Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

USV (Notstrom) Anlage im Tonstudio sinnvoll?

• Please log in to reply
31 replies to this topic

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
hi allerseits,

ich hätte ein ansich recht günstiges angebot für ne gebrauchte USV anlage.

hat wer von euch erfahrungend damit?

es handelt sich um folgendes gerät :

APC Smart-UPS 1500VA USB & Serial 230V

hat wer von euch eine USV anlage im tonstudio in betrieb?
bzw machts überhaubt sinn soetwas zu kaufen oder is es rausgeschmissenes geld?

lg roman

ps.: pc rennt von hausaus auf nem raid 5 und zusätzlich werden backups gemacht. somit wäre die sicherheit der daten, bereits ohne USV sehr hoch!

Dieser Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 17. Jul. 2007 - 09:49 Uhr

• 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
  • Vorname: Stefan
... aber bestimmt trotzdem ärgerlich wenn du grade beim musik bauen nen stromausfall hast und schon länger nicht gespeichert hast. Da würde ne USV sicher sinn machen wenn du günstig dran kommst.

Nur wenn die USV gebraucht ist und die Batterien nicht mehr die besten sind nützt dir das ganze system nichts wenn sich die rechner beim stromausfall dennoch aussschalten.

Die APC Smart UPS 1500 ham wir u.a. auch bei uns in der Firma, daher kann ich dir meine Erfahrung mit dem Ding gut schildern
  • 0

Guest_MacAllister_*

Guest_MacAllister_*
  • Guests
Ich behaupte mal es ist rausgeschmissenes Geld :P
Wann fällt denn schon der Strom aus??

*Grrrrr*
Jetzt hab ich während ich geschrieben habe bei nem Onlinepokerturnier 2 Buben gepasst weil die Zeit abgelaufen war :P Im Flop kam der dritte :banga:
  • 0

RaZoR

RaZoR

Abrissbirne

• Mitglied
  • 1.832 Beiträge
Ich hab auch ne USV ...
Ist auf jedenfall sinnvoll...
Strom kann immer mal weg sein .. sei es durch nen kurzschluss oder ähnliches :P
dann haste wenigstens genug zeit das ganze noch zu sichern und runterzufahren :banga:

gruß
  • 0
Eingefügtes Bild

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge

... aber bestimmt trotzdem ärgerlich wenn du grade beim musik bauen nen stromausfall hast und schon länger nicht gespeichert hast. Da würde ne USV sicher sinn machen wenn du günstig dran kommst.

Nur wenn die USV gebraucht ist und die Batterien nicht mehr die besten sind nützt dir das ganze system nichts wenn sich die rechner beim stromausfall dennoch aussschalten.

Die APC Smart UPS 1500 ham wir u.a. auch bei uns in der Firma, daher kann ich dir meine Erfahrung mit dem Ding gut schildern

also die accus sind wenns wahr ist vor kurzem getauscht worde.

preis als gebrauchter mächte derjenige 150€ haben

wie lange hat man denn in etwa nach nem stromausfall zeit seine daten zu speichern wenn zb ein pc mit nem 500W netzteil mit zwei 21" CTR monitore dranhängt

bzw wie lange in etwa wenn man zwei pcs mit je einem 500W netzteil und je zwei 21" CTR monitore dranhängen hat?

zur not könnte ich aj auch nur einen monitor pro pc über die usv anlage rennen lassen, denn zum speichern genügt ja ein monitor

oder is diese USV anlage dafür zu klein :-( ?????

Dieser Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 17. Jul. 2007 - 11:24 Uhr

• 0

St-S

St-S

• Moderator
  • 8.773 Beiträge

Ich behaupte mal es ist rausgeschmissenes Geld /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Stimmt... wieso haben wir hier in der IT überhaupt 10 USV Anlagen im Wert von ca. 10.000 stehen? :banga:

Für zuhause am Rechner würde ich mir jetzt auch keine kaufen. Aber wenn er günstig dran kommt, das gerät gut erhalten ist und ihm der spass wichtig ist - soll er es tun.

wie lange hat man denn in etwa nach nem stromausfall zeit seine daten zu speichern wenn zb ein pc mit nem 500W netzteil mit zwei 21" CTR monitore dranhängt

bzw wie lange in etwa wenn man zwei pcs mit je einem 500W netzteil und je zwei 21" CTR monitore dranhängen hat?

zur not könnte ich aj auch nur einen monitor pro pc über die usv anlage rennen lassen, denn zum speichern genügt ja ein monitor

