Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Renovierung / Aufbau eines Studios

• Please log in to reply
92 replies to this topic

KlangTerrorist

KlangTerrorist

USB Vinyljunkie & Plattendealer

• Mitglied
  • 1,525 posts
  • Vorname: Dominik
Die Voraussetzungen:

Wie viele wohl schon wissen haben wir nun endlich ein Objekt gekauft. Soweit so gut. Mein Lichttechniker ist sehr Musikbegeistert und kümmert sich oft um kleine unbekannte Talente und meinte er könne bei uns unter dem Objekt den Keller teilweise als Studio nutzen. (er meint dabei vorallem DJ Sets, Liveacts als auch andere Darbietungen) Großartige Erfahrung scheint er mit dem Thema aber noch nicht zu haben und ich habe bisher auch selber nur kleinere eigene Technoproduktionen zum Spaß gemacht.
Die restliche Crew, als auch Freunde und Bekannte von uns machen ebenfalls Musik, weshalb sich auch ein etwas größeres Projekt lohnen sollte. Interesse ist momentan, als auch sicherlich in Zukunft zuhauf vorhanden.
So sahen unserere kleinen Technoproduktionen aus

Renovierung:

Der für diesen Zweck nutzbare vordere Bereich hat 45m², sehr viele Wände, die aber nicht tragend sind, also auch entfernt werden können. Der komplette vordere Bereich hat bereits einen Estrich, der jedoch leider stark aufgerissen ist, anscheinend waren mal Leitungen unter diesem verlegt. Der hintere nutzbare Bereich hat 55m² und besitzt noch keinen festen Boden. Die Wände sind altes Mauerwerk/teilweise Sandstein, der ein wenig feucht ist. Die Außenwände haben Entlüftungsfenster die sehr undicht sind.

Diverse Rundungen und Vorsprünge sind enthalten die gerne weiterhin sichtbar bleiben sollen, deshalb fand ich die Idee die Wände komplett mit Platten zu, zu machen nicht so schön.

Ich habe mich die Tage mit einem befreundeten (früher gelernt) Betonchemiker unterhalten und die unteren Räume gegutachtet und er meinte das man am besten komplett Beton reinleeren sollte. 5cm hoch im vorderen Bereich und 10cm im hinteren Bereich und so den kompletten Boden bedecken.

Kurz darauf hatte ich ein Gespräch mit einer Firma für Altbausanierungen. Diese meinte man könnte mit Sanierputz arbeiten, dies würde allerdings min. 10k kosten und währe keinesfalls eine Lösung für die Ewigkeit. Er sagte sofort, das es für ihn als Firma keinen Sinn machen würde, da er nichts garantieren kann. Man müsste es von außen machen, das es für ihn Sinn bringt, Beton aufbrechen, ebenfalls keine Lösung. Er meinte wir sollen die Wände abklopfen, Folie davor spannen, Verlattung anbringen und Rigips, bzw. anderes Plattenmaterial oder Panele anbringen, was aber laut unserer Ansicht als auch der Ansicht von diversen Baufirmen die wir zur begutachtung da hatten, aber die falsche Lösung ist.
Laut diesen währe es das schlauste die Wände komplett mit einer Dichtschlämme zu bearbeiten.

Stromanschluss/Beleuchtung:
Beim Strombedarf wird wohl ein 32A Anschluss nach unten gelegt.
Beleuchtung pro Raum einzeln schaltbar.
Die Vorsprünge wollten wir mit jeweils einer Led Par Kanne individeuell beleuchten.
Für den vorderen Bereich, mit Sofaecke und kleiner Bar werden wegen der Raumhöhe nur weitere Par Kannen an den Wänden in Frage kommen, als auch Wassereffekte für die Gemütlichkeit.
Es müssen also unter anderem auch einige Meter Strom als auch DMX Kabel(zur Ansteuerung der Lichteffekte) verlegt werden.
Für den hinteren Bereich den wir mitlerweile tiefer gelegt haben werden mehrere Stahltraversen fest eingebaut, als auch eine kleine Bühne(5,70 x 1,80) mit großem und gemütlichem Bereich(2 Bühnenpodeste 4,00 x 1,00) zum Arbeiten.
Beim Licht werden weitere Par Kannen, als auch Scanner, Strobe, Spiegelkugeln, usw. zum Einsatz kommen.

