Aufbau eines firmeninternen Netzwerks
Posted 25. Jun. 2007 - 12:53 Uhr
Ich denke eine kurze Vorstellung unseres Betriebes währe für die Voraussetzungen nicht schlecht.
Wir betreiben das folgende Geschäftsfeld: Vermietung, Service und Verkauf von Licht und Tonanlagen und haben 3 freie Mitarbeiter + den Chef.
Wir ziehen demnächst in einen neuen Lagerkomplex und dachten an eine Netzwerklösung.
Wir arbeiten u.a. mit folgenden Rechnern Mehr Daten kann ich nachreichen, wenn es interessieren sollte)
2x Tower(1GHz, 2GHz)
4x Laptop(2x 1GHz, 1,6GHz, 3,2GHz)
Eine Erweiterung der Rechner ist nicht auszuschließen. Im Moment hat jeder Rechner so seinen Zweck. Jeder Laptop ist oft unterwegs(Audio PC, Messrechner)
In das Netzwerk müssen auf jeden Fall alle PCs bis auf ein Laptop eingebunden werden.
1 Netzwerkdrucker ist ebenfalls nötig(bisher nicht vorhanden, wird aber ein HP 4050N) und an einem anderen PC läuft ein zusätzlicher Tintenstrahldrucker(wegen selten benötigten Farbdrucken)
Ob weitere Geräte dazukommen zeigt sich, aber es sollte wohl ein Switch? mit 16 Anschlüssen genommen werden(oder eben 2x 8er), so das man noch weitere Geräte einbinden kann.
Wenn jetzt an einem PC weiter weg vom Serverschrank mehrere Netzwerkgeräte eingebunden werden müssen, kann man dann an der Abgreifstelle einfach noch mal einen Verteiler integrieren und dann den PC und die anderen Geräte da anschließen, oder muss man für jedes Gerät ab dem ersten Serverschrank dann ein Kabel ziehen?
Wir dachten an eine Serverlösung mit firmeninternem Netzwerk. Server ist bisher keiner vorhanden und die genauen Voraussetzungen sind uns nicht bekannt. Auf dem Server sollen unter anderem alle Daten, als auch Audiophiles(vom Audio Rechner) und die komplette Warenwirtschaft( CAO-Faktura ) laufen. Es muss XP oder 2000 drauf laufen, wegen bestehenden Programmen. (2000 war ja mal als Server Betriebssystem konzipiert?)
Die PCs sollen bestimmte Freigaben und Mandanten bekommen. (Löschen von Daten bei den meisten PCs nicht möglich, nur Freigabe auf Warenwirtschaft, Nur Freigabe auf Audiophiles, Auf den Server schreiben muss jeder PC dürfen, usw.)
Wegen der Datensicherheit dachten wir an eine Lösung mit 2 Festplatten, das würde schon mal eine Datensicherheit von 100% versprechen. Lösung per RAID oder anderem weiß ich leider nicht bescheid.
Der Server als auch die zugehörigen Verteiler und ein wenig andere Technik sollen in einem 19" Serverschrank untergebracht werden(19" ist auch das Format der Geräte der Veranstaltungstechnik).
Was kann man für günstige Serverschränke(mit komplett durchsichtiger Tür) empfehlen? Wir dachten an 2st, die nach Zweck bepackt aufeinander gestellt werden.
Verstärker und CD Player muss ebenfalls in den Schrank, die Steuerung vom Verstärker kommt von einem anderen Lagerrechner, als auch vom DJ Set, als auch das Lieder vom PC laufen können. Es müssen also sehr viele Kabel verlegt werden.
Zusätzlicher Monitor, Tastatur und Maus für den Server sollte selbstverständlich sein, Unterbringung am besten auch in einem Serverschrank.
Beim kompletten Netzwerk dachten wir für die Zukunft an 1000MB/s.
Kann man Netzwerk, Stromkabel, Audiokabel und Lautsprecherkabel zusammen verlegen?
Grob überschlagen werden 100-150m Netzwerkkabel verlegt, vielleicht auch etwas weniger.
Wir dachten an konfektionierte Kabel entweder unter Putz oder in Kabelkanälen, andere Kabel müssen ebenfalls verlegt werden, ist also alles kein Problem.
Die Einrichtung des kompletten Netzwerkes muss aus Kostengründen selber gemacht werden, wir sehen darin auch keine weiteren Probleme.
