Lärmbelästigung - An welche wand die Boxen?
Posted 31. Mar. 2007 - 12:38 Uhr

Wenn ich möglichst wenig Schall zu meinen Nachbarn übertragen will, an welcher wand sollte ich dann meine Boxen aufstellen? A oder B?
szenario:
..........ich.............||.......nachbarn........
A______________B________________
|..........................||..........................|
|_______________||_______________|
Thx
downloads (live acts): Tyza live act for Aural Exciter's B-Day Stream 10.2009 | Tyza live act @ USB camp 2010 Nature One
downloads (other): Love part 2 (chillout) | Xternal disaster (dark ambient) | Movielicious (soundtrack set) | Tyler set
links: myspace | labor51 | flickr | monthly triangle 23
Posted 31. Mar. 2007 - 13:56 Uhr

.gif)
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 31. Mar. 2007 - 14:40 Uhr

http://www.heimkino-...fo_id-17-2.html
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 31. Mar. 2007 - 14:44 Uhr

ich glaub das die bässe zu den nachbarn dröhnen kannste nur verhindern indem du die lautsprecher vom untergrund entkoppelst /public/style_emoticons/default/).gif...
das werd ich so oder so machen
.gif)
ok ich checke link
downloads (live acts): Tyza live act for Aural Exciter's B-Day Stream 10.2009 | Tyza live act @ USB camp 2010 Nature One
downloads (other): Love part 2 (chillout) | Xternal disaster (dark ambient) | Movielicious (soundtrack set) | Tyler set
Posted 02. Apr. 2007 - 13:22 Uhr

Posted 02. Apr. 2007 - 18:26 Uhr

ich wollte lediglich etwas optimieren, von wegen der übertragung.
das problem besteht ja bereits bei zimmerlautstärke.... und um das dann so gut wie möglich ALLEIN DURCH DIE AUFSTELLPOSITION zu gestallten.
und P.S. die musik ide ich ganz gerne höre, die hört bei 100Hz schon fast auf.... aber ich meine nach oben hin :roflmao:
"BAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaSSSSs!"

welche wand ich jetzt nehme weiß ich immer noch nicht.

Posted 02. Apr. 2007 - 21:03 Uhr

"Praktische Messungen haben ergeben, dass Dimensionsverhältnisse von 2,4 : 1,4 : 1 günstig sind."
JAWOLL!!!!!

Posted 03. Apr. 2007 - 14:12 Uhr

. . . also bis 22 uhr auf den nachbar scheißen und ab 22 uhr den eq dazwischen /public/style_emoticons/default/wink.gif...
hast du in deinem leben schonmal eine länderspezifische lärmverordnung in den händen gehabt ?
grds gilt IMMER zimmerlautsträke gesondert zu den zeiten 3 und 15 Uhr sowie zwischen 22 und 7 Uhr da ist dann quasi penibel darauf zu achten. !
würde da eher dazu raten die wände schallzuisolieren und abzudichten also akustisch und damit versuchen einen erfolg zu haben.
sind ja ein paar studio techniker hier die dir bestimmt sagen können wie man professionell einen raum schallisoliert.
zusätzlich interessant :
Mieter/innen, die sich durch das Verhalten der Nachbarn gestört fühlen, können direkt Ansprüche gegen sie geltend machen. Ausgenommen ist die normale Beeinträchtigung, die erst auf Grund des baulichen Zustands des Hauses, besonders der schlechten Schallisolierung, zur unzumutbaren Belästigung wird.
Mieter/innen können aber in jedem Fall vom Vermieter die Unterbindung des Lärms verlangen. Der Vermieter ist dazu verpflichtet, denn er hat die Wohnung in dem vertragsgemäßen Zustand zu erhalten (LG Hamburg WM 84, 97).
Eine Beeinträchtigung des Wohnwerts durch Lärm ist ein gerechtfertigter und sehr häufiger Grund für Mietminderungen.
Wenn die Beeinträchtigung zur Gesundheitsgefährdung wird, weil z.B. permanent die Nachtruhe gestört wird, kann die Wohnung fristlos gekündigt werden.
Darüber hinaus können Schadensersatzansprüche (§ 823 BGB) gegen den Verursacher gegeben sein.
To Hell and Back
Posted 03. Apr. 2007 - 14:15 Uhr

http://www.schalltechnik-mm.de/
ps eierkartons sind keine gute idee und kommen mit ausschäumen etc eh teurer als profi produkte.