Reicht auf jedenfall. wir haben demletzt einen Rechner + Monitor an einer APC 1000 hängen gehabt und der USV mal den Netzstecker gezogen. Nach ca. 20 -25 Minuten war der Rechner dann aus.
Dein Rechner zieht ja auch nicht konsequent 500W, kommt immer auf den Stromverbrauch deiner Hardware an und wie du dein System grade auslastest.
Sollte es wirklich zum stromausfall kommen und du deine Applikationen alle schließt wirste immernoch dicke Zeit haben den Rechner runterzufahren

Dieser Beitrag wurde von Stefan Senk bearbeitet: 17. Jul. 2007 - 11:58 Uhr

• 0

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
thx für die info!

denk bei 150€ kann ichd a dann e net viel schief machen :-)

besser einmal 150€ investieren als ein andermal nen fetten track wegen nem stromausfall verlieren :-)

soda! eben antwort erhalten!

der typ hat soagr zwei solche usv anlagen zum verkauf!

braucht noch wer eine?

mfg
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge
brauchen? nein... haben wollen? immer! :banga:

aber nay, mein dad reisst mir den kopf ab wenn ich noch mehr hardware anschleppe...
  • 0

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
wenn ich ihm beide abnehm, giebt er sie um 140€ pro stk her.

beide geräte sind ca ein jahr alt.

hat wer dran interesse? ansonsten kauf ich ihm nur eines ab.
  • 0

h4ze

h4ze

USB-ULTRA

• Mitglied
  • 5.113 Beiträge
sorry ..., aber LOL !!!!!
  • 0
Know your Body - Know your Mind - Know your Substance - Know your Source

.... ORANGE IS THE NEW GREEN

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge

sorry ..., aber LOL !!!!!

ist zwar nicht die welt!

aber besser als garnix :-)
dadurch fällt dafür schon mal fast der ganze versand weg :-)

Dieser Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 17. Jul. 2007 - 14:39 Uhr

• 0

h4ze

h4ze

USB-ULTRA

• Mitglied
  • 5.113 Beiträge
na 10 euro sind 10 euro :banga:

find die ganze sache ansich nur bissle ulkig ...., ansonsten wer 140 euro über hat dem tun auch die 10$ nich mehr weh :P

naja viel spass mim spielzeug
  • 0
Know your Body - Know your Mind - Know your Substance - Know your Source

.... ORANGE IS THE NEW GREEN

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge

na 10 euro sind 10 euro /public/style_emoticons/default/wink.gif...

find die ganze sache ansich nur bissle ulkig ...., ansonsten wer 140 euro über hat dem tun auch die 10$ nich mehr weh /public/style_emoticons/default/wink.gif...

naja viel spass mim spielzeug

hatte ursprünglich nicht geplant mir eine USV zuzulegen, da sie nicht gerade billig sind!

jedoch wenn man bedenkt, das diese UVA anlage als neuer ca 450€ + versand kostet, und die accus neu getauscht wurden, bleibt einem ja garnix andres übrig als zuzuschlagen :-)
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

Ich behaupte mal es ist rausgeschmissenes Geld /public/style_emoticons/default/wink.gif...

*Grrrrr*
Jetzt hab ich während ich geschrieben habe bei nem Onlinepokerturnier 2 Buben gepasst weil die Zeit abgelaufen war /public/style_emoticons/default/cry.gif... Im Flop kam der dritte /public/style_emoticons/default/puke.gif...

lol?
erst vorgestern hatten wir hier in fast ganz köln ne spannungsschwankung von ein paar millisekunden und prompt hat mein rechner sich neugestartet. das wär richtig toll gewesen wenn ich grad musik gemacht hätte. :P
und es muss ja noch nicht mal ein stromausfall sein...eine 16 ampere sicherung hält auch nicht so viel aus. da musste nur ein paar stromfressende geräte zuviel dran haben und zack wenn du irgendein anderes gerät anschaltest fliegt die sicherung raus. da kommt ne usv schon besser, vor allem da windows ja viele dateien eventuell nicht korrekt auf die festplatte schreiben kann und du damit nen gefraggten rechner hast. alles schon gehabt. :banga:

wieso willste den monitor an die usv hängen?
is doch schwachsinnig!
geht doch alleine um den rechner der dann normal runterfährt und alle daten noch sichert die offen sind.
dem monitor gehen doch keine daten dabei verloren. :P

die meisten usvs haben eh nen usb anschluss dran. wenn der strom weg ist und die anspringt gibt die dem rechner ein signal zum normalen runterfahren damit die daten eben gespeichert und der rechner runtergefahren wird. du musst im endeffekt gar nichts machen. :P
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
naja ich wusste ja nicht, das der pc selbstständig hinunterfährt :-)

dachte dies muss man händisch machen und ohne nen monitor würde das ja kaum funktionieren :-)

das der pc per usb alleine herunterfährt ist jedoch top!

