Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Kaufberatung Externe Festplatte

• Please log in to reply
33 replies to this topic

ChickenOnSpeed

ChickenOnSpeed

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 5,724 posts
da ich demnächst meinen altrechner mal abtreten werde und wohl vorrübergehend das notebook nutzen werde such ich ne externe festplatte auf der ich halt zum bleistift meine bilder in originalgröße abladen möchte sowie die seriensammlung und was auch immer.
sind das mittlerweile alles plug & play geräte?
welche hersteller überzeugen beim preis- leistungsverhältnis und überzeugen durch langlebigkeit?!
und sind die anschlussarten irgendwie ausschlaggebend für die geschwindigkeit mit der ich daten rüberziehe?
was is mit nem gerät mit backupfunktion?! lohnt sich sowas?!
ich hab NULL ahnung wieviel € für wieviel GB ich irgendwie einplanen muss, weil ich mich mit den dingern bisher noch null beschäftigt hab...

ich googel jetzt grad ma bisschen los aber hier wird mir sicher mehr geholfen :banga:

Edited by ChickenOnSpeed, 03. Oct. 2007 - 19:44 Uhr.

• 0

Chemo

Chemo

အဟောင်းပေ

• Moderator
  • 7,602 posts
anstatt einer schon fertigen Lösungen würd ich einfach nen 2.5 Zoll Rahmen kaufen und dann eine 2.5 Zoll HDD nach Wahl.

Die Rahmen gibts z.B. schon am 12 Euro ( IDE ) oder 15 Euro ( SATA ) : z.B. den hier . Gibts auch noch zusammen mit nem 5 1/4 Zoll Einbaurahmen für den Rechner für 29 Euro - siehe hier

Was die Platte anbetrifft musst du halt schaun wie gross die Datenmenge is die da rauf soll ( also die Serien und Bilder ) und wieviel du selber noch Platz für andere Sachen haben willst. Auswahl an Platten gibts hier , ich persönlich würd zu Seagate oder Samsung greifen, alternativ vielleicht noch Western Digital.

aber zu den Fragen:

sind das mittlerweile alles plug & play geräte? - ja
welche hersteller überzeugen beim preis- leistungsverhältnis und überzeugen durch langlebigkeit?! - siehe oben
und sind die anschlussarten irgendwie ausschlaggebend für die geschwindigkeit mit der ich daten rüberziehe? - ja, beide seiten also rahmen und notebook sollten usb 2.0 haben
was is mit nem gerät mit backupfunktion?! lohnt sich sowas?! - nich wirklich

Edited by Chemo, 03. Oct. 2007 - 23:49 Uhr.

• 0
sysp-51008.png
SheyMo.png

Guest_copykill_*

Guest_copykill_*
  • Guests
Brauch sie nicht 3,5 '' ?
  • 0

Chemo

Chemo

အဟောင်းပေ

• Moderator
  • 7,602 posts

nö, gibts in 3,5 '' und 2,5 '' Bauweise, die 2,5 er sind aber kleiner und handlicher so das man die bei bedarf auch mal in ne Jacken oder Hosentasche packen kann.
  • 0
sysp-51008.png
SheyMo.png

M-Base

M-Base

Schmunzelmonster

• Mitglied
  • 17,907 posts
wenn du die platte nur für zu haus haben willst dann hol dir ne 3,5" platte, wesentlich günstiger.
falls du die platte immer hin und her schleppst hol dir ne 2,5" weil die brauchen kein extra netzteil.
  • 0
Hage? Jemand ze Hage?, Rapante, Rapante, lassn haate daate! Manno!
ähm.... AUTSCHN!!!

Schaue niemals einer Frau in die Augen, während sie eine Banane isst.

"Es gibt eine Sorte ungemein überlegener Menschen, die gern versichern, alles sei relativ. Das ist natürlich Unsinn, denn wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte" (Bertrand Russell)

ATHome

ATHome

Skid Vicious

• Mitglied
  • 6,378 posts

wenn du die platte nur für zu haus haben willst dann hol dir ne 3,5" platte, wesentlich günstiger.
falls du die platte immer hin und her schleppst hol dir ne 2,5" weil die brauchen kein extra netzteil.