To Hell and Back
Posted 03. Apr. 2007 - 14:17 Uhr

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)
Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)
Posted 03. Apr. 2007 - 20:04 Uhr

zappi, mein eindruck von dir wird immer spießiger /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/d.gif... /public/style_emoticons/default/evil.gif...
erstens : interessiert mich en scheiss
zweitens hab schon in zwei wohnungen mit so lärmbelästigenden spasstis gewohnt. und das ist bei 3 schichtdienst net so schee

drittens : man wird erwachsen
.gif)
To Hell and Back
Posted 03. Apr. 2007 - 20:52 Uhr

und on topic, mir gings immer nur um zimmerlautstärke
weil!
ich habe lautsprecher (unter anderen) die verfickt viel bass emittieren! und das schon im untern drezahl bereich...
also wollte ich nur wissen an welche wand ich die dinger klatsche, um bei meinen nachbarn möglichst wenig (also weniger als an der anderen und selbst wenns nur im verficktkleinen kaum merklichen breich ist) schall abzuladen!
die speaker kommen sowieso auf bassentkoppler und ich wiederhole: es geht nur um ganz geringe lautstärken
niemand muss mir hier sagen, dass schallübertragung immer ein problem ist. I know that
hallo!

:roflmao:

Posted 03. Apr. 2007 - 21:35 Uhr

der schall wird sich ausbreiten und wenn die wand nicht dick genug ist wird es der nachbar mitkriegen.
du könntest 2te wände bauen, den boden auf federn lagern und eine neue decke hinzuhängen. aber ob sich das lohnt

Posted 03. Apr. 2007 - 21:38 Uhr

Wenn mich nicht alles täuscht sind das Gehäuse mit einem Reflex Kanal, ob das was bewirkt steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
http://lautsprechers...index_tools.htm das könnte nützlich sein
gruß bastian
Posted 03. Apr. 2007 - 21:49 Uhr

also bei tiefen frequenzen ist es total egal wo du die boxen hinstellst..
der schall wird sich ausbreiten und wenn die wand nicht dick genug ist wird es der nachbar mitkriegen.
du könntest 2te wände bauen, den boden auf federn lagern und eine neue decke hinzuhängen. aber ob sich das lohnt /public/style_emoticons/default/lol.gif...
so wie in den galaxy studios in belgien.
mann ist das ein geiles teil...
aber ich glaube kaum das er sich das leisten will/kann

$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 04. Apr. 2007 - 12:07 Uhr

Mein Nachbar meint ich darf ab 19.00 Uhr keine Musik mehr hören,
weil bei mir nebenan das Zimmer einer seiner missratenen
Söhne ist, seine Blagen gehen aber erst um 22.00 Uhr zu Bett, HALLO.
Ich musiziere jetzt wie ich will, weil verarschen kann ich mich
selber, seine Söhne sagen auch keinen Mucks mehr, weil ich
Ihrem Dad erzählt habe dass er mich mal am Arsch lecken kann,
der ist seit Jahren arbeitslos und macht jetzt einen auf Kalif der
Familienfürsorge zu Dortmund, mal abgesehen davon dass seine
Saublagen noch mehr Lärm machen als ich, tagsüber.
Aber, das sind ja Kinder, die dürfen das, Dreckspack.
Musiziere wann du willst, lass dir keinen erzählen, sonst
verarschen die dich von Strich nach Faden.
Wer eine Ruhestörung finden will, der findet auch eine,
Hauptsache du machst was deine Nachbarn sagen,
nämlich ausziehen, du perverser Ruhestörer.
Wie kommst du dazu ne eigene Meinung zu haben,
frag mal deinen Nachbarn was für eine Meinung du haben sollst...
Und am schlimmsten sind die die den ganzen Tag zuhause
rumsitzen und durch alles und jeden in Ihrer Welt scheinbar
gestört werden, die sollen ma arbeiten gehn, dann haben se
auf einmal ne ganz andere Meinung zu dem Thema.
Also, lass dich nicht verarschen...
Wenn doch, dann such dir schon mal ne andere Wohnung,
denn die machen so weit bis du Untragbar für die
Hausgemeinschaft geworden bist.
Tja, die freundlich dummen Neumieter werden (fast) immer verarscht !!!
Posted 04. Apr. 2007 - 15:52 Uhr