weist du ev ob das auch funkt, wenn man zwei pcs an eine anlage anschließt?

vorerst haben wir nur einen im studio aber spätermal soll ein zweiter dazukommen :-)
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
geht scheinbar schon: http://www.administr...er_USV_---.html

edit: haste doch oben geschrieben :P
von der power her sollten da sogar 3-4 rechner dran passen :P
kommt halt drauf an was für rechner das sind, also wie viel saft die ziehen...

hrhr oder du bastelst das hier: http://hullen.de/hel...k/usv-klug.html :banga:

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 18. Jul. 2007 - 00:03 Uhr

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

St-S

St-S

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
ich glaub aber kaum, dass alle applikationen erst noch ihre geöffneten dateien speichern bevor der rechner dann runterfährt. wo gibts denn sowas? :banga:
wenn die USV dem Rechner ein "shut down" signal gibt wird der rechner sicher alle prozesse killen und die maschine runterfahren.

von daher kann er doch auch ruhig den monitor dranhängen, tut ja dann nicht weh - die USV hat genug power.
  • 0

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
is schon klar,d as die USV genug strom hat!
mir is es nur darum gegangen ob die USV das signal zum herunterfahren, dann an beide pcs sendet.

also meinst du, das es klüger wäre den usb anschluß nicht zu verwenden und den pc manuell herunterzufahren, da man dann noch alles speichern kann?

Dieser Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 18. Jul. 2007 - 08:42 Uhr

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

ich glaub aber kaum, dass alle applikationen erst noch ihre geöffneten dateien speichern bevor der rechner dann runterfährt. wo gibts denn sowas? /public/style_emoticons/default/lol.gif...
wenn die USV dem Rechner ein "shut down" signal gibt wird der rechner sicher alle prozesse killen und die maschine runterfahren.

von daher kann er doch auch ruhig den monitor dranhängen, tut ja dann nicht weh - die USV hat genug power.

jo, aber wenn du einen prozess killst kannst du eine softe methode wählen, wo das programm die offenen dateien normal speichert und schließt oder eben die harte methode wo direkt der prozess gekillt wird, dann wird aber auch nix gespeichert :banga:

unter linux sendet er ja erst das term und nach ner gewissen zeit dann das kill signal, was den prozess wirklich killt, egal was der noch macht.
bei windows gibts da auch verschiedene methoden in der windows api :P

is schon klar,d as die USV genug strom hat!
mir is es nur darum gegangen ob die USV das signal zum herunterfahren, dann an beide pcs sendet.

also meinst du, das es klüger wäre den usb anschluß nicht zu verwenden und den pc manuell herunterzufahren, da man dann noch alles speichern kann?

überleg doch mal, du musst dafür nicht am rechner sitzen...wo ist denn da die logik bitte?
sitzt etwa an jedem server im rechenzentrum ein admin und speichert noch eben alle änderungen von der datenbank, usw. ...? :P

es reicht doch schon wenn du grad am producen bist und du pinkeln musst. du stehst auf, gehst aufs klo und peng beim licht anmachen hauts die sicherung raus. davon bekommste evtl ja gar nix mit...oder du bist gar nicht im hause, aber der rechner läuft und macht grad nen backup. :P

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 18. Jul. 2007 - 10:41 Uhr

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
bei mir @ work ist derzeit auch ein stromausfall.
unsre USV anlage funkt prima......... hab erst beim drucken gemerkt, das der drucker keinen strom hat!

na ich glaub mit dem automatsichen herunterfahren muss ich mich dann auseinandersetzen , denn derzeit hab ich null hanung wie man das einstellt, das alle proggys ihre daten speichern bevor sich der pc herunterfährt .-(
  • 0

sven_

sven_

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 471 Beiträge
schnickschnack...kauf dir für das geld lieber was anständiges.......naja wenn man den zaster hat...........
  • 0
Keiner kann besser "nix" wie ich..

