Liveact-Aufbau mit Ableton Live
Geschrieben 17. Mär. 2007 - 19:12 Uhr

sinnvoll wäre es, wenn man wirklich die einzelnen passagen nach farben aufteilt und die clips vorher schonmal fertig macht ... zur not improvisieren (mit effekten zB

edit: zum generellen aufbau ... ich habs aufgeteilt in percussion-loops, melodische loops, bootleg-loops

.gif)
greetz kai

Geschrieben 17. Mär. 2007 - 19:16 Uhr

http://www.sascha-kloeber.de/forum/
http://www.teragon.o...title=Main_Page
hoffe da wird dir geholfen

Geschrieben 17. Mär. 2007 - 23:58 Uhr

Geschrieben 18. Mär. 2007 - 14:19 Uhr

https://askvideo.com...amp;language=de
http://www.sascha-kloeber.de/forum/
http://www.teragon.o...title=Main_Page
hoffe da wird dir geholfen
/public/style_emoticons/default/hello.gi...
krasse scheiße...das is ne menge lesestoff

danke auf jeden fall..im forum hab ich schon nen paar interessante topics gefunden...schade, dass das tutorial nur auf engl is

aber danke für die links

pille.palle....geht mir ähnlich..ich will nicht so viel vorbauen um mich nicht einzuschränken....aber da ich nur 2 hände habe, schränkt mich das auch wieder ein
Geschrieben 18. Mär. 2007 - 14:44 Uhr

pille.palle....geht mir ähnlich..ich will nicht so viel vorbauen um mich nicht einzuschränken....aber da ich nur 2 hände habe, schränkt mich das auch wieder ein[/quote]
das problem is, wenn man sich nich gut genug vorbereitet, is ganz fix schicht im schacht

alles in allem is live aber DAS tool

Geschrieben 25. Mär. 2007 - 14:26 Uhr

edit: zum generellen aufbau ... ich habs aufgeteilt in percussion-loops, melodische loops, bootleg-loops /public/style_emoticons/default/p.gif..., bassline-loops, drums (keine loops /public/style_emoticons/default/d.gif...) und vst-plugins (zB son 303-clone) ... also in den channel-spalten halt ... dann gabs halt master-effekte, die midi-controller wurden eingerichtet und los gings /public/style_emoticons/default/).gif...
greetz kai
Mache es ähnlich wie Pille.Palle benutze nur statt VST, Reason in Rewire wo ich dann in dem Combinator selbst gebaute Synth ansteuer um mehr veränderung während des Spielens z.B. in Basslines zu bringen.Steuer neben her über Midi noch den Yamaha Rm1x und nen Boss Sampler an.
Geschrieben 05. Apr. 2007 - 10:13 Uhr

-> einzelspuren samplen als loops
bei freakigen sachen wie filtersweeps oderso.. teilweise LAAAAANGE loops oder midi file export + VST
dann wird soweit alles im live neu vor arrangiert (laptop 1)
laptop 2 macht lauter kleinigkeiten.. vocal kram irgendwelche singleshot samples fuer breaks usw usw usw.. .. live spielerei mit nem m-Audio Axiom werden auch auf dem ding mit VSTs erzeugt.
zum ablauf:
streckenweise werden breacks/variationen nur dadurch erzeugt, dass am UC33 die spuren rauf runter gefahren /gemutet /mit effekten gespickt werden.
manche aufwendigen sachen werden auch vorher arrangiert.
Gruß
Frank
Nürnberg ist die geheime Welthauptstadt der Musik, das weiss nur noch keiner
http://www.frankvonwelt.com
Geschrieben 05. Apr. 2007 - 11:46 Uhr

keiner weiter mit eigenen erfahrungen? /public/style_emoticons/default/cry.gif...
Ich arbeite neuerdings viel mit dem X-Fader in AL. Damit bringt man schön Lebendigkeit ins Set. Also zum Beispiel 2 Spuren mit Bassdrum-Loops (unterschiedliche BDs) und dann hin- und herfaden etc. Das gleiche mit Noises, Percussions und so weiter. Daraus friemel ich live alles zusammen. Zusätzlich lade ich aber auch einige vorproduzierte Tracks als Clips in eine Spur die ich dann dort abspielen und mit Filtern noch etwas manipulieren kann (auch hier wieder auf A oder B, so dass ich mit dem Crossfader zwischen "Fertigtrack" und live-Zeug faden und mischen kann.)
Geschrieben 26. Mai. 2009 - 10:22 Uhr