da haste schon recht Dirk, Zimmerlautstärke wird schon als Belästigung empfunden.

Posted 04. Apr. 2007 - 16:34 Uhr

auch wenn ich das fenster ganz auf hab

$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 04. Apr. 2007 - 16:37 Uhr

vielleicht gefällt ihm die mukke

This is it! We've made it!
Posted 04. Apr. 2007 - 16:43 Uhr

einfach mal mitm nachbarn reden,
vielleicht gefällt ihm die mukke /public/style_emoticons/default/d.gif...

Guest_bitcrusher_*
Posted 05. Apr. 2007 - 06:56 Uhr

und was die geschichte mit dem auf federn gelagerten boden betrifft: ne andere alternative wäre ein schwimmender estrich, der keinen kontakt zu den raumwänden hat

Posted 05. Apr. 2007 - 16:01 Uhr

@tyza: wenn du produzierst oder auflegst, ist es ja kein problem wegen der lärmbelästigung. du bist in dem moment musiker, der sich mit seinem instrument (bei den einen ist es die trompete, beim anderen der 1210er) beschäftigt. ich hab´ keinen genauen plan, wieviel stunden dir dann pro tag zustehen, aber dazu gibt es gültige gerichtsurteile.
und was die geschichte mit dem auf federn gelagerten boden betrifft: ne andere alternative wäre ein schwimmender estrich, der keinen kontakt zu den raumwänden hat /public/style_emoticons/default/wink.gif...
ja da hast du recht, das stimmt ja, da hab ich was gelesen...
stand was im mietvertrag

cool, daran hab ich gar nicht gedacht

Posted 06. Apr. 2007 - 00:15 Uhr

läuft und dann kuck wie weit du gehen kannst, stell dir einfach
vor du bist Polizist/Vermieter und dir wurde ein ruhestörender
Mieter gemeldet und vor dessen Tür stehste jetzt.
Mach das wenn de nüchtern bist, sonst bringts nichts.
Und das optimale Mass ist dann Zimmerlautstärke.

Posted 06. Apr. 2007 - 01:55 Uhr

waruj nimmt mich keiner ernst... ich bin kein Vollidiot!
ich hab immerhin ein schulabschluß, ne Ausbildung und 8 Semester Abendschule... alles erfolgreich absolviert...
man man man, aber immer hält man mich für dumm

was soll cih denn noch machen?

Posted 06. Apr. 2007 - 02:34 Uhr

was soll cih denn noch machen?
/public/style_emoticons/default/lol.gif...
/public/style_emoticons/default/cry.gif...
Musik, ich hör hier nix in Dortmund, mach ma lauter und Fenster auf.

