaublich breites thema und mein knägge wird grad hart

Dieser Beitrag wurde von grafenauer bearbeitet: 28. Jan. 2008 - 11:08 Uhr
#4
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 10:46 Uhr


obwohl das ziemlich geil ist: http://usb.unitedsb....howtopic=102400
Dieser Beitrag wurde von electro bearbeitet: 28. Jan. 2008 - 10:47 Uhr
#6
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 12:49 Uhr


Bei mir ist sowas von der jeweiligen Situation bzw. Setting abhängig, von daher kann ich das auch nicht klar definieren. Ein Set, das ich an einem Abend noch als perfekt empfinde kann sich am nächsten Abend wieder total belanglos anhören.
Allerdings kann ich genau definieren, was ich für ein perfektes Set total unwesentlich finde: Das Mixing!
Okay, es ist ne nette Sache, wenn sich alles anhört wie aus einem Guss, aber was nützt es, wenn dabei nix rüberkommt? Ich kenn DJs, die wirklich perfekt mixen können, dafür aber total "steril" klingen. Mir ist's sogar sympathisch, wenn ein DJ ab und zu mal kleine Patzer macht, solang er dafür ein Händchen für die richtige Platte zur richtigen Zeit hat.
#9
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 16:58 Uhr

also erstma n fettes intro.. dann leicht anschwingen. und im verlauf die stimmung anheben. nicht zuviel auf einmal und keine stylemischerei.
es sollte gut gemixt sein.. kleine fehler überhör ich gern mal, wenn der dj weiss wie man den fehler wieder wegbekommt und es net in apokalyptischen unkoordinierten doppelbässen endet.
bei ultra minimalen sets ist das wieder was anderes. oder bei live acts.. da werden störgeräusche ja noch genutzt..
naja ideenreich, vielfältig sollte es sein.
kein schrott-track drin, oder zuviel trashige vocalskeine grossen lautstärkeunterschiede...
irgendwie sollte man auch n bisschen den dj wiedererkennen.. also eigencharakteristik..
jo das wars.. schwer zu erklären. im grunde reichts wenn man unbewusst mitschwingt
.gif)
Dieser Beitrag wurde von ToolTech bearbeitet: 28. Jan. 2008 - 16:59 Uhr
http://soundcloud.com/tooltech
tt-rec | labor51 | res.-dept.
i don´t want to talk about any politics!!
- NO POLITICS -
#10
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 17:35 Uhr

Und was der Vinger sagt stimmt genau Pappes sets sind immer genial egal ob HT,minimal/elektro oder das reggae hip hop set alles immer top.
wissen sie von nichts sind sie wesentlich besser dran.
Schütze Deine Eltern und sag dir gehts gut -
lass sie ohne Sorgen sterben das ist hart genug.
#11
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 17:46 Uhr

so wie dem pappe seine lokkeren geschichten...so muss für mich en perfektes set sein...die dinger haben nen spirit und ne magie die mich echt jedes ma begeistern
Ich find Pappes Sets auch sehr geil

word palle!
ne allgemeinformel für perfekte musik oder einen mix gibts halt net /public/style_emoticons/default/top.gif...
Hier wird ja auch nach unserer eigenen Definition gefragt, und nicht nach einer Allgemeinformel

Ich persönlich habe da nicht so spezielle Ansprüche, für mich ists ein perfektes Set / perfekter Live-Act gewesen, wenn mir alles gefallen hat und ich die ganze Zeit abgegangen bin


Ein Joint sagt mehr als 1000 Worte,
ein Joint bricht alle Weltrekorde,
ein Jay, und alles ist okay,
ein gottverdammter Blunt heißt Independence Day!
http://www.youtube.c...player_embedded
Rettet die deutsche Sprache!
Überall kannst du riechen was wir lieben,
der Weedgeruch hat die Nazis vertrieben.
#12
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 18:44 Uhr