Flair:
Um das Flair der Räumlichkeiten zu erhalten werden die kompletten Wände nicht verkleidet, sondern erstmal verschlämmt und dann mit Tiefengrund und heller Farbe gestrichen.
Der Boden wird wohl erstmal in rohem Beton bleiben, eventuell wird dieser noch etwas verkleidet, aber momentan haben wir es nicht geplant.

Was passiert weiter:

Sobald die Renovierung und der Innenausbau erledigt ist, geht es an die letztendliche Innengestaltung. Ideen haben wir zu Hauf, als auch einiges ans Material im Lager was aus alten Projekten nicht mehr benötigt wird(extrem viel 36mm Stahlrohr + Verbinder, Erco Lichtschienen + Zubehör, etc. )
Aus dem Stahlrohr werden Stahltraversen entstehen, die fest eingebaut bleiben.
Also Möglichkeiten werden wir wirklich viele haben, das innere schön zu gestalten.
Die Bühne wird aus Europaletten gebaut und mit OSB verkleidet.

Technik:
Je nachdem wie sich das Projekt entwickelt wird die Technik ausgelegt. Vorerst wird die Austattungen folgendermaßen aussehen:
- Mischpult Allen&Heath Xone2: 464(4 Live Kanäle, 6 DJ Kanäle und viele Ausspielwege)
- Dj Bereich je nach Ansprüchen, das wird sich dann mit der Zeit ergeben, bzw. vorerst an den Künstlern orientiert.
Bei der Anlage wird ein größeres System von uns zum Einsatz kommen - Reserven werden also mehr aus ausreichend vorhanden sein:
4x PW410H Horngeladener Subwoofer
2x P208HF Horngeladenes Topteil
6x MSBA-810 Direktstrahlender Subwoofer
+ 2-4x MBT-108 für den vorderen Bereich

Interesse?:
Da das Projekt demnächst dem Ende zugeht, hat der eine oder andere bestimmt Interesse die Räumlichkeiten zu nutzen. Wir fördern gerne unbekanntere Talente, die einfach Lust haben im kleinen Rahmen Musik zu machen oder einfach mit Freunden im kleinen Kreis und privat zu feiern.

Zum Schluss:
Vielen Dank für Tips und sinnvolle Anregungen zur Umsetzung des Projektes.
Bilder kann ich die Tage nachreichen, weiß noch nicht genau wann ich es wieder dahin schaffe, spätestens nach dem Wochenende.

Edit: Der Beitrag wurde editiert, weshalb manche Posts die darauf folgen nicht mehr so ganz passen. Wir hatten zwischendrin eine längere Pause in der Renoverung, weshalb sich die Planung etwas geändert hat.

Edited by Tamaris-PA / MTS, 19. Nov. 2008 - 17:49 Uhr.

• 0

KlopFBoxX

KlopFBoxX

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 608 posts
holla :-)

interessant

erinnert mich an unsere aktion die zugegebn ein wenig kleiner ausfaellt.. aber naja :banga:

hier -> www.keller-kinder.org unter bauphase kann man alles ansehen.

wir hatten anfangs ein altes analoges vermona pult und auch die im rechner aufnehmen loesung..
mittlerweile haben wir n dickes interface und schleifen alles direkt in den rechner.. ich finde es ultra praktisch in echtzeit effekt auf nen ext. geraet packen zu koennen .. automation ist schoen einfach und ein klick -> mixdown zum wav file auf die platte.. unschlagbar *find*

je nachdem wie und was du noch anschaffst.. ein HD recording loesung und summe im rechner finde ich mittlerweile super

Gruß
Frank
  • 0

Nürnberg ist die geheime Welthauptstadt der Musik, das weiss nur noch keiner :D
http://www.frankvonwelt.com

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts
Danke für den Link. Folgenden sollte man in den Zusammenhang auch ins Spiel bringen: http://www.2sound.de...-proberaum.html

Und ein anderer Ausbau den wir zu verantworten haben: ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/KlangT...%20Vorfuerraum/

Was habt ihr für Fliesen genommen, Größe und was kosten diese?
Was ist das für ein Kabelhalter?