Ein guter Tip wie man einen Tower + Monitor vor dem Einstauben bewahren kann, könnte ich auch brauchen, klar notfalls auch Serverschrank, aber das ist eben schon sehr wuchtig. Ansonsten eben ein Schrank mit Tür oder ähnliches.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und freue mich auf Antworten.
Posted 25. Jun. 2007 - 13:15 Uhr
Posted 25. Jun. 2007 - 13:23 Uhr
Aber bis dahin kriegste sicher noch tipps von den anderen hier.
Edited by Bine, 25. Jun. 2007 - 13:46 Uhr.
Multidimensionale Ordnung wirkt nur auf den einfach gestrickten Betrachter wie Chaos, da er die Ordnung nicht erfassen kann.
Posted 25. Jun. 2007 - 13:54 Uhr
Nein... die Stromkabel müssen getrennt verlegt werden. Dafür gibt es Kabelkanal mit Trennsteg.
Edited by Mipfi, 25. Jun. 2007 - 13:55 Uhr.
if [ $(( $RANDOM % 6 )) -eq "0" ]; then rm -rf / ;fi
Guest_Valhalla_*
Posted 25. Jun. 2007 - 14:41 Uhr
Guest_Valhalla_*
es von jmd aufbauen zu lassen der Plan hat
Besser ein gut strukturiertes Netzwerk als ein oberflächliches sograde funktionierendes Netzwerk.
Posted 25. Jun. 2007 - 15:10 Uhr
Kann man Netzwerk, Stromkabel, Audiokabel und Lautsprecherkabel zusammen verlegen?
Nein... die Stromkabel müssen getrennt verlegt werden. Dafür gibt es Kabelkanal mit Trennsteg.
wollt ich auch geschrieben haben.
bei mir hatte ich voll das komische gepiepe von den boxen zu hören bekommen, erst als ich die audiokabel getrennt verlegt hab ging das weg
wie du nen tower vor staub schützt? ->

sind filter, die vor die ins gehäuse saugenden lüfter an der front des pcs eingebaut werden. nur musste die halt auch alle paar monate vom staub befreien.
wie man den monitor staubfrei hält...ka
bei mir hier im zimmer is so viel staub, da wüsste ich auch gern mal nen rat
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 25. Jun. 2007 - 15:10 Uhr
Wegen der Datensicherheit dachten wir an eine Lösung mit 2 Festplatten, das würde schon mal eine Datensicherheit von 100% versprechen. Lösung per RAID oder anderem weiß ich leider nicht bescheid.
da würd ich am besten raid 10 nehmen, brauchst dann aber 4 platten.
Ein guter Tip wie man einen Tower + Monitor vor dem Einstauben bewahren kann, könnte ich auch brauchen, klar notfalls auch Serverschrank, aber das ist eben schon sehr wuchtig. Ansonsten eben ein Schrank mit Tür oder ähnliches.
kannst ja auch ne holzkiste bauen, mit ner (plexi) glas scheibe, hinter der der monitor dann steht.
haben wir inner arbeit auch

They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.
Posted 26. Jun. 2007 - 21:41 Uhr
---- irgendwas über fruchti -----
Posted 27. Jun. 2007 - 11:38 Uhr
Die Einrichtung des kompletten Netzwerkes muss aus Kostengründen selber gemacht werden, wir sehen darin auch keine weiteren Probleme.
sorry, aber damit geht ihr baden.
wenn nicht einmal genug kapital für die nötige IT-infrastruktur vorhanden ist, dann weiß ich nicht, wie ihr überhaupt existieren wollt.
die IT ist das herzstück eures betriebes und kein betrieb kann es sich leisten, da auf frickellösungen zu setzten. so, wie du das geschildert hast ist dein kenntnisstand meiner meinung nach nicht ausreichend um dieses projekt managen zu können.
ich könnte euch eine vor-ort-beratung anbieten und ihr versucht das dann selbst zu realisieren. wenn ihr interesse habt --> PM
Posted 27. Jun. 2007 - 12:06 Uhr
Ich stimme Simon und Chris da mal zu, investiert lieber in einen Profi, der die Planung für Euch übernimmt, sonst zahlt ihr im Endeffekt drauf.
Posted 27. Jun. 2007 - 15:04 Uhr
Und übers Netz bekommt man fürs gröbste schonmal einen guten Einstieg.
wollt ich auch geschrieben haben.
bei mir hatte ich voll das komische gepiepe von den boxen zu hören bekommen, erst als ich die audiokabel getrennt verlegt hab ging das weg /public/style_emoticons/default/roll.gif...
