
2:10 Uhr Bremen, Discomeile. rund 150 Polizisten und Helfer haben der der Nacht vom 27.04. auf den 28.04.2007 im Club "Neue Welt" eine Durchsuchungsaktion durchgeführt.
Nach einem richterlichen Beschluss wurden Besucher der Neuen Welt auf Drogen und Betäubungsmittel durchsucht. Personalien wurden im 1. Geschoss des Parkhauses direkt über der Neuen Welt festgestellt. Circa 80 Personen mussten sich im Club den Kontrollen stellen. Nach Angaben der Polizeipressesprecherin gab es in der jüngeren Vergangenheit Verdachtsmomente, die Ermittlungen und diesen Einsatz nachsich gezogen haben. Die Polizei setzte bei den Kontrollen im Club auch Drogen-Hunde ein.
Es liegen nun auch erste Ergebnisse der Razzia vor. Man sei mit der mit dem Ergebnis der Durchsuchung "sehr zufrieden", ob nun Drogen in "geringem" oder "erheblichem" Umfang vor Ort sichergestellt wurden, konnte allerdings noch nicht bekanntgegeben werden. Neben den zahlreichen Drogenfunden wurden außerdem einige Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt. Die Eltern der Minderjährigen wurden in der Nacht benachrichtigt und durften ihre Kinder vor Ort abholen. Wie Radio Bremen heute morgen meldet wurden bei einem 34 jährigen eine erhebliche Menge an Drogen gefunden, eine spätere Hausdurchsuchung brachte weitere Drogen und Monition ans Licht. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Neue Welt wurde noch am Abend von den Behören bis auf weiteres geschlossen. Weitere Einzelheiten sind uns dazu noch nicht bekannt. Dies ist nun die 2. Bremer Disco auf der Meile, nach dem Stubu Dancehouse, die geschlossen wurde. Kurz nach der Durchsuchung einiger Besucher haben diese gesagt, dass der Polizeieinsatz ruhig und geordnet ablief, aber weit überzogen war.
Gerüchte wonach der Betreiber verhaftet wurde, konnten entkräftet werden - die Polizei hatte diesen irrtümlich für einen Türsteher gehalten, weil er sich an der Kasse aufhielt.