Genau das meinte ich mit dem etwas ungewöhnlichen Vergleich, das ein DJ-Set für mich teoretisch wie ein mega Track klingen sollte...also im bezug auf deinen ersten absatz : als ganzes betrachtet muss für mich ein dj set über 60,90,120 minuten zusammenpassen bzw. harmonieren. was ich überhaupt nicht mag ist eine über den zeitraum gleichbleibende gerüst(musik)struktur... bspw. eine grundauf gradlienige aneinanderreihung ähnlicher acts, tracks etc. ich mag es zb. sehr die verschiedensten arten miteinander kombiniert zu sehen (hören). kommt ja letztendlich auch auf die ein oder andere art der zusammenführung eines jeden acts an dies zu tun. meine damit, ich habe kein problem damit ein set zu hören das mit techno anfängt und 45 min später (gekonnt) n angemessenen hardcore-track zu hören ist... und wieder zurück ! und meine jetzt nicht damit das ein 160bpm hc track auf eine 140bpm techno track folgt, falls mich einer versteht. iss eben (habs oben schon geschrieben) ne reine verständnisfrage und art der harmonischen zusammenführung...
Das beinhaltet für mich ja, das ein 120 min track unterhaltsam sein muss, genauso wie ein 6 Min Track nich "eine grundauf gradlienige aneinanderreihung ähnlicher Töne" sein darf, damit er in meinen Augen gut ist und Spaß macht..
Unter Anderen auch den Punkt mit der Spanne von 140 - 160 bpm und wieder zurück in einem Dj-Set, wenn es harmonisch vonstatten geht, wollte ich damit ausdrücken!

Ich habe bewusst die spirituelle, magische und emotionale Seite mal außen vor gelassen und mich in meiner Definition eingeschrenkt, damit ich nicht ein halbes Buch als 1. Post hinlegen muss...so wie dem pappe seine lokkeren geschichten...so muss für mich en perfektes set sein...die dinger haben nen spirit und ne magie die mich echt jedes ma begeistern

Aber da Stimme ich dir 100% zu!

Auf das Mixing ansich bin ich auch bewusst nicht näher eingegangen, denn da stimme ich dir auch zu, dass für mich subjektiv an einem Abend natürlich auch ein DJ-Set mit hunderten Fehlern absolut perfekt gewesen sein kann und mich durchgehend in Extase versetzen kann...Ein perfektes Set kann man nicht allein an der Musik oder Technik festmachen /public/style_emoticons/default/hello.gi...
Bei mir ist sowas von der jeweiligen Situation bzw. Setting abhängig, von daher kann ich das auch nicht klar definieren. Ein Set, das ich an einem Abend noch als perfekt empfinde kann sich am nächsten Abend wieder total belanglos anhören.
Allerdings kann ich genau definieren, was ich für ein perfektes Set total unwesentlich finde: Das Mixing!
Okay, es ist ne nette Sache, wenn sich alles anhört wie aus einem Guss, aber was nützt es, wenn dabei nix rüberkommt? Ich kenn DJs, die wirklich perfekt mixen können, dafür aber total "steril" klingen. Mir ist's sogar sympathisch, wenn ein DJ ab und zu mal kleine Patzer macht, solang er dafür ein Händchen für die richtige Platte zur richtigen Zeit hat.
Es gibt noch einige Faktoren, die eine wichtige Rolle spielen und der Musikstil ist sowieso Geschmackssache...
Deshalb wollte ich auch nicht hören ein HT-Set ist perfekt, oder ein Minimal-Set ist perfekt - DJ XY oder DJ AB mixt perfekt....
Wenn es für mich relativ nüchtern betrachtet um das perfekte Dj-Set oder Live-Act geht, wollte ich bewusst die Komponenten Mensch & Musikstil mal ausklammern!!!