Posted 12. Apr. 2007 - 19:37 Uhr

. . . also bis 22 uhr auf den nachbar scheißen und ab 22 uhr den eq dazwischen /public/style_emoticons/default/wink.gif...
hast du in deinem leben schonmal eine länderspezifische lärmverordnung in den händen gehabt ?
grds gilt IMMER zimmerlautsträke gesondert zu den zeiten 3 und 15 Uhr sowie zwischen 22 und 7 Uhr da ist dann quasi penibel darauf zu achten. !
würde da eher dazu raten die wände schallzuisolieren und abzudichten also akustisch und damit versuchen einen erfolg zu haben.
sind ja ein paar studio techniker hier die dir bestimmt sagen können wie man professionell einen raum schallisoliert.
zusätzlich interessant :Mieter/innen, die sich durch das Verhalten der Nachbarn gestört fühlen, können direkt Ansprüche gegen sie geltend machen. Ausgenommen ist die normale Beeinträchtigung, die erst auf Grund des baulichen Zustands des Hauses, besonders der schlechten Schallisolierung, zur unzumutbaren Belästigung wird.
Mieter/innen können aber in jedem Fall vom Vermieter die Unterbindung des Lärms verlangen. Der Vermieter ist dazu verpflichtet, denn er hat die Wohnung in dem vertragsgemäßen Zustand zu erhalten (LG Hamburg WM 84, 97).
Eine Beeinträchtigung des Wohnwerts durch Lärm ist ein gerechtfertigter und sehr häufiger Grund für Mietminderungen.
Wenn die Beeinträchtigung zur Gesundheitsgefährdung wird, weil z.B. permanent die Nachtruhe gestört wird, kann die Wohnung fristlos gekündigt werden.
Darüber hinaus können Schadensersatzansprüche (§ 823 BGB) gegen den Verursacher gegeben sein.
emissionsschutzgesetz sag ich nur.
wir wurden von de rpolizei in nrw schon aufgefordert die mukke rutnerzudrehen, da war es 16 uhr.

Posted 27. Apr. 2007 - 19:55 Uhr

Ist egal, du solltest lieber den Nachbarn beibringen das eine gefühlte Lärmbelästigung schon bei Zimmerlautstärke eintritt.
Mein Nachbar meint ich darf ab 19.00 Uhr keine Musik mehr hören,
weil bei mir nebenan das Zimmer einer seiner missratenen
Söhne ist, seine Blagen gehen aber erst um 22.00 Uhr zu Bett, HALLO.
Ich musiziere jetzt wie ich will, weil verarschen kann ich mich
selber, seine Söhne sagen auch keinen Mucks mehr, weil ich
Ihrem Dad erzählt habe dass er mich mal am Arsch lecken kann,
der ist seit Jahren arbeitslos und macht jetzt einen auf Kalif der
Familienfürsorge zu Dortmund, mal abgesehen davon dass seine
Saublagen noch mehr Lärm machen als ich, tagsüber.
Aber, das sind ja Kinder, die dürfen das, Dreckspack.
Musiziere wann du willst, lass dir keinen erzählen, sonst
verarschen die dich von Strich nach Faden.
Wer eine Ruhestörung finden will, der findet auch eine,
Hauptsache du machst was deine Nachbarn sagen,
nämlich ausziehen, du perverser Ruhestörer.
Wie kommst du dazu ne eigene Meinung zu haben,
frag mal deinen Nachbarn was für eine Meinung du haben sollst...
Und am schlimmsten sind die die den ganzen Tag zuhause
rumsitzen und durch alles und jeden in Ihrer Welt scheinbar
gestört werden, die sollen ma arbeiten gehn, dann haben se
auf einmal ne ganz andere Meinung zu dem Thema.
Also, lass dich nicht verarschen...
Wenn doch, dann such dir schon mal ne andere Wohnung,
denn die machen so weit bis du Untragbar für die
Hausgemeinschaft geworden bist.
Tja, die freundlich dummen Neumieter werden (fast) immer verarscht !!!
das bringts auf den punkt...sag mal was gegen kinder. keine chance. aber die "wiederliche technomusik" die gehört schon ab 19:00 verboten :roflmao: oh man...wie krank ist unser land geworden?? ich wette wenn du den ganzen tag volksmusik bei 130 db spielen würdest wäre die welt in ordnung...bah wie ätzend...(an manchen tagen bin ich froh auf dem land zu wohnen...)
Posted 11. May. 2007 - 08:59 Uhr

einfach mal mitm nachbarn reden,
vielleicht gefällt ihm die mukke /public/style_emoticons/default/d.gif...
/public/style_emoticons/default/lol.gif... nein, tut's nicht /public/style_emoticons/default/d.gif...
das wäre ja auch zu einfach gewesen.
0 user(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users