Bei Aufbauten hat es sich bewährt Kabel 180° zu drehen, aber meistens klappt es auch wenn sie nebeneinander liegen.
ich hab meine pruefung schon fast hinter mir /public/style_emoticons/default/wink.gif... Aber Tamaris: kannst du noch 2Wochen damit warten? Hab am 9.7 muendliche, danach hab ich Zeit mir das mal genauer anzugucken.
Aber bis dahin kriegste sicher noch tipps von den anderen hier.
Hat Zeit. Umzug ist gegen Ende Sep, aber Kabel müssen natürlich vorher gelegt werden.
Würde eher Raid 5 nehmen. Sind dann eben 3 Platten, dafür starke Performance Verbesserung und Datensicherheit 100%
Eine Möglichkeit:-)Ein guter Tip wie man einen Tower + Monitor vor dem Einstauben bewahren kann, könnte ich auch brauchen, klar notfalls auch Serverschrank, aber das ist eben schon sehr wuchtig. Ansonsten eben ein Schrank mit Tür oder ähnliches.
kannst ja auch ne holzkiste bauen, mit ner (plexi) glas scheibe, hinter der der monitor dann steht.
haben wir inner arbeit auch /public/style_emoticons/default/hello.gi...
Edited by Tamaris-PA / MTS, 27. Jun. 2007 - 15:39 Uhr.
Posted 27. Jun. 2007 - 15:27 Uhr
Du wuerdest dich doch auch nicht als Chirug versuchen, weil du die entsprechenden Wikipedia Artikel gelesen hast oder?
Kabel durch die Gegend schmeißen mag noch ok sein. Das kriegt ihr zur Not hin. Aber was ist mit den Servern? Da verzweifeln selbst Fachleute teilweise dran und dann willst du "nicht fachmann" das alleine machen?
Das geht so nicht...
Wenn es unbedingt kostenguenstiger als ein Profi sein muss, dann sucht euch doch bitte wenigstens einen technischen Studenten oder sowas (gibt ja genug Studentenvermittlungsstellen)
Edited by Bine, 27. Jun. 2007 - 15:29 Uhr.
Multidimensionale Ordnung wirkt nur auf den einfach gestrickten Betrachter wie Chaos, da er die Ordnung nicht erfassen kann.
Posted 27. Jun. 2007 - 15:46 Uhr
Du scheinst es nicht verstanden zu haben... um so ein Netz hoch zu ziehen bedarf es einiges mehr, als einen "groben einstieg" uebers Netz.
Du wuerdest dich doch auch nicht als Chirug versuchen, weil du die entsprechenden Wikipedia Artikel gelesen hast oder?
Kabel durch die Gegend schmeißen mag noch ok sein. Das kriegt ihr zur Not hin. Aber was ist mit den Servern? Da verzweifeln selbst Fachleute teilweise dran und dann willst du "nicht fachmann" das alleine machen?
Das geht so nicht...
Wenn es unbedingt kostenguenstiger als ein Profi sein muss, dann sucht euch doch bitte wenigstens einen technischen Studenten oder sowas (gibt ja genug Studentenvermittlungsstellen)
Ich bin dabei mich diesbezüglich weiterzubilden, vieles traue ich mir zu und bisher hatten wir keine Probleme(bis auf Mysql umlagerung auf die schnelle, da muss man sich eben länger mit beschäftigen, das es funktioniert)
Wir haben bisher ein kleines Netzwerk auf 2-4 PC Basis(eben immer nur 2 gleichzeitig).
Teilweise müssen wir uns bei der Einrichtung und anderen auf jeden Fall Hilfe holen, aber den Grundaufbau, Kabel, Netzwerkkomponenten, Server und so und die Verkablung können wir selber machen. Und ein wenig bekommt man über das Netz mit und sonst lese ich viel und gerne und da bleibt auch immer viel hängen.