St-S

St-S

• Moderator
  • 8.773 Beiträge

ich glaub aber kaum, dass alle applikationen erst noch ihre geöffneten dateien speichern bevor der rechner dann runterfährt. wo gibts denn sowas? /public/style_emoticons/default/lol.gif...

jo, aber wenn du einen prozess killst kannst du eine softe methode wählen, wo das programm die offenen dateien normal speichert und schließt oder eben die harte methode wo direkt der prozess gekillt wird, dann wird aber auch nix gespeichert /public/style_emoticons/default/hello.gi...

unter linux sendet er ja erst das term und nach ner gewissen zeit dann das kill signal, was den prozess wirklich killt, egal was der noch macht.
bei windows gibts da auch verschiedene methoden in der windows api /public/style_emoticons/default/wink.gif...

würde ich aber lieber erst ausprobieren bevor ich es drauf ankommen lasse. kommt ja wirklich auf die applikation an ob die datei vorher gespeichert wird, oder im speichern dialog hängen bleibt weil noch kein name vergeben wurde... je nach dem.

aber die USV kann man sowieso nur an einen rechner hängen, nicht an 2. Gibt allerdings ein Service tool von APC was dieses "shut down" signal vielleicht auch an andere rechner senden kann....

probier es einfach aus mann :P :P
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

geht scheinbar schon: http://www.administr...er_USV_---.html

edit: haste doch oben geschrieben /public/style_emoticons/default/d.gif...
von der power her sollten da sogar 3-4 rechner dran passen /public/style_emoticons/default/wink.gif...
kommt halt drauf an was für rechner das sind, also wie viel saft die ziehen...

hrhr oder du bastelst das hier: http://hullen.de/hel...k/usv-klug.html /public/style_emoticons/default/lol.gif...

:P
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

St-S

St-S

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
:P

:banga:
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
was rollst du denn? :banga:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
soda..... eine der beiden USV anlagen wird zu mir geliefert und die andre zu nem freund von mir.

falls noch wer eine haben möchte, hätte der verkäufer eine mit neuen akkus und eine ohne akkus abzugeben.

einfach ne pm an mich..............

lg
  • 0

DJ_DEAD

DJ_DEAD

Youngster

• Mitglied
  • 43 Beiträge
  • Vorname: Michael
Soweit ich weiss klappt das shutdownsignal nich bei Fruity Loops ,der Process wird wahrscheinlich gekillt. :banga:
Probiert mal bei geöffneten FL den ON/OFF Schalter vom Rechner aus :P
  • 0
My Tracks @ Soundcloud
http://soundcloud.com/djdead

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
sobald ich zeit dafür hab werd ichs mal ausprobieren.
aber nicht per ausschalter herunterfahren sondern werd den netzstecker ziehen, denn die USV hängt ja zwischen steckdose und pc

hatte aber eigentlich sowiso vor die pcs händisch herunterzufahren.

ps.: hab für eine gebrauchte USV mit 1500VA und eine zweite gebrauchte mit 750VA zusammen inlusive versand 224€ bezahlt. falls jemand auch eine haben möchte ==>> pm

Dieser Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 21. Aug. 2007 - 15:28 Uhr

• 0

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
ich hab mir vor kurzem ja zwei übertragene USV´s zugelkegt. leider ist pro USV ur ein kabel dabeigewesen.

weis wer von euch eventuell wo man solche kabel in österreich kaufen kann?

ich würde noch jeweils eine pro USV benötigen, damit ich auch den monitor daran anschliesen kann.

bringt ja net viel wenn ich bei nem stromausfall noch speichern und herunterfahren könnt, wenn am bildschirm nichts angezeigt wird?

oder kann man bei dem kabel auch den stecker abmontieren und anstelle dessen ne normale steckleiste draufpacken und so pc und monitor betreiben?
oder packt die usv dann die hohe last nicht die an einem einzelnen kanal anliegt?

ps.: falls wer ne usv haben möchte schreibt mir einfach ne pm. hab wen gefunden der gebrauchte servicesierte USV´s spotbillig vertreibt!

Dieser Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 14. Sep. 2007 - 08:49 Uhr

• 0

St-S

St-S

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
es wäre hilfreich wenn du mal erwähnen würdest was du für stecker meinst, evtl. mit bildern.

aus eigener interpretation denke ich mir jetzt, dass deine USV nur eine Ausgangsbuchse hat?!

Es gibt mehrfachsteckdosen, die man auch an eine usv klemmen kann. die haben dann nicht den normalen stromstecker, sondern diesen kaltgerätestecker
Eingefügtes Bild
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0