So sehe ich das auch, aber was denkst du denn welche Faktoren unabhängig des Musikstils quasi elementar wichtig sind dafür, dass ein breites Spektrum an Leuten so ausrasstet?Bei einem perfekten Set muss meiner Meinung nach der Zuhörer von Anfang an ausrasten, und immer weiter ausrasten obwohl man denkt, mehr ausrasten geht nicht mehr.... /public/style_emoticons/default/banga.gi...
Egal ob Club, zu Hause oder im Bus mit MP3-Player...
Schön gesagt!ein korrektes dj set... also da müsste einem ja eigentlich was einfallen... mhh
also erstma n fettes intro.. dann leicht anschwingen. und im verlauf die stimmung anheben. nicht zuviel auf einmal und keine stylemischerei.
es sollte gut gemixt sein.. kleine fehler überhör ich gern mal, wenn der dj weiss wie man den fehler wieder wegbekommt und es net in apokalyptischen unkoordinierten doppelbässen endet.
bei ultra minimalen sets ist das wieder was anderes. oder bei live acts.. da werden störgeräusche ja noch genutzt..
naja ideenreich, vielfältig sollte es sein.
kein schrott-track drin, oder zuviel trashige vocalskeine grossen lautstärkeunterschiede...
irgendwie sollte man auch n bisschen den dj wiedererkennen.. also eigencharakteristik..
jo das wars.. schwer zu erklären. im grunde reichts wenn man unbewusst mitschwingt /public/style_emoticons/default/).gif...

Bitte nicht falsch verstehen, nur weil ich es versucht habe es so makellos zu definieren heisst es nicht, dass ich absolute Perfektion erwarte um begeistert zu werden...Für mich ist Auflegen eine art Handwerk.Und Handwerk ist nie perfekt da dürfen kleine fehler drin sein weil gerade das den unterschied zum maschienellen macht.Und ob man jetz mit der säge was zuschneidet oder mit den turnis mixt iwo ist immer was ungenau. Naja ist halt ein bissl bildhaft gemeint aber h ich hoffe es verstehen zumindest ein par wie ich das meine.
Gerade weil es Handwerk ist bin ich dem Ganzen ja so verfallen, denn das macht auf jeden Fall den Reiz und die nötige Spannung aus!!!
Aber auch ein Handwerker der etwas Sägt hat teoretisch als Ziel den perfekten Schnitt und je näher er dran ist umso zufriedener ist er, oder meinst du nicht?
Du hast exakt verstanden um was es mir geht...word palle!
ne allgemeinformel für perfekte musik oder einen mix gibts halt net /public/style_emoticons/default/top.gif...
Hier wird ja auch nach unserer eigenen Definition gefragt, und nicht nach einer Allgemeinformel /public/style_emoticons/default/read.gif...
Ich persönlich habe da nicht so spezielle Ansprüche, für mich ists ein perfektes Set / perfekter Live-Act gewesen, wenn mir alles gefallen hat und ich die ganze Zeit abgegangen bin /public/style_emoticons/default/witteroc...

Deshalb auch mein Schlussatz, so lange ich meine Zeit nicht als verschwendet betrachte, war es irgendwo schon fast ein perfektes DJ-Set oder Live-Act!!!

Dieser Beitrag wurde von Maryluckystar bearbeitet: 28. Jan. 2008 - 18:59 Uhr
Es lebe die geheimnisvolle Wanderschaftsbewegung des Nachtgefährtenkollektivs!
#13
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 18:54 Uhr

kein was übern Live act zu sagen???
find halt wichtig vorallemding im live act, das halt nicht jeder act gleich klinkt.
was auch garnicht geht meiner meinung nach.
und auch mal auf die klaviatur hauen is auch immer net im act

NEW TRACKS:
Midi Man - 3 neue Tracks
Midi Man - Wuppertal
Midi Man - Psychobit
Midi Man - geh zu ihr
Midi Man - break dat bit
Midi Man - alles nur Rythem´n´8Bit
NEW SETS:
Meen Zät vonne Näitschör Oan
Midi Man - promo cartridge
Midi Man - Micro Monster Party
Midi Man live @ Sektor Evolution 22.05.2010 [Video]
#14
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 19:02 Uhr

Make Tea Not Love
Verkaufe Korg ESX
#15
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 20:42 Uhr

#16
Geschrieben 28. Jan. 2008 - 23:13 Uhr


Wenn ich den Act mehrmals auf Party höre bzw feiern kann..ohne das mich ein Gefühl von Déjà-Vu beschleicht. Ich will auf eine Reise geschickt werden...und zum feiern angeregt werden!
Leider isses hier so, dass die Liveacts sich von Set zu Set wenig unterscheiden....aber auch von Act zu Act wenig !!