Ansonsten haben wir natürlich mehr vor, aber wir sind alle richtige Handwerker, da geht das schon ziemlich fix voran, aber andere Räume sind ja auch zu machen.
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,871 posts
das klingt nach viel arbeit :P
viel glück dabei :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Patrick

Patrick

und alle so yeaahh !!

• Mitglied
  • 3,284 posts
Kenne hier einige sehr gut, die könnten Dir wohl beim abreißen helfen...
Kombiniert mit einem kleinen Umtrunk... :banga: :P
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
euer hauptaugenmerk sollte auf jeden fall auf dem raum als solches liegen. lieber da etwas mehr investieren als in equipment (zumindest am anfang).
für den boden solltet ihr auf jeden fall nen schwimmenden estrich verlegen - so habt ihr keinen kontakt zu den wänden und das ist enorm wichtig. was die mauern betrifft: da würde ich je nachdem alles rausreissen und neu aufmauern. am besten kalksandstein (wenn möglich zwei wände) und die hohlräume mit sand auffüllen. obendrauf kommt eine ständerwand. das ganze mit rockwool ausfüllen und mit gipskartonplatten verschliessen. man kann auch überlegen, ob man den hohlraum zwischen wand und ständerwerk an ein paar stellen grosszügiger gestaltet und selbstgebaute plattenschwinger aus linoleum als bassfalle mitreinhängt.
wichtig ist natürlich auch der grundriss eures studios. dazu gibt es verschiedene empfehlungen, die man beachten sollte.
was wollt ihr denn alles recorden in eurem studio ? spätestens, wenn ihr vielleicht ein schlagzeug aufnhemen wollt, wird das mit der 2-spur-recording-lösung nicht mehr funktionieren...
und zum thema mikro´s: als studiomikro tut´s für den anfang ein rhode und für lautere signalquellen ist nach wie vor das shure sm57 ein günstiges und "amtliches" mikro.
edit: habt ihr den phonic mixer schon gekauft ?

Edited by bitcrusher, 06. Jul. 2007 - 16:55 Uhr.

• 0

Guest_copykill_*

Guest_copykill_*
  • Guests

euer hauptaugenmerk sollte auf jeden fall auf dem raum als solches liegen. lieber da etwas mehr investieren als in equipment (zumindest am anfang).
für den boden solltet ihr auf jeden fall nen schwimmenden estrich verlegen -

Estrisch-Beton wird immer ohne Kontakt zu den Wänden gemacht weil rings rum eh Randschalung kommt egal ob fließestrich oder Erdfeuchten der dann abgeglättet wird (Erdfeucht ist besser).
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

Estrisch-Beton wird immer ohne Kontakt zu den Wänden gemacht weil rings rum eh Randschalung kommt egal ob fließestrich oder Erdfeuchten der dann abgeglättet wird (Erdfeucht ist besser).

und wieder was dazugelernt :banga:
  • 0

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts

für den boden solltet ihr auf jeden fall nen schwimmenden estrich verlegen -

Ringsrum Styropor, auf den Boden ohne Fundament Teichfolie und dann den Estrich reinschütten. Styropor raus und mit Dichtmaße zu schütten(mir fällt der Name grad nicht ein)

edit: habt ihr den phonic mixer schon gekauft ?

Bisher nicht, vorerst heisst es renovieren....und zuerst sind die oberen Räume zu machen, da wir aus unseren alten ausziehen müssen, das Projekt Studio läuft nebenher mit.
  • 0

triggerfigur

triggerfigur

Durchfeierer

• Mitglied
  • 192 posts
Wenn du aus Rheinau kommst ,kennst du bestimmt das Musikstudio am Ende der S-Bahn Linie(Alter Luftschutzbuncker).Hab da mal vor Jahren ein Praktikum gemacht.Frag mal da an. Hab damals umsonst mir dort ein Studio einrichten können, hab nur manchmal ein paar Sachen Löten müssen.