ALso ich bevorzuge zuzeit den Uc 33 da es dort möglich ist wie auch bei anderen Midi Controllern mit Fadern das man die Fertigen Produzierten Songs einfach so aufteilt das man die Schlüsselstellen des Songs Rendert und in ein Live set einbaut.
Als Beispiel so wie ich es mache , ich nehme einen fertigen song splitte in auf in Drums heads snares usw. verteile diese Loops auf die Audiospuren was beim uc33 auf 8 spuren begrenzt ist so das ich jede einzelne spur einfügen kann , also rausnehmen und rein nehmen so wie man Lust hat somit bekommt man mehr Kreativität in das Liveset , ist natürlich ein haufen Arbeit aber , wenn man halt ein Live Set bastelt spielt man es ja auch nicht nur bei einen GIG sonder bereitet dies schon auf mehrere vor ausserdem hat man dann immer eine Basis wo man ältere Songs austauschen kann gegen neuere , denke mal das wäre ne alternative , ich habe leider noch nicht ausprobiert externe Geräte mit einzubinden .
LG
Geschrieben 26. Mai. 2009 - 10:59 Uhr

Scheinst dich ja gut auszukennen.Hab mir schon vor Monaten den Vestax VCM 600 geholt,und der stehet noch unausgepackt im carton rum.ich hab damit zwar erst einmal nen liveact gemacht, aber ich hab breaks immer nur durch effekte erzeugt, also keine extra clips für breaks erstellt /public/style_emoticons/default/d.gif... ... eher unelegante lösung, aber funktioniert /public/style_emoticons/default/wink.gif...
sinnvoll wäre es, wenn man wirklich die einzelnen passagen nach farben aufteilt und die clips vorher schonmal fertig macht ... zur not improvisieren (mit effekten zB /public/style_emoticons/default/p.gif...) ... nur ich finde, wenn man schon alles vorbereitet, wo bleibt da der spaß /public/style_emoticons/default/wink.gif... -> n bissl sollte man aber schon dabei haben, nich dass nach 50 min. die luft raus is *umschau* :roflmao:
edit: zum generellen aufbau ... ich habs aufgeteilt in percussion-loops, melodische loops, bootleg-loops /public/style_emoticons/default/p.gif..., bassline-loops, drums (keine loops /public/style_emoticons/default/d.gif...) und vst-plugins (zB son 303-clone) ... also in den channel-spalten halt ... dann gabs halt master-effekte, die midi-controller wurden eingerichtet und los gings /public/style_emoticons/default/).gif...
greetz kai
Wäre nicht schlecht,falls Ich bald fragen hab und mich an dich wenden kann.

Geschrieben 03. Jun. 2009 - 00:57 Uhr

Ich nutze in meiner pa meist die gefreezten loops aus meinen trackprojekten und selbstgebaute midis
in meinem setup benötige ich meist.12 kanäle.wobei die ersten 4 drum drumselection ,5-8 die sounds und-8-11 ie hats rides e.t.c bilden und auf der 12 liegt noch der ni reaktor5 als synth. .Mute und solo beleg ich mir am controller sowie auch jeden der 12 fader ,master fx u.s.w
Die brakes e.t.c spiel ich meist.d.h .für jede part gibt es nur eine scene in der ich dann auf den o.g. 12 spurren selber mixe und aggiere.hatte mir zwar ma was vorgebaut.finde es aber lächerlich sich mit der enter taste abwärtz in seinem *liveset* zu bewegen.
Dieser Beitrag wurde von frequenzkiller77 bearbeitet: 03. Jun. 2009 - 01:28 Uhr

Geschrieben 10. Jun. 2009 - 14:25 Uhr

Geschrieben 18. Jul. 2009 - 10:42 Uhr

bei meinen mac wird die analyse datei irgendwo nicht erzeugt oder wieder gelöscht.beim projekt öffnen werden alle tracks/Loops noch neu analysiert.das nervt.
kann man das ausschalten???ich find die option nicht

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0