Ein DJ-Set muss ein Spannungsbogen haben, der es interessant macht, man will es weiterhören un is auf das Ende gespannt! Es gibt einige Genres, die ich absolut nich abkann, dennoch schaffen es einige DJ`s dann doch mich für ein Set zu begeistern, was ich genretechnisch mir eigtl nie anhören würde! Dann sag ich, er hat es geschafft ein schönes Set zu zaubern, Respekt !
#17
Guest_bitcrusher_*
Geschrieben 29. Jan. 2008 - 00:00 Uhr

Ein perfektes Set kann man nicht allein an der Musik oder Technik festmachen /public/style_emoticons/default/hello.gi...
Bei mir ist sowas von der jeweiligen Situation bzw. Setting abhängig, von daher kann ich das auch nicht klar definieren. Ein Set, das ich an einem Abend noch als perfekt empfinde kann sich am nächsten Abend wieder total belanglos anhören.
Allerdings kann ich genau definieren, was ich für ein perfektes Set total unwesentlich finde: Das Mixing!
Okay, es ist ne nette Sache, wenn sich alles anhört wie aus einem Guss, aber was nützt es, wenn dabei nix rüberkommt? Ich kenn DJs, die wirklich perfekt mixen können, dafür aber total "steril" klingen. Mir ist's sogar sympathisch, wenn ein DJ ab und zu mal kleine Patzer macht, solang er dafür ein Händchen für die richtige Platte zur richtigen Zeit hat.
word @ palle
ein gutes beispiel ist z.b. cristian vogel. seine dj-sets sind mixtechnisch nicht die erste wahl, aber dafür stimmt die auswahl. als ich ihn mal im quadrat gehört habe, hat er die styles querbeet gewechselt - und der floor derbst gerockt

Dieser Beitrag wurde von bitcrusher bearbeitet: 29. Jan. 2008 - 00:00 Uhr
#18
Geschrieben 29. Jan. 2008 - 00:18 Uhr


ich kenne ihn nur durch einen ausschnitt vor 10 jahren auf viva von der nature one. da hat man wassertropfen plätschern und andere geräusche gehört. er ist da abgegangen und rumgespastet wo eigentlich überhaupt nix zum spasten war

$P_UMFALLWAGEN=1003;
#20
Geschrieben 29. Jan. 2008 - 02:38 Uhr

vor allem das pitching ist mir sehr wichtig,lautstärkeunterschiede gehen schonmal gleich gar nicht!
geschwindigkeitsunterschiede ziehen ein set komplett durch den dreck,da können noch so tolle platten gespielt werden,wenn die übergänge scheisse sind ist das set scheisse!
auch darf ein übergang (vor allem bei minimal) nicht zu kurz sein.
auch der basswechsel ist ein punkt auf den ich bei sets gerne achte,aber das ist wieder so ein spleen von mir

wie ich guten setbau definieren würde kann ich schlecht sagen,es gibt millionen wege ein set zusammenzustellen,da es ja millionen verschiedener tracks gibt.
14.8. 2010 : Elektronisch Laut Open Air Nürnberg
15.8. 2010 : L Club Würzburg
20.8. 2010 : BOOT Würzburg
21.8. 2010 : Klangraum Radioshow
03.9. 2010 : Kamikatze Würzburg
08.10. 2010 : BOOT Würzburg
05.11. 2010 : Kamikatze Würzburg
10.12. 2010 : BOOT Würzburg
#21
Geschrieben 29. Jan. 2008 - 08:40 Uhr

Es muss halt einfach in dem Moment passen.
Klar ist Mixing nicht alles, aber denke das sollte schon nach was klingen!
Obwohl ich schon so manch verpatzten Übergang gar nicht mal so verkehrt fand...
> Verbale Inkontinenz <
ılıll |̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅| llılı Verdammte Hakke *.* ılıll |̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅| llılı
#22
Geschrieben 29. Jan. 2008 - 14:04 Uhr