Ansich ist dort alles sehr gut eingerichtet frag einfach mal bei Herrn Schäfer nach um dir alles anzuschauen!
  • 0

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts
.....habe doch selber Räumlichkeiten gekauft, also warum woanders was machen :banga:
  • 0

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,539 posts
heizung würde ich an deiner stelle nur elektro radiatoren nemen!

denn wennst normale heizkörper aufstellst und dann musik machst, wird alles durch gas & wasserrohre weitergeleitet und du hast die musik im ganzen haus!!!!

andrerseits is ne heizung eigentlich unnötig, falls du dort ein par pcs aufstellst :-)

Edited by Roman001, 12. Jul. 2007 - 15:23 Uhr.

• 0

Thelisis

Thelisis

___Super-Burschi___

• Mitglied
  • 3,011 posts
  • Vorname: Ja...
Wieviel kostet ne Lok wenn man sie sich in Einzelteilen holt ?!?
  • 0

da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts

heizung würde ich an deiner stelle nur elektro radiatoren nemen!

denn wennst normale heizkörper aufstellst und dann musik machst, wird alles durch gas & wasserrohre weitergeleitet und du hast die musik im ganzen haus!!!!

Das macht nichts, ist ja gekauft. Dachte schon an eine feste Heizungsanlage für alle Stockwerke.
  • 0

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,539 posts
bei der verkabelung wärs eventuell auch gut wenn du zb den pc auf ner ganz eigenen stromleitung hängen hast.
dann brauchst dir keine sogren machen, das du durch an/auschalten von diversen andren geräten störungen auf der soundkarte bekommst

Edited by Roman001, 12. Jul. 2007 - 15:27 Uhr.

• 0

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts
Eigene Stromleitung ist kein Problem, eigene Sicherung nur wenn es zwingend nötig ist. Muss irgendwie mit 32A auskommen.
  • 0

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,539 posts
wegen lüftung nimm am besten 120er silenX pc lüfter.

die werd ich hir bei uns in wien auch höchstwarscheinlich bei den fenstern in unsrem kleinen kellerstudio einbauen.

sind zwar net die billigsten mit ca 20€ pro stk, jedoch extrem leise mit 14db bei 100m3/h bzw die stärkere ausführung mit 18db bei 150m3/h

wenn du die dann mittels lüftersteuerung auf 7V runterregelst, sind sie quasi unhörbar :-) (hab 6 von den 100m3/h in meinem tower auf 7V laufen)

silenX 120x120x25 108 m3/h ==> LINK 17€

silenX 120x120x38 149m3/h ==> LINK 18€

Edited by Roman001, 12. Jul. 2007 - 15:39 Uhr.

• 0

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts
Bevor es in Vergessenheit bei der Planung gerät:

Weiterhin braucht man in den Räumlichkeiten natürlich einen Tisch für einen DJ und noch einen weiteren Tisch um selber vielleicht wieder ab und zu sich der elektronischen Musik zu widmen.

Beim DJ Tisch wird ganz klar ein guter Monitor benötigt, 2 12/1" Topteile und 2 4x12" Bässe sehe ich als Muss dafür. Aber kann man ja Platzsparend unterbringen, Bässe unter den Tisch oder rechts/links vom DJ und die Topteile darauf(Monitorschräge) oder auf den Tisch(wenn das zu eng wird ist es eben etwas blöd). Denke die Möglichkeit auf den Bässen währe wohl gut. Ein weiterer Tisch hinter dem DJ für Plattentaschen, usw. sollte ebenfalls eingeplant werden.

DJ und Produce Tisch sollten mit im Regieraum sein.
Vom Mischpult/Regietisch will ich auf jeden Fall ein Fenster, so das ich in den Aufnahmeraum kucken kann.

Beim Licht meinte ein Kollege LED Einbaustrahler zu nehmen, habe daraufhin mal testweise 2 bestellt, schauen wir mal wie die so sind.