Darauf würde ich mich nicht 100%ig verlassen, meine Erfahrung hat mir gezeigt das ohne eine zusätzliche Stromquelle, abgegriffen beispielsweise vom PS/2 Port oder von einem zusätzlichen USB Port oft nix geht.
  • 0
Schafe sind Pulloverschweine

ChickenOnSpeed

ChickenOnSpeed

• Mitglied
  • 5,724 posts
soll nur zuhause stehn :banga:

chemo, WD hab ich jetzt mehr schlecht als recht gelesen von vibration, lautstärke und dasses teilweise kleine isolierte heizkörper sind :P
an samsung hab ich noch gar nicht gedacht aber dann passts wenigstens zum notebook :P
  • 0

M-Base

M-Base

Schmunzelmonster

• Mitglied
  • 17,907 posts

Darauf würde ich mich nicht 100%ig verlassen, meine Erfahrung hat mir gezeigt das ohne eine zusätzliche Stromquelle, abgegriffen beispielsweise vom PS/2 Port oder von einem zusätzlichen USB Port oft nix geht.

erstma, PS/2 kannste vegessen, hab auch noch keine aktuelle platte gesehn die daran angeschlossen wird.
desweiteren muss die platte natürlich direkt an nem usb port am rechner angeschlossen werden und nicht an nem kleinen usb-hub.

und wenn das notebook überwiegend an seinem festen platz steht würd ich dir definitiv zu ner 3,5" platte raten.
bekommst schon 500GB für ca. 100€
als gehäuse kann ich dir die Icy-Box empfehlen, hab ich auch hier stehn, haben damals auch in tests sehr gut abgeschnitten wo ich das gekauft hab.
und bei der festplattenfirma gehen wie immer die meinungen auseinander. persönlich schlechte erfahrungen mit samsung gemacht, dafür gute mit maxtor und WD.
  • 0
ähm.... AUTSCHN!!!

"Es gibt eine Sorte ungemein überlegener Menschen, die gern versichern, alles sei relativ. Das ist natürlich Unsinn, denn wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte" (Bertrand Russell)

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
Persönliche Erfahrung:
Western Digital :P
Samsung :P ³

:banga:
  • 0

BosH

BosH

Adminisdrumstar

• Mitglied
  • 828 posts
  • Vorname: Micha
Hi hi;
Also ich behaupte mal, alles was man sich "Neu" in dieser Richtung zulegt, kann durchaus als
brauchbar angenommen werden. Und solange man keine Gebrauchte kauft, hat man
auf Alles 2-3 Jahre Garantie. Ich würde da nicht mehr unbedingt auf die Marke schaun
(gut, bis auf IBM-Pladden, da kann ich wirklich nur abraten) Aber Alle anderen Marken
sind, meiner Meinung nach, absolut brauchbar.... (gut, Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ein Beispiel..was nu nix mit Pladden zu tun hat; Aber mein 19Zoll Widescreen hab ich nun
3x austauschen lassen. Bei Fujitsu Siemens angerufen, abgeholt bzw ausgetauscht....ohne murren.
Und auch ich würde, wie Chemo zu einer 2,5er Pladde raten.
Noch...soll sie nur zu Hause stehn,...aber was denkst Du, wie schnell Du die dann mal mitnehmen
wirst...weil Du es nun kannst :banga:

Ich schreibe das hier nicht...um mich selbst lesen zu können, sondern weil ich, ...denke ich, mit einem
Netzwerk von 80 Rechnern und Hauptserver, mit X-Verschiedenen Festplattenfirmen, eine Meinung
bilden konnte. Jeder Einzelplatz-PC hat 1-3 Festplatten... mit einer Ausfallrate von unter 1% übers
Jahr.
Und da Du diese Pladde ja nicht im 24h Dauerbetrieb haben wirst, kannst Du schon beruhigt einfach
zugreifen. Du solltest da eher auf die Standartangaben achten...wie Umdrehungszahl, Cash usw :P

Aber wie gesagt...das ist nur meine Meinung :P
  • 0

axis

axis

Bitch

• Mitglied
  • 12,693 posts
ich bräuchte auch mal ne neue aber ich warte bis die 1tb platten für 150 zu haben sind!
  • 0

DJ Drixx

DJ Drixx

ASYNCRON®

• Moderator
  • 1,300 posts
  • Vorname: Sven
Maxtor 3200 USB - 16Mb Cache, 400GB up to 480 Mbits/sec ---> Media Markt 111€
  • 0

M-Base

M-Base

Schmunzelmonster

• Mitglied
  • 17,907 posts

zu teuer, für den preis bekommst schon 500GB
  • 0
ähm.... AUTSCHN!!!