Anfangen mit stampfenden Techo und dann langsam immer treibender...
Allerdings schhließe ich mich dem rest komplett an dass das Mixing nicht das "perfekte Set" ausmacht sondern der perfekte Moment einfach getroffen werden muss
#23
Geschrieben 29. Jan. 2008 - 14:08 Uhr

so wie dem pappe seine lokkeren geschichten...so muss für mich en perfektes set sein...die dinger haben nen spirit und ne magie die mich echt jedes ma begeistern
alter das ging runer wie öl



aber im allgemeinen muss ich da palle echt zustimmen
.gif)
mich muss ein set einfach von der trackwahl pushen
.gif)
Facebook: http://www.facebook....nheimerOfficial
Soundcloud: http://soundcloud.com/pappenheimer
#24
Geschrieben 29. Jan. 2008 - 14:21 Uhr



#26
Geschrieben 29. Jan. 2008 - 14:36 Uhr

Ein Virtual-DJ hat andere Ansprüche als ein analoger Live-Act. Ersterer sollte mich mit möglichst vielen Edits versorgen und nen guten Aufbau in seinem Auftritt haben. Letzterer darf ruhig Fehler machen, da eben vieles Live ist und ganz andere Anforderungen stellt.
#27
Geschrieben 29. Jan. 2008 - 21:23 Uhr











Monster wehen um die Ecke, sehen dich durch jede Hecke, tanzen um dich rum im Kreis; immer lachend, dass du nicht weißt; oftmals singend, was du nicht hörst; nach dir greifend und du nicht spürst - denn -
du hast Musik im Hirn, dir liegt noch Beat im Zwirn; Bass schwebt in dir allein, so können Hände Noten sein; dein Kopf wippt seicht im Takt;
du fühlst dich frei, als wärst du nackt ...
#28
Geschrieben 30. Jan. 2008 - 06:45 Uhr

...ich muss hören das da was passiert,sonst kann ich mir auch im media player ne playlist erstellen.Und solang viel gemixt wird sind kleinere fehler zu tollerieren,wer viel autofährt hat auch ein höheres risiko ein unfall zu bauen.
#29
Geschrieben 30. Jan. 2008 - 19:17 Uhr

Für mich ist ein perfektes set (abgesehn von der richtung das es geschmackssache is) wenn man den DJ "arbeiten" hört.....wenn bewegung in der musik ist....
...ich muss hören das da was passiert,sonst kann ich mir auch im media player ne playlist erstellen.Und solang viel gemixt wird sind kleinere fehler zu tollerieren,wer viel autofährt hat auch ein höheres risiko ein unfall zu bauen.
Monster wehen um die Ecke, sehen dich durch jede Hecke, tanzen um dich rum im Kreis; immer lachend, dass du nicht weißt; oftmals singend, was du nicht hörst; nach dir greifend und du nicht spürst - denn -
du hast Musik im Hirn, dir liegt noch Beat im Zwirn; Bass schwebt in dir allein, so können Hände Noten sein; dein Kopf wippt seicht im Takt;
du fühlst dich frei, als wärst du nackt ...
#30
Geschrieben 30. Jan. 2008 - 19:17 Uhr

Für mich ist ein perfektes set (abgesehn von der richtung das es geschmackssache is) wenn man den DJ "arbeiten" hört.....wenn bewegung in der musik ist....
...ich muss hören das da was passiert,sonst kann ich mir auch im media player ne playlist erstellen.Und solang viel gemixt wird sind kleinere fehler zu tollerieren,wer viel autofährt hat auch ein höheres risiko ein unfall zu bauen.
ja stimmt, wer viel mixt, darf auch fehler machen

Dieser Beitrag wurde von Lore bearbeitet: 30. Jan. 2008 - 19:18 Uhr
Monster wehen um die Ecke, sehen dich durch jede Hecke, tanzen um dich rum im Kreis; immer lachend, dass du nicht weißt; oftmals singend, was du nicht hörst; nach dir greifend und du nicht spürst - denn -
du hast Musik im Hirn, dir liegt noch Beat im Zwirn; Bass schwebt in dir allein, so können Hände Noten sein; dein Kopf wippt seicht im Takt;
du fühlst dich frei, als wärst du nackt ...
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