Ich habe mich jetzt auch nochmal mit meinen Fachmännern unterhalten. Die Fenster werden komplett rausgebrochen und zugemauert. Um eine Lüftungsanlage muss man sich dann natürlich kümmern. Wie diese genau aussehen soll ist noch unklar. Jedoch wird Zu/Abluft auf jeden Fall benötigt. Eine Klimaanlage im Keller nicht. Heizung natürlich auf längere Sicht schon. (diese kann aber erst angefangen werden wenn die Wände innen so stehen, wie sie letztendlich benötigt werden.) Wenn das Betonfahrzeug kommt pumpen wir nochmal grad was rein, das der Schacht auch komplett zu ist. Das Gitter wieder draufgelegt und keiner sieht was von außen:-).
Die Wände sollten vor dem Verschlämmen und setzen der Bodenplatte entfernt werden, da sie im Weg sind und danach nicht mehr so leicht entfernt werden können. Die seitlichen 4 Wände und die eine Wand rechts hinten werden also rausgehauen.
Die 3 Gewölbe werden innen zugemauert, das kein Sand und Erdreich mehr nach Innen gelangen kann.
Wie man es am besten wegen dem Frischwasser und Gasleitungen löst müsste man sich überlegen. Irgendwie sinnvoll verkleiden vielleicht.
Bei der Toilette dachte ich weiterhin an das 2 Türenprinzip wegen Gerucht und Geräuschpegel. Zur Werkstatt dann eine weitere Tür.
Sobald die Wände soweit verschlämmt sind kommt die Bodenplatte rein und die Wände/Tür/Treppe bei der Werkstatt/Lager dann sind wir fürs erste unten fertig. Und es geht oben weiter, in der Zeit kann geplant werden und wir können uns der Renovierung oben widmen.
  • 0

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts
Soo die Pläne:
(die seitlichen Wände und die hinten rechts sind raus....)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Der Original Grundriss mit verbesserten Maßen. Ich kann es mir nicht erklären wie solche Toleranzen zu Stande kommen, aber nunja:
-->>BILD 1

Handgezeichnet ohne Bemaßung und Erklärung:
-->>BILD 2

Handgezeichnet ohne Bamaßung, mit Erklärung:
-->>BILD 3

Handgezeichnet mit Bamaßung mit Erklärung, leider etwas klein und schlechtere Qualität:
-->>BILD 4

Der Raum ohne die Wände die mitten im Raum stehen, die vordere Wand beim Eingang könnte man teilweise entfernen, jedoch geht da auch eine Treppe runter, also eher unnötig:
-->>BILD 5

Nicht zu vergessen, erste Skizzen vom Lichtmensch, (glaub teilweise ist er vom falschen Raum ausgegangen(Werkstatt), die man so ziemlich in die Tonne treten kann, aber das habe ich ihm schon erklärt, er stellt sich das ganze sehr sehr leicht vor:
-->>BILD 6

1. + 2. Bild: Eingang zum geplanten Studio
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

3. Bild: Eingang von Innen fotografiert
Eingefügtes Bild

4. Bild: Fenster Detailansicht
Eingefügtes Bild

5. Bild: Einer der Vorsprünge - unbearbeitet
Eingefügtes Bild

6. Bild: Eingang und Frischwasserleitung
Eingefügtes Bild

7. Bild: Hinterer Teil des Studios
Eingefügtes Bild

8. Bild: Rechts die Toilette
Eingefügtes Bild

9. Bild: Vorsprung schon beigeputzt und Verrieglung der Frischwasserleitung(kann komplett zu gemacht werden)
Eingefügtes Bild

10. Bild: Der hintere Teil ohne Fundament - Werkstatt - Lager
Eingefügtes Bild

11. Bild: Übergang Estrich zur Werkstatt ohne Fundament
Eingefügtes Bild

12. + 13. Bild: Eingang Detail + Erdungsleitung
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Edited by Tamaris-PA / MTS, 19. Jul. 2007 - 14:57 Uhr.

• 0

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts
Soo neue Bilder:
Die weißen Wände sind raus:
Eingefügtes Bild

Die Regen-reinlauf-öffnungen sind zu:
Eingefügtes Bild

25x 30Kg Säcke Verschlämmung zum Trockenlegen:
Eingefügtes Bild

Fleissige Helfer bei der Arbeit:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Hinten Rechts ist die Wand ebenfalls raus:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Wölbung soweit zugemauert, Sand und Erde bleibt draußen:
Eingefügtes Bild

Bild 6 7: Hinten Rechts ist die Wand ebenfalls raus.
Soo jetzt brachte mich mein Helfer auf eine sehr gute Idee: Wir machen hinten links die weißen Steine und Backsteinwand noch raus. Rechts kommt ebenfalls die Backsteinwand raus und die hintere Wand zur Werkstatt wird ebenfalls entfernt. Auf die Rechte Seite kommt dann ein Gang um alle Räume zu erreichen(Platzverbraucht ca. 1m, man hätte für die Räume links also so 3,50 in der Breite.)
Hinten(Werkstatt) wird dann ein Bereich von knapp 1,20 in der Breite abgetrennt und für Toilette und Voraum, dafür genutzt.