DJ Drixx

DJ Drixx

ASYNCRON®

• Moderator
  • 1,300 posts
  • Vorname: Sven

Richtig, aber ich hab vorher auch auffen Preis geschaut und mehrere 500er gekauft, nur leider gabs mit denen nur Probleme. Endweder zu langsam oder einfach nicht mal mehr erkannt...sowas ist dann ärgerlich wenn du schon einiges rüber gezogen hast. Also zurück gebracht und lieber n bissel mehr geld ausgegeben. Ich hab die jetzt n halbes Jahr und bin voll und ganz zufrieden.
  • 0

M-Base

M-Base

Schmunzelmonster

• Mitglied
  • 17,907 posts

Richtig, aber ich hab vorher auch auffen Preis geschaut und mehrere 500er gekauft, nur leider gabs mit denen nur Probleme. Endweder zu langsam oder einfach nicht mal mehr erkannt...sowas ist dann ärgerlich wenn du schon einiges rüber gezogen hast. Also zurück gebracht und lieber n bissel mehr geld ausgegeben. Ich hab die jetzt n halbes Jahr und bin voll und ganz zufrieden.

selbst marken geräte bekommst wesentlich günstiger. mediamarkt is einfach zu teuer was computerzubehör angeht.
  • 0
ähm.... AUTSCHN!!!

Guest_copykill_*

Guest_copykill_*
  • Guests

nö, gibts in 3,5 '' und 2,5 '' Bauweise, die 2,5 er sind aber kleiner und handlicher so das man die bei bedarf auch mal in ne Jacken oder Hosentasche packen kann.

Achso hab gedacht sie will ihre alten Platten ausm Rechner ausbauen und in Externe HDD Gehäuse am Laptop laufen lassen ... daher dacht eich 3,5'' :banga:

ich bräuchte auch mal ne neue aber ich warte bis die 1tb platten für 150 zu haben sind!

Super dann kackt dir die 1tb Platte mal ab .. und dann sind 1tb weg ^^
  • 0

Serial-K

Serial-K

• Mitglied
  • 3,189 posts

Wenn dann sollte man sich bei sollchen Datenmengen auf ein externes RAID zurückgreifen
  • 0

technopride

technopride

Circle of Trust

• Mitglied
  • 1,568 posts

soll nur zuhause stehn /public/style_emoticons/default/hello.gi...

chemo, WD hab ich jetzt mehr schlecht als recht gelesen von vibration, lautstärke und dasses teilweise kleine isolierte heizkörper sind /public/style_emoticons/default/lol.gif...
an samsung hab ich noch gar nicht gedacht aber dann passts wenigstens zum notebook /public/style_emoticons/default/p.gif...

ich hab hier ne WD caviar mit 500 gb sata 2, die is super leise vibriert nicht und wird auch nicht heiß (idle 36C)

du hast vielleicht nur von den raptoren gelesen, wobei ich nich sagen das meine raptor laut is :P oder vibiert

ich war früher immer seagate käufer, allerdings bin ich bei der barracuda 500 gb auf die fresse geflogen, das teil macht nen höllenlärm und bringt alles zum vibrieren.

hatte vorher die 320 gb version, die war zwar etwas besser aber leise nenn ich sowas nich.

ich würd auch hdd und gehäuse einzeln kaufen, is dann zwar etwas teurer aber du weißt was du hast.

icy box und ne vernünftige HDD, in deinem fall ne 3,5"
  • 0
Eingefügtes Bild

They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.

axis

axis

Bitch

• Mitglied
  • 12,693 posts

halb so wild da ich von allem backup auf dvd mache !
  • 0

ChickenOnSpeed

ChickenOnSpeed

• Mitglied
  • 5,724 posts
tp, ich hab wiederum bei der einen WD gelesen, dass sie so ein höllenteil is wie du von der seagate behauptest.

ich find das grad schon schwierig :P

und von Umdrehungszahl, Cash usw hab ich ja ma voll keine ahnung :banga:

und zu den zusammenbauempfehlungen, wie läuft das da mit den anschlüssen?!?!?! :P
  • 0

technopride

technopride

Circle of Trust

• Mitglied
  • 1,568 posts

tp, ich hab wiederum bei der einen WD gelesen, dass sie so ein höllenteil is wie du von der seagate behauptest.

ich find das grad schon schwierig /public/style_emoticons/default/roll.gif...

und von Umdrehungszahl, Cash usw hab ich ja ma voll keine ahnung /public/style_emoticons/default/freak.gi...

und zu den zusammenbauempfehlungen, wie läuft das da mit den anschlüssen?!?!?! /public/style_emoticons/default/question...

naja kann ja evtl. sein das du was über alte WD platten gelesen hast, wobei ich auch ne sata 1 platte von wd hier liegen hab die auch leise is(zwar nich so leise wie die neuen, aber geht noch)

ich find bei ner backup/auslagerungsplatte die meistens nur kurze zeit an ist, kann man den krach verschmerzen.

deswegen hab ich mein "höllenteil" :P auch in nen externes gehäuse verbannt

bei 3,5" sind 7200 u/min standart, lediglich beim cache gibt es 8 mb und 16 mb versionen, würde dann drauf achten das du 16 mb nimmst

zum anschließen:

das is kinderleicht, es gibt nur 2 kabel (strom und ide oder sata kabel)

man kann eigentlich nichts verkehrt machen
  • 0
Eingefügtes Bild

They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.