Posted 27. Jun. 2007 - 16:45 Uhr
Würde eher Raid 5 nehmen. Sind dann eben 3 Platten, dafür starke Performance Verbesserung und Datensicherheit 100%
dann guck ma lieber was wikipedia dazu sagt
RAID 5 bietet sowohl gesteigerten Datendurchsatz beim Lesen von Daten als auch Redundanz bei relativ geringen Kosten und ist dadurch die beliebteste RAID-Variante. In schreibintensiven Umgebungen mit kleinen, nicht zusammenhängenden Änderungen ist RAID 5 nicht zu empfehlen, da bei zufälligen Schreibzugriffen der Durchsatz aufgrund des zweiphasigen Schreibverfahrens deutlich abnimmt (an dieser Stelle wäre eine RAID 0+1-Konfiguration zu empfehlen). RAID 5 ist eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, Daten auf mehreren Festplatten ( RAID 5 benötigt mindestens drei Festplatten) redundant zu speichern, dieser Vorteil kommt allerdings aufgrund hoher Controlleranforderungen und -preise oft erst bei mehr als vier Platten zum Tragen. Für den Preis eines RAID 5-Controllers mit drei Platten ist meistens bereits eine vierte Festplatte für ein (höherperformantes) RAID 10 zu bekommen.

Posted 27. Jun. 2007 - 17:11 Uhr
Raid 10:
Performance: +100%
Datensicherheit: 100%
Kapazität: 50%
Raid 5:
Performance: +250%
Kapazität: 80%
Von: http://www.pc-erfahr...dware-raid.html
Edited by Tamaris-PA / MTS, 27. Jun. 2007 - 17:13 Uhr.
Guest_Valhalla_*
Posted 27. Jun. 2007 - 17:45 Uhr
Guest_Valhalla_*
Edited by Valhalla, 27. Jun. 2007 - 17:47 Uhr.
Posted 27. Jun. 2007 - 19:05 Uhr
Ok, das ist natürlich was anderes:
Raid 10:
Raid 5:
was is denn nu schneller raid 10 oder 5
würd mich ja ma intresssieren

Posted 27. Jun. 2007 - 20:12 Uhr

An deiner Stelle würde ich mir jetzt erstmal eine Kalkulation in Excel erstellen mit den Spalten Position, Artikel, Artikelnummer, Lieferrant, Einzelpreis, Gesamtpreis um mir mal einen groben Überblick über die Kosten zu erschaffen. Diese kannst du dann hier mal posten und wir können nachschauen was du vergessen hast bzw wo man noch einsparen kann.
Edited by Mipfi, 27. Jun. 2007 - 20:21 Uhr.
Guest_plan-e_*
Posted 27. Jun. 2007 - 21:07 Uhr
Guest_plan-e_*
Raid 10:
Raid 5:
was is denn nu schneller raid 10 oder 5 /public/style_emoticons/default/question...
würd mich ja ma intresssieren /public/style_emoticons/default/hello.gi...
je mehr festplatten bei raid5 eingesetzt werden, desto schneller ist es...
bei 3 festplatten ist raid5 beim schreiben nur ca. 80% so schnell wie raid 0, weil die paritätsbits vom raidcontroller erst berechnet werden müssen (oder von der CPU bei nen software RAID)... beim lesen ist es dann nahezu identisch mit raid 0... (ist auch von der festplatten anzahl abhängig... je mehr desto schneller bei beiden...)
mit raid 10 verhält es sich ähnlich wie mit raid 0 von der performance...
Edited by plan-e, 27. Jun. 2007 - 21:10 Uhr.
Posted 27. Jun. 2007 - 21:44 Uhr
Raid 10:
Raid 5:
was is denn nu schneller raid 10 oder 5 /public/style_emoticons/default/question...
würd mich ja ma intresssieren /public/style_emoticons/default/hello.gi...
je mehr festplatten bei raid5 eingesetzt werden, desto schneller ist es...
bei 3 festplatten ist raid5 beim schreiben nur ca. 80% so schnell wie raid 0, weil die paritätsbits vom raidcontroller erst berechnet werden müssen (oder von der CPU bei nen software RAID)... beim lesen ist es dann nahezu identisch mit raid 0... (ist auch von der festplatten anzahl abhängig... je mehr desto schneller bei beiden...)
mit raid 10 verhält es sich ähnlich wie mit raid 0 von der performance...
THX

Posted 27. Jun. 2007 - 23:00 Uhr
Posted 27. Jun. 2007 - 23:47 Uhr
Verabschiede dich mal von 100% Datensicherheit...sowas gibts nicht.
klar gibts die nich, aber mit (manchen) raid kann man wenigstens die ausfallwarscheinlichkeit verringern, also besser als nichts

Posted 28. Jun. 2007 - 00:18 Uhr
Posted 28. Jun. 2007 - 13:59 Uhr
An deiner Stelle würde ich mir jetzt erstmal eine Kalkulation in Excel erstellen mit den Spalten Position, Artikel, Artikelnummer, Lieferrant, Einzelpreis, Gesamtpreis um mir mal einen groben Überblick über die Kosten zu erschaffen. Diese kannst du dann hier mal posten und wir können nachschauen was du vergessen hast bzw wo man noch einsparen kann.