Erster Raum von hinten links gemessen:
200, dann Mauer, Regie, dann Mauer und dann ca. 250 - 300 für die Aufnahme.
Ich zeichne es mal wenn ich mehr Zeit habe, aber sollte ja so ca. Verständlich sein.

Bild 9: Der schönere Plan, hoffentlich diesmal lesbarer, habe gleich meine Ideen aus Bild 6-7 mit eingezeichnet.

Eingefügtes Bild

Der Regietisch vom Bens, gefällt mir auch sehr gut und passt für meine Bedürfnisse auch sehr gut. Racks mag ich allerdings in Sichthöhe zum Arbeiten haben, unter dem Tisch ist nicht soo mein Ding. Und über dem Tisch in der Mitte gehört für mich ein Sichtfenster, finde ich schrecklich direkt gegen eine Wand arbeiten zu müssen.

Eingefügtes Bild

Edited by Tamaris-PA / MTS, 25. Jul. 2007 - 11:23 Uhr.

• 0

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts
Soo es hat sich wieder etwas getan:
Gewölbe komplett zugemauert:
Eingefügtes Bild

Bei den anderen 2 Gewölben die Grundreihe gesetzt + Kabel an die Seite verfrachtet:
Eingefügtes Bild

Die hinteren 3 Mauern sind nun auch endlich raus und der Kabelkanal an der Decke auch:
Eingefügtes Bild

Wo gearbeitet wird fallen nunmal Späne an:
Eingefügtes Bild

Schuttberg im hinteren Raum - Ausgleichsmaterial für den unebenen Boden:
Eingefügtes Bild

Zur Tischumsetzung ist es schon ganz gut, allerdings ist das gegen die Wand arbeiten natürlich Geschmackssache. Ich finde es nicht sonderlich toll, wenn man niemand beim Arbeiten sieht und würde das ganze natürlich lieber offener gestalten, aber es existiert eben schon ein kleines Platzproblem, weshalb ich jetzt auf meinen neuen Entwurf gekommen bin, soweit schon ganz gut. Die Aufnahme würde ich auf 250 bis 300 Tiefe beschränken. Mein Hauptaugenmerk ist der Regieraum, der mit unseren Anforderungen schon etwas klein wird. Vorerst nur DJ und Regie aber letztendlich muss der Producebereich irgendwie mit rein, wodurch der Raum schon eng wird.

Genaue Überlegungen wegen Akkustik sind bisher nur wenige eingeflossen, aber schonmal etwas:

* Vorne rechts und links Speaker Sections
* Hinten rechts und links währen eventuell Fullcornertraps zu plazieren
* Die Wände könnte man mit einer Kantholz, Mineralwolle und Rigips/Stoff Konstruktion ähnlich wie bei ICS verkleiden.

Gemacht werden soll natürlich nur das nötigste, allein durch die Renovierung und den Umbau der Räume kommen schon hohe Kosten auf uns zu. Arbeitszeit ist kein sonderliches Problem, aber natürlich das Material.

Gerade beim Platz muss man es sich überlegen was man macht, da dieser durch weiteren Wandausbau nochmal beschränkt wird.

Den rechten Gang könnte man natürlich noch ein Stück schmaler gestalten, jedoch wird dieser dann schon eng(Frischwasserleitung ragt ca. 15cm heraus). Also auf 90-100 sollte man schon gehen.

Gewölbe müssen noch zugemauert werden und die Wände mit Tiefengrund und Schlämme behandelt werden. Weiteres kann erst nach der Planung gemacht werden.