M-Base

M-Base

Schmunzelmonster

• Mitglied
  • 17,907 posts

zum anschließen:

das is kinderleicht, es gibt nur 2 kabel (strom und ide oder sata kabel)

man kann eigentlich nichts verkehrt machen

solltest du es selbst zusammenbauen, natürlich drauf achten was für nen anschluss im externen gehäuse ist, IDE oder sATA
und dann halt die passende platte dazu kaufen.
und zum cach, je mehr desto besser, aber denke 8mb sollten ausreichen, bzw. guck dir an was es für platten gibt und was sie kosten
und endscheide dann. welche grösse willste überhaupt haben???
  • 0
ähm.... AUTSCHN!!!

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
8MB Cache reichen ... i.d.R.
  • 0

ChickenOnSpeed

ChickenOnSpeed

• Mitglied
  • 5,724 posts
m-base, ich schätze 500gb würden für die nächsten 5 jahre datenmüll genügen :banga:
  • 0

Lore

Lore

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 430 posts

m-base, ich schätze 500gb würden für die nächsten 5 jahre datenmüll genügen /public/style_emoticons/default/lol.gif...

ja genau 500gb finde ich auch in ordnung :P hab ich auch, muss se nur mal endlich in betrieb nehmen :P

naja vorerst reichte noch das defragmentieren :banga:

Edited by Lore, 04. Oct. 2007 - 21:51 Uhr.

• 0

Monster wehen um die Ecke, sehen dich durch jede Hecke, tanzen um dich rum im Kreis; immer lachend, dass du nicht weißt; oftmals singend, was du nicht hörst; nach dir greifend und du nicht spürst - denn -
du hast Musik im Hirn, dir liegt noch Beat im Zwirn; Bass schwebt in dir allein, so können Hände Noten sein; dein Kopf wippt seicht im Takt;
du fühlst dich frei, als wärst du nackt ...

Guest_copykill_*

Guest_copykill_*
  • Guests

Achso ich dachte du kaufst dir die 1tb Platte um da alles drauf zu schaufeln bis sie voll ist ..und dann in ist schrank packst ... als Backup ^^ soll ja leute geben die kaufen sich Platten und lagern die dann im Schrank
  • 0

ChickenOnSpeed

ChickenOnSpeed

• Mitglied
  • 5,724 posts
bitte bitte, es haben sich doch bestimmt leute in letzter zeit eine zugelegt

gebt mir doch einfach nen richtwert €/ marke-platte/ Gig ich bin immer so unentschlossen :banga: helft mir, sonst kauf ich wieder die die am tollsten aussieht oder am lustigsten leuchtet :P :P :P das möchte ich vermeiden :P

und ich will auch nix zusammenbaun :P nur bestellen/ kaufen, auspacken, einschalten/ anstöpseln und geht :P

Edited by ChickenOnSpeed, 07. Nov. 2007 - 00:06 Uhr.

• 0

MEIZTA (Dj MinuPren)

MEIZTA (Dj MinuPren)

Hakke Hakke Hakke

• Mitglied
  • 4,595 posts
  • Vorname: Alex
für 80 € krieste beim Saturn eine mit 320 gb. hab ich mir auch geholt. Reicht mir.
  • 0

Michi K

Michi K

USB-Housetier

• Mitglied
  • 11,758 posts
ich hab zum bday die hier bekommen
"Western Digital My Book Essential Edition Festplatte extern 320 GB HDD USB 2.0 EU-PLUG"

320GB 90€ für den preis kriegst du sicher auch größere platten aba die hat eigentlich überall gute bewertungen also denk ich mal das die schon zuverlässig und gut ist :banga:

Posted Image

Posted Image

Posted Image
  • 0

p_logo.gifEintracht Frankfurt p_logo.gif   ميشائيل   麦克尔

WWDNT Vol. 3 Party Live Mix:

axis

axis

Bitch

• Mitglied
  • 12,693 posts

Achso ich dachte du kaufst dir die 1tb Platte um da alles drauf zu schaufeln bis sie voll ist ..und dann in ist schrank packst ... als Backup ^^ soll ja leute geben die kaufen sich Platten und lagern die dann im Schrank

ich schaufel alles da drauf um schnell zugriff zu haben. in den schrank kommen die backup dvd's!
  • 0

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users