Ich liste es mal auf die schnelle auf:
19" DD 18HE Rack mit Plexiglasfront 250.-
Netzwerkkabel Cat 5e konfektioniert ca. 100-150m
1-2x Netzwerkdosen mit Direkteinspeisung
1x Switch 19" 16Ports
1x Server 19" mit Raid Controller (Was soll man für Daten hernehmen?) Kauf dachte ich an Ebay gebraucht
Währe auch noch zu klären.Wenn jetzt an einem PC weiter weg vom Serverschrank mehrere Netzwerkgeräte eingebunden werden müssen, kann man dann an der Abgreifstelle einfach noch mal einen Verteiler integrieren und dann den PC und die anderen Geräte da anschließen, oder muss man für jedes Gerät ab dem ersten Serverschrank dann ein Kabel ziehen?
Bisher haben wir das neue Objekt nicht, Freitag ist der Notartermin und wenn wir den Schlüssel dann haben geht die Renovierung los und man kann näheres planen. Bisher waren wir erst 2mal drin und so kann ich weder genau sagen wieviel Schuko und CEE gelegt werden muss, als andere Kabel auch, aber es wird eine Menge sein. Schuko als auch CEE wird fest unter der Wand gelegt, Netzwerk, Audio und LS Kabel dann in Kabelkanälen. Die genauen Standorte der Netzwerkstellen, als auch Lautsprechern und Audiokabeln wird dann festgelegt wenn wir uns nähere Gedanken zur Aufteilung und ähnlichem gemacht haben.
Bisher kann man so nur schlecht planen, sollte klar sein. Aber man kann sehr gut sich schonmal einen Einblick als auch unklare Fragen klären, so das man den Serverschrank vielleicht schonmal soweit konfektionieren kann. Habe einen sehr schönen Schrank gefunden den ich dafür wohl nehmen werde.
Weiterhin habe ich hier 3 Bücher liegen die aktuell durchgelesen werden und einem auch einen Überblick über Funktionen, Einrichtung und Hardware geben.
Bei der Einrichtung werden wir wahrscheinlich noch jemanden brauchen, aber das meiste werden wir alleine bzw. mit Hilfe von befreundeten Kollegen bestimmt auf die Reihe kriegen. Sollten Probleme auftauchen müssten wir uns eben jemanden herholen.
Edited by Tamaris-PA / MTS, 28. Jun. 2007 - 14:06 Uhr.
Posted 28. Jun. 2007 - 17:55 Uhr
Warum wollt Ihr 100m Kabel verlegen?
Also in der Halle bzw zwischen Lager und Büro würde nen WLanRouter einsetzen.
Und wenn Ihr das mit Win 2000 machen solltet,
dann würde ich einen Primären Domain Controller & einen Backup Domain Controller zum Einsatz
bringen. Da ihr Kunden daten habt, und der BDC sollte dann in einem anderen Raum, besser Keller oder so
stehn. Denn wenn ein Raid-System ausfällt kanns teuer werden.
Bei Zunahme der Kapazitäten von Festplatten im RaidSystem und die daraus folgenden längeren Zeiten,
die für eine Wiederherstellung der Daten einer ausgefallenen Festplatte auf einer Ersatzfestplatte erforderlich sind,
führen aber oft zu der Befürchtung, dass während der länger dauernden Wiederherstellung der ersten Platte
eine zweite ausfallen könnte.
Solche Befürchtungen nehmen seit Einführung von SATA-Platten mit hoher Kapazität sogar noch zu.
SATA-Festplatten erfordern wegen ihrer schlechteren Performance und ihrer höheren Kapazitäten längere
Wiederherstellungszeiten als Fibre-Channel-Festplatten.
Dazu kommt, wenn zB bei Euch eingebrochen wird, und der Server geklaut, das Büro abfackelt o.ä. wurde, sind Daten auch weg.
Aber das ist nur meine Meinung...die Bine sieht das bestimmt wieder anders.
Edited by BosH, 28. Jun. 2007 - 17:57 Uhr.
Posted 28. Jun. 2007 - 19:26 Uhr
Hallo, nur mal so ne dumme Frage?
Warum wollt Ihr 100m Kabel verlegen?