Ich habe mir soweit auch Gedanken gemacht:
Was lässt sich zu unserem Grundaufbau noch sagen?
Wollte die Regie so groß wie möglich machen und bin mitlerweile ca. bei folgenden Maßen:
Aufenthaltsraum: ca. 1,85 x 4,50 = 9m²
Regie: ca. 6,00 x 3,50 = 21m²
Aufnahme: ca. 2,50 x 3,50 = 8,75m²

Die Maße sind ca. und richten sich nach Wandstärke zwischen den Räumen und der Dämmung.

Die Wände komplett mit einem Lattengerüst, Rockwool und Rigips verkleiden. Für den Boden wollen wir OSB nehmen.
  • 0

christelU60

christelU60

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 547 posts
net schlecht! da binich jamal gespannt

net schlecht! da binich jamal gespannt
  • 0
das is das ╠╣@KKE
SC╠╣@F
__________#**#_____ _____
____10 ___C' o0 O___40___
_____ _____(___)_________ __
__ _______I####I _________
________O## ##O ________
_________ #####___________
___________II II___________
_________(__)(__)__ ______ __
╠╣@KKE SC╠╣@F HAT
GESICHTSFASCHING

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts
Paar Tips zwecks der Raumaufteilung könnte ich noch brauchen. Ansonsten haben wir erstmal oben noch ein wenig zu tun, also wird sich bis Anfang Oktober wahrscheinlich unten nicht alzuviel tun. Da hab ich dann auch Geb, ist also auch wieder etwas Geld zum Arbeiten vorhanden. :banga:

Und ein wenig was an Arbeiten fehlt ja auch noch, naja das wird schon werden. Mal sehen wie teuer die Bodenplatte wird :P
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
wie soll denn der grundriss der regie sein ? keine rechteckigen wände, oder ?
  • 0

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts
Der Grundaufbau sieht so wie oben schon gepostet aus:
Eingefügtes Bild

Zur Akkustik dachte ich wie oben schon gepostet an folgendes:
* Vorne rechts und links Speaker Sections
* Hinten rechts und links währen eventuell Fullcornertraps zu plazieren

Die Wände komplett mit einem Lattengerüst, Rockwool und Rigips verkleiden.
Für den Boden wollen wir OSB nehmen. Unterkonstruktion wahrscheinlich wegen sehr geringer Raumhöhe nur minimal möglich.

An den Wänden dann natürlich noch einige Bassabsorber und paar Plattenabsorber die man sehr schön bemalen kann.
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
was für ne höhe hat der regieraum ?
  • 0

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts
Eine Skizze von/mit der Dämmung habe ich bisher nicht gemacht, aber das meiste sollte ja ein Begriff sein.

Ansonsten:

Breitbandabsorber:
http://file1.carooke.....orber 3.jpg?w

Bassabsorber/Speaker Sections:
http://xs78.xs.to/pi...tudioskizze.png

Speaker Sections:
http://xs510.xs.to/x.../soffitbox1.jpg

Vorderer >Regietisch:
http://file1.carooke...doorregie.jpg?w

Wandaufbau und anderes finde ich spontan nicht.

Der Raum hat ca. 220Höhe. Nachdem Estrich und Boden drin sind sinds eben nur noch 210.
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
habt ihr auf solche proportionen geachtet (h/b/l):

1 - 1.14 - 1.39 oder 1 - 1.28 - 1.54 oder 1 - 1.60 - 2.33 ?
  • 0

KlangTerrorist

KlangTerrorist

• Mitglied
  • 1,525 posts
Hallo.
Die letzte Proportion stimmt ganz ca. nur das der Raum eben ein Stück länger wird, aber an der Höhe lässt sich ja leider nichts ändern. Mit der Dämmung sollte das Maß aber ziemlich genau hinkommen.

Edited by Tamaris-PA / MTS, 15. Aug. 2007 - 14:59 Uhr.

• 0

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,539 posts
falls du USVs (notstromaccus) fürs studio brauchst, gieb bescheid!
hab nen IT techniker in österreich gefunden, der den egbrauchten USVs neue accus verpasst und sie weiterverkauft.

hab mir eine APC Smart-UPS 1500VA L I N K fürs studio und eine kleinere mit 750VA für mobile geschichten inklusive versandkosten um 224€ liefern lassen und beide funken ohne probs :-)

Edited by Roman001, 16. Aug. 2007 - 10:58 Uhr.

• 0

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users