Also in der Halle bzw zwischen Lager und Büro würde nen WLanRouter einsetzen.
Ich bin kein Freund von W-Lan. Die Kabelstrecken kommen zusammen, da mehrere PCs eingebunden werden sollen. Vom Büro zum Lagerrechner komme ich mit 5m aus, dann gehts ein ganzes Stück weiter zu einer Ecke mit 2 PCs(Audio und Privatrechner) und dann gehts nochmal ein ganzes Stück weiter einen Stock höher wo sich zwei weiterere Rechner befinden.
Dazu kommt, wenn zB bei Euch eingebrochen wird, und der Server geklaut, das Büro abfackelt o.ä. wurde, sind Daten auch weg.
Dann greift die Versicherung mit einem gewissen nicht gerade niedrigen Wert. Kundendaten und Musik wird regelmässig extern gesichert. Notfalls Backup.
Kann mir da keiner weiterhelfen?Wenn jetzt an einem PC weiter weg vom Serverschrank mehrere Netzwerkgeräte eingebunden werden müssen, kann man dann an der Abgreifstelle einfach noch mal einen Verteiler integrieren und dann den PC und die anderen Geräte da anschließen, oder muss man für jedes Gerät ab dem Serverschrank dann ein Kabel ziehen?
Edited by Tamaris-PA / MTS, 28. Jun. 2007 - 19:31 Uhr.
Posted 28. Jun. 2007 - 20:05 Uhr
Ich liste es mal auf die schnelle auf:
19" DD 18HE Rack mit Plexiglasfront 250.-
Netzwerkkabel Cat 5e konfektioniert ca. 100-150m
1-2x Netzwerkdosen mit Direkteinspeisung
1x Switch 19" 16Ports
1x Server 19" mit Raid Controller (Was soll man für Daten hernehmen?) Kauf dachte ich an Ebay gebraucht
öhm, du bedenkst aber das ethernet "nur" ne maximale kabellänge von 100m erlaubt
Edited by Synthor, 28. Jun. 2007 - 20:06 Uhr.
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 28. Jun. 2007 - 22:26 Uhr
öhm, du bedenkst aber das ethernet "nur" ne maximale kabellänge von 100m erlaubt /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Sind doch glaub 90 Meter wobei die 100 Meter glaub auf die Gesamtmenge an Leitungen bezogen war.
Posted 28. Jun. 2007 - 23:15 Uhr
bitte tamaris....tu DIR SELBST den gefallen und lass nen Profi ran, da kriegt man ja echt angst
Das ist reinste Flickschusterei was du hier betreibst. Ich koennte dir jetzt erzaehlen, dass man mit
rm -rfnen Backup macht und du wuerdest es vermutlich machen, weil du nicht wirklich ahnung davon hast.
Abgesehen von dem wirtschaftlichen Schaden den du erleiden wirst, wenn durch nen dummen Zufall (der gtarnicht mal so selten passiert) alle Kundendaten weg sind, dein Netz kompromitiert wird oder sonstwas..
Von abspringenden Kunden ueber Schadensersatzklagen ist der Katalog lang.
- Datenschutz, schonmal gehoert? Musst du beachten und gewaehrleisten
- Datensicherheit hat nen sehr hohen Stellenwert.
- Hardware ist erstmal scheiß egal, dafuer gibts versicherungen...aber was machst du bei Datenverlust und o.g. Folgen?
Also ganz ehrlich und ohne boese Absicht: ich wuerde bei ner Firma die solche Flickschusterei betreibt und meine Daten quasi jedem zugaenglich macht nicht ruhigen Gewissens Kunde sein wollen.
Edited by Bine, 28. Jun. 2007 - 23:34 Uhr.
Posted 29. Jun. 2007 - 00:14 Uhr
da würdest du dir acuh an den kopf fassen und dir überlegen ob du die party besuchst, bzw ob das überhaupt was wird.
leistung soll erbracht werden und die kostet geld. kommt mal runter von dem geiz ist geil getue, ich kanns mir auch selber machen weils beim wixxen ja auch geht. is das auch das gleiche oder lässt du da nich auch lieber jemanden ran?
das wird einfach nix, wenn ihr nicht so viel investieren wollt, dann solltet ihr überlegen ob ihr eure ziele ncih vllt einfach zu hoch angesiedelt habt!
Edited by Oliver Klingenberg, 29. Jun. 2007 - 00:16 Uhr.
0 user(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users

Sign In
Create Account
Back to top